boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.06.2006, 09:42
Gu-Ja Gu-Ja ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Aurich / Ostfriesland
Beiträge: 99
Boot: Bayliner 1802 mit Force 120
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Bootskennzeichen... wo anbringen?

Moin Moin,
irgendwie komme ich nicht weiter in Sachen Bootskennzeichen! Die einen sagen das Kennzeichen muss nach hinten rechts, die anderen sagen vorne an beide Seiten und noch andere sagen vorne und hinten. Schriftgröße muss / soll ja wohl 10cm sein, wobei ich mich Frage wie das bei einem kleinen Boot hinten aussieht!
Was ist den nun richtig, sprich auch vorgeschrieben?

Ich bedanke mich schon jetzt...


Gu-Ja
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.06.2006, 09:49
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin Gu-Ja
Sowohl, als auch.

Entweder Vorne an beiden Seiten oder Hinten 1 mal.
Schriftgröße mindestens 10x1 cm
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.06.2006, 09:50
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.343
1.763 Danke in 887 Beiträgen
Standard

Hallo!
Erst mal hast du recht mit den 10cm (dunkle Buchstaben auf hellem Grund, oder auch andesrum)
Dann kannst du links und rechts am Bug deine Kennzeichen anbringen oder aber hinten am Spiegel, wobei es völlig egal ist ob links oder rechts.
Mehr gibst da nicht zu sagen.
__________________
Gruß Thomas


_______________________
Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.06.2006, 09:54
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.619
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.672 Danke in 4.150 Beiträgen
Standard

http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...zeuge-2006.pdf zum nachlesen.

Demnach links und rechts am Bug ODER am Heck ODER bei Kleinfahrzeugen am Spiegel. Ob links oder rechts steht da nicht.
Jedoch scheint rechts üblich.

Zwei waren schneller, aber dafür habe ich einen amtlichen Link
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.06.2006, 21:18
Benutzerbild von Zwoggl
Zwoggl Zwoggl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: NRW
Beiträge: 113
Boot: -
11 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo ???,

wir fahren auch ein kleines Boot.
Haben die Kennzeichen vorne links/rechts und hinten den Bootsnamen.
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.06.2006, 21:20
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.199
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.907 Danke in 11.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zwoggl
Hallo ???,

wir fahren auch ein kleines Boot.
Haben die Kennzeichen vorne links/rechts und hinten den Bootsnamen.
Gruß
Martin
ist auch okay
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.06.2006, 00:07
Benutzerbild von AshitakaSan79
AshitakaSan79 AshitakaSan79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2006
Ort: Köln
Beiträge: 135
Boot: Quicksilver Active 605 Sundeck
Rufzeichen oder MMSI: Lilikoi
66 Danke in 28 Beiträgen
Standard

habe gerade bei der Entenpolizei NRW was über Bestimmungen der Kennzeichen in den Niederlanden nachgelesen. Und die wollen auf beiden Seiten. Am Heck wird nicht akzeptiert, also wenn ihr das Boot mal mit in die Niederlande nehmen wollt, dann würde ich links und rechts vorschlagen.

Hatte überlegt, das Kennzeichen bei mir ans Heck umzuverlegen, werde ich aber jetzt lassen.

Gruß Marcel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.06.2006, 14:04
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.262
361 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Moinsen


Also ich habe bei meinem Boot den Namen vorne links, rechts am Bug und die Nummer einseitig am Heck. Hatte diesbezüglich noch nie nen Problem mit WSP o.Ä

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.06.2006, 14:25
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.619
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.672 Danke in 4.150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AshitakaSan79
habe gerade bei der Entenpolizei NRW was über Bestimmungen der Kennzeichen in den Niederlanden nachgelesen. Und die wollen auf beiden Seiten. Am Heck wird nicht akzeptiert, also wenn ihr das Boot mal mit in die Niederlande nehmen wollt, dann würde ich links und rechts vorschlagen.

Hatte überlegt, das Kennzeichen bei mir ans Heck umzuverlegen, werde ich aber jetzt lassen.

Gruß Marcel
Obwohl es mir eigentlich egal sein kann, so denke ich doch, dass sich letztendlich auch die Holländer damit zufrieden geben müssen, weil die Kennzeichnung nach deutschem recht konform ist. Schaut bestimmt anders aus, wenn ich das Boot in Holland zulassen würde. Sonst müssten ja die ganzen holländischen LKW´s ihr gelbes Nummernschild an der Grenze gegen ein weißes tauschen
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.03.2009, 20:54
Benutzerbild von markuese
markuese markuese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 1.369
Boot: MARJAa
5.661 Danke in 3.467 Beiträgen
Standard kennzeichnung holland

hi @all, der trööt hier ist zwar schon was älter, aber immer noch
interessant für mich. gibt's denn jetzt was amtliches, was die
kennzeichnung am heck (spiegel) betrifft? wenn ich denn mal
demnächst nach holland zum fahren möchte würde ich gerne vorher
wissen, was da nun erlaubt ist, da die holländische wasserpolizei
gerne hohe bussgelder besonders gegen deutsche bootssportler
ausschreibt (war zumindest in den 80er und 90er jahren so, als
mein vater noch dort sein segelboot hatte).

gruss, markus.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.03.2009, 20:57
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Am Heck nur wenn des durch einen AB NICHT verdeckt wird ( von der Seite gesehen ) geht also nur wenn IB !!
Dann an den Seiten die Nr !!
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.03.2009, 21:17
Benutzerbild von markuese
markuese markuese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 1.369
Boot: MARJAa
5.661 Danke in 3.467 Beiträgen
Standard

hallo karsten, da meine stingray einen ib hat kann ich also getrost die nr am heck
anbringen und den namensschriftzug sb und bb am bug.
dank dir, markus.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.03.2009, 21:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo markuese,
bei schnellen Motorbooten wollen die Hollander das Kennzeichen an den Seiten haben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.03.2009, 21:41
Benutzerbild von markuese
markuese markuese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 1.369
Boot: MARJAa
5.661 Danke in 3.467 Beiträgen
Standard

hallo ralf, auch dir danke für die antwort. was ist denn aber jetzt erlaubt bzw.
verstößt nicht gegen geltendes gesetz? würde lieber nur die nr am heck anbringen,
aber nur wenn ich dann auch legal in holland fahren kann.
gruss, markus.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.03.2009, 23:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo markuese,
kommt drauf an wie die so drauf sind, meiner Erfahrung nach wurde hinten auf beiden Seiten auch noch nie beanstandet, nur am Heck ist bei einem Gleiter riskant
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.03.2009, 05:58
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.567
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
917 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Vorschrift in Ö: BB und SB am Bug und ein drittes Kennzeichen so angebracht, dass es von oben (Schleuse) zu lesen ist - entweder am Kajütendach, Bug, Schanzkleid o.ä.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.03.2009, 16:57
Benutzerbild von Skorpio
Skorpio Skorpio ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Ahaus
Beiträge: 349
Boot: Lund 1675 Impact SS
842 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von markuese Beitrag anzeigen
hallo ralf, auch dir danke für die antwort. was ist denn aber jetzt erlaubt bzw.
verstößt nicht gegen geltendes gesetz? würde lieber nur die nr am heck anbringen,
aber nur wenn ich dann auch legal in holland fahren kann.
gruss, markus.
In Holland ist es Pflicht das Kennzeichen an beiden Seiten zu haben, es anders zu machen wäre Quatsch, bzw. zeigt, das der Besitzer zuviel Kohle hat...
__________________
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.03.2009, 17:01
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Waldfeucht (D)
Beiträge: 756
Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo markuese,
bei schnellen Motorbooten wollen die Hollander das Kennzeichen an den Seiten haben
Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo markuese,
kommt drauf an wie die so drauf sind, meiner Erfahrung nach wurde hinten auf beiden Seiten auch noch nie beanstandet, nur am Heck ist bei einem Gleiter riskant
Gerade bei den "schnellen Flitzern" sollte die doch lieber am Heck sein.

Nein, im Ernst, laut Binnenvaart politiereglement (2009), Artikel 8.02, muß die Kennzeichnung an "schnellen" Motorbooten an beiden Seiten angebracht sein. Aber Obacht, die Buchstaben-/Zahlengröße soll mindesten 15cm und die Breite mindestens 10cm sein, wobei sogar die Dicke der Buchstaben mit mindestens 2cm vorgeschrieben ist.
__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.

Geändert von islandhopper (17.03.2009 um 17:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.03.2009, 22:06
Benutzerbild von markuese
markuese markuese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 1.369
Boot: MARJAa
5.661 Danke in 3.467 Beiträgen
Standard

hallo georg, das ist doch mal 'ne antwort.
vielen dank, markus.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.03.2009, 22:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo islandhopper,
irgend wo steht, das deutsche Schriftgröße auch zulässig ist,
also nur keine Panik wegen der Schriftgröße
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.03.2009, 12:38
Michael W. Michael W. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort: Witten
Beiträge: 172
Boot: Nidelv 690 Sport
Rufzeichen oder MMSI: DK5540 / MMSI 211497100
36 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
ich bin auf diesen Thread gestossen und bin jetzt einwenig verwirrt. Ich befahre seit 2005 die Gewässer von NL ( nur am WE ) und habe bisher gedacht, das meine Bootskennung am Heck ausreichen würde. Scheint aber nicht so zumindest nicht für NL. Dann habe ich einbissel gegogelt und bin auf eine Seite vom DMYV gestossen und habe folgendes gefunden:



Registrierungspflicht für Boote schneller als 20 km/h
Die amtlichen und amtlich anerkannten deutschen Kennzeichen (z.B. IBS des Deutschen Motoryachtverbandes) werden in den Niederlanden anerkannt. In diesem Fall ist keine weitere niederländische Registrierung notwendig. Alle so nicht gekennzeichneten "schnellen Fahrzeuge" (auch Wasserjets, Waterbikes u.ä.), müssen eine niederländische Registrierungsnummer führen.
Eine niederländische Registrierung erfolgt auf dem Namen des Eigners. Antragsformulare sind bei den niederländischen Postämtern (Geschäftszeit: Mo.-Fr.: 08.30 bis 17.00 Uhr) erhältlich. Die Anmeldebescheinigung muss an Bord mitgeführt werden. Das zugeteilte Kennzeichen muss gut lesbar an beiden Seiten des Schiffes am Bug angebracht werden. Buchstabengröße: mindestens 15 cm hoch, 10 cm breit, 2 cm stark. Es ist nicht mehr zulässig, die deutsche Kennzeichnung nur auf dem Spiegel zu führen. Beachten Sie bitte, dass der Begriff "schnelles Fahrzeug" bereits erfüllt ist, wenn die Möglichkeit besteht, schneller als 20 km/h fahren zu können (Hartschalen-Beiboot mit z.B. 5-PS Außenbordmotor). Wenn sich die Eigentumsverhältnisse, die Farbe oder die Motorisierung ändern, muss eine neue Registrierung beantragt und die alte Bescheinigung abgegeben werden. Bei Verlust der Bescheinigung kann ein Ersatz beantragt werden. Bei Abwrackung oder Verlust des Bootes muss die Anmeldebescheinigung mit einem entsprechenden Vermerk an den Rijksdienst voor het Wegverkeer, Afdeling snelle motorbootregistratie, Postbus 3000, NL-9640 RA Veendam eingeschickt werden.




Was heißt denn:"
Die amtlichen und amtlich anerkannten deutschen Kennzeichen (z.B. IBS des Deutschen Motoryachtverbandes) werden in den Niederlanden anerkannt. In diesem Fall ist keine weitere niederländische Registrierung notwendig.
Ich habe vom ADAC einen solchen IBS. Die Regelung bzgl. der 15 cm und 2 cm Dicke der Kennzeicnung gilt doch nur für diejenigen, die eine neiderländische Registrierung benöigen oder ???


Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.03.2009, 13:02
Benutzerbild von Luger08
Luger08 Luger08 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Northern German Therritory / Südliches Ostfriesland
Beiträge: 543
Boot: Eigenbau-Motorboot (9,24m) u. Hellwig Triton TS
Rufzeichen oder MMSI: DA7970 MMSI:211205320
14.632 Danke in 2.140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo islandhopper,
irgend wo steht, das deutsche Schriftgröße auch zulässig ist,
also nur keine Panik wegen der Schriftgröße
Soviel ich weiß, haben die Niederländer für Boote unter 15 m Gesamtlänge und < 20 km/h überhaupt keine Kennzeichnungspflicht. Nur schnelle Boote mit > 20 km/h müssen gekennzeichnet sein. Ansonsten genügt dort der Bootsname. Die deusche Kennzeichnung ist eine amtlich vorgeschriebene und wird in NL so anerkannt.
__________________
cul8er
Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker!

Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is.
Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 24.03.2009, 13:33
Benutzerbild von mustang 96
mustang 96 mustang 96 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 38
Boot: Gruno 1150
Rufzeichen oder MMSI: Nordwind
29 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Luger08 Beitrag anzeigen
Soviel ich weiß, haben die Niederländer für Boote unter 15 m Gesamtlänge und < 20 km/h überhaupt keine Kennzeichnungspflicht. Nur schnelle Boote mit > 20 km/h müssen gekennzeichnet sein. Ansonsten genügt dort der Bootsname. Die deusche Kennzeichnung ist eine amtlich vorgeschriebene und wird in NL so anerkannt.
Genau so isses

Mein Boot 11.5x3,6 war die letzten 3 Jahre in NL unterwegs und trug nur
seinen Namen und den Heimatort des Eigners.

Gruß Ingo

Geändert von mustang 96 (24.03.2009 um 13:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.03.2009, 21:16
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael W. Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich bin auf diesen Thread gestossen und bin jetzt einwenig verwirrt. Ich befahre seit 2005 die Gewässer von NL ( nur am WE ) und habe bisher gedacht, das meine Bootskennung am Heck ausreichen würde. Scheint aber nicht so zumindest nicht für NL. Dann habe ich einbissel gegogelt und bin auf eine Seite vom DMYV gestossen und habe folgendes gefunden:



Registrierungspflicht für Boote schneller als 20 km/h
Die amtlichen und amtlich anerkannten deutschen Kennzeichen (z.B. IBS des Deutschen Motoryachtverbandes) werden in den Niederlanden anerkannt.

. Es ist nicht mehr zulässig, die deutsche Kennzeichnung nur auf dem Spiegel zu führen.

Was heißt denn:"
Die amtlichen und amtlich anerkannten deutschen Kennzeichen (z.B. IBS des Deutschen Motoryachtverbandes) werden in den Niederlanden anerkannt. In diesem Fall ist keine weitere niederländische Registrierung notwendig.
Ich habe vom ADAC einen solchen IBS. Die Regelung bzgl. der 15 cm und 2 cm Dicke der Kennzeicnung gilt doch nur für diejenigen, die eine neiderländische Registrierung benöigen oder ???


Gruß
Michael
Hallo Michael W.,
IBS reicht, die IBS Nummer muß aber auf beiden Seiten am Boot angebracht sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.