|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Danke. Ich habe die MMSI in die Suche der Ship Station List eingetragen. Ich war der Meinung, da wären alle MMSI weltweit eingetragen. Sind sie vielleicht auch, aber das bedeutet wohl nicht, dass jede auch jedem gezeigt wird
Wo findet ihr so etwas? Nur indem ihr bei marinetraffic gezielt nach entsprechenden Schiffen sucht? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Wenn man bei MarineTraffic bei der Suche „USS“ eingibt kommen schon mal eine ganze Menge
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich habe mal die Basics ausgegraben. Lt. UBI-Ausbildung sollte bei Manövrierunfähigkeit eine Dringlichkeitsmeldung (PAN PAN) abgegeben werden (siehe auch https://www.bootspruefung.de/theorie...riebsverfahren). Die Sicherheitsmeldung (SECURITE) haben wir damals nur als eine nautische Warnnachricht (z. B. treibender Baumstamm/Container) oder Wettermeldung (z. B. aufkommender Nebel) abgesetzt. Unser UBI-Ausbilder hat uns damals nahegelegt, für das jeweilige Revier in dem wir uns bewegen, neben Wasserstandsmeldungen, Wettervorhersagen, Sperrungen, etc. auch z. B. Kontaktdaten der Revierzentralen und der WasPo griffbereit zu haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass man in der Situation selbst erstmal keinen Kopf dafür hat, welcher Art die Meldung sein müsste. Bei einem Besuch der Seenotleitung Bremen (Bremen Rescue, DGzRS) hat der damals diensthabende Funker erzählt, dass manch in Not Geratener aufgrund der Stresssituation keinen "Funk"-Plan hatte und munter drauf los gesabbelt hat. Dafür hat die Seenotleitung Bremen einen Fragenkatalog erstellt, den sie dann abarbeiten und somit dem in Not Geratenen die erforderlichen Informationen entlocken und ihn damit auch in gewisser Weise beruhigen. Gruss, Jörg
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hat nicht jeder, aber ich glaube billi hat das seit Jahren. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, das geht, man kann auch mehrere Tonnen schwere Boote paddeln. Man muss ja nicht gegen den Wind oder in den Hafen paddeln, an den Rand des Gewässers reicht ja. Paddel leiden nicht unter verkeimten Vergasern oder leeren Batterien, die Dinger funktionieren immer.
|
||||
|
||||
Für verkeimte Vergaser und Leitungen habe ich Liquimoly Benzinsystemreiniger. Für die Batterie ein Dino-Kraftpaket, für den AB und das Kraftstoffsystem die jährliche Durchsicht und dennoch ein SUP-Paddel, rote Flagge, rote Lampe und Schleppleine an Bord.
Und hoffentlich bald den UBI, denn mein gekauftes Boot hat eine Funke drin ( momentan lahmgelegt). |
|
||||
|
||||
Wir haben das mal in Wendebecken mit unserer QS505 probiert mit Paddeln, keine Chance das alleine mit einem Paddel hin zu bekommen, zu zweit, jeder auf einer Seite hätte vielleicht geklappt.
Auch das Werfen eines kleinen Ankers um sich damit weiter zu ziehen hat da nicht wirklich geklappt, durch die über 5m Tiefe dort im Becken hat man von dem kleinen Boot aus den Anker kaum weit genug werfen können um da einen Winkel ins Tau zu bekommen an dem man sich langzieht könnte. Mit einem kleinen Boot, ähnlich einer Lotus, ging das auf der Ruhr mit zwei Kanu Paddel mit zwei Personen super.
|
||||
|
||||
Was hat da nicht geklappt? Das würd mich mal interessieren, die QS 505 ist ja nun wirklich nicht groß.
|
|||
|
|||
Die ist für ihre Größe schon relativ schwer. Mit nur einem Paddel dann schwer in Fahrt zu bekommen. Man muss ständig die Seite wechseln, dabei sind dann die Stühle im Weg.
Paddelt man auf einer Seite zu lang gehts schon in die Kurve. Mit einem langen SUP Paddel auf dem Vordeck stehend könnte es vielleicht besser klappen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist mal wenigstens ne echte Hilfe als so einen Quatsch mit dem 4711 oder 0815..
|
|||
|
|||
Na,, Quatsch ist, wenn du mal den Buschffunk von den Berufler abhörst wie über euch geredet wird
|
|
||||
|
||||
Moin Zusammen,
ist jemand von euch bei "Skipper Nothilfe" angemeldet oder hat Erfahrung damit, vor Allem in Berlin / Brandenburg? Gruß Ronald |
|
|||
|
|||
Welcher Kanal ist das?
|
|
|||
|
|||
10 , 11, 71 und 74.
Gruss Manfred |
|
||||
|
||||
Zitat:
angemeldet hab ich mich vor zwei Wochen. Erfahrungen deshalb noch NULL Gruß, der Tom Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Ronald, das hilft dir in unserem Revier nicht weiter.
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Stimmt, 77 habe ich vergessen
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
17.05.2020 Gruppe Brandenburg/Berlin Boot lag mit qualmenden Motor im Netzener See. Es konnte über die Gruppe ein Fachbetrieb vermittelt werden, der dann Hilfe leisten konnte und so die Weiterfahrt ermöglichte. 23.05.2020 Gruppe Brandenburg/Berlin Havarist lag mit defekter Benzinpumpe in der kleinen Krampe am Seddinsee fest. Schnell konnte über die Gruppe ein hilfsbereiter Skipper gefunden werden, der das defekte Boot dann abschleppte. 29.05.2020 Gruppe Brandenburg/Berlin Motorboot liegt mit defektem Impeller in der Nähe von Prieros fest. Nachdem sich die Gruppenvorschläge bezüglich Motorenservice als zu weit weg herausstellten, konnte Kontakt mit dem Havaristen aufgenommen und eine Lösung gefunden werden. 04.06.2020 Gruppe Brandenburg/Berlin Boot liegt mit defektem Anlasser an der Schleuse Zaaren fest. Durch schlechten Handyempfang wurde die Hilfeleistung seitens der Gruppe stark erschwert. Dem Boot konnte letztentlich dann doch geholfen werden und es wurde dann nach Regow abgeschleppt. 16.06.2020 Gruppe Brandenburg/Berlin Ein Motorboot vom Typ Lotus lag mit Motorschaden im Bereich der großen Krampe fest. Hier konnte über die Gruppe schnelle Hilfe organisiert und das Boot in den Heimathafen geschleppt werden. 29.07.2020 Gruppe Brandenburg/Berlin Großes Stahlboot lag mit Motorschaden im Teltowkanal. Es kamen Angebote bezüglich Schlepphilfe aus der Gruppe. Da das Boot aber zu groß für das angebotene Schleppfahrzeug war, wurde die DLRG zu Hilfe geholt, die das Boot dann abschleppen konnte.
|
|
||||
|
||||
Auf die Bugspitze setzen, dann kann man beide Seite "bepaddeln".
|
|||
|
|||
Müsste man auch mal probieren ob das klappt mit der Reling und der Ankerrolle in den Weichteilen
Wichtig finde ich sich da im Vorfeld schon mal Gedanken machen und dann auch mal probieren. Wenn es beim Ausprobieren so grade klappt hat man mit der zusätzlichen Motivation der Bugwelle dreier nebeneinander fahrenden Leichter die auf ein zukommen kein Problem mehr das Ufer rudernd zu erreichen