|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Die wären auch vom Kraftstoffverbrauch her total Zeitgemäß!
Vieleicht sorgt hier die 100M³ Regel der SUK dafür das die Schiffskonstrukteure umdenken? Weist du wie sich der Aufwand zwischen Kleinen Binnenschifferpatent und Sportpatent verhält? Insbesondere was die Streckenkunde angeht? Wenn ich die Ausführungen von Atlas auf derem Internetseite lese, macht das keinen großen Unterschied, den wird es aber wohl doch geben... MFG S |
|
|||
|
|||
2017 Neuregelung max. Verdrängung/Bootslänge ?? richtig oder falsch
Hallo zusammen,
ich habe meine Spoortbootführerscheine SFB/SFS nun etwas länger als 20 Jahre. In der Vergangenheit hatten wir ein eigenes Boot oder haben gechartert. In jüngster zeit stellt sich wieder die Frage nach einem eigenen Boot, und hierzu habe ich eine Frage: Angeblich soll sich bzgl. der max. Bootslänge / max. Verdrängung ab 2017 auch von der Gesetzgebung her etwas ändern. Ist das richtig? Wenn ja, wo liese sich das nachlesen? Vielen dank für die Unterstützung. |
|
|||
|
|||
Gibt es in diesem Zusammenhang eine wie auch immer geartete aussage was die Max. Verdrängung eines Sportbootes betrifft?
Meines wissens nach gab es früher (wann auch immer das war) ein limit bei der länge eines Sportbootes bzw. eine Begrenzung bei der max. Verdrängung. Kann da evtl. jemand helfen? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Hallo Billi,
zunächst meinen dank wiederum für deine Antwort: Bedeutet für mich: Ich könnte z.B. ein Motorboot mit einer länge von 14,50m und 20to. Verdrängung auf deutschen gewässern und dem Rhein fahren. Sorry, die 14,5m und 20 to. sollen nur als Beispiel dienen, auch wenn es etwas unsinnig erscheint. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
es besteht nur ab einem Bestimmten Gewicht die Pflicht zum Eintrag ins Binneschiffsregister
|
|||
|
|||
yapp, und nun bedanke ich mich abermals beim Billi.
Meine Frage/n sind erledigt. |
|
||||
|
||||
Bei 20m, 100m3 kommt wieder einen Grenze im Binnenbereich dazu.
SUK und Ausrüstungspflicht. Von daher ist die Ausdehnung auf 20m schon logisch. In NL darf man mit dem deutschen SBS bis 25m fahren. Wie weiter oben vorgeschlagen wäre angemessen. Mit dem SBF bis 20m, bis 40m Sportschifferzeugnis/Patent Das wäre wohl angemessen. Auch ohne Streckenkundeunfug, den würde ich erst ab 40m fordern. Gerade auf dem Rhein fährt es sich mit einem 20-40m Verdränger leichter und besser, als mit einem unter 15m Verdränger.
|
|||
|
|||
Gibt es hier eigentlich nen thread was man so im Ausland darf?
Niederlande hatten wir schon zu genüge aber was ist mit dem Rest? Frankreich, Belgien, Polen, Östereich? |
|
||||
|
||||
Die erkennen den deutschen Führerschein an.
In Frankreich gibt es meiness Wissens keine Größen Beschränkung Außer natürlich die Schleusen Größe
|
|||
|
|||
Hallo,
ich sehe eine Neuregelung in dieser Form eher kritisch. Es mag bei jmd. der sich für 1,5Mio€ eine Yacht bauen lässt mit allem technischem Schnickschnack (Bug- und Heckstrahlruder, rechnerunterstützte Steuerung etc.) vom Handling keinen Unterschied machen, ob das Boot nun knapp unter 15 oder unter 20m Länge aufweist, aber wenn sich jmd. jetzt ein ehemaliges gewerbliches Fahrzeug (Einschrauber mit Handruder und ohne Hilfsantriebe) zur Nutzung als Freizeitboot anschafft. Da braucht man schon ein wenig handwerkliches Wissen im Umgang mit Wasserfahrzeugen. Solange man anscheinend wenig Wert auf sachgerechte Ausbildung im Bereich des SBF legt, finde ich diese Neuregelung wieder nur ein Geschenk an die damit Geld verdienende Wirtschaft. Aber vielleicht führt der BMVI dafür die längenabhängige Maut auf Wasserstraßen ein. Bis dann Dominic |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das will ich jetzt auch wieder nicht glauben... MFG S |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber in Frankreich gibt es private Penischen die Französischen Staatsbürger mit ihrem Führerschein fahrne dürfen. Es gab z.B. auch den Nachbau der Majestis of the Sea die ein Privatman durch die Französischen Kanäle geschippert hat. ob es in Österreich eine Größenbeschränkung gibt kann ich nicht sagen. Es kann ja sein das man auf der Donau über 15m eine gesonderte Streckenprüfung vorweisen muss wie auch bei uns am Rhein.
|
|||
|
|||
Du willst wegen drei Leuten pro Jahr eine Regelung nicht durchführen? Zumal Leute, die sowas machen, meist durchaus mit der Materie vertraut sind?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
MFG S |
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Zitat:
Im Moment betrachte ich die Regelungen zum SBF als reine Lizenz zum Gelddrucken für die Verbände, die nach Belieben den Bedürfnissen der Wirtschaft (siehe Charterschein etc.) angepasst wird. Würde man hier wirklich sachgerecht regulieren und somit auch den Wust an besonderen Regelungen für bestimmte Wasserstraßen auflösen wollen, hätte man zumindest den SBF-Binnen schon lange in den Patentvorschriften vereinnahmt. Bis dann Dominic
|
|
||||
|
||||
ups... da frage ich mich jetzt auch...
|
|
||||
|
||||
danke Dominic, prima Idee
|
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
kaufen und noch größeren Unsinn anstellen. Es kommt immer auf den Inhalt zwischen den Ohren an. Da spielts dann keine Rolle , ob 10 oder 30 Meter. Und deine Hoffnung auf eine Maut ist bestenfalls ein Schuss ins eigene Knie. Was stört sich der von dir genannte Millionär an ein paar Tausender Maut. Er freut sich , dass der "Pöbel" mit den kleinen Flitzern "ausgerottet" , oder zumindest dadurch dezimiert wird. Denn, , wenn Maut , dann Länge und Ps. Und was die sogenannte echte , sachgerechte Ausbildung angeht , glauben ohnehin diejenigen , die bei den Anderen die großen Defizite sehen , dass sie selbst keine haben . "ICH bin eben der Beste" . Ich habe meinen Lappen auch nur in einer 3 Minuten Fahrt auf einem 2 m Schlauchi gemacht. Der Prüfer stand am Ufer und ich bin max. 5 m vom Ufer entfernt gefahren. Ablegen , Ring aus dem Wasser ziehen , Anlegen. Fertig.
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (30.01.2017 um 13:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
zudem steht bei vielen Booten eine andere Länge in den Papieren als sie tatsächlich haben. Da müsste man erst mal alle nachmessen.
|
||||
|
||||
Und die Promillegrenze sollten sie auch gleich noch mit aufheben. Finde ich.
|
||||
|
||||
In dem Zusammenhang habe ich eine Frage.
Ich habe ja nun in meinem neuen Segler mehr als 15 PS und muß folglich den SBF machen. Meine Kumpel chartern jedes Jahr in Holland einen Motor-Verdränger mit 40-60 PS. Auf der Homepage des Vercharterers steht : Führerscheinfrei ! Wieso brauchen die Kumpels keinen SBF ? |
|
|