|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn Du da was mit zu tun hast... - hast Du auch solche Haken... http://www.google.de/imgres?q=spanng...r:10,s:19,i:37 weil ich am Bug udn Heck diese Püttings hab. Vorn müssen z.B. 2 Stück 50ger-Gurte durch und das würde mit solchen Haken besser klappen und die Gurte werden nicht so gequetscht. Weiß auch nicht, ob die Triangel da reicht für den 50mm-Gurt ...
|
||||
|
||||
Zitat:
5000 Kg Bruchlast für 50 mm Gurte Kostet 3,50 € das Sück. Aaaber: Leider muss ich 50 Stück davon kaufen Ich werde morgen beim Hersteller nachfragen ob da auch "Kleinmengen" gehen. Wieviel brauchst du von den Haken?
|
||||
|
||||
Welche Farbe haben die Gurte, kann man wählen?
|
|
Zitat:
Habe auch 50mm-Gurte, die ich durch die Bugöse quengele. Das wäre mit so einem Karabiner viel eleganter. Dass der mit Mindermengenzuschlag und Porto dann nicht mehr 3,50 EUR kostet, ist mir klar.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Länge 4 Meter würde reichen, aber wenn´s 6 Meter sind auch egal - abschneiden muss ich sie eh dann.....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gbeck = 6 Stück Seestern = 1 Stück Ich = 2 Stück So sind wir schon bei 9 Stück. Fehlen nur noch 41 Stück
|
||||
|
||||
Leider nein.
Die kleinen sind Orange die mittleren Grün und die großen sind Blau Klingt irgendwie blöd die großen sind Blau
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ne im Ernst, ist kein Problem und ging bisher ja auch so. mal sehen wer noch solche Probleme hat undn sie noch nicht kennt........ Auch die Gurte haben Zeit - also keine Hektik aufkommen lassen...
|
|
Zitat:
Ich glaube, wenn Du einen eigenen Biete-Thread im Flohmarkt / Werbeforum mit Erklärung aufmachst, sind wir schnell bei 50: schließlich werden die meisten von uns an der Bugöse einen Gurt durchziehen, um das Boot nach hinten abzusichern. Und das geht mit dem Karabiner mal viel eleganter und ohne Schaden am Gurt als manuell.
|
||||
|
||||
gbeck = 6 Stück
Seestern = 2 Stück Ich = 2 Stück So sind wir schon bei 10 Stück. Fehlen nur noch 40 Stück
|
||||
|
||||
Zitat:
5 Stunden nach Markteinführung schon 20 % verkauft.....
|
||||
|
||||
und wieso eigentlich ihr nur je 2 Stück....
was macht ihr denn mit den beiden Zugösen am Bootsheck... da wird deer berrite Gurt doch auch immer so vertüddelt rein gezwängt..... muss ja nen bissl das Geschäft ankurbeln....
|
Ich habe keine Zugösen am Heck, sondern nur einen mittigen Wasserskihaken. Der hintere und der mittlere Gurt gehen einmal über das Boot und halten sich nur am Trailer fest.
|
||||
|
||||
schade....
|
||||
|
||||
Zitat:
Diese Gurte werden vorm slippen abgenommen und ins Auto gelegt. Vorne gibt es zwei Gurte. Einer als "Bremsgurt" das ist ein langer Gurt ca vom Rahmenknick nach vorne durch die Bugöse und zurück zur anderen Trailerseite. Der Zweite ist ein kürzerer er sichert das Boot senkrecht nach unten. Auch dieser Gurt geht von der einen Trailerseite durch die Bugöse zur anderen Seite. Und eben diese zwei Gurte kann man dann, dank der Haken, immer am Trailer lassen. Es wird nur den Gurt an der Ratsche etwas gelöst dann mit dem Karabiner aushaken und wieder am Windenstand einhaken. Das geht natürlich nur da wo man sicher ist das die Gurte nicht geklaut werden. Alle Gurte werde ich auf die exakt benötigten Längen kürzen. Aber vorher muss ich noch das Boot, den Motor und den Trailer fertigstellen
|
||||
|
||||
gbeck = 6 Stück
Seestern = 2 Stück Ich = 2 Stück Ralf Schmidt = 4 Stück So sind wir schon bei 14 Stück. Fehlen nur noch 36 Stück mach am besten mal einen eigenen Tröt auf dann hast du die Harken ganz schnell zusammen, hier findet das kein Mensch
|
||||
|
||||
Hallo,
warum muss man einen 50mm-Gurt denn durch eine Öse zwängen? Ich habe vorne 2 Gurte mit Hacken. Die Hacken werden in der Bugöse eingehängt und an beiden Seiten nach schräg hinten verspannt und dort am Trailer eingehängt. Das Gleiche ist hinten an den Ösen. Da ein Gurt jeweils 2500kg hat, reicht das bei einem 1t-Boot locker, selbst wenn ein Gurt mal versagen würde. Zusätzlich kann der Bug nicht seitlich weg, was bei einem "durchgefädelten" Gurt theoretisch möglich wäre. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dazu fehlt bei Dir vorn die Zugkraft senkrecht nach unten, was zu Vibrationsreibung am Buggummi führen wird. Und nun versuche mal, 4 Stück von den Haken eines 50mm-Gurtes gleichzeitig in den Bugpütting einzuhängen.... Am Heck ist es ebenfalls blöde, weil der Gurt eher senkrecht am Heckspiegel runter verläuft, dabei aber durch den Haken 90° verdreht ist und beim Spannen ziemlich verdreht auf´s GFK drückt.
|
||||
|
||||
Hallo Georg,
Richtig, reicht meist aber auch für schwerer Boote. Empfehlung liegt ja bei Zugkraft von der Hälfte des Bootgewichtes. Wäre mir jetzt zu wenig, aber so ist die Empfehlung (TÜV oder Polizei, ich weiß es nicht mehr, stand aber auch mal im Forum) Zitat:
Zitat:
Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Zitat:
einzig richtig ist in der Hauptsache, dass jeden Boot/Trailer-Kombination unterschiedlich ist in seinen Gewichten, Auflagenpunkten, Befestigungsmöglichkeiten. Was bei Deinem Boot funktioniert und vielleicht auch für die Rennleitung ausreichend ist, muss nicht Allgemeingültigkeit haben und auf andere übertragbar sein. Bei 3,5 Tonnen am Haken denke ich auch nicht mehr darüber nach, ob vielleicht ein schmaler Gurt mit flachem Haken noch so grade ausreichen würde für eine Kontrolle. Die Standartgurte haben idR. doppelt ankommenden Spitzhaken und die sind halt am meinem Boot teilweise ungeeignet.
|
Meine Gurte sehen so aus:
http://www.zentralverkauf.de/images/...v78012-1xl.jpg Diese Haken hängst Du in keine bootsseitige Öse ein, ohne großflächig GfK zu vermacken.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die einen so, die anderen anders...
|
||||
|
||||
Nach den gültigen Vorschriften ist in erster Linie die Vorspannkraft der Ratsche (STF Wert) ausschlaggebend.
Dieser Wert x max 1,5 ergibt die gesicherte Last beim Niederzurren. Bei z.B. STF 350 daN (steht auf dem Etikett der Ratsche) ergibt sich ein Wert von max. 525 kg mit der dieser Gurt (selbst wenn 5000 kg auf dem Gurt steht) zur Ladungssicherung beiträgt. Wenn z.B. mit den Maßstäben der LKW-Kontrollen gemessen wird, dann muss ein Boot mit 2 Tonnen Gewicht mit mindestens 4 Gurten gesichert sein. Also nicht nur die großen Zahlen sind Wichtig, sondern auch die Kleinen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und mit 1t zu den Seiten und nach hinten gesichert werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer von seinem Boot beim Unfall nicht zerquetscht werden möchte, sichert nach vorne sicherlich nicht nur mit 1,6t ab. Auf der anderen Seite ist dann die Frage: Was gibt eher nach....die Gurte oder die Anhängekupplung Gruß Axel |
|
|