|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die Werte sind sogar nur für das Nieder-Zurren, also zur Erhöhung des Reibwertes.
Ich denke mal, dass ein Boot aufgrund des Windenstandes fast eine formschlüssige Verbindung mit dem Trailer eingeht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist auch kein Wunder, wenn man die Hebelwirkung sieht, die da auf die kleine Trägerplatte und 2 Bügelschrauben geht... Daher sollte ja auch daran überhaupt nichts an Gurten befestigt sein....
|
||||
|
||||
Das stimmt allerdings. Was sich heute alles Windenstand nennen darf, ist schon eher ne Frechheit.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei einem Boot sollte man wohl eher von rollender Last als von formschlüssig ausgehen
|
||||
|
||||
Ich wär jetzt von einer schwimmenden Last ausgegangen...
|
||||
|
||||
gbeck = 6 Stück
Seestern = 2 Stück Derausdemnorden = 2 Stück Ralf Schmidt = 4 Stück So sind wir schon bei 14 Stück. Fehlen nur noch 36 Stück Es gehen auch kleinere Mengen als die 50er VE. Ich warte noch auf den exakten Preis und auf Angaben zur Lieferzeit. Mein Lieferant hat die Teile z.Z.leider nicht am Lager Wenn ich dier Daten habe mach ich einen neuen "Sammelbestelltrööt" auf.
|
||||
|
||||
ich nehme auch 2 Stk.
Danke
|
||||
|
||||
Moin moin,
gibt es bei den Gurten auch ein Haltbarkeitsdatum wie lange ich die trotz optischer Unversehrtheit benutzen darf??? Viele Grüße Jens
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Jens, steht normalerweise auf diesem Zettel drauf, der an den Gurten dran ist. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Moin Axel,
auf meinen Gurten steht leider nur das Herstelldatum. Deshalb auch die Frage. Jens
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Benutzung ist nicht an eine zeitliche Vorgabe geknüpft. Die Gurte dürfen keine Schäden aufweisen z.B. Risse, Schnitte, Einkerbungen, Brüche, Knoten, starke Anzeichen von Verschleis und Korrosion usw.
|
||||
|
||||
hier ne ganz interessante Diskussion dazu...
http://www.xing.com/net/vdi-dvr-lasi...gurte-22615664 und demnach gibt es kein Verfallsdatum. Sichtprüfung auf Mangel am Material und gut is....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Motz Vor der 42 Kalenderwoche geht nichts, das Lager bei meinem Lieferanten ist leer. Aber ich kann die Teile ab einem Stück zu dem genannten Preis + Porto besorgen und liefern.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
na dann mach das doch einfach..... ne im Ernst, ich bleibe dabei und damit sich´s lohnt nehme ich gleich 4 neue Spanngurte 2-teilig mit Haken dazu. Wenn es da Qualitätsunterschiede geben sollte, dann nimm die "guten"..... für nen paar Euro mehr ist mir die Sicherheit auf dem Trailer das wert... Lieferzeit ist mir fast egal, weil der Sommer ja noch lang ist.... Adresse für Lieferung und Rechnung schick ich dir per PN und sag schon mal DANKE vorab....
|
|||
|
|||
Falls noch aktuell würde ich mich da gerne mit einklinken weil bei mir bald auch neue Gurte fällig werden .
Diese brauche ich für hinten . @ Henning : gilt das mit den Ratschengurten noch ? Für vorne hatte ich mir mal eine Variante gebaut mit Ketten und Wantenspannern . Hab´s im paint nachgebastelt wie es damals aussah . Wegen dem ganzen "Getüddel" und dem recht engen Platz vorne in der Bugöse überlege ich mir es wieder zusammen zu stellen . Wie ist dazu Eure Meinung / Erfahrung ?
Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich würde, wenn es noch möglich ist, 4 Spanngurte nehmen.
|
||||
|
||||
Aber sicher doch.
|
|||
|
|||
Danke , aber warum , bzw. was spricht Deiner Meinung gegen die Kettenvariante ?
Danke Henning , 2 brauche ich sicher , eher mehr . Ich schicke Dir mal meine HN per pm und wir klären alles
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Henning, nach anfänglichem Zögern, denke ich jetzt, dass so ein Haken sicherlich bei mir auch nicht schlecht wäre. Ich würde, wenn Du bestellst, auch 2 Stück nehmen. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
gbeck = 6 Stück
Seestern = 2 Stück Derausdemnorden = 2 Stück Ralf Schmidt = 4 Stück Stephan123 = 1 Stück So sind wir schon bei 15 Stück. Fehlen nur noch 35 Stück
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Deine Befestigung hat das Problem das sie nicht Typgeprüft ist und die Bruchlasten irgendwie nachgewiesen sein müssen.
|
|||
|
|||
Wat zum lesen !
|
|
|||
|
|||
Ah okay , leuchtet ein , die Fähnchen fehlen natürlich . Allerdings könnte ich die Bruchlasten ja anhand der Rechnung bzw. Festigkeitsnachweis der Schäkel/Karabiner/VA-Kette etc. um die 4500kg , vorlegen .... reicht aber sicher in einem Falle bei der Versicherung nicht aus , oder
|
||||
|
||||
apropos Fähnchen..... ich habe nach der Diskussion hier an meinen Gurten gesehen, dass die Fähnchen weg sind. Anscheinend irgendwie durch der Fahrtwind ab gerissen oder wer weiß was
ich hatte noch Gurte im Keller liegen, deren Fähnchen ich jetzt mit durchsichtigem Tesa fixiert habe. Die Urlaubsfahrt habense zumindest schon mal überstanden Frank
|
||||
|
||||
gbeck = 6 Stück
Seestern = 2 Stück Derausdemnorden = 2 Stück Ralf Schmidt = 4 Stück Stephan123 = 1 Stück Trikeflieger2 = 2 Stück iak = 2 Stück So sind wir schon bei 19 Stück. Fehlen nur noch 31 Stück, das macht aber nichts. Ich werd die schon los Ich bestell jetzt die Haken. Mein Vorlieferant hat leider etwas Lieferzeit. Ihr hört von mir wenn die Teile da sind
|