|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich habe letztens noch diese alten, weissen Männer getroffen, die sich den ganzen Tag von jüngeren Damen bedienen ließen. Die Stimmung kippte erst nach dem Abendessen, als die mit ihren Rollatoren ins Bett mussten.
|
||||
|
||||
Moin
Ich habe mir den Artikel auch gerade durchgelesen. Der ist garnicht so schlecht und beschreibt die Bootswelt so, wie man sie oft antrifft. Neid kann ich da nur erkennen, dass der Redakteur vielleicht auch so leben möchte. Da kann ich nur sagen, nur zu...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und die üblen Kommentare waren sicher nicht unerwünscht.
|
|
||||
|
||||
Es geht doch nichts über ein klares Feindbild.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim ersten Zahlvorgang ist es etwas nervig mit den Eingaben aber die Daten können ja gespeichert werden. Ab dem 2.mal geht es ruckzuck beim Zahlen.
|
||||
|
||||
In Tankstelle, Supermarkt, Fahrkartenautomat und anderen Stellen lege ich entweder Karte oder Handy auf den Kartenleser. Oder wenn es ganz hart kommt, stecke ich die Karte in einen Kartenleser.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Warum geht ihr bei den Worten "alte weiße Männer" so steil?
Sind wir doch alle hier, oder? Und das bleiben wir auch noch für ein oder zwei, drei Jahrzehnte, schließlich kommen die Babyboomer gerade ins Rentenalter. Ich bin gerne ein alter weißer (im Sinne von weiser / Weisheit besitzender) Mann. Nach mir können dann die jungen bunten Männer/Frauen/Diverse das Ruder übernehmen. Klaus, der sich so schnell nicht hinter dem Steuer vertreiben lässt |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin auch noch 52 . Selbständig bin ich auch noch….. Ich passe ja sowas von da rein……
|
||||
|
||||
Der Artikel geht schon in eine ganz bestimmte, Neid erzeugende Richtung. Zudem ist die Frage und die Befragung schon zu hinterfragen.
Oft ist es ja tatsächlich so dass zwar der Familienvater Eigner des Bootes (des Wohnwagens, Wohnmobils) ist, das Fahrzeug aber von der ganzen Familie genutzt wird. Aber am Ende des Tages kann eben nur einer in die Papiere eingetragen werden und das ist meist der Mann. Aber würde man nach Nutzern fragen, würde sich schon ein ganz anderes Bild ergeben. Zudem wurden ja nur Abonnenten des Boote Magazins befragt. Schätze mal wer das Magazin abonniert ist zu 90 % männlich und etwas älter. Würde man zB in den Niederlanden durch die Marinas gehen, zumindest die wo überwiegend Einheimische liegen, würde sich ein ganz anderes Bild ergeben. Die Umfrage ist für die Tonne und was die TAZ daraus dreht erst recht. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Weil genau diese Formulierung das "neue" Feindbild darstellt / darstellen soll. Es ist nicht in, es ist nicht woke, es ist nicht jung, es ist nicht dynamisch, es ist nicht richtig... kannst die Liste beliebig fortsetzen. Die Diskussion über "alte Menschen" in "viel zu großen Häusern" geht in ähnliche Richtung. Wehret den Anfängen sage ich da nur. Psychisch verordne ich mich ganz klar bei den alten, weißen Männern - rein physisch betrachtet sollte ich mich wohl eher irgendwo festkleben gehen oder sowas um altersgerecht zu erscheinen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Moin
Und besitzender wei(s)ßer Mann bin ich auch noch. Ich besitze die Fähigkeit, mich an Dingen zu begeistern, die Schönheiten dieser Welt zu genießen und habe die Gewissheit, dass fast alle mal weiß werden. Hat was mit den Hormonen zu tun
|
|||
|
|||
Ich kann gar nicht anders, als andauernd zwischen den Zeilen zu lesen. Das ist Framing vom Feinsten!
|
||||
|
||||
Ja, so sind wir Schlafschafe eben
Zumal das so nicht mal im Artikel steht. Da steht 52 Jahre, das ist doch kein Alter. Ich bin alt - und weiß - und finde das okay.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
„Die Sch…, Linken Schreiberlinge sind meist junge Leute ohne Geld und Können. Die sind bloß neidisch, weil sie genau wissen, dass sie mit ihren Germanistik und Soziologie Studium nie zu einem Boot kommen werden.“ Gruß H.P.
|
|
||||
|
||||
Super Antwort
|
||||
|
||||
Ist das dasselbe wie Friedhofsblond?
|
||||
|
||||
Kleiner Witzbold, du. Es ging um das Bezahlen beim Schleusen.
|
||||
|
||||
.....korrekt 👍
Gruß Jan 🤘 |
|
|||
|
|||
Wer sich fragt, woher der angeblich aufkeimende Klassenkampf kommen könnte findet hier zumindest einige Beiträge, die sehr verächtlich über Menschen urteilen, die deutlich weniger haben.
Das bei so viel Empathie von "oben" sich der Ton von unten harscher anhören könnte, wäre nicht verwunderlich. Habe ich aber noch nicht festgestellt. Es begeistern mich allerdings, weil erst der Beisreflex gegen die Taz kam und als der Text tatsächlich, als nicht feindselig einzustufen war, die entsprechenden Verdächtigen anfingen, selbst zu denken und zwischend den Zeilen dann das erwartete fanden. Ich sehe in Deutschland noch keinen nennenswerten Klassenkampf, den sieht man in Frankreich, aber nicht bei uns. Wäre ganz pfiffig, wenn man solche Zustände vermeiden könnte, statt Öl ins Feuer zu gießen. |
|
||||
|
||||
Kam hier schon mehrfach: Man kann den Beitrag auch einfach mal so nehmen wie er ist - eine ziemlich zutreffende Beschreibung der Situation. Ich meine sogar, eine gewisse Sympathie für die Leute herauslesen zu können, die mit viel Liebe und Mühe ihre alten Boote in Schuss halten. Und das sind definitiv nicht die mit 2x200 PS am Heck, die 40 Liter/h verblasen.
Es gab hier mal einen Faden, der sich darum drehte, dass uns der Nachwuchs an Bootsfreunden ausgeht, die ihr Hobby auch wirklich ernst nehmen. Einige wenige gibt es allerdings doch, wie ich unterdessen erleben durfte. Ich persönlich bin froh über jeden jungen Bootsfreund der sich hier anmeldet und sich einbringen will - und vor allem etwas über die viel beschworene gute Seemannschaft lernen möchte. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass es leider zu viele Bootsfahrer gibt, die ihr Fahrzeug als Statussymbol (um nicht ins Obszöne abzugleiten) sehen und einfach nur die Sau rauslassen wollen. Stichwort "Ich kann mit meinem Boot nicht langsam fahren". Die machen mMn der Gemeinde nicht allzuviel Ehre. Auch wenn es mir vor der Vorstellung gruselt, aber die Spaltung der Gesellschaft ist ein Phänomen, das uns leider weiter begleiten wird. Ich persönlich möchte dagegen angehen. Dazu gehört auch, nicht ständig allen und jedem böswillige Motive zu unterstellen. Trotzdem bin ich froh, dass man sich auf dem Wasser nicht ankleben kann. Gruß Torsten
|
|||
|
|||
Zitat:
solche Leute gibt es auf der Dove Elbe (Gott sei Dank) sehr wenig. Mit 8 km/h Begrenzung sind die da auch komplett falsch. Dove Elbe heißt langsam fahren, relaxen und Natur gucken. Auf der Elbe östlich von HH kann man zwar "die Sau rauslassen", aber dann wollen die meist keinen Liegeplatz hinter einer Schleuse. Ich erinnere mich noch gut, an einen "Kollegen" beim Führerschein machen. Als ich meinte, wie schön doch ein Liegeplatz an der Dove Elbe wäre (hatte ich damals noch nicht) meinte er sinngemäß: "Hier möchte ich nicht liegen. Da muss man immer durch die Sch...Schleuse durch, erstmal kostet das Geld und zweitens geht es von meiner Zeit ab. Ich will sofort auf der Elbe sein und Spaß haben". Ich habe mir dann mein Teil gedacht und gut. Naja....wie sagt mein Kumpel immer: "Guten Tag und guten Weg" Gruß H.P. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
aber an dem Boot wäre ich interessiert.
|