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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welche Antischlingerkupplung? ASK
Ich möchte gerne an meinem Brenderup 1500kg Trailer eine Antischlingerkupplung nachrüsten.
Bisher habe ich selber nur mit der Winterhoff WS 3000 Erfahrung. Eigentlich nur Gute, da ich bisher auch noch keine Andere hatte . Aber es gibt ja noch : ALKO AKS KNOTT KS 30 BPW ISC Wo sind die Unterschiede, und welche Erfahrungen habt ihr evtl. selber schon gemacht. Danke vorab für Eure Hilfe Gruß der Scholly
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irgendwie geht es weiter.... |
#2
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Das Prinzip der Kupplungen ist im wesentlichen identisch: Es wird bei allen nach dem ankuppeln durch einen Spannhebel entweder 1, bei manchen auch 2 (kleinere) Reibbeläge an die Kugel der AHK gedrückt.
Ich hatte sowohl die Winterhoff wie aktuell die von ALKO im Einsatz. Was die Antischlingerwirkung betrifft, gab es keine erkennbaren Unterschiede. Von der Bedienung sagt mir die ALKO am meisten zu. Tip: Immer einen Ersatz-Belag mitführen, die Beläge sind relativ schnell wirkungslos
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Gruß Heinz,
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#3
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Hat Dein Auto kein Anhänger ESP?
Grüße Matthias. |
#4
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Danach wurde nicht gefragt
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Gruß Heinz,
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#5
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Hab mich damals mit Antischlingerkupplungen beschäftigt. Da war Winterhoff noch eine eigenständige Marke. Bin dann auch bei der Winterhoff gelandet - sie hatte seinerzeit in diversen Tests etwas besser abgeschnitten als die Alko und ist für meinen Geschmack nicht so klobig. Auch die Selbstmontage war kein Hexenwerk.
Die beiden letzgenannten in Deinem Eröffnungsbeitrag erinnern mich doch sehr an Winterhoff. Bis denne, Rainer
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#6
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Doch doch, aber mit einer Antischlingerkupplung läuft das Gespann viel ruhiger und hackt bei schlechter Wegstrecke nicht so ins Autoheck. (wippen) Deswegen wollte ich mal hören wie so eure Markenerfahrungen sind. Gruß der Scholly
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irgendwie geht es weiter.... |
#7
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Zitat:
Gruß Scholly
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#9
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Am WoWa meiner Tochter war das alte Westfalie-System. Daran war schön, dass man alles sah und es recht einfach zerlegen kann. Wir haben dann mal aus 2 alten eine überholte gemacht.
Wenn Du selbst montierst würde ich mich nach was gebrauchtem umgucken, manchmal hat man glück. Bis denne, Rainer
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#10
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Ich habe vor ca.20 Jahren eine Winterhoff 3000 verbaut, weil sie damals einige Vorteile hatte:
Einhandbedienung Lage der Bremsklötze vor und hinter der Kupplungskugel, daher Dämpfung der Schlingerbewegung (seitlich) und gleichzeitig Dämpfung der Nickbewegung (in vertikaler Richtung) Schmaler Aufbau, der etwas engere Rangierwinkel zuläßt. Sehr wirksames Schloß, das auch während der Fahrt abschließbar ist Inwieweit andere Kupplungen diesen technischen Vorsprung in der Zwischenzeit aufgeholt oder überholt haben weiß ich nicht. Ebenso kenne ich die heutigen Preise nicht. Ich bin mit der Kupplung seither völlig zufrieden, Probleme gab es nie. Ich bin einmal in Frankreich aus Versehen mit dem Gespann (Subaru Forester mit 1,5 to-Einachstrailer) mit 160 km/h bergab gefahren und habe das Gespann ohne Probleme wieder zusammenbremsen können. Das möchte ich trotzdem nicht nochmal erleben.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#11
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Zitat:
das war bisher auch so meine Erfahrung. Und ich habe bisher auch schon die 3. Winterhoff gehabt. Aber jetzt gibt es noch alternativ die von KNOTT und BPW die so ähnlich funktionieren. Bei der Winterhoff hat mich bisher etwas gestört das sie nach 1-2 Jahren vom Kunststoff sehr schäbig aussah... Die Knott ist Schwarz und die BPW ist Grau... Vielleicht sieht das länger vernüftig aus, wenn sie sich technisch schon nicht groß unterscheiden sollen. Gruß der Peter
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#12
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Is die neue Winterhoff nicht auch schwarz?
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#13
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Meine ist/war Blau.... ich schau aber nochmal nach ob es sie inzwischen in Schwarz gibt...Danke
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#14
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Du hast recht, ist inzwischen auch in Schwarz lieferbar
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#15
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Falls jemand mit den anderen Systemen bisher Erfahrungen gemacht hat.... ich bin weiterhin für alle Info´s ... dankbar.
Oder kennt sogar jemand einen Testbericht über ASK ??
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#16
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Zitat:
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#17
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Zitat:
Die Alkos haben sogar 4 Beläge verbaut, dies sei nur zur Ergänzung erwähnt. Wir sind über 20 Jahre mit der Westfalia SSK gefahren, den Erfindern der Antischlingerbremse, später am Boot eine Winterhoff WS3000 für 3t Trailer. fast 15 Jahre damit getrailert und würden diese immer wieder kaufen (und nur einen zusätzlichen Satz Beläge benötigt, bei ca. 2000 km jährlich). Meine Kinder fahren mit einer BPW, die vollkommen baugleich mit der Winterhoff ist, nur dass der Kaufpreis wesentlich günstiger ausgefallen ist. Für die optischen Liebhaber, die gibt es sogar in weiss - Ich kann Winterhoff bzw. BPW nur empfehlen. Schon als Einzelteil ist so eine Kupplung ein großer Sicherheitsfaktor und sorgt auch für ruhigeres Fahren mit dem Trailer, hat man zusätzlich noch ein Anhänger ESP .... wir fuhren damals mit einem Grand Cherokee ohne ESP (gabs beim Kauf noch nicht) und sind 2012 auf einen GC mit Anhänger ESP umgestiegen. Die Wirkung von beiden, in der Kombination ist dann der Knüller, selbst so einen schweren Trailer könnte man beim Fahren fast vergessen. Ersatzteile gibts von allen FAbrikaten ohne Probleme. Bild 1 die SSK (ist halt nicht so einfach zu bedienen - aber Funktion top) Bild 2 die Winterhoff WS3000
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (18.06.2020 um 17:27 Uhr)
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#18
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Ich hab eine von Alko verbaut und bin ansich zufrieden.
Hab mir allerdings schon zweimal den vorderen Belag zerbrochen warum auch immer jetzt scheint er zu halten. Beim Rangieren löse ich den Belag auch immer.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#19
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Das mag durchaus sein, aber eine Antischlingerkupplung und ein (gutes) Anhänger-ESP ist aus meiner Erfahrung wie Gürtel und Hosenträger.
Aber jeder so, wie er mag. Grüße Matthias. |
#20
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Ich habe am Trailer eine Alko AKS und am Wohnwagen hatte ich eine Winterhoff.
Ich persönlich finde die Alko besser. Winterhoff macht Probleme beim öffnen, wenn die Küpplung nach dem Rückwärts Fahren nicht vollständig entlastet ist. Die Diebstahlsicherung lässt sich nur verwenden, wenn die Kupplung verriegelt ist. Dazu muß man angekuppelt haben oder das Druckstück innnen in der Kupplung betätigen. Ist zwar kein Problem, wenn man weiß wie, aber nicht optimal gelöst. Auch wirken die 2 Backen nicht so wie das 4-Backen System von Alko. Für Alko gibt es ebenfalls eine Diebstahlsicherung, die im Set dabei ist oder man als Zubehör bestellen kann. Kostet dann rd. 60€, bei Winterhoff ist man mit rd. 80€ dabei. Ich werde nur noch Alko kaufen, weil mir dieses System ein besseres Gefühl gibt, vor allem, wenn man mal unabsichtlich zu schnell wird .
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#21
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Zitat:
Wir sind unsere 3t ohne Sclingerkupplung- nur mit ESP und mit beiden gefahren, das spürt man, besser, bei beiden spürt man gar nichts mehr. Allerdings sind Zugfahrzeuge und Trailer (Beladung) nicht gleich, zumindest der Trailer sollte in Bezug auf Stützlast und Gewichtsverteilung austariert sein. Aber dies sollte man ja voraussetzen.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#22
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Zitat:
für oder wieder nix sagen. Warum eine Antischlingerkupplung? Ganz einfach mit einer Antischlingerkupplung erhöht sich das Gewicht von Faktor 1,1 auf 1,2 um 100km/h fahren zu dürfen. Somit konnte ich meinen Trailer auf 2480kg ablassen und habe Reisefertig 100kg Luft als Zuladung Zum Frust mancher Polizisten die meinen das ich einen zu großen Trailer habe.
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Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
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#23
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Ich habe eine ALKO 3005 für 3,5t
Man merkt schon den Unterschied zwischen ohne/ und mit. Pendeln gibt es nicht mehr - und ich fahre mit 3500Kg. Das Problem mit den Reibbelägen kenne ich, deshalb immer Erstatz mitnehmen. Ich glaube die kleben an der Kupplung und dann bricht der Belag an der Befestigungsschraube. Ich löse die Kupplung erst nachdem ich kurz vor und zurück mit geöffnetem Hebel der AKS gefahren bin. Seit dem ist Ruhe. Generell macht auch das Fahrzeug viel aus. Fahrzeuge mit schmaler Spurweite sind anfälliger zum pendeln.
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Take it easy under the tree Bleibt gesund Matthias Rhein km 335,5
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#24
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Voreiligen Tagen war ich genau bei der gleichen Frage. Winterhoff oder Alko. Jetzt habe ich eine winterhoff WS3000 an meinem Brenderup 2,5 Tonnen Trailer. Ich habe auch einen Test gelesen , wo die winterhoff etwas besser angeschnitten hatte , wie Alko.
Was aber beachtet werden muss , bei der Alko sollte der Kugelkopf mind über 7cm von der Karosserie Abstand haben, da der Kopf größer ist. Bei der winterhoff ist eines zu beachten. Welche Schrauben Größe hat die bestehende Kupplung M12 oder M14 da gibt es unterschiedliche Kupplungsbohrungen. Im rab Forum hat jemand mit Knott telefoniert alle Produkte gehören jetzt wohl zu alko
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter
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