|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
AlKo Antischlingerkupplung
Nachdem es bei uns in der Gegend wieder einen tötlichen Unfall gab,
weil ein Anhänger ins Schlingern geraten ist, bin ich am überlegen, meinen Trailer mit einer Antischlingkupplung auszustatten . Ich würde dadurch ja auch eine 100er Zulassung erhalten Hat jemand von Euch Erfahrung damit . http://www.al-ko.de/AKS-3004-Sicherh...en-Caravan.htm
__________________
Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#2
|
||||
|
||||
Alko
Habe diese ASK bereits verbaut und bei meinem schon sehr laufruhigen Ohlmeier Tandem Trailer noch eine Optimierung. Habe diese mit Schloss bei Obelink.de im Internet bestellt für unter 300€ versandkostenfrei. Absolut empfehlenswert.
__________________
zum Bayliner Tabellen Eintrag http://www.bayliner-tabelle.de Viele Grüße aus dem EN-Kreis Peter Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel u. Rheumatismus (J.Ringelnatz)
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo
Die ASK ist auf jedenfalls ne immense Sicherheitsverbesserung. Was die 100er Zulassung betrifft, die kanst du auch ohne ASK bekommen. Dies nur zur Info.
__________________
Gruß Thorsten "Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!" Viele Grüße vom Donnersberg!
|
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
War immer der Meinung, dass gewisse Vorraussetzungen gegeben sein müssen . ( s. Punkt 3 oder liege ich da falsch ) http://www.dekra.de/de/1407
__________________
Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
|
#5
|
||||
|
||||
Fahre seit vielen Jahren mit SSK, seit letztem Jahr mit Winterhoff, achte immer dara
uf dass du kein Fett rein bekommst,dies verhindert die Wirkung. Dann merkt man erst was das Teil eigentlich kann
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
|
#7
|
||||
|
||||
Du kannst auch mit nem ungebremsten 750 kg Anhänger ne 100er Zulassung bekommen, Allerdings muss dann dein Zugfahrzeug ein LEERGEWICHT (nicht zulässiges Gesamtgewicht!) von ca. 3500 kg haben.
Nun ist es so: je mehr stabilisierende Einrichtungen dein Anhänger hat desdo leichter kann dein Zugfahrzeug sein. D.h. Stoßdämpfer, Auflaufbremse, ASK helfen das das Leergewicht des Zugfahrzeugs geringer sein darf. Kannst du hier nochmal nachlesen: http://www.dekra.de/de/tempo-100-fuer-gespanne
__________________
Gruß Thorsten "Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!" Viele Grüße vom Donnersberg!
|
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
beim Trailer würde ich zum Vergleich was neues probieren
__________________
Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#9
|
||||
|
||||
....ich fahre mit einem 3 to Trailer damit....
achte auf den Hals deiner Anhängerkupplung, ALKO schreibt eine Höhe von 60mm für den Hals vor (bis Mitte Kugel). z.b. ein Tiguan hat aber nur 50mm (schwenkbare Kupplung) ebenso gibt es Probleme bei Zugwaqen mit dem Reserverad an der Hecktür ..
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (15.04.2015 um 22:19 Uhr)
|
#10
|
||||
|
||||
die Winterhoff fahre ich auch einem 1800 kg Trailer. Einfach genial. Vor allen ist der Diebstahlschutz wirklich gut und ausgeklügelt einfach
__________________
Gruß Hans-H.
|
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
|
#12
|
|||
|
|||
Bei ungebremsten Hängern gilt die 3/10-Regel,
also Hängergewicht 30% vom Gewicht des Fahrzeugs! Gruß Markus
__________________
Licht ist schneller als der Schall. Deshalb wirken manche Leute so hell, bis man sie sprechen hört. |
#13
|
||||
|
||||
Mein Trailer ist seit 16 Jahren = von Anfang an mit einer Winterhoff 3000 ausgerüstet, der Ur-alt Orismat am Trailer meines Vaters aus den 70-er Jahren war in seiner Wirkungsweise vergleichbar, allerdings dauerte Ankuppeln damals auch eine 1/2 Stunde.
Inwieweit die Konkurrenz der Winterhoff-Kupplung vergleichbar ist, kann ich nicht beurteilen. 2 Bremsklötze in vorne-hinten-Anordnung(Winterhoff) sind sicher sinnvoller als in rechts-links-Anordnung, aber es soll mittlerweile auch Kupplungen mit 4 Bremsklötzen geben. Da wäre eine Berechnung der Gesamt-Bremsfläche an der Kupplungskugel mal interessant.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
|
#14
|
||||
|
||||
Hi, an sich ist die ask von alko prima. Die Frage ist an welchem Haken möchtest Du sie vewenden? Sie ist nämlich bauartbedingt nicht für alle geeignet.
__________________
Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
|
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.al-ko.de/pdf/fzt/Caravan-neu.pdf
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (15.04.2015 um 23:13 Uhr)
|
#16
|
||||
|
||||
M-Klasse
__________________
Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#17
|
||||
|
||||
Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf was die m Klasse dran hat, aber die Alko darf lt Handbuch nicht mit zugvorrichtungen des Typs A50-1 betrieben werden. So eine haben viele Geländewagen , Pickups etc
__________________
Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#18
|
||||
|
||||
Moin,wir fahren die Al-Ko 3504 an unserem 3,5 t Trailer ASG seit einem Jahr. Eine sehr gute zusätzliche Sicherheit, insbesondere bei 3,5 t Gewicht auf dem Weg nach HR.
Bereue den Kauf nicht, kann ich nur empfehlen!!!!!!!!!!!!!!!!!! Es stimmt, vorher prüfen, ob die ASK auch an Deine M-Klasse passt. Wir fahren einen Granny aus 2003
__________________
Grüße vom Hamburger Jung Thomas |
#19
|
|||
|
|||
Eine M-Klasse sollte mit einem 21' Boot eigentlich locker ohne ASK fertig werden und zwar auch mit 100 km/h und Zulassung. Ich will Dich nicht davon abhalten, aber wenn Du Pendelneigung an Deinem Gespann feststellst solltest Du ihnen erst einmal auf den Grund gehen, bevor mit der ASK die Symptome überdeckt werden.
|
#20
|
|||
|
|||
Hat die M-Klasse nicht auch ein integriertes, eingetragenes Anhänger-ESP?
So etwas hat jeder Golf schon seit einigen Jahren... Durch das Anhänger-ESP des ZugFahrzeugs ist es, nur um den höchsten Gewichtsfaktor bei der 100er-Regelung nutzen zu dürfen, nicht notwendig, eine ASK am Anhänger zu montieren. Um die 100er-Regelung nutzen zu dürfen, muss die Eignung dazu in deine Anhänger-Zulassungsbescheinigung 1 eingetragen sein und die bekommst du definitiv ohne montierte ASK. Die restlichen Bedingungen für die 100er-Regelung gem. 9. Ausnahmeverordnung des Anhängers müssen aber erfüllt sein. U.a. hydraulische Stoßdämpfer und entsprechende Bereifung. Ob du dann auch, wenn die Eintragungen in den Anhängerpapieren stimmen und du ein 100er-Schild hast) mit dem Gespann tatsächlich 100km/h auf entsprechenden Straßen in D fahren darfst musst du dir dann selbst ausrechnen. |
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
... darum geht es gar nicht... wer schon mal seine 3 bis 3,5 to durch starke Rillen, von einem Schlagloch oder auch von böigen Seitenwind angesprungen wurde, der weiss eine ASK zu schätzen.... Wie schon so oft hier diskutiere und von vielen immer falsch interpretiert: Es ist k e i n e Hilfe zur Erhöhung der Geschwindigkeit oder ein übertünchen von einem falsch eingestellten, falsch beladenen, instabilen Gespann , es ist einfach ein Sicherheitsgewinn.
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
|
#22
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
und nicht zu vergessen, auch den Fahrkomfort, die Nickbewegungen werden ja auch gedämpft.
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (16.04.2015 um 09:44 Uhr)
|
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
um die Sicherheit .
__________________
Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#24
|
|||
|
|||
@Dieter, wenn der TE so etwas schreibt, ging es doch irgendwie, zumindest etwas, um dieses Thema.
@cularis: Zitat:
|
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe ja nur einen 2,4t. Trailer
__________________
Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
|
|