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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 15.04.2015, 20:19
Benutzerbild von cularis
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Standard AlKo Antischlingerkupplung

Nachdem es bei uns in der Gegend wieder einen tötlichen Unfall gab,
weil ein Anhänger ins Schlingern geraten ist, bin ich am überlegen, meinen
Trailer mit einer Antischlingkupplung auszustatten .
Ich würde dadurch ja auch eine 100er Zulassung erhalten
Hat jemand von Euch Erfahrung damit .
http://www.al-ko.de/AKS-3004-Sicherh...en-Caravan.htm
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #2  
Alt 15.04.2015, 20:32
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Standard Alko

Habe diese ASK bereits verbaut und bei meinem schon sehr laufruhigen Ohlmeier Tandem Trailer noch eine Optimierung. Habe diese mit Schloss bei Obelink.de im Internet bestellt für unter 300€ versandkostenfrei. Absolut empfehlenswert.
__________________
zum Bayliner Tabellen Eintrag
http://www.bayliner-tabelle.de
Viele Grüße aus dem EN-Kreis
Peter
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel u. Rheumatismus (J.Ringelnatz)
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  #3  
Alt 15.04.2015, 20:36
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Allgaier R18 Allgaier R18 ist offline
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Standard

Hallo

Die ASK ist auf jedenfalls ne immense Sicherheitsverbesserung.

Was die 100er Zulassung betrifft, die kanst du auch ohne ASK bekommen. Dies nur zur Info.
__________________
Gruß Thorsten

"Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!"

Viele Grüße vom Donnersberg!
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  #4  
Alt 15.04.2015, 20:55
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Zitat:
Zitat von Allgaier R18 Beitrag anzeigen
Hallo

Die ASK ist auf jedenfalls ne immense Sicherheitsverbesserung.

Was die 100er Zulassung betrifft, die kanst du auch ohne ASK bekommen. Dies nur zur Info.
Bist du dir da sicher .
War immer der Meinung, dass gewisse Vorraussetzungen gegeben sein müssen . ( s. Punkt 3 oder liege ich da falsch )
http://www.dekra.de/de/1407
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Grüßle
Chris ( der Schwabe )

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Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #5  
Alt 15.04.2015, 21:01
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
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Fahre seit vielen Jahren mit SSK, seit letztem Jahr mit Winterhoff, achte immer dara
uf dass du kein Fett rein bekommst,dies verhindert die Wirkung.
Dann merkt man erst was das Teil eigentlich kann
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #6  
Alt 15.04.2015, 21:02
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Mit ASK gilt ein günstigerer Gewichtsfaktor.
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  #7  
Alt 15.04.2015, 21:03
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Allgaier R18 Allgaier R18 ist offline
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Du kannst auch mit nem ungebremsten 750 kg Anhänger ne 100er Zulassung bekommen, Allerdings muss dann dein Zugfahrzeug ein LEERGEWICHT (nicht zulässiges Gesamtgewicht!) von ca. 3500 kg haben.

Nun ist es so: je mehr stabilisierende Einrichtungen dein Anhänger hat desdo leichter kann dein Zugfahrzeug sein.
D.h. Stoßdämpfer, Auflaufbremse, ASK helfen das das Leergewicht des Zugfahrzeugs geringer sein darf.
Kannst du hier nochmal nachlesen:
http://www.dekra.de/de/tempo-100-fuer-gespanne
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Gruß Thorsten

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Viele Grüße vom Donnersberg!
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  #8  
Alt 15.04.2015, 21:25
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Fahre seit vielen Jahren mit SSK, seit letztem Jahr mit Winterhoff, achte immer dara
uf dass du kein Fett rein bekommst,dies verhindert die Wirkung.
Dann merkt man erst was das Teil eigentlich kann
Die von Winterhoff habe ich am Wohnwagen ( auch Tandem ) dran ,
beim Trailer würde ich zum Vergleich was neues probieren
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Chris ( der Schwabe )

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  #9  
Alt 15.04.2015, 22:11
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....ich fahre mit einem 3 to Trailer damit....

achte auf den Hals deiner Anhängerkupplung,
ALKO schreibt eine Höhe von 60mm für den Hals vor (bis Mitte Kugel). z.b. ein Tiguan hat aber nur 50mm (schwenkbare Kupplung) ebenso gibt es Probleme bei Zugwaqen mit dem Reserverad an der Hecktür ..
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dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....

Geändert von dieter (15.04.2015 um 22:19 Uhr)
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  #10  
Alt 15.04.2015, 22:15
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Triton05 Triton05 ist offline
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die Winterhoff fahre ich auch einem 1800 kg Trailer. Einfach genial. Vor allen ist der Diebstahlschutz wirklich gut und ausgeklügelt einfach
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Gruß Hans-H.
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  #11  
Alt 15.04.2015, 22:26
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Wassersportler Wassersportler ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
....ich fahre mit einem 3 to Trailer damit....

achte auf den Hals deiner Anhängerkupplung,
ALKO schreibt eine Höhe von 60mm für den Hals vor (bis Mitte Kugel). z.b. ein Tiguan hat aber nur 50mm (schwenkbare Kupplung) ebenso gibt es Probleme bei Zugwaqen mit dem Reserverad an der Hecktür ..
Ich hab nen Tiguan und ne Alko Aks, ich habe noch kein Problem erkennen können.
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Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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  #12  
Alt 15.04.2015, 22:37
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Bei ungebremsten Hängern gilt die 3/10-Regel,
also Hängergewicht 30% vom Gewicht des Fahrzeugs!

Gruß Markus
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Licht ist schneller als der Schall. Deshalb wirken manche Leute so hell, bis man sie sprechen hört.
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  #13  
Alt 15.04.2015, 22:54
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Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
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Mein Trailer ist seit 16 Jahren = von Anfang an mit einer Winterhoff 3000 ausgerüstet, der Ur-alt Orismat am Trailer meines Vaters aus den 70-er Jahren war in seiner Wirkungsweise vergleichbar, allerdings dauerte Ankuppeln damals auch eine 1/2 Stunde.
Inwieweit die Konkurrenz der Winterhoff-Kupplung vergleichbar ist, kann ich nicht beurteilen.
2 Bremsklötze in vorne-hinten-Anordnung(Winterhoff) sind sicher sinnvoller als in rechts-links-Anordnung, aber es soll mittlerweile auch Kupplungen mit 4 Bremsklötzen geben. Da wäre eine Berechnung der Gesamt-Bremsfläche an der Kupplungskugel mal interessant.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #14  
Alt 15.04.2015, 23:00
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Hi, an sich ist die ask von alko prima. Die Frage ist an welchem Haken möchtest Du sie vewenden? Sie ist nämlich bauartbedingt nicht für alle geeignet.
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  #15  
Alt 15.04.2015, 23:08
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dieter dieter ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Ich hab nen Tiguan und ne Alko Aks, ich habe noch kein Problem erkennen können.
ich kann nur wiedergeben, was ich gelesen habe, vielleicht solltest du mal nachmessen. Der Tiguan war nur ein Beispiel, da gibt es auch Probleme bei anderen Fahrzeugen zu lesen.
http://www.al-ko.de/pdf/fzt/Caravan-neu.pdf

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Geändert von dieter (15.04.2015 um 23:13 Uhr)
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  #16  
Alt 16.04.2015, 06:30
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Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Hi, an sich ist die ask von alko prima. Die Frage ist an welchem Haken möchtest Du sie vewenden? Sie ist nämlich bauartbedingt nicht für alle geeignet.
M-Klasse
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Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #17  
Alt 16.04.2015, 07:09
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vargtimmen vargtimmen ist offline
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Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf was die m Klasse dran hat, aber die Alko darf lt Handbuch nicht mit zugvorrichtungen des Typs A50-1 betrieben werden. So eine haben viele Geländewagen , Pickups etc
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  #18  
Alt 16.04.2015, 07:26
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Pommes Pommes ist offline
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Moin,wir fahren die Al-Ko 3504 an unserem 3,5 t Trailer ASG seit einem Jahr. Eine sehr gute zusätzliche Sicherheit, insbesondere bei 3,5 t Gewicht auf dem Weg nach HR.
Bereue den Kauf nicht, kann ich nur empfehlen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es stimmt, vorher prüfen, ob die ASK auch an Deine M-Klasse passt. Wir fahren einen Granny aus 2003
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Grüße vom Hamburger Jung
Thomas
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  #19  
Alt 16.04.2015, 08:31
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Eine M-Klasse sollte mit einem 21' Boot eigentlich locker ohne ASK fertig werden und zwar auch mit 100 km/h und Zulassung. Ich will Dich nicht davon abhalten, aber wenn Du Pendelneigung an Deinem Gespann feststellst solltest Du ihnen erst einmal auf den Grund gehen, bevor mit der ASK die Symptome überdeckt werden.
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  #20  
Alt 16.04.2015, 09:05
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Hat die M-Klasse nicht auch ein integriertes, eingetragenes Anhänger-ESP?
So etwas hat jeder Golf schon seit einigen Jahren...

Durch das Anhänger-ESP des ZugFahrzeugs ist es, nur um den höchsten Gewichtsfaktor bei der 100er-Regelung nutzen zu dürfen, nicht notwendig, eine ASK am Anhänger zu montieren.

Um die 100er-Regelung nutzen zu dürfen, muss die Eignung dazu in deine Anhänger-Zulassungsbescheinigung 1 eingetragen sein und die bekommst du definitiv ohne montierte ASK.
Die restlichen Bedingungen für die 100er-Regelung gem. 9. Ausnahmeverordnung des Anhängers müssen aber erfüllt sein. U.a. hydraulische Stoßdämpfer und entsprechende Bereifung.

Ob du dann auch, wenn die Eintragungen in den Anhängerpapieren stimmen und du ein 100er-Schild hast) mit dem Gespann tatsächlich 100km/h auf entsprechenden Straßen in D fahren darfst musst du dir dann selbst ausrechnen.
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  #21  
Alt 16.04.2015, 09:19
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Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Eine M-Klasse sollte mit einem 21' Boot eigentlich locker ohne ASK fertig werden und zwar auch mit 100 km/h und Zulassung. Ich will Dich nicht davon abhalten, aber wenn Du Pendelneigung an Deinem Gespann feststellst solltest Du ihnen erst einmal auf den Grund gehen, bevor mit der ASK die Symptome überdeckt werden.

... darum geht es gar nicht...
wer schon mal seine 3 bis 3,5 to durch starke Rillen, von einem Schlagloch oder auch von böigen Seitenwind angesprungen wurde, der weiss eine ASK zu schätzen....

Wie schon so oft hier diskutiere und von vielen immer falsch interpretiert:

Es ist k e i n e Hilfe zur Erhöhung der Geschwindigkeit oder ein übertünchen von einem falsch eingestellten, falsch beladenen, instabilen Gespann , es ist einfach ein Sicherheitsgewinn.
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servus
dieter


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  #22  
Alt 16.04.2015, 09:23
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Hat die M-Klasse nicht auch ein integriertes, eingetragenes Anhänger-ESP?
So etwas hat jeder Golf schon seit einigen Jahren...

Durch das Anhänger-ESP des ZugFahrzeugs ist es, nur um den höchsten Gewichtsfaktor bei der 100er-Regelung nutzen zu dürfen, nicht notwendig, eine ASK am Anhänger zu montieren.

Um die 100er-Regelung nutzen zu dürfen, muss die Eignung dazu in deine Anhänger-Zulassungsbescheinigung 1 eingetragen sein und die bekommst du definitiv ohne montierte ASK.
Die restlichen Bedingungen für die 100er-Regelung gem. 9. Ausnahmeverordnung des Anhängers müssen aber erfüllt sein. U.a. hydraulische Stoßdämpfer und entsprechende Bereifung.

Ob du dann auch, wenn die Eintragungen in den Anhängerpapieren stimmen und du ein 100er-Schild hast) mit dem Gespann tatsächlich 100km/h auf entsprechenden Straßen in D fahren darfst musst du dir dann selbst ausrechnen.
auch darum geht es eigentlich nicht (100er Zul. ist nur der nebeneffekt, und wer braucht schon eine 100er Zulassung für einen 3,5 to Trailer - ist im Ausland sowieso unnütz)

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Nachdem es bei uns in der Gegend wieder einen tötlichen Unfall gab,
weil ein Anhänger ins Schlingern geraten ist, bin ich am überlegen, meinen
Trailer mit einer Antischlingkupplung auszustatten . ...
Mein Granny hat ein Anhängerpaket mit einem auf Anhänger abgestimmten ESP... und trotzdem habe ich am Trailer die Schlingerkupplung - die Kombi, das Zusammenspiel erhöht nochmals die Sicherheit ...
und nicht zu vergessen, auch den Fahrkomfort, die Nickbewegungen werden ja auch gedämpft.
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Geändert von dieter (16.04.2015 um 09:44 Uhr)
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  #23  
Alt 16.04.2015, 12:27
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
auch darum geht es eigentlich nicht (100er Zul. ist nur der nebeneffekt, und wer braucht schon eine 100er Zulassung für einen 3,5 to Trailer - ist im Ausland sowieso unnütz)
Genau, die 100er Zulassung ist nicht zwingend notwendig, mir geht es
um die Sicherheit .
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  #24  
Alt 17.04.2015, 14:27
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@Dieter, wenn der TE so etwas schreibt, ging es doch irgendwie, zumindest etwas, um dieses Thema.

@cularis:
Zitat:
Ich würde dadurch ja auch eine 100er Zulassung erhalten
Hat jemand von Euch Erfahrung damit
Dass er auch in D vermutlich niemals 100km/h mit dem Trailer fahren darf, da sein Zug-FZ zu leicht ist, ist eine andere Sache.
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  #25  
Alt 17.04.2015, 19:18
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
@Dieter, wenn der TE so etwas schreibt, ging es doch irgendwie, zumindest etwas, um dieses Thema.

@cularis:


Dass er auch in D vermutlich niemals 100km/h mit dem Trailer fahren darf, da sein Zug-FZ zu leicht ist, ist eine andere Sache.
Warum nicht
Ich habe ja nur einen 2,4t. Trailer
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