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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser Antrieb will nicht rein!
Hallo ich habe mein Gimbellager und die Balge und Schläuche gewechselt an meinem mercruiser alpha one gen 2. Wenn das nicht schon nervenaufreibend genug ist, bekomme ich jetzt nach zwei Tagen drucken und wackeln den antrieb nicht wieder ran. Liegt es daran dass ich kein zentrierwerkzeug verwendig habe oder gibt es einen anderen tipp?
Weiter als auf dem foto bekomme ich den antrieb nicht rein. Gruß David |
#2
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Gimballager mittels Zentrierdorn ausrichten ist schonmal keine schlechte Idee.
Vorwärtsgang ist eingelegt? Manchmal gehen auch die O-Ringe auf der Welle etwas schwer ins Lager - sind die gefettet? |
#3
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Also das Zwischenlager sollte schon richtig sitzen....
Zwei Tage ruckeln ist schon ordentlich 🙄 |
#4
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Mojen,
Ist die Verzahnung der Welle schon in den Kuppler eingeführt? Ich glaube ja , da der Antrieb schon sehr nahe am Tranzom ist. Vorwährtsgang muss eingelegt sein, die Schaltklaue am Antrieb gerade nach vorne stehen. Schaltzuggleitstück richtig posizioniert ? Mehr gibt es eigentlich nicht zubeachten. Ausser die Sache mit dem Gimb.lager, die Ausrichtung sollte schon stimmen. Ist es auch bis zum Anschlag im Lagergehäuse ? GrußMaik
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volle Fahrt vorraus
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#5
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Japp Vorwärtsgang ist drin. O-Ringe sind neu und gefettete.
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#6
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Zitat:
Schaltklaue steht auch nach vorne. Den Propeller bewege ich deshalb auch beim zusammenfügen gegen den Uhrzeigersinn, dass er feststeht.
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#7
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könnte wirklich an der Flucht liegen, wenn du schon Kraft aufbringen mußtes um bis dahin zukommen,
ich lege mir immer Bretter unter den Antrieb damit schon mal die Höhe paßt, wenn du so weit drin bist müßten ja die Schrauben schon geschnäbelt haben normal reicht dann leichtest schieben und der Antrieb geht rein, normal kann er dann nur noch in der Verzahnung klemmen, ich würde mal die Welle drehen von Hand oder mit dem Anlasser, ich habe dafür extra einen Taster der das Hilfsstartrelais direkt ansteuert ohne den Umweg über das Zündschloß
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Hast du den großen eckigen Gummiring richtig positioniert?
Wenn alles an der richtigen Stelle Sitz sollte der Antrieb da ohne größere Probleme weiter reingehen. Gruß Helge Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro |
#9
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Hallo,
der Antrieb war ja vorher dran... also Fehler suchen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#10
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Hallo David,
Ich hatte letztes Jahr das selbe Problem, allerdings bei einem Volvo DP-SM, sollte aber das gleiche sein. Z-Antrieb abgebaut, später versucht wieder zu montieren, ging aber nicht mehr rein. Die Verzahnung vom Kreuzgelenk war schon im Coupler aber es ging nicht weiter. Ich habe auch 2 Tage versucht, gemacht und getan aber er wollte nicht rein. Nur ungefähr so weit wie auf deinem Foto zu sehen. Also Antrieb wieder raus und die Flucht kontrolliert. Da ich keinen Zentrierdorn hatte habe ich ein Rohr genommen welches glücklicherweise 100% in den Coupler passte. Die Flucht zwischen Gimbellager und Coupler passte nicht, also Motor justiert bis die Flucht passte. Danach war der erneute Versuch den Antrieb zu montieren ein "Kinderspiel". Ich vermute das sich auch bei Dir die Verzahnnug vom Kreuzgelenk im Coupler verkeilt. Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
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#11
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Falls die vorangegangen Tipps nicht helfen, hier noch einer (ich höre schon die Aufschreie der Community):
Den Antrieb bei drehenden Motor (per Anlasser) reinschieben. Wegen der Sicherheit: Vorab die Schraube demontieren und die Zündkerzenstecker ziehen. Das ganze ist in 1 - 2 Sekunden erledigt. Habe ich in einem US Video vor Jahren gesehen, und schon selbst mal ausprobieren müssen. Funktioniert! Gruß Holger
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#12
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Natürlich auf eigenes Risiko. Am besten mit 2 Mann den Antrieb reindrücken. Der 3. Mann betätigt kurz den Anlasser.
Gruß Holger |
#13
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Hallo David,
das Spiel kenne ich zu gut! Das Lager sitzt im Genhäuse etwas schief. Motorlager etc. haben damit nichts zu tun! Du brauchst aber zwingend den Zenrierdorn oder ein ähnliches Werkzeug dazu. -Dorn ins Lager stecken und am Ende einen leichten Hammerschlag nach oben oder unten ausüben, dann „kippt“ das Lage in die entsprechende Richtung und alles flutscht wieder wie von alleine.
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Gruß Enno
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#14
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Hallo,
ich kann Enno nur beipflichten und habe auch mehrere Stunden damit verbracht. das Gimballager ist ein Schwenklager, welches sich selber positioniert. Also leichte Schläge gegen den Zentrierdorn dann flutscht das. Steht sogar so in der Anleitung!
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Gruß aus Lippe, Otti.
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#15
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Look at this YouTube movie, and listen from 1.14 minut. Have you already tried what he says? Often a problem after renewing the gimball bearing when the ax of the drive does not go far enough ito the coupler
https://youtu.be/w118LGsYgY4 Succes! Alex
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#16
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Ich weiss, dass das Gimballager ein Schwenklager ist.
Bei mir war die Verzahnung ja schon im Coupler und es ging nicht weiter. Nach justieren des Motors ging es, also muss es doch daran gelegen haben. Das Gimbellager konnte die fehlende Flucht nicht ausgleichen. Meine Theorie. Gruss Markus PS: Im Video ab 1:38 wird meine Theorie auch bestätigt.
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden. Geändert von dingsda (12.04.2020 um 13:32 Uhr)
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#17
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Zitat:
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#18
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Sitzt am Metall Ring dran.
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#19
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Zitat:
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#20
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Bei dir stimmt die Flucht noch nicht zu 100%.
Hast du Wasserskiösen neben dem Antrieb? Falls ja Spanngurt hinter den Antrieb und mit der Ratsche ran ziehen. Geht Kinderleicht. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#21
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den Anlasser betätigen ?
mit einem Taster mit dem man Plus auf die dünne Leitung vom Hilfsstart Relais gibt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#22
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Zitat:
Wenn nicht, dann wie am Ende des Videos beschrieben vorgehen und den Motor justieren. Meiner Meinung nach ist es auch sinnvoll ein Rohr zu finden, welches genau in den Coupler passt (Durchmesser Verzahnung vom Kreuzgelenk). Da der Durchmesser vom Gimbellager grösser ist kann man so schön sehen wo die Reise hingeht, soll heissen ob das Rohr näher an den oberen Rand des Gimbellager kommt oder an den unteren Rand des Gimabellagers. Danach dann dementsprechend den Motor justieren. Ich habe es mit einem Rohr von einem billig Volleyballnetz gemacht und es hat problemlos Funktioniert. Das sind jedenfalls die Erfahrungen die ich gesammelt habe, bin auch nur Hobbybastler. Gruss Markus
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#23
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Ich habe mir über Ebay in USA das Werkzeug zum Ziehen und Einschlagen des Lagers gekauft. Ich mag Werkzeug und das schien mir besser als die Schlaghammer Methode. Bei Youtube habe ich gesehen wie manche das Lager mit einem Stück Rohr reinschlagen und das ist ja wohl auch nicht so toll.
Dadurch dass der Dorn wie ein Zentrierdorn in der Aufnahme sitzt wenn das Lager eingschlagen wird ist es wohl auch richtig ausgerichtet. Ich habe meinen Antrieb auf zwei Rollbrettern und zwei Bierkisten positioniert und mit Gummiauflagen auf die richtige Höhe gebracht. Das Höhenfeintuning habe ich dann vorne am Stützrad des Hängers gemacht. Mit der Methode konnte ich ihn ganz bequem drauf schieben.
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#24
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War bei mir auch so. Hab dann Sven Beyer angerufen der extra bei mir vorbeikommen ist. Nach 2 Minuten saß der Antrieb an seinem Platz.
Fachmännisch das Gimballlager ausgerichtet und das war’s dann. Viel Erfolg und ein schönes Osterfest |
#25
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So der Zentrierdorn ist jetzt da, ich bin am Boot und ich ruttlere und tue und bekomme den antrieb nicht mehr raus.
Kann jemand helfen? |
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