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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.04.2020, 23:12
bustibert bustibert ist offline
Lieutenant
 
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20 Danke in 15 Beiträgen
Standard Mercruiser Antrieb will nicht rein!

Hallo ich habe mein Gimbellager und die Balge und Schläuche gewechselt an meinem mercruiser alpha one gen 2. Wenn das nicht schon nervenaufreibend genug ist, bekomme ich jetzt nach zwei Tagen drucken und wackeln den antrieb nicht wieder ran. Liegt es daran dass ich kein zentrierwerkzeug verwendig habe oder gibt es einen anderen tipp?
Weiter als auf dem foto bekomme ich den antrieb nicht rein.

Gruß David
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  #2  
Alt 11.04.2020, 23:23
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Gimballager mittels Zentrierdorn ausrichten ist schonmal keine schlechte Idee.
Vorwärtsgang ist eingelegt?
Manchmal gehen auch die O-Ringe auf der Welle etwas schwer ins Lager - sind die gefettet?
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  #3  
Alt 12.04.2020, 00:00
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
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Also das Zwischenlager sollte schon richtig sitzen....
Zwei Tage ruckeln ist schon ordentlich 🙄
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #4  
Alt 12.04.2020, 05:52
Benutzerbild von Stegeinreisser
Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
Captain
 
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Mojen,
Ist die Verzahnung der Welle schon in den Kuppler eingeführt?
Ich glaube ja , da der Antrieb schon sehr nahe am Tranzom ist.

Vorwährtsgang muss eingelegt sein, die Schaltklaue am Antrieb gerade nach vorne stehen.

Schaltzuggleitstück richtig posizioniert ?

Mehr gibt es eigentlich nicht zubeachten.
Ausser die Sache mit dem Gimb.lager, die Ausrichtung sollte schon stimmen.
Ist es auch bis zum Anschlag im Lagergehäuse ?
GrußMaik
__________________
volle Fahrt vorraus
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  #5  
Alt 12.04.2020, 08:11
bustibert bustibert ist offline
Lieutenant
 
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Gimballager mittels Zentrierdorn ausrichten ist schonmal keine schlechte Idee.
Vorwärtsgang ist eingelegt?
Manchmal gehen auch die O-Ringe auf der Welle etwas schwer ins Lager - sind die gefettet?
Japp Vorwärtsgang ist drin. O-Ringe sind neu und gefettete.
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  #6  
Alt 12.04.2020, 08:15
bustibert bustibert ist offline
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Zitat:
Zitat von Stegeinreisser Beitrag anzeigen
Mojen,
Ist die Verzahnung der Welle schon in den Kuppler eingeführt?
Ich glaube ja , da der Antrieb schon sehr nahe am Tranzom ist.

Vorwährtsgang muss eingelegt sein, die Schaltklaue am Antrieb gerade nach vorne stehen.

Schaltzuggleitstück richtig posizioniert ?

Mehr gibt es eigentlich nicht zubeachten.
Ausser die Sache mit dem Gimb.lager, die Ausrichtung sollte schon stimmen.
Ist es auch bis zum Anschlag im Lagergehäuse ?
GrußMaik
Ich habe vor dem rausziehen extra eine Markierung gemacht damit ich weiß wie weit das gimballager rein muss.
Schaltklaue steht auch nach vorne. Den Propeller bewege ich deshalb auch beim zusammenfügen gegen den Uhrzeigersinn, dass er feststeht.
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  #7  
Alt 12.04.2020, 08:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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könnte wirklich an der Flucht liegen, wenn du schon Kraft aufbringen mußtes um bis dahin zukommen,
ich lege mir immer Bretter unter den Antrieb damit schon mal die Höhe paßt, wenn du so weit drin bist müßten ja die Schrauben schon geschnäbelt haben normal reicht dann leichtest schieben und der Antrieb geht rein, normal kann er dann nur noch in der Verzahnung klemmen, ich würde mal die Welle drehen von Hand oder mit dem Anlasser, ich habe dafür extra einen Taster der das Hilfsstartrelais direkt ansteuert ohne den Umweg über das Zündschloß
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 12.04.2020, 08:37
Helge71 Helge71 ist offline
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Hast du den großen eckigen Gummiring richtig positioniert?
Wenn alles an der richtigen Stelle Sitz sollte der Antrieb da ohne größere Probleme weiter reingehen.
Gruß Helge


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  #9  
Alt 12.04.2020, 10:17
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

der Antrieb war ja vorher dran...
also Fehler suchen.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #10  
Alt 12.04.2020, 10:29
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dingsda dingsda ist offline
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Hallo David,

Ich hatte letztes Jahr das selbe Problem, allerdings bei einem Volvo DP-SM, sollte aber das gleiche sein.

Z-Antrieb abgebaut, später versucht wieder zu montieren, ging aber nicht mehr rein.
Die Verzahnung vom Kreuzgelenk war schon im Coupler aber es ging nicht weiter.
Ich habe auch 2 Tage versucht, gemacht und getan aber er wollte nicht rein.
Nur ungefähr so weit wie auf deinem Foto zu sehen.

Also Antrieb wieder raus und die Flucht kontrolliert.
Da ich keinen Zentrierdorn hatte habe ich ein Rohr genommen welches glücklicherweise 100% in den Coupler passte.
Die Flucht zwischen Gimbellager und Coupler passte nicht, also Motor justiert bis die Flucht passte.
Danach war der erneute Versuch den Antrieb zu montieren ein "Kinderspiel".

Ich vermute das sich auch bei Dir die Verzahnnug vom Kreuzgelenk im Coupler verkeilt.

Gruss Markus
__________________
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  #11  
Alt 12.04.2020, 10:41
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waterfront waterfront ist offline
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Falls die vorangegangen Tipps nicht helfen, hier noch einer (ich höre schon die Aufschreie der Community):

Den Antrieb bei drehenden Motor (per Anlasser) reinschieben.

Wegen der Sicherheit: Vorab die Schraube demontieren und die Zündkerzenstecker ziehen.

Das ganze ist in 1 - 2 Sekunden erledigt. Habe ich in einem US Video vor Jahren gesehen, und schon selbst mal ausprobieren müssen.

Funktioniert!

Gruß Holger
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  #12  
Alt 12.04.2020, 10:47
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Natürlich auf eigenes Risiko. Am besten mit 2 Mann den Antrieb reindrücken. Der 3. Mann betätigt kurz den Anlasser.

Gruß Holger
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  #13  
Alt 12.04.2020, 10:54
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Crownline765 Crownline765 ist offline
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Hallo David,

das Spiel kenne ich zu gut!

Das Lager sitzt im Genhäuse etwas schief. Motorlager etc. haben damit nichts zu tun!

Du brauchst aber zwingend den Zenrierdorn oder ein ähnliches Werkzeug dazu.

-Dorn ins Lager stecken und am Ende einen leichten Hammerschlag nach oben oder unten ausüben, dann „kippt“ das Lage in die entsprechende Richtung und alles flutscht wieder wie von alleine.

__________________
Gruß
Enno
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  #14  
Alt 12.04.2020, 11:42
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Hallo,

ich kann Enno nur beipflichten und habe auch mehrere Stunden damit verbracht. das Gimballager ist ein Schwenklager, welches sich selber positioniert. Also leichte Schläge gegen den Zentrierdorn dann flutscht das. Steht sogar so in der Anleitung!
__________________
Gruß aus Lippe,

Otti.
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  #15  
Alt 12.04.2020, 11:45
Christiaan Christiaan ist offline
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Look at this YouTube movie, and listen from 1.14 minut. Have you already tried what he says? Often a problem after renewing the gimball bearing when the ax of the drive does not go far enough ito the coupler

https://youtu.be/w118LGsYgY4

Succes!

Alex
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  #16  
Alt 12.04.2020, 11:56
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dingsda dingsda ist offline
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Ich weiss, dass das Gimballager ein Schwenklager ist.
Bei mir war die Verzahnung ja schon im Coupler und es ging nicht weiter.

Nach justieren des Motors ging es, also muss es doch daran gelegen haben.
Das Gimbellager konnte die fehlende Flucht nicht ausgleichen.
Meine Theorie.

Gruss Markus

PS: Im Video ab 1:38 wird meine Theorie auch bestätigt.
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Geändert von dingsda (12.04.2020 um 13:32 Uhr)
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  #17  
Alt 12.04.2020, 14:52
bustibert bustibert ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
könnte wirklich an der Flucht liegen, wenn du schon Kraft aufbringen mußtes um bis dahin zukommen,
ich lege mir immer Bretter unter den Antrieb damit schon mal die Höhe paßt, wenn du so weit drin bist müßten ja die Schrauben schon geschnäbelt haben normal reicht dann leichtest schieben und der Antrieb geht rein, normal kann er dann nur noch in der Verzahnung klemmen, ich würde mal die Welle drehen von Hand oder mit dem Anlasser, ich habe dafür extra einen Taster der das Hilfsstartrelais direkt ansteuert ohne den Umweg über das Zündschloß
Wie ma He ich das von Hand?
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  #18  
Alt 12.04.2020, 14:54
bustibert bustibert ist offline
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Zitat:
Zitat von Helge71 Beitrag anzeigen
Hast du den großen eckigen Gummiring richtig positioniert?
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Gruß Helge


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  #19  
Alt 12.04.2020, 14:56
bustibert bustibert ist offline
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Zitat:
Zitat von dingsda Beitrag anzeigen
Hallo David,

Ich hatte letztes Jahr das selbe Problem, allerdings bei einem Volvo DP-SM, sollte aber das gleiche sein.

Z-Antrieb abgebaut, später versucht wieder zu montieren, ging aber nicht mehr rein.
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Also Antrieb wieder raus und die Flucht kontrolliert.
Da ich keinen Zentrierdorn hatte habe ich ein Rohr genommen welches glücklicherweise 100% in den Coupler passte.
Die Flucht zwischen Gimbellager und Coupler passte nicht, also Motor justiert bis die Flucht passte.
Danach war der erneute Versuch den Antrieb zu montieren ein "Kinderspiel".

Ich vermute das sich auch bei Dir die Verzahnnug vom Kreuzgelenk im Coupler verkeilt.

Gruss Markus
Ich habe jetzt ein zentrierwerkzeug bestellt. Damit sollte es dann gehen oder!?
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  #20  
Alt 12.04.2020, 15:01
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Bei dir stimmt die Flucht noch nicht zu 100%.
Hast du Wasserskiösen neben dem Antrieb?
Falls ja Spanngurt hinter den Antrieb und mit der Ratsche ran ziehen. Geht Kinderleicht.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #21  
Alt 12.04.2020, 17:19
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von bustibert Beitrag anzeigen
Wie ma He ich das von Hand?
den Anlasser betätigen ?
mit einem Taster mit dem man Plus auf die dünne Leitung vom Hilfsstart Relais gibt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #22  
Alt 12.04.2020, 17:37
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dingsda dingsda ist offline
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Zitat:
Zitat von bustibert Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt ein zentrierwerkzeug bestellt. Damit sollte es dann gehen oder!?
Ja, mit dem Zentrierdorn kannst du "nur" feststellen ob du in den Coupler kommst oder eben nicht.
Wenn nicht, dann wie am Ende des Videos beschrieben vorgehen und den Motor justieren.

Meiner Meinung nach ist es auch sinnvoll ein Rohr zu finden,
welches genau in den Coupler passt (Durchmesser Verzahnung vom Kreuzgelenk).
Da der Durchmesser vom Gimbellager grösser ist kann man so schön sehen wo die Reise hingeht,
soll heissen ob das Rohr näher an den oberen Rand des Gimbellager kommt oder an den unteren Rand des Gimabellagers.
Danach dann dementsprechend den Motor justieren.

Ich habe es mit einem Rohr von einem billig Volleyballnetz gemacht und es hat problemlos Funktioniert.
Das sind jedenfalls die Erfahrungen die ich gesammelt habe, bin auch nur Hobbybastler.

Gruss Markus
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  #23  
Alt 12.04.2020, 18:38
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Ich habe mir über Ebay in USA das Werkzeug zum Ziehen und Einschlagen des Lagers gekauft. Ich mag Werkzeug und das schien mir besser als die Schlaghammer Methode. Bei Youtube habe ich gesehen wie manche das Lager mit einem Stück Rohr reinschlagen und das ist ja wohl auch nicht so toll.

Dadurch dass der Dorn wie ein Zentrierdorn in der Aufnahme sitzt wenn das Lager eingschlagen wird ist es wohl auch richtig ausgerichtet. Ich habe meinen Antrieb auf zwei Rollbrettern und zwei Bierkisten positioniert und mit Gummiauflagen auf die richtige Höhe gebracht. Das Höhenfeintuning habe ich dann vorne am Stützrad des Hängers gemacht. Mit der Methode konnte ich ihn ganz bequem drauf schieben.
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  #24  
Alt 12.04.2020, 19:24
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War bei mir auch so. Hab dann Sven Beyer angerufen der extra bei mir vorbeikommen ist. Nach 2 Minuten saß der Antrieb an seinem Platz.

Fachmännisch das Gimballlager ausgerichtet und das war’s dann.

Viel Erfolg und ein schönes Osterfest
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  #25  
Alt 18.04.2020, 11:50
bustibert bustibert ist offline
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So der Zentrierdorn ist jetzt da, ich bin am Boot und ich ruttlere und tue und bekomme den antrieb nicht mehr raus.
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