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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser Alpha One Vorwärtsgang geht nicht rein
Hallo!
Upppssss thread titel stimmt nicht ganz - is ein PRE Alpha Mercruiser! ich wollte heute den Z Antrieb abbauen, habe den Bowdenzug vor und zurück geschoben, bekomme jedoch lediglich den Rückwärtsgang rein! Hat irgendwer eine Idee wie ich jetzt vorgehen muss, um den antrieb abzubekommen? gruss Geändert von Schlingel (15.04.2011 um 17:11 Uhr) |
#2
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Antrieb versuchen wieder zu montieren und dann mit eingelegten Vorwärtsgang abmontieren.
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Beste Grüße, Benedikt |
#3
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Hmm? Der Antrieb ist doch noch montiert, ich kann ihn nicht demontieren, weil ich den vorwärtsgang nicht reinbekomme! Gruss
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#4
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Hast du mal (während des Schaltens) den Propeller gedreht?
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#5
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Genau, beim Rückwärtsgang einlegen ist der Propeller nach Links fest, ergo müsste er beim vorwärtsgang einlegen nach rechts fest sein, das passiert aber nicht!will den coupler wechseln, der ist Brei! Gruss
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#6
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Bau das Unterwasserteil ab, dann löst Du damit auch die Verbindung der Schaltwelle und kannst alles in Ruhe begutachten....
Gruß Torsten
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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#7
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Zitat:
Andersrum wird ein Schuh draus
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#8
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Ahjo genau so hatte ich es gemacht, unterwasserteil versucht zu demontieren, schrauben gelöst, auch die versteckte Mutter oben drauf, nur der Stift der das opferdingends haelt, wollte noch nicht ab!aber heftig fest das ganze unterwasserteil! Mal sehen wie ich das abbekomme!
@schwarznase kommt halt an aus welcher Richtung du schaust - ich habe aufs Boot geschaut |
#9
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Zitat:
Wenn du die Propwelle gegen den Uhrzeiger drehst und sich die Antriebswelle mit dreht ist der Vorwärtsgang drinne.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#10
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Ahjo ich sprach halt von drehbewegung, bzw festgehen des Propellers, nicht der Welle! Welle geht halt Auch nur im Uhrzeigersinn ( Rückwärtsgang) , gegen den Uhrzeigersinn dreht sie Nicht!
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#11
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Zitat:
Ich versteh nur Bahnhof,bin raus.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#12
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Keiner mehr Vorschläge?
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#13
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Ist UWT ab?
Wenn nicht, unter der Finne (Anode) ist noch eine Schraube.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#14
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Bin gerade dabei das Uwt abzubauen! Aber die anode über dem Propeller ist nur von oben befestigt mit nem langen 6 Kant Stift. Gruß ! Und danke für die Hilfe !! Echt Top!!
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#15
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Schraub die Anode ab und dann findest du noch eine Schraube.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#16
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Wunderbar abbekommen! Musste den Stift oben doch rausdrehen Gruß! Jetzt hoffe ich das Uwt geht ab, is Super fest dran
Geändert von Schlingel (16.04.2011 um 09:51 Uhr) |
#17
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Verdammt will nicht ab das Teil! Eben schon nen baumstupf rauffallen lassen! Passiert nichts!
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#18
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Geht echt nicht ab irgendwer Ideen ?
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#19
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Hast du sie denn auch wirklich entdeckt ?
Eine vorn (vorne vom Boot), je eine rechts und links, 2 unter der Kaviplatte, und die unter dem Trim Tab (Anode)
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#20
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Eh ja! So hab das Ding jetzt ab war angerostet! Was kann ich denn von unten nun tun um den Rest abzubekommen? Kann man von unten nen Gang einlegen? Was muss ich tun?
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#21
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Zitat:
Dann hängt es also nicht an der Schaltung, sondern die Welle ist im Coupler festgegammelt. Schau mal innen, ob der Coupler einen Schmiernippel hat; ordentlich Fett reindrücken! Am Antrieb sind 2 Einbuchtungen,rechts und links, wo man einen passenden Schraubenziehen ansetzen kann. Gleichmässig und vorsichtig hebeln, das ist nur Alu... ...und Schraubenzieher sind eigentlich auch nicht zum Hebeln gedacht! Bild ist geklaut!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
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#22
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Probier ich nachher gleich mal! Habe gestern mal am coupler geschaut, da hat sich die Welle etwas gedreht, bei Bewegung am z! Zum aufhebeln, so ca 1-2 Cm is der z hinten oben schon frei, sitzt also nicht mehr ganz dran! Nur dann geht durch ziehen nicht weiter... Teste nachher ma weiter
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#23
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Wunderbar ! Oben etwas rausgedrueckt und schon kam er!!! Danke!!
Nachm Coupler Wechsel muss ich halt nur noch schauen wieso der vorwaertsgang nicht reinging !! Danke an alle! Gruß |
#24
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Hat hier vll jmd noch Ne Idee wie ich den Coupler abbekomme? Komme mit Werkzeug richtig gut ran, ohne den Motor auszubauen, aber die Muttern sind höllisch fest und 2 stück auch schon leicht verkantet - maulschluessel passt nur noch halb rauf ( muss sich ein Vorbesitzer wohl schonmal probiert haben). Habt ihr ideen!? Danke!
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#25
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Also ich glaube nicht, das Du den Coupler gewechselt bekommst, ohne den Motor rauszuheben.
Was hast Du da eigentlich für einen ? ...da es ein Pre-Alpha ist sehe ich hier schonmal die Farbe Schwarz in meiner Glaskugel ... Bei Motorenproblemen bitte folgendes lesen
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
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