|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo David,
probiere mal folgendes: ein Mann zieht den Antrieb, und ein zweiter man dreht den Motor manuell mit einem Schlüssel/Ratsche...
|
||||
|
||||
So wie ich das verstanden habe geht der Antrieb nur dann nicht raus wenn der Vorwärtsgang nicht drin ist. Dann ist die Schaltgabel zur Seite verdreht und die Klaue rutscht nicht raus. Das funktioniert natürlich nur wenn der Schaltzug zum Antrieb innen auch montiert ist.
|
|
|||
|
|||
Ist es
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
An der Kurbelwelle ist mittig eine Schraube mit der kannst Du den Motor drehen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schönes Wochenende Gruß Holger
|
|
||||
|
||||
Antrieb ist raus. Habe am antrieb den Rückwärtsgang eingelegt. Und an der schraube gedreht. Tadaaaa!
Sooo.. Jetzt Dorn rein und gucken.... Ich bin alleine das macht es nicht einfacher.
|
|
|||
|
|||
Ich werde verrückt!! Hab es mit dem Zentrierdorn ausgerichtet und trotzdem geht der Antrieb nicht weiter rein als....
Was habe ich übersehen?! |
|
|||
|
|||
Ich habe auch noch mal geprüft ob das gimballager tief genug reingetrieben wurde. Es ist ok. Diese verflixten 2,5cm.
Hat noch jemand eine Idee? |
|
||||
|
||||
Wenn mich nicht alles täuscht sitzen auf der Antriebswelle 3 O -Ringe, mindestens einer davon muss durch das Gimballager.
Mach den mal ab und gucke ob es flutscht. Dass der richtige Gang am Antrieb drin ist ist sicher, ja?
|
|
||||
|
||||
Nachtrag: um die Verzahnung der Welle mit der im Coupler passig zu kriegen gegen den Uhrzeigersinn an der Propwelle drehen, nicht im Uhrzeigersinn
Auf die Schaltwelle achten steht da noch...
|
|
|||
|
|||
Japp Vorwärtsgang ist drin.
|
|
Bist Du mit dem Zentrierdorn wirklich durchgängig bis zum Coupler gekommen?
Wie tief warst Du drin?
|
||||
|
||||
Nur als Anregung, ich hatte mal einen Zubehör Montagesatz. Da ging der Antrieb auch nicht rein. Es waren die O-Ringe die auf die Antriebswelle kommen.
Zu dick und zu hart (ja, ich weiß wie woran ihr grade denkt), mit den originalen ging er dann problemlos rein.
|
|
|||
|
|||
@Hat noch jemand eine Idee?
Ja ich. Les mal was ich geschrieben habe. Ausgerichtet hast du ja wohl richtig.
|
||||
|
||||
Hast du sicher an der Schaltung und am Antrieb den Vorwärtsgang drin?
Wenn ja, kanns dann nur noch an der Verzahnung zum Coupler hängen. Die Welle am Antrieb mal ein bisschen drehen, dann sollte er rein gehen.
|
|||
|
|||
Ich habe es ohne o-ringe getestet. genau das gleiche. geht weiterhin nicht rein. der selbe abstand.
|
|
|||
|
|||
Ich bin mir nicht sicher. Wie kann ich das prüfen? Und wie kann ich den Dorn am besten reinbekommen? Drehen? Hämmern ist sicher nicht die beste Idee oder kann man das machen?
|
|
|||
|
|||
Und noch eine weitere Frage um nen Fehler auszuschließen...
Das ist schon der richtige Dorn oder? https://www.ebay.de/itm/Pr%C3%BCfwel...72.m2749.l2649 (PaidLink) Ich hatte noch die Idee, dass das Gimballager noch nicht richtig gerade drin ist. Werde dann morgen nochmal versuchen es leicht nachzuhämmern. |
|
Man sollte schon abschätzen können wie weit der Dorn wirklich eingeführt werden kann.
Bis vor dem Lager oder letzendlich bis zum Coupler
|
|||
|
|||
Ich werde gleich nochmal mit Verstärkung mein Glück versuchen. Werde dann den Länge messen. Wie weit der Dorn drin steckt. Bisher hatte ich noch keine Linien am Dorn vom Fett.
|
|
||||
|
||||
Moin,
Poste mal bitte ein Foto, vom G-lager wie es im Transom sitzt. GrußMaik
|
||||
|
||||
Wenn kein Fett am Dorn ,dann....
1. Ist keins im Kuppler , da sollte aber welches rein 2. Du warst noch nicht weitgenug drin
|
||||
|
||||
Kannst du die Verzahnung sehen, wenn du durch das Gimballager schaust?
Sieht alles kreisrund und mittig aus? Den Dorn einfetten und mal sehen, wo er Kontakt hat mit der Verzahnung. Auch wenn er nur anschnäbelt : Stelle merken und Schwenklager korrigieren, bis der Dorn flutscht und du die Verzahnung am Dorn vollständig erkennen kannst. Erst wenn der Dorn passt wird auch der Antrieb passen.
|
|
||||
|
||||
Aber das Lager ist schon das richtige???
Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
|