|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Neue Stützen fürs Boote Winterlager
Hallo,
nach langem hin und her habe ich mir nun 3 Stützen für unser Boot gegönnt. 2 für Hinten mit je 8000 Kg Haltekraft und eine für die Bugunterstützung mit V-Auflage mit 5000 Kg Haltekraft. Aufgebockt habe ich es noch nicht. Kommt aber noch. Habe sie nur mal angesetzt. Die Stützen haben Auflageplatten mit Kardangelenk. So passt sich die Stützplatte sehr gut an.
|
|||
|
|||
Öhmm... und was wäre nun deine Frage?
|
|
||||
|
||||
Keine Frage, ich freu mich einfach das ich sie jetzt habe
Und das wollte ich euch nun mitteilen.
|
|||
|
|||
Find ich gut, sehen auch gut aus.
Wo bekommt man die her, was kostet sowas? Gerne auch über PN.
|
||||
|
||||
Die Stützen habe ich hier gekauft.
Machten auf mich einen sehr guten Eindruck.
|
||||
|
||||
Boots stüzen
Hallo zusammen
Wir haben genau die gleichen und bin sehr zufrieden damit Freundliche Grüsse
|
|
|||
|
|||
Wir haben selbst gemachte am Bootsplatz Materialkosten unter 50.- vom Örtlichen Eisenhändler.....reichen fürs Antifouling streichen alle 2-3 Jahre aus.
Aber deine sehen natürlich viel besser aus... |
|
||||
|
||||
Habe ich mir auch selbst gebastelt, sogar mit Hydraulikheber
Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:55 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
HuHu,
schicke Stützen und auch erschwinglich würde ich sagen. Ich hab mein Boot diesen Winter auch aufgebockt. Derzeit bin ich am Schleifen (und Fluchen) des Unterwasseranstrichs. Die Stütze(n) hab ich selbst gebaut - steht wie Bolle. Das Boot ist aber auch nicht sehr schwer. Die Gurte sind nur zum Hochziehen. Zur Sicherheit sind sie während der Arbeiten noch drum, aber lose, so dass ich fast überall dran komm.
|
||||
|
||||
Hallo
solche Stützen habe ich mir auch selber gebaut, als Auflage dient eine Gerüststütze mit Gewinde, nur verkehrt herum ins Rohr gesteckt, Holt darauf befestigt und fertighttps://www.boote-forum.de/album.php...ictureid=53212 Gruß Christian
|
|
||||
|
||||
Bei uns im Hafen hat eigentlich kaum einer was, was nicht irgendwie auf Gerüstbauspindeln beruhen würde. Ich habe pro Stütze 2 Spindeln und eine halbe der 1 m-Gerüststangen aus Alu. Gekostet hat das dann keine 25 € pro Stück. Einen breiten Stand finde ich wichtig.
|
||||
|
||||
Gerüststützen
8 Gelenkstützen in der Bucht für 'n 50er.
Eisenteile aus der Schrottkiste . Die habe ich erst seit 5 Jahren an meinem Bootswagen. Vorher nur ein paar dicke Kanthölzer. Ist jetzt alles viel bequemer. Gruß aus der Winterhalle Hermann
|
|||
|
|||
Alternative
hier gibt es noch eine Alternative zu den bisher erwähnten Lösungen
www.nauti-tec.de |
|
||||
|
||||
Kardangelenke
Moin
Aus meiner Sicht ist es soie Kardangelenke gewährleisten zwar eine gute Anpassung der Auflagen an den Rumpf,bleiben aber ohne Feststellmöglichkeit "GELENKE"die die Standsicherheit nicht in jede Richtung garantieren können wenn das Boot in jedem Auflagepunkt(Unterpallung)gelenkig gelagert ist,das würde ich mir mindestens fünf mal überlegen ob ich da den Trailer unterraus zottel. gruss hein |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Stephan,
auf wie vielen Stützen steht dein Boot und wo sind sie positioniert.
|
||||
|
||||
Ich hab hinten eine rechts und links, vorne baue ich Holzklötze unter ist doch eh immer eine Hampelei mit den Streben vom Trailer und dem Bremsgestänge.
Hab auch einen für die Mitte gekauft das wird aber erst was wenn ich einen Verdrängen habe der ist nämlich zu hoch war ein Denkfehler beim bestellen. Wenn ich den Trailer unter dem Boot raus ziehe binde ich das Boot mit Gurten an einem Querträger fest.
Geändert von Stephan123 (30.12.2016 um 14:01 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Danke,
was ich noch nicht verstehe, warum bindest du das Boot am Trailer fest.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Geändert von Stephan123 (30.12.2016 um 14:51 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo,
habe unser Boot nun auch auf den Stützen stehen. Steht echt bombenfest. Habe das Boot vorne ebenfalls mit einem Gurt aufgehängt um den Trailer raus ziehen zu können.
|
||||
|
||||
Sorry. Ich bin zu blöd. Ich kapier das nicht. Ich würde ja gerne mal den Trailer mit neuen Rollen versehen etc. Aber wir bekommt ihr denn das Boot runter. Hinten aufbocken verstehe ich ja, aber wie macht ihr das mit vorne? Da steht doch die Stütze im Weg beim rausfahren. Oder habe ich einen Denkfehler?
|
||||
|
||||
Für vorne hab ich mir 2 breite Unterstellböcke besorgt die ich auch für andere Sachen benutze!Einer ist im Bild noch sichtbar da wir zur Sicherung erst noch unter der bugöse hatten! Ist aber nicht nötig. Kurbel dann vorne den Trailer hoch,Rechts und Links ein Bock daneben und einen leichten T-träger(3,50 lang)unter die Bugöse mit einem Stück Holz drauf!Trailer runterkurbeln und rausziehen.Träger ist so leicht das ich ihn Alleine auflege!Das mit den ewigen hin und hersetzen der Mittelstütze fand ich zu dooof und fummelig!Aufhängen ist auch nicht möglich.
Für hinten habe ich diese blauen Böcke gekauft mit Gelenkaufnahme! Meine die haben 85 Euro Stück gekostet!Die vom TE waren viel zu Teuer fand ich. Unten Autoböcke mit Gewindespindeln aus den Gerüstbau drunter.Hab ich nach den Bildern noch verschraube Aufnahmen für die Kunststoff Vs gebaut! Habe das Boot so alleine in gut 5 Minuten vom Trailer.Dann kann ich auch gut den Rumpf sauber machen auf die Schnelle! Mfg Michael
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|