![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Nach aktueller Zelltechnologie wiegt mein ~15kWh LiFePo4 Akku 100kg, bis wir da mit 100kWh in handelbare Gewichtsbereiche kommen, fließt noch viel Wasser den Rhein runter.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Jetzt sollst nur auf 80% laden (bzw., wenn unterwegs geht´s so am schnellsten) -->800km. Irgendnen Puffer brauchst am Ziel ja auch. 10% --> 700km. Jetzt ist dein Akku nimmer neu und hat schon 10% Kapa verloren --> 600km. Jetzt verbrauchst 30% mehr wie der Normverbrauch (ist ja so unüblich auf der Autobahn) --> 420 km. Und da ist noch netmal Winter ![]() ![]() "Glaubscht die Hälfte, bist immer no anglogga gnug" ![]() ![]() Ach, und wenn man den hier irgendwo verlinkten Video über das auslesen der Tesla Batterie anschaut sieht man, das Tesla bei 100% nichtmaldie Batterie ganz vollädt, sondern einen nicht nutzbaren Puffer (der angegebenen Kapazität) vorsieht. Geändert von Fraenkie (17.01.2024 um 16:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
"Schäfer äußerte sich auch zu der Möglichkeit, durch „ultraschnelles“ Laden kleinere Batterien in Elektroautos einbauen zu können. Die Autokäufer hätten weiter „Reichweitenangst“ und würden immer noch eher an den schlimmsten Fall als an den typischen täglichen Gebrauch denken. Es sei zwar nicht rational, die Menschen hätten aber die eine Reise pro Jahr ins Skigebiet oder nach Italien vor Augen." |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da ich normal Zeit habe, sinds meist so knapp über 6 auf der Autobahn. Je nach Verkehr kostet mir das kaum Zeit, spart aber Nerven. Wegen der längeren "Tankzeit" rechnet sichs beim E-Auto erst recht die gemütliche Variante zu fahren.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ist bei uns auf Landesstrassen, wo Tempo 100 gilt, des öfteren festzustellen, dass an der Spitze der Kolonne ein Pensionist mit E-Auto mit 60-70 km/h "nervenschonend und stromsparend" dahinfährt. Muss man sich als Verkehrsteilnehmer eine derartige Fahrweise aufzwingen lassen? ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Endlich haben wir wieder das polemische Niveau erreicht aufgrund dessen die letzten Threads geschlossen wurden. Natürlich fahren die schleichenden Bundesstraßen-Rentner allesamt E-Autos. Vielen, vielen Dank für diesen geistreichen Beitrag.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das zeigt doch wie günstig die e-Autos sind…wenn jeder Rentner sich eins leisten kann nur um auf der Landstraße den jugendlichen Motorsport-Kader einzubremsen.
|
||||
|
||||
![]()
Yepp, bleibt wohl nicht viel.
Entweder überholen oder entspannen und feststellen, dass man am Ende des Tages auch Sprit und Nerven gespart hat. Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Wer ein E Auto kaufen will, soll sich eines kaufen.
Wer einen Verbrenner will, soll sich einen kaufen. Ein jeder soll / kann sich über sein Auto freuen. Was wir in 11 Jahren fahren, werden wir dann sehen. Da fließt noch viel Wasser ...... . Erzwingen kann man nichts, wenn die Infrastruktur und Energieversorgung bis dahin nicht sichergestellt ist, ...... . Was nützt es also endlos weiter zu diskutieren? Das führt zu nichts. In den kommenden Jahren werden wir uns mit ganz anderen Dingen beschäftigen - da wird die E Mobilität nicht mehr wichtig sein.
|
|||
|
|||
![]()
Volle Zustimmung zu Deinem letzten Satz.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Geändert von Sayang (18.01.2024 um 00:06 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei einem Traktor vor dir mußt das ja auch.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Und sind wir mal ehrlich - es sind vermehrt die E-Autos, die auch die linke Spur auf der Autobahn für sich gepachtet haben und dort mit gemütlichen 90-110 km/h vor sich hin dödeln und dann noch taktische Zeichen geben, wenn man nach etwas Vorlaufzeit um ja doch bemerkt zu werden rechts überholt. Ist ja auch nicht schlimm, mich störts nicht weiter. Bei jedem Verstoß, der mir angelastet wird gibts ne Gegenanzeige wegen Nötigung / Beleidung je nach Art des taktischen Zeichen und dem Verweis auf das Rechtsfahrgebot. Kleine Ergänzung - da mach ich dann natürlich keinen Unterschied, ob Verbrenner oder E-Auto-Fahrer:in Grüße Daniel, der auch im Winter 920km mit seinem Diesel schafft, ohne dabei ein Verkehrshindernis zu sein. ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Einen Traktor würde ich auch überholen - ich kenne die meisten Bauern, die da rumfahren da ich recht ländlich lebe. Insofern bislang kein Problem
![]() Grüße Daniel |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
man gibt das Ziel ein und bekommt gesagt wann man wo laden sollte. Es zeigt ebenfalls an, wie viele Ladesäulen aktuell frei sind und wieviel die KWh kostet. Wenn man dann an der Ladesäule steht, meldet das System auch wenn die Ladung reicht um den nächsten Ladestop (oder das Ziel) zu erreichen. Das ist schon ziemlich Idiotensicher und verkürzt die Pausen deutlich. Selbst mit Anhänger lassen sich Strecken/Ladestops mit https://abetterrouteplanner.com/ präzise planen. Gruß, Jörg
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Mangels korrektem Rechenweg ist auch das Ergebnis (~83,5 % richtig) falsch, = 0 Punkte... ![]()
gregor ![]() Geändert von Dicke Lippe (18.01.2024 um 08:28 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Sir, ich bin nicht von den 100% = 1000km ausgegangen. Die gibt´s ja gar nimmer. Sondern von den inzwischen runtergerechneten 600km. Die sind für´s fahren übrig. Darauf nen Verbrauch von 30% mehr als in den bunten Papierlen des Marketings steht. Also 30% weg von 100%=70% 70% von 600 km sind 420 km. Noch Fragen ![]() ![]() Grüsse, unser kleiner Dipl.-Ing. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mein Mercedes hat aber noch ein ganz süsses Gadget. Im Grundsatz plant der eben auch manchmal nen kurzen Ladestopp ein. 11 minuten oder weniger somewhere. Auf xx%, dann weiter geht´s. Wo man denkt..... Na ja, aber mit Gewalt müßte das doch auch so langen.....muss man halt ein bisschen permanent rechnen/beobachten/einteilen....je nach Verkehr. Also: Er blendet auch ne Zielflagge neben der Tacho-Skala ein. Die will sagen: Wenn du im Mittel net schneller als dies (sagen wir mal 130, das verändert sich, je nachdem ob man tendenziell eher drunter liegt kann man am Ende auch schneller und umgekehrt......) fährst kann sich´s auch ohne laden ausgehen. Klar, die letzten Meilen durch die Stadt oder bergauf kennt er ja. Passt ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Fraenkie (18.01.2024 um 15:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Ich hab immer gern noch mind. 25% im Akku wenn ich irgendwo ankomme und lade deswegen lieber einmal mehr. Der Wächter verbraucht schließlich auch was. Zitat:
Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das zeigt das Armaturen-"Brett" an. Früher sagte man da Instrumenten-Tafel dazu. Also ich wüßte keine sinnvolle Informationen (dafür sollte ja sowas da sein) oder Nice to have Auswertung oder sinnloses Mäusekino (Energiefluss....) das da fehlt oder seltsam wäre. Ausser der Verbrauchsanzeige im Stand x kWh/h ![]() ![]() Für nen Techniker ist die Einheit hart. Ist was für Blondinen ![]() ![]() Aber meinem Sohn sein Jeep ist noch besser. Der lädt (Beispiel) mit -Anzeige- 150 km/h. ![]() ![]() Im Stand ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich nehme das eher auf der AB wahr. Auf der Landstraße sind das meist die Golf Plus bzw Golf Sportsvan Fahrer... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich merke das immer auf den Autobahnen wenn E-Autos wie Teslas und Konsorten mit 110-120 auf der linken Spur LKWs überholen und ich daurch jedesmal gezwungen bin zu bremsen und anschließend wieder zu beschleunigen.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
mein boot soll schöner werden | hartbin | Restaurationen | 3 | 23.10.2009 17:04 |
Hilfe, was für ein Boot soll es nur werden???? | Klaus52393 | Allgemeines zum Boot | 0 | 26.07.2009 22:27 |
Unser Boot soll schöner werden | seewolf2 | Restaurationen | 5 | 03.04.2009 18:48 |
Boot von unbekanntem Hersteller soll restauriert werden | Michel1209 | Restaurationen | 231 | 22.02.2007 17:09 |