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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot von unbekanntem Hersteller soll restauriert werden
Hallo liebe Leute,
schon eine ganze weile beobachte ich so das treiben hier bei Euch. kompliment muss ich echt mal sagen, was Ihr hier so für tips und tricks verratet. Hintergrund meines themas ist, dass ich in den kommenden wochen (wahrscheinlich wohl auch monaten) mein neu erstandenes, aber absolut hilfebedürftiges boot verschönern will und muss. zur veranschaulichung habe ich mal ein paar pics angehängt. zum boot gehört ein trailer und ein 7,5 ps mercuty 2takter. das boot soll mir haupsächlich zum angeln und zum spass haben dienen. es muss also auch keine hochglanzpolitur sein. ganz im gegenteil sogar, ich wollte das boot eigentlich in camouflage-optic streichen/spritzen.....gibt es diese möglichkeit von den farben überhaupt. vorher wollte ich das boot aber erstmal komplett mit schleifpapier von der farbe befreien, ist das korrekt, wenn ich es neu streichen möchte? wie Ihr an den fotos zur lackbeschaffeneit sehen könnt, ist es auch echt nötig, gerade beim unteren teil des boots. kennt jemand evtl. den hersteller des boots, weil ich kein typenschild oder dergleichen finden konnte. besonderes augenmerk soll dabei der heckspiegel bekommen, denn dort ist offensichtlich wasser in das laminat eingedrungen. lässt sich sowas reparieren?? ich weiß, es sind ganz schön viele fragen, aber nur Ihr könnt mir helfen. Beste grüße aus Magdeburg Micha |
#2
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hallo, abbei noch ein paar pics...
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#3
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Moin Moin
und erst mal Herzlich Willkommen. Das Boot sieht nach ner ECOFIBER aus. Ist ein Polyesterboot. Kontrollier mal, ob das Material auch noch fest ist (wird richtig Morsch...). Wenn ja, kannste loslegen. Das mit dem Spiegel kannste in die Suche eingeben, da bekommst Du nen Haufen an Trööt`s angezeigt. Bei 7,5ps muß der ja nicht sooooo Stabil sein. Wahrscheinlich langt es schon, das alte Holz rauszupfriemeln und dann ne dicke Siebdruckplatte einzusetzen. Das ganze mit GfK zu und gut ist. Mehr Bilder. Ach ja: Tarnfarben ist nicht soooo toll, wie wär es denn mit schwarz oder Dunkelblau ? Gruß ALF
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#4
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Hallo Alf, danke Dir für Deine Antwort. Aha also ne ECOFIBER, na dann weiß ich ja bescheid.
Das Außenmaterial des Boots scheint noch in Ordnung zu sein. Am Spiegel ist es jeodch an der Stelle, die das eine Bild zeigt so, dass dort das Material irgendwie aufgequollen ist. Aber da ist kein Holz, der Spiegel ist soweit ich erkennen konnte auch aus Kunststoff. Ist das ein Zeichen, dass dort alles entfernt und erneuert werden muss oder lässt sich da etwas machen? Im inneren des boots sind irgendwie Sperrholzelemente eingesetzt (wahrscheinlich zur verstärkung??? muss das so sein oder ist das nur Profilaxe). Das Holz ist bis auf kleinere Stellen auch noch ziemlich fest. in diese Holzelemente werden dann auch die beiden Sitzbänke eingesetzt. Also ich denke in Punkto Farbe ließe sich darüber reden, eine andere zu nehmen. Aber wieso eigentlich. Wie wäre es mir grün? Von welcher Partie sind denn Bilder sinnvoll? Beste Grüße Micha |
#5
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Hallo, ich habe nochmal ein paar Bilder geschossen. Habe dabei nochmal das ganze richtig unter die Lupe genommen. Aufgefallen ist mit, dass besonders in der Verbindung von Unterteil und Oberteil z.T. große Lücken klaffen, die laienhaft offensichtlich mit Silikon geflickt wurden. Habe die betreffenden Stellen mal unten dargestellt.
Beste Grüße aus MD Micha |
#6
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hier noch die "verspachtelten" Bereiche, die ich auf jeden Fall alle entfernen werde.
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#7
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Moin Moin,
alles nicht so wild. Richtig sauber machen (auch unter dem Rand), dann anschleifen, entfetten und mit Epoxid wieder dicht machen. Die Rumpf-Decksverbindung erfolgte meines wissens über das verkleben. Also mal testen, ob sich das Deck abheben läßt (nicht mit nem Kran...). Normalerweise isses fest für die Ewigkeit. Zum Spiegel: richtig saubermachen und mal von innen einen Blick reinwerfen. Wenn instabil, kommt da ne Siebdruckplatte 16mm etc. hin, einlaminieren-feddich. Gruß ALF PS: Farbwahl ist Dir überlassen-Du mußt damit fahren. Nimm nur kein Baumarktlack=kostet nur bisserl weniger und nur Ärger!!!!
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#8
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Schönen abend Alf,
ich habe gerade mal überprüft, ob die Verbindung Deck/Rumpf lose ist. Ich bin positiv überascht, dass es alles ziemlich dicht ist. ich habe mal mit ner Taschenlampe von außen leuchten lassen und habe dann die gesamte Verbindung mal von innen optisch überprüft. Alles dicht!! Anschließend habe ich mal ordentlich gran gerüttelt, um zu sehen ob sich da was rührt. Aber auch der Test wurde bestanden. Morgen wird dann also Schleifpapier geholt. Mal sehen ob ich auch ne Maschine auftreiben kann. hatte vor zuerst mit nem 80er Papier das Deck von den vielen Farbschichten zu befreien. Ich denke mal, dann werden sich die einen oder anderen Mängel noch zeigen. Dann würde ich mir der Körnung rauf gehen und alles einigermaßen glatt zu bekommen. Anschließend spachteln, oder? was nheme ich denn da am besten? Ich hätte da noch ne kleine Frage zum Rumpf. Da sind so Rudimente einer Farbe drauf, die ziemlich dick zu sein scheint. Die Farbe glänzt, wenn man das noch sagen kann, etwas. Ist das der Gelcoat (is mir etwas peinlich die Frage ? Ich würde diese "Farbe" dann auch abschleifen....??????????????? na die Frabwahl richtet sich aber auch nach dem verfügbaren Farben. Da ich selbständig bin, werde ich morgen mal sehen ob sich da was machen lässt und ich irgendwo Händler werden kann um mich preiswert mit Zubehör zu versorgen, denn n neues Steuerrad wäre glaube ich auch angebracht. Welche Firmen könnte ich denn da in die nähere Auswahl ziehen? Beste Grüße Micha |
#9
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Moin Micha,
Rudidingsbumstrallalala = Gelcoat ist bei GfK-Booten die äußere Feinschicht. Bei der Ecofiber handelt es sich um ein Polyesterboot. Auch Kunststoff, aber halt anders. Die Schutzschicht erkennst Du daran, dass sie direkt über dem eigentlichen Kunststoff liegt. So wie das Boot aussieht, empfehle ich Dir, es komplett zu entlacken, anschließend mit 2-3 Lagen Epoxid-Primer (der dient als Sperrgrund und Haftvermittler) und dann 2-Komponentenlack auf die Aussenseite des Bootes. Zusätzlich 2 Lagen Antifouling im Unterwasserbereich, so wirst Du lange Spaß am Boot haben. Desweiteren mußt Du nicht noch ein Zusatzgewerbe anmelden: es handelt sich bei dem Boot ja nicht um nen Zerstörer, sondern um einem Bedarf von ca. 150 € Farbe. Inklusive dem Antifouling. Zu den Händlern: Kataloge von GRÜNDL COMPASS24 SEGELLADEN SVB PLASTIMO (Segelladen) empfehlen sich. Ich habe gute Erfahrungen mit Produkten von International und Plastimo (Antifouling) gemacht. Da geb ich lieber mal nen Euro mehr aus, hab dafür Quälität. Zum Epoxid: guck ma bei I bäääähh nach EPOXID da sind oft Angebote wie 5Liter mit MEKP-Härter und 5m² Gewebe. Brauchste eh noch. Kostet dann nicht soviel und ist kaltwasserbeständig. Bei Fragen fragen. Gruß ALF PS: 7,5 PS AB ???? ne Forelle??? Hab da eine noch zuhause, die war total verkniesknaddelt. Allerding noch 3 Hauben und Ersatzteile- falls du was brauchst (der Voreigner hatte das Teil anscheinend im Salzwasserbad gelagert-alles fest )
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#10
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Nabend Alf
also jetzt bin ich sprachlos!! ich dachte bisher, dass meins auch ein GFK-Boot ist, nur halt mit Polyester als Bindemittel. KLÄRUNGSBEDARF!!! wäre das dann sehr negativ? Soll ich diese Schutzschicht auf dem RUmpf drauflassen oder soll ich bis auf den Kunststoff runter gehen (bitte nicht schlagen? Beste Grüße und schönen Abend Micha |
#11
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Achso, hatte ich vergessen... nee, ich brauche keine Ersatzteile.... ich hab noch nen Motor, allerdings nen tohatsu mit 5 PS für mein Schlauchboot! ich muss erstmal alles das was ich habe wieder hinbekommen.
Habe ich da eigentlich zu viel augegeben für das alles? ich habe für nen etwas überholungsbedürftigen trailer, den 7,5er und das Boot € 550,- bezahlt. Achso, was für eine Spachtelmasse nehme ich eigentlich für eventuelle Ausbesserungen? Beste Grüße Micha |
#12
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was sagst Du zu dem?? ist das ein Epoxid-Primer??
ebay (PaidLink) Link gekürzt...1WO Wie man Links kürzt, steht hier: http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=17720 |
#13
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Moin Micha,
Ruhig bleiben-gaaaaanz ruhig. Ist etwas anders im Aufbau, dein Boot. Bei GfK Booten (GLASFASERKUNSTSTOFF) werden Gewebematte mit Epoxid getränkt und dann Lagenweise aufgebaut. Dein Boot ist auch auch Kunststoff, aber gegossen (richtig?mmhh, denk schon). Wenn Du am abschleifen bist und der Lack / die Kunststoffoberfläche nicht mehr vollständig bzw. zusammenhängend ist, rate ich zum anschleifen bis auf den Kunststoff, dann weiter wie oben beschrieben. Zum Preis: ist der Trailer zulassungsfähig (mit Papieren, guten Reifen, Beleuchtung, Tüv etc.), der AB intakt, dann war es ein guter Kauf. Wenn nicht, war`s auch gut, denn Du hast ne gute Basis für 500 Euro. Das Boot an sich ist in einem jämmerlichen Zustand. Mich wundert es immer wieder, wie man einen Gegenstand (BOOT/AUTO ETC.) so verkommen werden läßt... Die Basis ist wie gesagt gut. Hast Du schon Pläne für den Innenausbau??? Mach bitte mal ein paar Fotos, auch vom gesamten Innenraum. Wenn du damit "nur" zum Angeln fahren willst, gibt`s da auch viele Möglichkeiten der "besonderen" Art. Fischkiste mit Wasserzu-/Ablauf, Waschbecken für die Hände / Fische, Gaskocher für den heißen Schluck zwischendurch.... Mach mal, das wird gut. Gruß ALF
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#14
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Mann Mann, ja das geht, aber viel zu teuer.
Da kannste ruhig den Epoxidspachtel vom Baumarkt holen (NIGRIN hat einen, der auch für den Bootsbau geeignet ist). Kostet 500gr so um 8-10 Euro. Was ich meine, ist der flüssige Epoxid für die Laminatarbeiten. Der kostet so um die 40.- für 5 Liter. Inkl. Gewebe (320er oder 420er Standardmatte = 420gr / m² = ca. 1,2mm Laminataufbau pro Lage. jojo, Gruß ALF
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#15
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>> Epoxyd Primer ist ein meist 2-komponentiger (wassn Wort) Farbanstrich (besser kann ich dir das jetzt nicht erklären).
Der ist in Dosen und wird wie Farbe aufgepinselt, gerollt oder gespritzt. Ich nehm am liebsten die Rolle mit ner Mohairwalze. Das Ergebnis ist für mich durchaus akzeptabel (auch wenn jetzt einige schreien: da muß lackiert werden blabla_ können die ja. Für das Geld baue ich in der zwischenzeit noch ein anderes Boot wieder auf ) Gruß ALF
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#16
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Zitat:
Ich schlag doch nicht -> hab nur etwas mehr Erfahrung. Wenn Du dein 3. Boot aufbaust (eigentlich erst das 2., aber die waren RICHTIG...), hast du so viel gelernt (auch, wie man es nicht machen sollte )... Hihi, wäre ja auch schlecht für meine Händler... Gruß ALF
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#17
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Zitat:
wie recht Du hast. ich danke Dir erstmal wirklich von Herzen für Deine zahlreichen Antworten auf mein Fragen. Ich werde jetzt den Baumarkt unsicher machen und weiter über die Vorkommnisse informieren. Bis denne mit Beste Grüßen aus Magdeburg Micha |
#18
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Moin Micha,
geht klar. Ich liebe fragen fragen. Da muß ich immer die Bücher etc. wälzen oder längst vergangen Sünden meinerseits wieder auskramen (was manchmal dooooof ist / war... ). Haste schon neue Bilder (gier, lechzsz, sabber....)? Ich ´find es gut, das nicht nur ich alte Schätzchen aufpoliere . Ma was anderes wie BAYLINER / PRINCESS / CORONET oder so (bj2000). (obwohl, wenn ich sooooo richtisch Kohle hätt... nee,dann hätt ich ne geile Halle und 23Std Zeit zum bauen ) Gruß ALF
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#19
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Hiiiiilfeee Alf!!!!!!
ich habe gerade das Deck von er Farbe befreit und da habe ich mich mal der Stelle am Spiegel gewidmet. Im nachhinein, hätte ichsd lieber doch nicht machen sollen. Ich habe mal die Abschlussleiste entfernt, die am Spiegel das Deck und den Rumpf verbindet (dort war doch schon was gequollen). Mich hat der Schlag getroffen. Vergammeltes Holz ist dort angebracht. Ist das normal so, dass direkt hinter der Außenhaut Holz ist, oder hat da jemand gepfuscht. das Holz ist dann einfach nur noch angestrichen (siehe Bild von der Innenseite des Speiegels). Wenn ich könnte, dann würde ich nen Henkel dranschweißen und das Teil wegwerfen. Ich frage mich, wie der Typ das "Boot" so hinrichten konnte. Aber was hilfts jetzt, es muss repariert werden. Mein Plan: 1. Entfernen des Holzes (dazu müsste ich ein Teil des Decks in der Verbindung zum Rumpf (schwarze Pfeile) abstemmen um es herauszubekommen) 2. Einsetzen eins neuen Brettes 3. alles schön zulaminieren Müsste eigentlich so gehen und vor allem ich würde das denke ich hinbekommen!! Schönen Abend und beste Grüße Micha |
#20
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Ruhig, gaaaaaannnnnz ruhig.
Ist nicht schlimm-bin bei Dir. So, jetzt haste mal Zeit, runter zu kommen. Schau die mal den Restaurationströöt "Aus ALT mach GUT..." von mir an, dann weißt Du, was ÜBEL ist. EDIT: ach ja: JA, es ist anscheinend NORMAL, daß da sooo GEPFUSCHT wird. Da ist die Kannte mal durch unsachgemäße Behandlung aufgegangen / gebrochen, dem Eigner war`s sch...egal, und das Drama nahm seinen Lauf... Wichtig bei allen jetzt folgenden Maßnahmen: Ruhig bleiben, laß den Henkel wech und trink Dir erst ma Kaffee, Bier, Snaps... Dann folgendes: von innen INNEN !!! den Heckspiegel unterhalb der Motorwanne aufflexen, so dass Du noch ca. 3-5 cm RAND ÜBRIG hast. Dann denn Gammel rauspuhlen (das Holz ist sicher total morsch, geht mit nehm Finger wechzukratzen (wenn nicht: war ja noch fester als bei meinem FALKEN...)). Anschließend BILDER für später. Nun ausmessen des Holzbedarfes. Ich empfehle 2 Lagen Siebdruckplatten. Die da reingefriemelt und festgekeilt. Anschließend üben wir das laminieren (Bin bei Dir). So, jetzt nicht mehr an`s wegwerfen denken ( ) sondern , weil NEU kann jeder ... Gruß ALF
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#22
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Hai Leute,
wißt Ihr was? Ich bin jetzt eigentlich doch schon ganz gefasst. Hilft ja auch nix. Ich hab mal n Foto angehängt, wie ich das mit den 3-5cm interprtieren würde. Mogen gehts ran!! Beste Grüße Micha |
#23
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oder so und darunter alles wechhauen....
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#24
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Hallo Michel1209,
genau so hat der Falke das gemeint, gutes schaffen morgen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#25
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Moin Micha,
ja, genau so hab ich mir das vorgestellt. Dann hasste noch "Fleisch" zum zulaminieren. Gruß ALF EDIT: das auf dem 1. ERSTEN nr1 BILD !!!!! PS: Was haste gemacht, gelesen und getrunken oder NUR gelesen ??
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