boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 1.325Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 1.325

Themen-Optionen
Alt 18.01.2024, 16:08
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Ich merke das immer auf den Autobahnen wenn E-Autos wie Teslas und Konsorten mit 110-120 auf der linken Spur LKWs überholen und ich daurch jedesmal gezwungen bin zu bremsen und anschließend wieder zu beschleunigen.
Weiss auch net, wie die Leute das mit sich selber ausmachen.
War ja schon früher so, ist kein E-Auto-Fahrer spezifisches Problem.
"Ich fahr meinen Opel Astra mit 9,5 litern, und du wartest."

Ich bin mit dem E-Auto genau 15 minuten mit Tempomat gefahren. Dann war aus. Ist doch furchtbar.
Ich kann ja langsamer fahren, 130, aber wenn ich überhole dann ertrage ich es nicht im Rückspiegel. Ich für mich, ist ne Frechheit, ist rücksichtslos --von mir----. Seitdem fahr ich den E-Stuhl auch so wie früher frei am Pedal. Bei 163 ist bei meinem halt Finale, aber das langt ja.
Wenn Platz ist rechts kann ich ja rüber und mal etwas sparen und andere überholen lassen. Aber, wenn ich rausziehe, dann zügig den Vorgang abschliessen. Geht doch.
Alt 18.01.2024, 17:38
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.305 Danke in 4.150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Der lädt (Beispiel) mit -Anzeige- 150 km/h.
Passt doch, pro Stunde erhöht sich die Reichweite um 150 km.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Alt 19.01.2024, 07:48
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Passt doch, pro Stunde erhöht sich die Reichweite um 150 km.
Stimmt schon, aber ich musste erstmal länger drüber nachdenken. Und lachen über die verwirrten Gesichter, als ich das gefragt habe
Ist wohl für den Normalen User leichter zu verstehen als:

Ich lade mit 100kW --> rechne selber (bzw. daneben zählt ja die Reichweite hoch).

oder wie´s Mercedes macht mit 100kWh/h--was ja auch (eigentlich) ne dämliche Einheit ist. Aber offensichtlich für den Verbraucher als sinniger erachtet, weil der "Verbrauch" ja auch in kWh angezeigt wird.

Aber egal.Haarspalterei meinerseits.
Alt 19.01.2024, 08:04
User 46996
Gast

Standard

Habe gestern einen längeren Beitrag zum Schneechaos und den Staus auf den Autobahnen in Hessen gesehen und musste natürlich sofort an die E-Autofahrer denken und was kam dann prompt, ein Reporter stand auch über Nacht mit seinem E-Auto im Stau - keine Heizung, kein nix mehr, hat bei einem polnischen LKW Fahrer mit Standheizung Obdach gefunden

Da war er bestimmt kein Einzelfall, zugegeben - das waren ja mal wieder extreme Bedingungen, aber sie kommen halt doch immer wieder vor.
Da sind wir dann wieder an der Stelle angekommen, wo die Abwärme des Verbrenners ein Gratis-Produkt ist und im Stand kaum Ressourcen vernichtet

Grüße
Daniel
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.01.2024, 08:10
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.863 Danke in 21.088 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Habe gestern einen längeren Beitrag zum Schneechaos und den Staus auf den Autobahnen in Hessen gesehen und musste natürlich sofort an die E-Autofahrer denken und was kam dann prompt, ein Reporter stand auch über Nacht mit seinem E-Auto im Stau - keine Heizung, kein nix mehr, hat bei einem polnischen LKW Fahrer mit Standheizung Obdach gefunden

Da war er bestimmt kein Einzelfall, zugegeben - das waren ja mal wieder extreme Bedingungen, aber sie kommen halt doch immer wieder vor.
Da sind wir dann wieder an der Stelle angekommen, wo die Abwärme des Verbrenners ein Gratis-Produkt ist und im Stand kaum Ressourcen vernichtet

Grüße
Daniel
ich liebe solche nachrichten....

eine Hizung im E-Auto hat ca. 700W bei einem Betrieb über 20h braucht das Auto also 14KWh rein elektrischen Energie... damit kommt es nicht mal 100km weit... das sind gerade mal 21% eines 64KWH Akkus... er muss also mit sehr wenig Energie auf der Autobahn unterwegs gewesen sein um dort ohne Energie zu Stranden...

https://www.eon.de/wir-community/the...ratur%20halten.

Zitat: Die durchschnittliche Batteriegröße eines Mittelklasse-Elektrofahrzeugs beträgt heute etwa 40 bis 50 kWh. Nehmen wir den Mittelwert, dann haben wir ein Elektrofahrzeug mit 45 kWh und einen Wärmepumpenverbrauch von dauerhaft 0,45 kW. Ein solches Fahrzeug verfügt für gewöhnlich über eine Real-Reichweite von 300 Kilometern. Kommt dieses E-Auto nach einer Strecke von 150 Kilometer in einen Stau, kann es dort bis zu 50 Stunden stehen und die Temperatur im Innenraum halten, bevor die Batterie leer ist. Nach einem Stau von 24 Stunden wären noch etwa 11 kWh in der Batterie und würden (ausgehend von einem durchschnittlichen Verbrauch von 15 kWh) noch für eine Weiterfahrt von etwa 80 Kilometern reichen.

Ein Benziner oder Diesel braucht im Standgas 0,8-1,5l das sind bei 20h also 16-30l... also knapp die Hälfte des Tankes... wer hat da wohl eher Probleme?

ich liebe solche Fake news...

EDIT: Link und Zitat eingefügt
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.01.2024, 08:17
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
5.797 Danke in 2.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Daniel ist halt, wie in jedem E-Auto-Thread vorher, nur zum provozieren hier.

Ignorieren hilft und schont die Nerven.

Gruß, Jörg
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.01.2024, 08:17
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Das schlimme ist das es viele Menschen glauben das man mit einem E-Auto nicht in den Stau fahren darf...

Alt 19.01.2024, 08:18
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen

Gruß, Jörg
ja ich weis er hat sich seine Meinung gebildet und man darf nicht mit Tatsachen kommen..

Beratungsresistent halt...

Alt 19.01.2024, 08:19
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
ich liebe solche nachrichten....

eine Hizung im E-Auto hat ca. 700W bei einem Betrieb über 20h braucht das Auto also 14KWh rein elektrischen Energie... damit kommt es nicht mal 100km weit... das sind gerade mal 21% eines 64KWH Akkus... er muss also mit sehr wenig Energie auf der Autobahn unterwegs gewesen sein um dort ohne Energie zu Stranden...

https://www.eon.de/wir-community/the...ratur%20halten.

Zitat: Die durchschnittliche Batteriegröße eines Mittelklasse-Elektrofahrzeugs beträgt heute etwa 40 bis 50 kWh. Nehmen wir den Mittelwert, dann haben wir ein Elektrofahrzeug mit 45 kWh und einen Wärmepumpenverbrauch von dauerhaft 0,45 kW. Ein solches Fahrzeug verfügt für gewöhnlich über eine Real-Reichweite von 300 Kilometern. Kommt dieses E-Auto nach einer Strecke von 150 Kilometer in einen Stau, kann es dort bis zu 50 Stunden stehen und die Temperatur im Innenraum halten, bevor die Batterie leer ist. Nach einem Stau von 24 Stunden wären noch etwa 11 kWh in der Batterie und würden (ausgehend von einem durchschnittlichen Verbrauch von 15 kWh) noch für eine Weiterfahrt von etwa 80 Kilometern reichen.

Ein Benziner oder Diesel braucht im Standgas 0,8-1,5l das sind bei 20h also 16-30l... also knapp die Hälfte des Tankes... wer hat da wohl eher Probleme?

EDIT: Link und Zitat eingefügt
Bei mir sind es keine 0,8 Liter die Stunde bei vollem Tank könnte ich die Karre über 50 Stunden laufen lassen.

Er hatte wohl einfach wenig Reserve und Schiss, dass er dann mit den Einbußen durch die Kälte nicht mehr von der Bahn kommt Da war er ganz bestimmt kein Einzelfall.
Und warum Fakenews ? Lief auf HR Fernsehen und der Gestrandete hat sogar selbst in seiner Funktion als Reporter berichtet.
Alt 19.01.2024, 08:22
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
ja ich weis er hat sich seine Meinung gebildet und man darf nicht mit Tatsachen kommen..

Beratungsresistent halt...
Falsch, bislang ist mein Meinungsbild eher skeptisch eingestellt, richtig - aber Meinungen können sich ändern, natürlich auch die meine, alles andere wäre schlicht und ergreifend dämlich.
Tatsache ist - der Reporter hat die Nacht nicht in seinem E-Fahrzeug verbracht, welches er aus Ängsten des Energiemangels nicht benutzt hat

Soviel zu den Tatsachen.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 19.01.2024, 08:26
User 46996
Gast

Standard

Zitat:

Gruß, Jörg
nicht zum provozieren - zum Zeitvertreib und ab und an gibts bei mir sogar einen positiven "oho-Effekt" ich verstehe nicht, warum euch das so ans Gemüt geht und ihr das so für euch interpretiert.

Grüße
Daniel
Alt 19.01.2024, 08:27
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Bei mir sind es keine 0,8 Liter die Stunde bei vollem Tank könnte ich die Karre über 50 Stunden laufen lassen.

Er hatte wohl einfach wenig Reserve und Schiss, dass er dann mit den Einbußen durch die Kälte nicht mehr von der Bahn kommt Da war er ganz bestimmt kein Einzelfall.
Und warum Fakenews ? Lief auf HR Fernsehen und der Gestrandete hat sogar selbst in seiner Funktion als Reporter berichtet.
weniger als 0,8l/h Wundermotor oder ?

Er wusste vermutlich nicht mal wie lange er im Stau stehen kann.... hat sich wohl nie informiert wie viel Energie er zum Warmhalten benötigt... Bordcomputer hat er wohl ignoriert...
solche Reporter gibt es immer wieder... die schüren unnötig Panik...
ich denke die wenigsten Autofahrer machen sich Gedanken wieviel Energie fürs Warmhalten oder Kühlen (im Sommer) drauf geht...

Sehen wir bei Berichterstattung von Einsätzen der Feuerwehr... was da Berichtet wird und was die Kameraden vor Ort erlebten deckt sich eigentlich nie... da wird aus einer Schnittverletztung die mit einem Heftpflaster zu erledigen ist schnell ein Schwerverletzter Kamerad...

Alt 19.01.2024, 08:43
User 46996
Gast

Standard

nö, kein Wundermotor, normaler 2,0 L TDI - Verbrauch im Stand schwankt zwischen 0,5 und 0,7 Liter, wenn er freibrennt ist es tatsächlich mehr 0,9 bis 1L.
Alt 19.01.2024, 08:47
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
nö, kein Wundermotor, normaler 2,0 L TDI - Verbrauch im Stand schwankt zwischen 0,5 und 0,7 Liter, wenn er freibrennt ist es tatsächlich mehr 0,9 bis 1L.
im Sommer ohne Klima.. aber im Winter mit Heizung definitiv mehr...

Alt 19.01.2024, 09:04
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.291 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Mal ein kleiner, witziger Beitrag von mir....

Einer aus unserem Ort hatte vergangene Woche seinen Verbrenner in Hamburg zur Reparatur gegeben und sich zur Überbrückung der Zeit ein E-Auto geliehen (welches weiß ich nicht mehr), da er sich selbst mal ein Bild machen wollte. Zu Hause angekommen wollte er das Auto aufladen, leider war im Auto kein Ladekabel vorhanden..., er hat dann in der "Dorf-Facebookgruppe" gefragt, ob ihm jemand ein Ladekabel leihen könnte, da er ansonsten mit seinem Leihwagen (Akku fast leer) nicht weg kommt....

Ein weiterer Bekannter musste seinen Firmenwagen zur Inspektion geben und hat von der Firma für die Tage einen E-Tron bekommen. Als er ihn übernommen hatte, zeigte er in Hamburg im Parkhaus noch 350km Reichweite an. An dem Tag war es sehr kalt und in den Medien sprach man von "Schneechaos".... Es dauerte schon eine gefühlte Ewigkeit, bis er aus dem Parkhaus war und die Anzeige der Reichweite zeigte nur noch 250km an....
Ich kürze es ab, er war heilfroh, dass er es noch bis nach Hause geschafft hat! Er behält seinen Verbrenner

Gruß

Berni
Alt 19.01.2024, 09:07
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahlverdränger
1.676 Danke in 875 Beiträgen
Standard

Hallo
Mal ganz unparteiisch. Fällt nicht bei Batterien mit zunehmender Kälte die Kapazität. Und bei der Berechnung muß doch auch das Licht und Radio mit einkalkuliert werden.
Gruß Joggel
Alt 19.01.2024, 09:26
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Berni Beitrag anzeigen
Zu Hause angekommen wollte er das Auto aufladen, leider war im Auto kein Ladekabel vorhanden..., er hat dann in der "Dorf-Facebookgruppe" gefragt, ob ihm jemand ein Ladekabel leihen könnte, da er ansonsten mit seinem Leihwagen (Akku fast leer) nicht weg kommt....
Naja, solche Gedanken sollte man sich vielleicht vor Fahrtantritt machen und mal eben in den Kofferraum/Frunk schauen.
Gerade bei einem fremden Fahrzeug checkt man sowas doch?

Zitat:
und die Anzeige der Reichweite zeigte nur noch 250km an....
Ich kürze es ab, er war heilfroh, dass er es noch bis nach Hause geschafft hat! Er behält seinen Verbrenner
Gab es im 250km-Umkreis keine Ladesäule?

Natürlich muss man seine Gewohnheiten ein kleines bisschen umstellen, wenn man elektrisch unterwegs ist und das Laden (samt vorhandenem Kabel) in seine Planungen mit einfließen lassen.

Wenn man dazu nicht bereit ist, bleibt man vorerst tatsächlich lieber beim Verbrenner.. und das ist auch völlig in Ordnung so.

Gruß, Jörg
Alt 19.01.2024, 09:34
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
im Sommer ohne Klima.. aber im Winter mit Heizung definitiv mehr...
Nein, auch im Winter ist es nicht mehr - als Frühaufsteher im Umland von HH ist auch bei regelmäßigen -5 °C keine Veränderung da - Heizung bzw. Klimaautomatik ist bei mir im Auto allerdings auch nicht sondermäßig warm eingestellt (20°c)
Im Sommer mache ich eher das Panoramadach auf, es sei denn ich bin auf der Autobahn ab 130 km/h - und die fahre ich ja nicht selten, ist die Lautstärke und der Zug zu hoch - dann wird die Klima wieder angeschaltet und das Auto meckert sofort von wegen Luftwiderstand zu hoch und Klimaanlage aktiv, um den Verbrauch gering zu halten
Alt 19.01.2024, 09:35
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Einer aus unserem Ort hatte vergangene Woche seinen Verbrenner in Hamburg zur Reparatur gegeben und sich zur Überbrückung der Zeit ein E-Auto geliehen (welches weiß ich nicht mehr), da er sich selbst mal ein Bild machen wollte. Zu Hause angekommen wollte er das Auto aufladen, leider war im Auto kein Ladekabel vorhanden:
Sry mein Erster Anruf wäre bei dem Verleiher gewesen der das Auto ohne Ladekabel verliehen hat... und das er es nicht kontrolliert hat ist auch seine eigene Schuld...

aber da kann man auch Storys schreiben... unsere Firma leiht oft für Monteure oder Liefrantenbesuche Autos ...

da gibt es von der Firma mittlerweile ein Checkliste die bei Übernahme abgearbeitet werden muss und schriftlich hinterlegt werden...

Das fängt schon an mit den Reifen sind im Winter Winterreifen/Allwetterreifen montiert und ausreichende Profiltiefe, Tankstand, Warndreieck, Warnwesten, Verbandkasten,) alles muss dokumentiert werden... da kamen schon autos an die im Winter mit abgefahrenen Sommerreifen vor der Tür standen... oder Technisch Totalschaden waren..

Und das nicht von einem kleinen Vermieter...

Alt 19.01.2024, 10:47
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral

2.103 Danke in 1.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo
Mal ganz unparteiisch. Fällt nicht bei Batterien mit zunehmender Kälte die Kapazität. Und bei der Berechnung muß doch auch das Licht und Radio mit einkalkuliert werden.
Gruß Joggel
Ja, die Kapazität reduziert sich etwas. Ich habe bei mir beobachtet, dass bei einem Temperatursturz in der Nacht um ca. 5-7 Grad die Batterieanzeige sich um ca. 2% verringert.
Das ist jetzt weniger irgendein Verbrauch gewesen, sondern einfach eine Zustandsänderung des Akkus. Beim Temperatursprung nach oben habe ich auch schon +2% beobachtet.

Licht und Radio verbrauchen wirklich verschwindend wenig, eventuell 0,2% pro Stunde.
Alt 19.01.2024, 10:50
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Zitat:

Ein weiterer Bekannter musste seinen Firmenwagen zur Inspektion geben und hat von der Firma für die Tage einen E-Tron bekommen. Als er ihn übernommen hatte, zeigte er in Hamburg im Parkhaus noch 350km Reichweite an. An dem Tag war es sehr kalt und in den Medien sprach man von "Schneechaos".... Es dauerte schon eine gefühlte Ewigkeit, bis er aus dem Parkhaus war und die Anzeige der Reichweite zeigte nur noch 250km an....

Nun, den E-Tron wird er halt dann auch so gefahren haben, wie man so ein Auto halt fährt, da rauschen dann schon mal 35kWh durch.
Dafür hätte er aber auch mal ausprobieren können, wie schnell er das Teil wieder auf 80% hat, der lädt nämlich auch sehr zügig.
Aber man weiß ja: Wer nicht will, findet Gründe und entschleunigen sollen immer die Anderen.
Alt 19.01.2024, 11:57
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Nun, den E-Tron wird er halt dann auch so gefahren haben, wie man so ein Auto halt fährt, da rauschen dann schon mal 35kWh durch.
Dafür hätte er aber auch mal ausprobieren können, wie schnell er das Teil wieder auf 80% hat, der lädt nämlich auch sehr zügig.
Aber man weiß ja: Wer nicht will, findet Gründe und entschleunigen sollen immer die Anderen.
Hey, kein Streit...

Wenn ich mit meinem Touareg im Winter unterwegs bin, muss ich nicht auf die Außentemperatur achten Der hat einen 100l-Tank, reicht i.d.R. für knapp 1000km und ich tanke i.d.R. so ab 700km, musste mir noch nie Gedanken machen, ob ich es zur nächsten Tankstelle schaffe oder gar nach Hause

Ich finde es aber sehr traurig, wenn bei Fahrtbeginn eine Reichweite von 350km angezeigt wird und ich froh bin, die knapp 100km nach Hause zu schaffen und der Einwand, dann muss man halt nachladen ist zwar richtig, macht es aber nicht besser!

Ach ja, zu meiner ersten Geschichte, natürlich ist er selbst Schuld, dass er vor Fahrtantritt nicht kontrolliert hat, ob ein Ladekabel im Wagen war - ist aber trotzdem witzig

Gruß

Berni
Alt 19.01.2024, 12:02
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
...
Natürlich muss man seine Gewohnheiten ein kleines bisschen umstellen, wenn man elektrisch unterwegs ist und das Laden (samt vorhandenem Kabel) in seine Planungen mit einfließen lassen.

Wenn man dazu nicht bereit ist, bleibt man vorerst tatsächlich lieber beim Verbrenner.. und das ist auch völlig in Ordnung so.

Gruß, Jörg
Sorry, da hätte ich nun absolut keinen Bock drauf, zumal ich regelmäßig Strecken über 300km fahre und mir nicht jedesmal einen Plan machen möchte

Gruß

Berni
Alt 19.01.2024, 12:08
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Ich finde es aber sehr traurig, wenn bei Fahrtbeginn eine Reichweite von 350km angezeigt wird und ich froh bin, die knapp 100km nach Hause zu schaffen!
Ja, das sollte so extrem auch nicht sein.

Aber die Berechnung der Restreichweite ist halt ein sehr dynamischer Protest.

Steht das Auto in einer warmen Garage zeigt es natürlich einiges mehr am KM an als wenn es kurz darauf bei 20 Grad weniger bewegt wird.
Das Fahrzeug weiß auch nicht direkt beim Start ob die zu fahrende Strecke bergig ist oder nicht, ob ein Anhänger hinten dran hängt oder nicht.

Deswegen ist es schlauer die Anzeige auf % umzustellen, dann bekommt man ein viel besseres Gefühl für die wirkliche Reichweite wie bei einer KM-Anzeige.

Gruß, Jörg
Alt 19.01.2024, 12:09
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Sorry, da hätte ich nun absolut keinen Bock drauf, zumal ich regelmäßig Strecken über 300km fahre und mir nicht jedesmal einen Plan machen möchte
wenn du regelmäßig über 300km fahren willst solltest du ein E-Auto wählen das diese Reichweite auch im "normalen " Betrieb erreicht... und trotzdem schnell geladen werden kann...

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...undai-ioniq-6/

Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 1.325Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 1.325