![]() |
|
|||
|
|||
![]()
das gibt es durchaus, auch wenn ich aktuell keinen persönlich kenne.
|
||||
|
||||
![]()
Zu den Zwangspausen: Wenn ich alleine unterwegs bin rauche ich im Auto und mache Pause wenn ich das Gefühl habe wäre jetzt gut oder wenn ich für den Rücken etwas Bewegung brauche.
Oft sind aber Kinder oder Nichtraucher auf langen Strecken dabei und dann gibts ca. alle Stunde sowieso ne Zwangsraucherpause. ![]() Da wärs dann auch egal ob 5 oder 10 oder sogar 15 Minuten, dann rauch ich halt 2 und mach dafür erst nach 2 Stunden wieder einen Rauchstopp. Das wäre also Nullproblemo für mich, bin eh nicht auf der Flucht. |
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Zusätzlichen Komfort kann ich beim E- Auto nicht erkennen. Im Gegenteil: Das sind schwere Klötze mit entsprechend trägem Kurvenverhalten. Musste ich gerade wieder feststellen. Und dann die Suche nach Ladesäulen oder die dafür nötige Streckenplanung. In den Verbrennen setze ich mich einfach rein und fahre los. Egal wie weit. Zu#350: Das E-Auto ist auf Strecke nicht leiser. Nur bei Schrittgeschwindigkeit. Der Verbrenner hat eine Reichweite von 950 km. Kann daher schon Berlin-Stuttgart locker am Stück fahren. Persönlich können wir mit unserem Benziner Bielefeld-Earnewald-Bielefeld-Earnewald fahren ohne zwischendurch zu tanken. Sind meine Erfahrungen Grüße aus OWL btw.: Gerade letzte Woche erlebt. Schwagers neuer Hyundai konnte an der Wallbox nicht geladen werden. Die Restreichweite war für die Fahrt zur Werkstatt nicht ausreichend. Der Wagen musste abgeschleppt werden. Bis jetzt wurde der Fehler nicht gefunden. Hyundai sagt " liegt an der Wallbox". Wallbox lädt aber den 2008 seiner Frau. Geändert von sporty (20.01.2024 um 12:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ach, das ist sicherlich nur ein Einzelfall. Kann ja mal passieren
![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]()
Lol, alleine die Geräuschkulisse, 1-Gang "Automatik", absolute Vibrationsfreiheit in Kombination mit stets maximalen Drehmoment und 1-Padel-Driving sind Dinge die ich nicht mehr missen möchte.
Zitat:
![]() ![]() https://www.youtube.com/watch?v=Y3aG...b_channel=ADAC Durch den tiefen Schwerpunkt hat man in der Regel ein sehr gutes Kurvenverhalten. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und ?? Alle Verbrenner sind scheisse? Seltsame Argumentation. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Bisher bin ich E-Autos von Renault, MG,Nissan, Hyundai und Mercedes gefahren. Von klein bis groß. Hier schilderte ich meine persönlichen Eindrücke. Was HR. Malmedy meint sind seine Eindrücke. Vermutlich nicht ganz unabhängig begründet. Grüße aus OWL |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Macht aber am Ende nichts. Jedem das Seine. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
In Chicago ist es deutlich kälter als hier in Mitteleuropa. Aber ideal ist das trotzdem nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=iFAtqWOaEgg |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Kurvenverhalten kann man betrachten, da ist das Gewicht sicher nicht vom Vorteil. Aber dann sprechen wir von Sportlichkeit, aber definitiv nicht vom Komfort. Im normalen Fahrbetrieb dürfte der normale Fahrer keinen Unterschied merken. Und übrigens, über welche Unterschiede reden wir? Mein letzter Verbrenner-Kombi wog 2 t leer, das ihn ersetzende E-Auto 2,2 t. 200 kg Differenz... so what. Zum Thema Geräuschniveau: die normalen E-Autos sind definitiv leiser im Innenraum. Das sieht man gut in den einschlägigen Tests von AMS, die die Geräuschmessungen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten machen. Unterschiede von 3-5 dB zu Verbrennern sind an der Tagesordnung. Wenn jemand sagt, dass er ein E-Auto als lauter empfindet, dann kann es nur daran liegen, dass das fehlende niederfrequente Brummen des Verbrennungsmotors die anderen Geräusche nicht mehr maskiert und der Fahrer dann meint, jetzt mehr zu hören. Ich kann bei allen unseren 3 E-Autos definitiv sagen, dass sie leiser als unsere vorigen Mercedes sind. Geändert von Andrei (20.01.2024 um 15:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt, eher auf der Sucht
![]() Bestätigt aber wieder einmal meine Erfahrung dass Raucher das ganze Leben um die Rauchpausen herum organisierten. Also: Die Rauchpausen sind gesetzt, und die Zeit dazwischen wird dann verteilt. Da kommt ein Vehikel das regelmäßige Pausen erzwingt, natürlich genau recht.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Da fehlen dir noch die Grundlagen. Stichworte: Lautheit, Lästigkeit, Psychoakustik, Prof. E. Zwicker. Viel Spaß bei der Weiterbildung.... Kurzfassung: Warum klingt ein Sinfonieorchester bei gleichem dB/A Wert angenehmer als eine Kettensäge?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich wollte halt nicht zu technisch werden, versteht eh keiner. |
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Habe meinen Beitrag praktisch gelöscht. Wollte Dich keinesfalls diskreditieren. Grüße aus OWL Geändert von sporty (20.01.2024 um 19:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Mein GLk 220 CDI wiegt 1840 kg (leer!)
Das Model Y, welches durchaus einiges größer ist: 1984 kg Viel tieferer Schwerpunkt, doppelt soviel Leistung.. Komfort, naja, da haben wir ja eh sehr unterschiedliche Präferenzen. Grüße Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
@sporty
"Die Mathematiker sind eine Art Franzosen: redet man zu ihnen, so übersetzen sie es in ihre Sprache und dann ist es alsobald etwas ganz anders." (Goethe) Und natürlich gilt das auch für ideologisch getriebene Befürworter. Insofern würde ich Dir raten, lass es. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hi
GLK ist kein Kombi. Aber ist ok. Macht keinen Sinn darüber zu diskutieren. Grüße aus OWL |
|
||||
|
||||
![]()
Model Y auch nicht.
Edit: habe ich etwas missverstanden? Wenn ja, sorry dafür. Sollte kein persönlicher Affront sein. Geändert von L0B0 (20.01.2024 um 21:12 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() „Das Rollgeräusch nimmt im allgemeinen mit der 3. bis 4. Potenz zur Geschwindigkeit zu, diese ist somit ein essentieller Faktor. Bei Personenwagen übertönen die Rollgeräusche die Motorengeräusche ab ca. 40 km/h, ... (Quelle: Empa) „Oberhalb von ca. 130 km/h hat das Windgeräusch den größten Anteil.“ (Quelle: Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V., V. Grützmacher) Die Universität Stuttgart zum Windgeräusch: „Es ist besonders bei Geschwindigkeiten oberhalb von ca. 120 km/h von Bedeutung.“ Als Kenngrösse sind diese Aussagen einigermassen gültig. Es bleibt, dass E-Autos bei bestimmten Fahrzeugen, Geschwindigkeiten und anderer Parameter leiser als Verbrenner sein können, es aber nicht „automatisch“ sind: „So liegt die Marke Tesla im Schnitt nach den KBA-Messungen von 2022 bei 68,8 Dezibel und ist damit lauter als ein durchschnittlicher BMW (67,7 Dezibel) oder VW (68,1 Dezibel).“
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() "Das KBA führt für seine Geräuschemissions-Tests eine sogenannte Vorbeifahrtmessung durch. Dabei wird das zu testende Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit von 50 km/h bis auf 10 Meter Abstand an das Testmikrofon herangefahren, dann wird das Fahrzeug maximal beschleunigt, bei Automatikgetriebe jedoch ohne einen sogenannten Kickdown zu verursachen. Dieser Versuchsaufbau erklärt auch die überdurchschnittlich hohen Werte bei den Tesla-Fahrzeugen: Elektroautos beschleunigen extrem stark. Aktuelle Fahrzeuge mit Automatikgetriebe beschleunigen indes viel weniger stark, wenn man keinen Kickdown durchführt. Die sehr starke Beschleunigung bei Elektroautos "führt zu sehr viel lauteren Reifenabrollgeräuschen, auch wenn der Motor selbst gar nicht so laut ist" Ja ne, ist klar. ![]() Mach mal bei den Verbrennern lieber kein Kick-Down, dann schalten sie 2 Gänge runter und sind viel zu laut. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Um da noch mal drauf zurück zu kommen. Wie in #353 geschrieben wollte der Hyundai vom Schwager, mit dem wir eigentlich gemeinsam weiter fahren wollten, nicht mit uns spielen. Persönlich hätte ich den Wagen schon gern mal gefahren. Wir haben daher Schwager und Schwägerin, sie wohnen auf halbem Weg, bei uns eingeladen sind dann weiter gefahren. Hin und zurück etwa 140 km. Weitestgehend über Land. Nach der Fahrt meinte meine Schwägerin: "Unser Hyundai ist aber jetzt auch nicht leiser." Waren ihre Worte. Grüße aus OWL Geändert von sporty (20.01.2024 um 22:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Im Ernst.. das ist vielleicht auch eine Sache die sich nicht lohnt auszudiskutieren. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Leute, lasst uns doch bitte die grundlegenden Sachen voneinander unterscheiden und nicht in einen Topf werfen.
Wenn wir über Komfort reden, dann meinen wir doch die Innenraumgeräusche. Kein Autofahrer interessiert sich ernsthaft für das Wohlbefinden der Katzen, Hunde, Mäuse, Vögel oder Menschen, an denen er vorbei fährt. Es sei denn, er ist ein Heiliger, dann fährt er garkein Auto ![]() Das tut nur der Gesetztgeber und fordert Grenzen beim Vorbeifahrtgeräusch. Man kann von den Ergebnissen der Vorbeifahrtgeräuschmessungen nicht auf die Innenraumgeräusche schließen. Und zum "Begriff" Übertönen oder Maskieren: das ist nicht gleichzusetzen mit der Eliminierung einer Geräuschquelle durch eine andere (über ANC spreche ich hier nicht), wie aber scheinbar von vielen so gedacht wird. Die Energie von beiden Quellen ist ja da und wirkt auf uns ein. Ist der Verbrennungsmotor aus dem Auto weg, so ist es auch deutlich leiser im Innenraum und die Schallpegelmessungen (Gesamtpegel) von z.B. AMS belegen es. Wenn jemand auf das vertraute sonore Brummen steht, welches viele andere Geräusche übertönt/maskiert, dem fehlt es im E-Auto und die anderen Geräusche werden als störend=laut empfunden, obwohl sie es nicht sind. Btw. wenn man ein Geräusch technisch nicht in den Griff bekommt, dann gibt es durchaus Anwendungen, wo einfach ein breitbandiges Geräuschspektrum hinzugefügt wird, um das störende Geräusch zu überdecken. Der Gesamtpegel wird höher, also lauter, aber es stört nicht... Geändert von Andrei (20.01.2024 um 22:43 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ist Dir das wirklich nicht zu billig ![]() OK , so sind einige nun mal. ![]() Grüße aus OWL |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das erklärt sicherlich auch das Innengeräusch. Das KBA ist ja nicht der einzige Laden, der Fahrzeuggeräusche misst. Da fallen mir spontan die Hersteller, AMS, aber auch Sixt ein. Sixt z.B. sagt: "Besonders effektiv gelingt das Herstellern wie Mazda, Seat oder auch DS und Mini, während man bei Dacia, Fiat und Porsche aber auch Tesla eher laut zu Werke geht. Der zuletzt genannte Hersteller mag auf den ersten Blick verwundern, doch erweisen sich E-Autos als keineswegs leiser als ihre Pendant mit Verbrennungsmotor." „Zu den leisesten Autos gehören übrigens der Mercedes Benz S-Klasse und sein elektrischer Bruder EQS sowie der Rolls-Royce Ghost.“ Hier lassen sich aber bestimmt weitere Zweifel konstuieren, Geräuschdämmung, Grösse, Fahrbahnbelag, Mikrofonhalterung ... Ja ne, ist klar ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
mein boot soll schöner werden | hartbin | Restaurationen | 3 | 23.10.2009 17:04 |
Hilfe, was für ein Boot soll es nur werden???? | Klaus52393 | Allgemeines zum Boot | 0 | 26.07.2009 22:27 |
Unser Boot soll schöner werden | seewolf2 | Restaurationen | 5 | 03.04.2009 18:48 |
Boot von unbekanntem Hersteller soll restauriert werden | Michel1209 | Restaurationen | 231 | 22.02.2007 17:09 |