![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
https://eactros600.mercedes-benz-tru...technical-data
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Wie der Kollege schon fragte: Was ist mit GB und Irland?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wir machen das anders: Willkommen auf der Ignore-Liste. Dem Forumsfrieden und meinen Nerven zuliebe ![]() Geändert von L0B0 (27.01.2024 um 09:20 Uhr) Grund: Viel zu lange damit gewartet |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und du sei bis dahin doch bitte nicht gleich wieder so angezickt ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ja, das mag möglich sein. Ist wahrscheinlich wie den Standbeiverbrauchern in der Wohnung. Da fallen auch keine 0,5 Watt auf. Trotzdem gibt es die nicht umsonst und ein Scheibenwischer oder anderes kostet auch Kilometer, eventuell nur wenig aber was ist dir damit geholfen wenn du 2 Km schieben mußt.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich neige eher zu der Ansicht, dass nur wenige E-Autos nur Verbraucher haben, wie z.B. die Heizung, deren Verbrauch nicht der Rede wert ist. |
|
|||
|
|||
![]()
Da gab es grad irgendwo einen Bericht über einen E-Tron, der 6 Std im Stau gestanden hat, dauernd geheizt und 2% seiner Batteriekapazität einbüßte. Wahrscheinlich Wärmepumpe, die Heizung regelt aber natürlich auch automatisch runter und bollert nicht dauernd mit 3kW.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin.
Supercharger gibt's jetzt auch für Sportboote. Grüße Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Bei solchen Fragestellungen sollte man sich über das Szenario vorher im klaren sein!
Ein Fahrzeug in Bewegung erzeugt durch Verluste im Antrieb immer Abwärme. Diese kann beim Verbrenner sehr verschwenderisch genutzt werden, bei E-Antrieb wird diese von wenigen Herstellern auch mit genutzt. Der zusätzliche Verbrauch für das Heizen ist also relativ gering. Selbst mit einfachen PTC-Heizungen reichen hier 1000W in der Regel aus. Im Stillstand sieht das nach einiger Zeit ganz anders aus. Der Verbrenner im Leerlauf erzeugt bei tiefen Temperaturen in der Regel nicht mal ausreichende Wärme um den Innenraum auf gemütliche 20°C zu halten. Die Energie geht schon vorher verloren bzw. sind die Wärmetauscher nicht groß genug dimensioniert. Gerade beim Diesel werden dann auch die Zuheizer (PTC oder Ölbrenner) mit angeworfen, sofern überhaupt verbaut. Beim Elektrofahrzeug geht nach einiger Zeit es dann auch nur noch per Wärmepumpe oder PTC-Modul weiter. Aber damit stehen in der Regel 5-6kW an Heizleistung frei zur Verfügung. Etliche Berichte von Leuten die im Auto auch bei starken Frost übernachtet haben, berichten von elektrischen Verbräuchen von 1-2kW. In 5 Stunden also 5-10kWh was bei vielen Fahrzeugen im Bereich von <10% der Akkukapazität liegt. Wenn ein Elektro-Fahrzeug also zum Beispiel auf der Langstrecke unterwegs ist und auch die Batterie im Betriebsbereich von 20°C ist, hat mal alleinde dadurch eine ganze Menge an Wärmeenergie dabei, die als Fußbodenheizung dient oder durch eine Wärmepumpe auch sehr gut als Wärmequelle für den Innenraum genutzt werden kann.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
In Prozenten der Batterieladung ausgedrückt bedeutet das ca. 0,2-0,5% pro Stunde. Das nenne ich im Stau vernachlässigbar. Die Heizung benötigt zusätzlich je nach Außentemperatur 0,4-1,2 kW. Im bereits durchgewärmten Zustand, welchen man im Stau normalerweise hat. Also sprechen wir über 0,5-1,6% der Betterieladung pro Stunde. Da kann man echt lange im Stau stehen. Übrigens, mein Auto zeigt mir die Verbraucher separat und das sind meine realen Erfahrungen, kein Stammtisch... |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Beim VW Käfer und manchen anderen mag das stimmen. Bei meinen Autos springt im längeren Stand auch bei großer Kälte regelmäßig der Kühlerlüfter an, weil die Wärme anders nicht abgeführt werden kann. Allerdings muss man ggf. das Heizungsgebläse höher schalten, im Stand gibt es ja keinen "Durchzug" wie während der Fahrt.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Effizienz kann Tesla jedenfalls. Geringster Verbrauch bei zweithöchster Leistung. Im Test gemessen. https://insideevs.de/reviews/706045/...ktroauto-2024/ Grüße Jörg |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die 3,5 bis 5,5 kW Heizung die ich genannt habe waren die Werte für´s Aufheizen (Vorklimatisieren) -mit Heckscheibenheizung, die der ja auch dazu (bei Bedarf?) anschaltet und Fahrersitzheizung. Hat mich trotzdem (Wärmepumpe natürlich) überrascht. Seither gehe ich damit sparsamer um. ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Tesla ist, wie immer, an der Spitze.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da ist sie wieder, die deutsche Angst vor Veränderung. https://www.mobiflip.de/shortnews/id...u-den-wurzeln/ Schade, ich find die ID-Optik endlich mal ein wenig anderes als der VAG-Einheitsbrei. Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
https://teslabs.de/blogs/tesla-must-...n-meisterwerks |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Also scheint die Heizung schon ein bisschen was zu verbrauchen.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Den wunderschönen Landrover Defender (den Alten) haben sie gestoppt, da die Front die Aufprall / Abrollvorgaben der USA wie auch der EU nicht mehr erfüllen konnte. Ich bin nun neulich vor einem Cybertruck gestanden. Abgesehen davon, dass das definitiv das hässlichste Gefährt ever ist, von dem will ich nicht erfasst werden.
Aber so ist das wenn aus einem Visionär ein Irrer wird und er genug Geld hat um seine Science Fiction - Kindheitsträume umzusetzen. Stell Dir vor mit dem Cybertruck nen Parkplatz in Berlin / Frankfurt / München finden ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Doch. Ganz klar. (Schon deinen Kopf, bitte
![]() Ich fahr doch so ein Auto und hab Zahlen (.xls). |
|
|||
|
|||
![]()
Ein Bekannter von mir hat den ID4 als Firmenfahrzeug und er freut sich bereits jetzt, dass er ihn in gut zwei Jahren wieder abgeben darf.
Er sagt die Kiste wird nur noch für Strecken bis 100 km benutzt - er erzählte beispielsweise, zwei Stunden damit verbracht zu haben um eine geeignete freie Ladesäule zu finden, die in einer Nähe eines Restaurants war, da er die Wartezeit mit einem Essen überbrücken wollte ![]() Auch sagt er, dass der Akku ziemlich schnell leer ist und das auch ohne viel am Gas zu hängen. Er benutzt also wieder den privaten Diesel für alles was darüber geht. Mein Kumpel Heinrich fährt den größeren ID5, der mir tatsächlich so von der Aufmachung her gefällt, aber auch er gibt an, dass die Reichweite für ihn als Selbstständigen schon eher eine Katastrophe ist. Winter hat die sich nämlich eher noch einmal halbiert. Grüße Daniel Geändert von User 46996 (29.01.2024 um 11:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kannst ja mal eine Umfrage machen, wer schon mal mit Kind und Kegel elektrisch nach Kroatien in den Urlaub gefahren ist. Ich sehe da niemanden, der sich nicht für kurze Strecken auf die Autobahnen verirrt hat. Es gibt doch sogar irgendwelche Elektrobusse mit Dieselheizungen. Gerade Klimatisierung dürfte bei Elektroautos ja vergleichsweise sehr ins Gewicht fallen. Solche Daten könnte man sich als Entwickler sicher bei der Bahn abzapfen.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
mein boot soll schöner werden | hartbin | Restaurationen | 3 | 23.10.2009 17:04 |
Hilfe, was für ein Boot soll es nur werden???? | Klaus52393 | Allgemeines zum Boot | 0 | 26.07.2009 22:27 |
Unser Boot soll schöner werden | seewolf2 | Restaurationen | 5 | 03.04.2009 18:48 |
Boot von unbekanntem Hersteller soll restauriert werden | Michel1209 | Restaurationen | 231 | 22.02.2007 17:09 |