boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 526 bis 550 von 1.325Nächste Seite - Ergebnis 576 bis 600 von 1.325

Themen-Optionen
Alt 29.01.2024, 11:03
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.863 Danke in 21.088 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Das sehe ich ehrlich gesagt nicht ganz so. 80 % aller Leute fahren selten über 130 und Tesla-Fahrer nahezu gar nicht. Ich mache direkt ein Kreuz im Kalender, wenn mich mal einer überholt. Die passen sich den Gegebenheiten an, die ihre Elektromobilität erfordert. Ich möchte es gerne andersrum, das passende Auto für mich kaufen.

Kannst ja mal eine Umfrage machen, wer schon mal mit Kind und Kegel elektrisch nach Kroatien in den Urlaub gefahren ist. Ich sehe da niemanden, der sich nicht für kurze Strecken auf die Autobahnen verirrt hat.

Es gibt doch sogar irgendwelche Elektrobusse mit Dieselheizungen. Gerade Klimatisierung dürfte bei Elektroautos ja vergleichsweise sehr ins Gewicht fallen. Solche Daten könnte man sich als Entwickler sicher bei der Bahn abzapfen.
dann lade ich dich mal ein in meinen Kreis zu kommen... hier werde ich auf der Autobahn ständig von Tesla überholt
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Alt 29.01.2024, 11:14
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Commander

Boot: Merry Fisher 695 S2
599 Danke in 261 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das sehe ich ehrlich gesagt nicht ganz so. 80 % aller Leute fahren selten über 130 und Tesla-Fahrer nahezu gar nicht. Ich mache direkt ein Kreuz im Kalender, wenn mich mal einer überholt.
Das ist schon auffallend. Trotz der reichlich vorhandenen PS sehe ich viele Tesla bei 100 km/h im Windschatten eines LKW fahren.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.01.2024, 11:19
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain

Boot: Wiking Festival
1.233 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterchen66 Beitrag anzeigen
dass das definitiv das hässlichste Gefährt ever ist
Das ist ja erstamal Geschmackssache

Zitat:
von dem will ich nicht erfasst werden.
Von welchem Auto willst du denn gerne erfasst werden?

Zitat:
so ist das wenn aus einem Visionär ein Irrer wird und er genug Geld hat um seine Science Fiction - Kindheitsträume umzusetzen.
Weil dir was nicht gefällt, ist Musk ein Irrer....

Zitat:
Stell Dir vor mit dem Cybertruck nen Parkplatz in Berlin / Frankfurt / München finden
Nicht anders, als mit nem RAM, Hummer, Sprinter....
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 29.01.2024, 11:25
Captain

Standard

Zitat:
80 % aller Leute fahren selten über 130 und Tesla-Fahrer nahezu gar nicht. Ich mache direkt ein Kreuz im Kalender, wenn mich mal einer überholt.
Ich war am Wochenende an der Ostsee, Freitag Nachmittag von Berlin los, Sonntag Vormittag wieder zurück. Trotz recht starkem Regen sind nur die wenigsten mit 130 oder noch weniger unterwegs gewesen. Ich hatte Tempomat auf 160 und wurde dauernd überholt. Und da ich diesmal ein wenig drauf geachtet habe, es waren einige Teslas und auch andere E-Kutschen dabei. Möglicherweise waren die aber auf Kurzstrecke, nur ein paar km Autobahn, unterwegs.
Alt 29.01.2024, 11:33
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral

2.103 Danke in 1.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
das liegt nicht an der Heizung
Jein.
Es kommt darauf an, welche Strecken man fährt. Bei Kurzstrecken benötigt die Heizung schon viel Leistung, um den Innenraum erstmal auf Temperatur zu bringen. Daher wirkt sich die Heizung bei Kurzstrecken stark auf den Verbrauch aus.
Ist die Temperatur erstmal erreicht, benötigt die Heizung (auch dank Wärmepumpe) relativ wenig Leistung und der Einfluß auf den Verbrsuch ist gering.
Bei Langstrecke im Winter liege ich bei ca. 10-15% mehr Verbrauch als im Sommer.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.01.2024, 11:44
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Jein.
Es kommt darauf an, welche Strecken man fährt. Bei Kurzstrecken benötigt die Heizung schon viel Leistung, um den Innenraum erstmal auf Temperatur zu bringen. Daher wirkt sich die Heizung bei Kurzstrecken stark auf den Verbrauch aus.
Ist die Temperatur erstmal erreicht, benötigt die Heizung (auch dank Wärmepumpe) relativ wenig Leistung und der Einfluß auf den Verbrsuch ist gering.
Bei Langstrecke im Winter liege ich bei ca. 10-15% mehr Verbrauch als im Sommer.
bei Kurzstrecken hat man aber kein Reichweitenproblem...

Alt 29.01.2024, 11:49
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-CH Beitrag anzeigen
Das ist schon auffallend. Trotz der reichlich vorhandenen PS sehe ich viele Tesla bei 100 km/h im Windschatten eines LKW fahren.
Klar, weil die Energie sparen wollen - ich wills denen auch nicht verübeln, wenn sich da ein gewisser Spaß beim Sparen einstellt und man sich noch einmal unterbieten möchte.
Ich hab auch Spaß daran mit der PV Anlage komplett autark zu sein und lass beispielsweise die WaMa dann laufen, wenn die Sonne scheint.

Wäre für mich persönlich halt aber im Auto nix - da ich wohl ganz deutlich zu den 20 % gehöre, die deutlich schneller als 130km/h unterwegs sein wollen
Für mich ist`s Spaß, wenn ich die Strecke HH - Siegen, um die Familie zu besuchen in 3 Stunden geschafft habe das gelingt natürlich nur, wenn sich Teslajünger & Co nicht auf der linken Spur ausruhen.

https://www.hna.de/leben/auto/gruenh...-92798144.html

News zum Billig Tesla wurden ja auch bereits publik gemacht - doch ich stelle mir natürlich die Frage, wo Tesla da noch weiter sparen möchte ? Die Verarbeitungsqualität ist doch heute bereits schon recht grottig und sehr günstig. Lieferwege und Fertigungsprozesse sind im Vergleich zum Wettbewerb sehr gut optimiert ? Dadurch waren ja Preisnachlässe möglich, oder verzichtet Tesla bei dem Billigst-Modell etwa generell auf Gewinn ? ja wohl eher nicht, wie kann es also funktionieren ?

Grüße
Daniel
Alt 29.01.2024, 12:15
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
8.318 Danke in 2.684 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
dann lade ich dich mal ein in meinen Kreis zu kommen... hier werde ich auf der Autobahn ständig von Tesla überholt
Glaube nicht, dass das an schnellfahrenden Teslas liegt. Denn die sehe ich auch nur extrem selten.
Alt 29.01.2024, 12:16
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Glaube nicht, dass das an schnellfahrenden Teslas liegt. Denn die sehe ich auch nur extrem selten.
naja das denke ich schon da ich eigentlich immer um die 150 fahre auf der Autobahn (wenn erlaubt)..

Alt 29.01.2024, 12:19
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Weil dir was nicht gefällt, ist Musk ein Irrer....
Da machen sich auch andere gerade Sorgen drum - um Musks Geisteszustand:
https://www.tagesspiegel.de/wirtscha...-11016559.html
https://www.stern.de/digital/online/...-34346640.html
https://www.capital.de/wirtschaft-po...-34349610.html
Alt 29.01.2024, 12:42
Captain

Standard

Zitat:
Vielleicht sollten die sich mal um sich selber kümmern, statt mit Vermutungen und Behauptungen ala "soll angeblich" irgendwelchen Müll in die Welt zu setzen.
Hat der Stern denn auch irgendwelche Tagebücher von Elon zugespielt bekommen?
Alt 29.01.2024, 12:48
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
https://www.hna.de/leben/auto/gruenh...-92798144.html

News zum Billig Tesla wurden ja auch bereits publik gemacht - doch ich stelle mir natürlich die Frage, wo Tesla da noch weiter sparen möchte ? Die Verarbeitungsqualität ist doch heute bereits schon recht grottig und sehr günstig. Lieferwege und Fertigungsprozesse sind im Vergleich zum Wettbewerb sehr gut optimiert ? Dadurch waren ja Preisnachlässe möglich, oder verzichtet Tesla bei dem Billigst-Modell etwa generell auf Gewinn ? ja wohl eher nicht, wie kann es also funktionieren ?

Grüße
Daniel
Es wird generell ein kleineres Auto mit sicherlich kleinerer Batterie in der Einstiegsversion. Alleine durch geringeren Materialeinsatz lassen sich paar Tausender einsparen. Die erwarteten Stückzahlen dürften vermutlich höher als beim Model3 liegen, was die Stückkosten reduzieren könnte (kein Muss).
Und der Ausstattungsumfang wird sicher nicht 1:1 von den größeren Modellen übernommen, es könnten viele Optionen dann erst gegen Aufpreis zu haben sein (Mischkalkulation).
Und zuletzt könnte die Marge pro Auto geringer ausfallen, weil es dann die Masse macht.
Alt 29.01.2024, 13:00
User 46996
Gast

Standard

Aber genau das ist ja das Problem - die Ausstattung ist doch bereits komplett spartanisch um nicht zu sagen, nicht vorhanden. Also gehts nur über Features, die dann eben halt nicht mehr all inclusive angeboten werden.
Also, das was aktuell tatsächlich gut ist aus Kundensicht, könnte dann wegfallen bzw. zu hinzubuchbaren Optionen werden.

Noch weniger Reichweite kann in meinen Augen natürlich auch nicht die Lösung sein.
Es sei denn das Teil ist ein reiner Einkaufs und Kindertransport Wagen für Kurzstrecke.

Die Signalwirkung und der Zugzwang, der automatisch bei anderen Herstellern entstehen wird (vorausgesetzt Tesla ist schnell genug und es kommt kein anderer zuvor) ist natürlich dennoch gut für "uns" als Kunden.

Hat Musk denn noch Platz für eine weitere Fertigungsstraße in Grünheide ?
Vielleicht kommt die Erweiterung ja je nach Ausgang der Bürgerbefragung gar nicht - die Politik muss sich dem zwar nicht fügen, aber bei einem Veto täte man ja irgendwie gut daran, denn ansonsten hätte man es auch direkt als Meinungsumfrage verkaufen können.

Grüße
Daniel
Alt 29.01.2024, 13:17
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Aber genau das ist ja das Problem - die Ausstattung ist doch bereits komplett spartanisch um nicht zu sagen, nicht vorhanden. Also gehts nur über Features, die dann eben halt nicht mehr all inclusive angeboten werden.
Kann es sein, dass Du Dich überhaupt nicht mit Tesla auseinander gesetzt hast? Die Ausstattung des aktuellen Model3 ist mehr als komplett.
Das spartanische und reduzierte Aussehen ist nur Aussehen, die Funktionen sind ja alle da.
Wie diese Funktionen realisiert werden, ist eine andere Frage, es kann einem gefallen, muss aber nicht.
Alt 29.01.2024, 13:19
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.712 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Bloß weil da nicht eintausend Knöpfe auf der Instrumententafel sind, heißt es nicht dass ein Tesla eine schlechte Ausstattung hat…ganz im Gegenteil!

Die Fertigungslinien bei Tesla sind flexibel (wie bei anderen OEM- u.a. Daimler auch). Dort kann nach entsprechender Einrüstung jedes Fahrzeug produziert werden. Und das ganze gemischt.
Alt 29.01.2024, 13:23
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Bloß weil da nicht eintausend Knöpfe auf der Instrumententafel sind, heißt es nicht dass ein Tesla eine schlechte Ausstattung hat…ganz im Gegenteil!
Kannste dann alles auf Touchscreen bedienen...
Was übel ist, wie einige Hersteller jetzt inzwischen erkannt haben: Cool aber doof.
Alt 29.01.2024, 13:28
Benutzerbild von B5254T
B5254T B5254T ist offline
Lieutenant

Boot: -
375 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Zitat:
...oder verzichtet Tesla bei dem Billigst-Modell etwa generell auf Gewinn ? ja wohl eher nicht, ...
Doch, genau so wie beschrieben ist es tatsächlich. Diese Preisnachlässe drücken ziemlich unangenehm auf das Quartalsergebnis. Das nimmt man aber in Kauf, um die Absatzzahlen möglichst hochzuhalten.
Alt 29.01.2024, 13:28
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Jein.
Ganz genau.

Ich fahre immer einmal die Woche diesselbe Strecke.

300 km hin und 300 km zurück. In 2,5 bis 3 Stunden (mit Stadt und Landstrasse am Anfang und am Ende). Autobahn, was so geht mit Tempolimits, Baustellen und Verkehr. Vmax 160 (abgeregelt).

Start immer bei 100%.
Ankunft im "Sommer" mit 20% Restkapa. Verbrauch 20 kWh / 100km. Gesamt 60 kWh (pro Strecke)
Letztens bei -11° gestartet (Vorklimatisiert) und so bei minus 5° angekommen. Heim ebenfalls - 5° bis -10°. Rest kapa. jeweils 11%, Verbrauch 22 kWh/100km. Gesamt 66 kWh pro Strecke.

Tippt man das in excel kommt eine Batteriekapazität 75 kWh(Sommer) bzw. 73 kWh (Jetzt im Winter) raus (100% bis 0). Was passt (+-2% werden da Fehler bei der Anzeige usw. drin sein).

"Kurzstrecke" ist aber natürlich erschütternd. Auf dem ersten (langsamen) Kilometer ist ja "heizen" bei über 50% vom Verbrauch. Mehr als "fahren". Also ich seh da teils 40kWh/100km.

Geändert von Fraenkie (29.01.2024 um 13:39 Uhr)
Alt 29.01.2024, 13:29
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.712 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Kannste dann alles auf Touchscreen bedienen...
Was übel ist, wie einige Hersteller jetzt inzwischen erkannt haben: Cool aber doof.
Das ist Geschmackssache.

Ich kenne keinen anderen OEM, der das Konzept so sinnvoll umgesetzt hat.
Ich kenne nur OEMs, die teile der Bedienung in eine multimediale Ebene und andere Teile auf klaschicke Schalter gelegt haben…und damit ihre Kunden verwirrt haben (warum z. bsp eine Heckscheiben_ und Spiegelheizung und Sitzheizung per Drucktaster zu bedienen ist, und der Rest der Klimatisierung dann per Touchscreen).

Aber wie gesagt…es ist an Ende Geeschmackssache.
Und dennoch hat das nichts mit dem Umfang der Ausstattung zu tun…
Alt 29.01.2024, 13:40
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
5.797 Danke in 2.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Kann es sein, dass Du Dich überhaupt nicht mit Tesla auseinander gesetzt hast?
Genau das ist der Punkt. Absolut Nullplan. Gut, dass ich das nicht mehr lesen muss - Quotings ausgenommen

Zitat:
Die Ausstattung des aktuellen Model3 ist mehr als komplett.
Genau das zeichnet Tesla unter anderem aus.
Selbst beim "Kassenmodel" hat man quasi Vollausstattung, wofür man bei anderen Herstellern erstmal die Ausstattungs-Preisliste zieht.
Alt 29.01.2024, 13:41
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral

Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.530 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Also ich hätte dann lieber ein E-Auto mit 800 km Reichweite als mit 800 PS.

IMO geht da ganz schön was in die falsche Richtung. Wenn ich nur an Model S und Taycan auf der Nordschleife denke... wen interessiert das ernsthaft? Wen interessiert, ob man in 6 oder 7 Sekunden auf 100 km/h sein kann? Scheinbar ist es ja wichtiger, den Rekord der Nordschleife zu knacken mit einer Oberklasse-Karre (die die meisten sich eh nie leisten können) als ein paar brauchbare Autos für 20 k€ im Massenmarkt anzubieten. Model S, Taycan und E-Tron braucht auch keine staatliche Förderung. Weltreisen, Hawaii und Mauritius bucht man vermutlich auch weniger bei Aldi-Reisen.

Alles hängt sicher auch ein wenig von der jeweiligen Autobahn an, hier ist Tesla-Schleichgebiet. Außer Ionics und Teslas sieht man hier fast auch fast gar nichts an E. Ich glaube, elektrische VW fahren so gut wie gar nicht auf der BAB.

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Alt 29.01.2024, 13:46
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:

Alles hängt sicher auch ein wenig von der jeweiligen Autobahn an, hier ist Tesla-Schleichgebiet. Außer Ionics und Teslas sieht man hier fast auch fast gar nichts an E. Ich glaube, elektrische VW fahren so gut wie gar nicht auf der BAB.
ist ganz sicher revier abhängig...

hier in meiner Gegend ist eine der größten Software Firmen der Welt daheim... fast jeder Mitarbeiter hat ein Firmenfahrzeug und es gibt nur noch Fahrzeuge mit E im Kennzeichen... und hierbei sind Hybride in der Seltenheit...

daher findet man hier sehr viele E-Autos ....

Alt 29.01.2024, 13:47
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
5.797 Danke in 2.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Also ich hätte dann lieber ein E-Auto mit 800 km Reichweite als mit 800 PS.
Das wäre wirtschaftlich aber total Banane, da man ständig einen teuren und schweren Akku mitschleppt den man selten oder nie komplett nutzt.
Nachladen geht mittlerweile so fix und wird sicherlich noch schneller werden.

Zitat:
IMO geht da ganz schön was in die falsche Richtung. Wenn ich nur an Model S und Taycan auf der Nordschleife denke... wen interessiert das ernsthaft? Wen interessiert, ob man in 6 oder 7 Sekunden auf 100 km/h sein kann? Scheinbar ist es ja wichtiger, den Rekord der Nordschleife zu knacken mit einer Oberklasse-Karre (die die meisten sich eh nie leisten können) als ein paar brauchbare Autos für 20 k€ im Massenmarkt anzubieten.
Naja, Porsche baut nun mal Sportwagen und bedient nicht den Massenmarkt. Ich kenne kein einzigen Porsche Verbrenner der für 20k zu haben wäre.

Tesla baut mit dem Projekt Redwood schon an einem 20-25K Modell.

Den Rundenrekord auf der Nordschleife zu knacken dient nur einem: dem Marketing.

Zitat:
Alles hängt sicher auch ein wenig von der jeweiligen Autobahn an, hier ist Tesla-Schleichgebiet.
Hängt vermutlich von der Strecke ab.
Auf Langstrecke hänge ich mich per Autopilot an einen der mit 130-140 angenehm flüssig fährt. Auf Kurzstrecke lasse ich es auch mal fliegen.

Gruß, Jörg
Alt 29.01.2024, 13:53
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral

Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.530 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Den Rundenrekord auf der Nordschleife zu knacken dient nur einem: dem Marketing.
Schon klar. Mir fehlt der Praxisbezug für Otto Normal.

Wenn es richtig effektive Akkus gäbe müsste man eben keine Tonne Ballast mitschleppen. Ich finde das System von NIO aktuell immer noch am besten. Habe aber noch nie einen gesehen.

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Alt 29.01.2024, 13:57
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Kann es sein, dass Du Dich überhaupt nicht mit Tesla auseinander gesetzt hast? Die Ausstattung des aktuellen Model3 ist mehr als komplett.
Das spartanische und reduzierte Aussehen ist nur Aussehen, die Funktionen sind ja alle da.
Wie diese Funktionen realisiert werden, ist eine andere Frage, es kann einem gefallen, muss aber nicht.
Ich saß tatsächlich kurz in einem solchen drin - wirklich nur kurz - und eigentlich war das schon zu lang. Es ist ein Screen in der Mittelkonsole und sonst ?! Plastik wohin das Auge reicht. Andere mögen das fortschrittlich und toll und aufgeräumt finden - ich finds leer, kalt und überhaupt nicht ansprechend. Das ist zuviel Übersichtlichkeit und Minimalismus.
Und mehr sagte ich ja auch nicht, die Features sind aktuell noch da - werden dann aber vielleicht also Zukaufoptionen verfügbar sein, damit der günstige Preis gehalten werden kann.

Grüße
Tesla
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 526 bis 550 von 1.325Nächste Seite - Ergebnis 576 bis 600 von 1.325