boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 651 bis 675 von 1.325Nächste Seite - Ergebnis 701 bis 725 von 1.325

Themen-Optionen
Alt 31.01.2024, 08:36
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nidelv 24
4.746 Danke in 1.446 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aurora-13 Beitrag anzeigen
Meistverkauftes Auto 2023 in Europa: Es bricht gleich vier Rekorde auf einmal 19. Januar 2024 | Karl Lüdecke

Tesla Model Y räumt in Europa ab
Mit einem Preis um 47.000 Euro (inzwischen in Deutschland ab 42.990 Euro erhältlich) ist der Tesla Model Y alles andere als ein Schnäppchen. In jedem Fall ist er deutlich teurer als ein Golf und erst recht als ein Peugeot 208. Man würde locker zwei davon für ein Model Y bekommen.
Der Sieg von Tesla ist aber nicht nur der erste Sieg der Mittelklasse, also eines Premiumautos. Ebenfalls zum ersten Mal gewinnt damit in Europa ein Auto, das nicht aus Europa kommt. Einmal mehr darf sich Elon Musk rühmen, Geschichte geschrieben zu haben.

Mit fast 255.000 verkauften Exemplaren in Europa (EU plus EFTA-Staaten und Großbritannien) fiel der Vorsprung des Model Y sogar recht deutlich aus. Der Zweitplatzierte, der Dacia Sandero, brachte es nur auf rund 236.000 Stück. Dass er mit auf dem Treppchen ist, beweist aber zugleich, dass das Preisbewusstsein immer noch eine entscheidende Rolle spielt.

Für Volkswagen dürfte es bitter sein, nach 2022 erneut die Poleposition verpasst zu haben. Laut Automotive News Europe dürfte es 2023 nur noch für Rang 7 gereicht haben.
.....................................
Ganzer Artikel und Quelle: https://efahrer.chip.de/news/meistve...einmal_1017378
Um beim Thema zu bleiben .......

nicht nur in Europa das meistverkaufte Auto

Jetzt das meistverkauftes Auto der Welt

Nicht einmal vier Jahre nach Marktstart hat Tesla mit dem Model Y endgültig einen Meilenstein erreicht. Als erstes Elektroauto überhaupt ist das SUV im Jahr 2023 der meistverkaufte Pkw der Welt. Auch der bisherige Platzhirsch Toyota kann da nicht mithalten.

Teslas Elektro-SUV Model Y wird aller Voraussicht nach zum meistverkauften Fahrzeug der Welt 2023 gekrönt. Das geht aus vorläufigen Daten des Branchenbeobachters Jato Dynamics hervor, laut denen das Model Y in den meisten globalen Märkten den Spitzenplatz einnimmt. Obwohl Tesla erst 2003 gegründet wurde, konnte das Unternehmen die Automobillandschaft bereits grundlegend verändern und ein E-Fahrzeug entwickeln, das Rekorde bricht – als das erste rein batterieelektrische Auto, das die weltweiten Ranglisten anführt.

Zwar haben einige Märkte ihre Verkaufszahlen für 2023 noch nicht veröffentlicht, allerdings deuten die von Jato erhobenen vorläufigen Daten deutlich darauf hin, dass das Model Y mit 1,23 Millionen verkauften Exemplaren zwischen Januar und Dezember 2023 solide an der Spitze fährt. Der Absatz des Model Y wäre somit im Vergleich zum Vorjahr um 64 Prozent gestiegen.

Quelle: https://www.focus.de/auto/elektroaut...259623525.html

Helmut
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.01.2024, 09:02
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

https://www.deraktionaer.de/artikel/...-20349088.html

Weltweit erhöhten die deutschen Hersteller die Verkäufe ihrer reinen E-Autos laut PwC um 47 Prozent, ihr weltweiter Marktanteil stieg damit um zwei Punkte auf 14 Prozent

Im größten Absatzmarkt China verkauften sie im vergangenen Jahr 49 Prozent mehr E-Autos als im Vorjahr und wuchsen damit doppelt so schnell wie der Gesamtmarkt, wie PwC am Mittwoch mitteilte. Im vierten Quartal wuchsen die deutschen Hersteller demnach mit einem Plus von 63 Prozent sogar fast dreimal so schnell wie der chinesische Markt. Ihr Marktanteil habe 2023 um einen Prozentpunkt auf 5 Prozent zugelegt.

Sach ich doch. Wird schon werden. In der Ruhe liegt die Kraft
Alt 31.01.2024, 09:05
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.699 Danke in 1.781 Beiträgen
Standard

VW hat immernoch keinen Stromer mit >2t anhängelast oder nen kombi...

Wenn man bedenkt das Kombis mal deren Kerngeschäft waren...

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 31.01.2024, 09:10
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Aurora-13 Beitrag anzeigen
Um beim Thema zu bleiben .......

nicht nur in Europa das meistverkaufte Auto

Jetzt das meistverkauftes Auto der Welt

Nicht einmal vier Jahre nach Marktstart hat Tesla mit dem Model Y endgültig einen Meilenstein erreicht. Als erstes Elektroauto überhaupt ist das SUV im Jahr 2023 der meistverkaufte Pkw der Welt. Auch der bisherige Platzhirsch Toyota kann da nicht mithalten.

Teslas Elektro-SUV Model Y wird aller Voraussicht nach zum meistverkauften Fahrzeug der Welt 2023 gekrönt. Das geht aus vorläufigen Daten des Branchenbeobachters Jato Dynamics hervor, laut denen das Model Y in den meisten globalen Märkten den Spitzenplatz einnimmt. Obwohl Tesla erst 2003 gegründet wurde, konnte das Unternehmen die Automobillandschaft bereits grundlegend verändern und ein E-Fahrzeug entwickeln, das Rekorde bricht – als das erste rein batterieelektrische Auto, das die weltweiten Ranglisten anführt.

Zwar haben einige Märkte ihre Verkaufszahlen für 2023 noch nicht veröffentlicht, allerdings deuten die von Jato erhobenen vorläufigen Daten deutlich darauf hin, dass das Model Y mit 1,23 Millionen verkauften Exemplaren zwischen Januar und Dezember 2023 solide an der Spitze fährt. Der Absatz des Model Y wäre somit im Vergleich zum Vorjahr um 64 Prozent gestiegen.

Quelle: https://www.focus.de/auto/elektroaut...259623525.html
Tatsächlich beunruhigend, wie viele Leute offenbar unter Geschmacksverirrung leiden

Aber dann können sich die "glücklichen" Käufer ja demnächst schon einmal mit dem halt nicht so schönen Kaufnebenschauplatz beschäftigen...

https://efahrer.chip.de/e-wissen/erh...-fallen_109738

Nach gerade einmal 80000 km keinen TÜV mehr ?!? okay, wären bei mir knapp 3 Jahre - dieses Auto ist halt ein Elektrospielzeug und bei Elektroartikeln gibts ja auch nur zwei Jahre Garantie.

Meine bisherigen Fahrzeuge hatte bislang alle samt keinerlei Probleme auch nach vielen weiteren Jahren und deutlich höherer Laufleistung durch den TÜV zu kommen... Manche hatten nach über 120.000 km noch nicht einmal die Bremse verschlissen...
Alt 31.01.2024, 10:04
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Die Fertigungsqualität und die Haltbarkeit der Komponenten am Fahrwerk lassen den Berichten zu Folge zu wünschen übrig.
Aber wenn ich mir ansehe, was da im Augenblick alles auf den Markt gedrückt wird, könnte es mit der Vormachtstellung bald vorbei sein, BYD ist wohl das eklatanteste Beispiel. Der Seal mit über 80kWh Batterie und praktisch aufpreisfrei für ca. 45k€, das ist schon ne Ansage. Wenn dann noch die Qualität stimmt, wird Tesla bald seinen Kultstatus los sein.
Allerdings bin ich nicht sicher, ob die Batterie-Fahrgestellkombination den Versicherungsprämien zum Vorteil gereichen wird, ähnlich wie bei Model 3 und Y.
Alt 31.01.2024, 11:55
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist gerade online
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.901 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Nach gerade einmal 80000 km keinen TÜV mehr ?..
Das ist wohl eine Kombi aus hohem Gewicht und mieser Qualität.
Allerdings wechsle ich lieber ein paar Querlenker oder eine Bremsanlage, als die Ansaugbrücke eines Euro 6 Diesels von Rußschmoder zu befreien. Das ist echt eklig und langwierig.
Alt 31.01.2024, 12:53
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Commander

Boot: Merry Fisher 695 S2
599 Danke in 261 Beiträgen
Standard

Kurzer Boom__ Die Deutschen zweifeln am E-Auto - WELT.pdf
Alt 31.01.2024, 13:08
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.408 Danke in 4.536 Beiträgen
Standard

Tja, so ist da eben mit "Weltneuheiten". Manche sind so gut das die Leute drauf fliegen und manche eben nicht. Vor allem wenn dann auch noch die staatlichen Zuschüsse wegfallen.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Alt 31.01.2024, 13:25
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Standard

...und um das mal klar zu sagen:
Wer war das noch mal und wann, der das beschlossen hat und wer hat es wieder abgeschafft?
Irgendwie kann ich mich düster daran erinnern meinen Mii im März 2020 bestellt zu haben, plötzlich wurde die Prämie verdoppelt und die MwSt. gesenkt, da hab ich echt Pech gehabt

Ich glaube der Wirtschaftsminister begann nicht mit H und der Finanzminister nicht mit L.
Alt 31.01.2024, 13:46
Benutzerbild von Erposs
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Tja, so ist da eben mit "Weltneuheiten". Manche sind so gut das die Leute drauf fliegen und manche eben nicht. Vor allem wenn dann auch noch die staatlichen Zuschüsse wegfallen.
Deutschland ist nicht der Nabel der Welt. Auch wenn es einige noch wünschen oder glauben. Was Deutschland will oder nicht, interessiert in Asien kein Mensch. Wenn im Rest der Welt nur noch E-Fahrzeuge nachgefragt werden, wird keiner nur für D noch Verbrenner bauen.
Abwarten, wie es kommt. Bei uns jedenfalls wird kein Verbrenner mehr neu angeschafft. Wenn der Prius irgendwann mal nicht mehr will, gibts ein BEV. Bis dahin fließt noch viel Wasser die Spree runter.
Alt 31.01.2024, 13:59
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.588 Danke in 9.549 Beiträgen
Standard

Hinweis:

Hier wurden einige Postings gelöscht.
@ zooom und @Erposs
Bitte keine weitere Umweltschutzdiskussion hier im Tröt.
Danke.

Klaus, Moderator
Alt 31.01.2024, 14:06
Benutzerbild von Erposs
Admiral

Standard

Die BEVs haben doch derzeit den Ruf Spielzeuge für Reiche zu sein, das wird sich schnell ändern, wenn die Preise im Normalbereich ankommen und brauchbare Fahrzeuge verfügbar sind. Das bei den Preisen noch Luft nach unten ist, zeigen die derzeitigen Rabattierungen deutlich, wenn selbst bei einem Kleinwagen wie dem Dacia Spring, Rabatte um 10k€ drin sind.
Alt 31.01.2024, 14:15
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Das ist wohl eine Kombi aus hohem Gewicht und mieser Qualität.
Allerdings wechsle ich lieber ein paar Querlenker oder eine Bremsanlage, als die Ansaugbrücke eines Euro 6 Diesels von Rußschmoder zu befreien. Das ist echt eklig und langwierig.
Ich fahre ja einen EU6 Diesel und wäre auch ohne den Ad-Blue Mist glücklicher, aber die Ansaugbrücke musste tatsächlich noch nicht angefasst werden. Ein Diesel im Stadtverkehr in Schleichfahrt ohne Langstrecke geht halt nicht sonderlich gut Beim Tesla scheint das ein generelles Problem zu sein.

Tesla hat ja laut dem Bericht und auch den Klarstellungen des Herstellers die Möglichkeit Bauteile besserer Qualität zu verbauen - wird es denn nun so umgesetzt ?

Grüße
Daniel
Alt 31.01.2024, 14:20
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-CH Beitrag anzeigen
Super Artikel ! Mal schauen, was draus wird
Alt 31.01.2024, 14:59
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral

Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.530 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Ich habe Dir doch aufgezeigt, dass Du falsch liegst und es einige BEVs im Kleinwagensegment gibt.
Von daher verstehe ich diese Argumentation leider nicht.
Ich weder bin ich blind oder/und es gibt die Wagen tatsächlich nicht auf der Straße oder das Preis/Leistung stimmt nicht. Such's Dir aus.

Gerade das Model Y finde ich übrigens potthässlich. Weder Fisch noch Fleisch.

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Alt 31.01.2024, 15:08
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
5.797 Danke in 2.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ich weder bin ich blind oder/und es gibt die Wagen tatsächlich nicht auf der Straße oder das Preis/Leistung stimmt nicht. Such's Dir aus.
Ich habe mich bereits entschieden. Als Besitzer eines E-Smarts.

Zitat:
Gerade das Model Y finde ich übrigens potthässlich. Weder Fisch noch Fleisch.
Gut, Geschmack.. darf jeder so beurteilen wie er mag. Scheinbar sehen es einige Leute anders, sonst wäre es nicht das meistverkaufte Auto weltweit.

Gruß, Jörg
Alt 31.01.2024, 15:11
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Standard

Bist nicht blind, gibts aber dennoch, z.B. den VW e-up, Mii, citigo, wenn es kein Neuwagen sein muß, biste so ab 13.000.- dabei. Ich hatte den Buder Seat Mii 25000km , ein kleines aber vollwertiges Auto mit 300km Reichweite im Sommer. Ohne MickeyMouse Kino und mit ca. 12kWh/100km Verbrauch.
Wenn Du von Kleinwagen sprichst, ist wahrscheinlich ein Zweitwagen gemeint.
Die e-up Gruppe, der Seat Born, der Fiat 500, nicht zu vergessen mein Lieblingsgocart Smart EQ Cabrio. Das Wichtigste dabei ist, auf CCS bzw. Schnelllader zu achten, dann gehen auch mit diesen Nuckelpinnen Strecken. (Mit dem Smart trotz 20kW Bordlader allerdings ist die Geduld eines Zen Meisters gefragt).
Alt 31.01.2024, 15:21
Admiral

Standard

Ich bin 170 tkm lang einen Lupo täglich zur Arbeit gefahren. Mir muss auch niemand erzählen, Klein(st)wagen wären lächerliche Pappkisten. Habe ich persönlich aber heute keine Verwendung mehr für.

Aber auf den Markt dürften die neu momentan hauptsächlich als Flottenfahrzeuge kommen bei Pflegediensten etc.

Die müsste man im Straßenbild eigentlich sehen können. Ich sehe da aber primär kleine Benziner. Das hat Ursachen, die sicher nicht an der mangelnden Reichweite der kleinen Autos liegen.

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Alt 31.01.2024, 15:38
Commander

Standard

Zitat:
Ich bin 170 tkm lang einen Lupo täglich zur Arbeit gefahren. Mir muss auch niemand erzählen, Klein(st)wagen wären lächerliche Pappkisten.
Es sind natürlich keine Pappkisten mehr wie früher eine Ente oder ein alter Nissan Micra aber einen Unfall möchte ich damit nicht haben.
Alt 31.01.2024, 15:44
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
5.797 Danke in 2.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Es sind natürlich keine Pappkisten mehr wie früher eine Ente oder ein alter Nissan Micra aber einen Unfall möchte ich damit nicht haben.
Selbst der E-Smart (453) hat Sitz- und Lenkradheizung, Rückfahrkamera , Abstandsradar, Regen/Lichtsensor, LED-Licht usw (natürlich nur wenn bei der Bestellung angekreuzt).. und ist ausgesprochen sicher:

https://www.autobild.de/artikel/cras...e-5230744.html

Beim Dacia Spring sieht es da allerdings schon wieder anders aus.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...ring-electric/
Alt 31.01.2024, 15:46
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Ich möchte mit keinem Auto einen Unfall haben oder verursachen.
Jahrzehntelang war die Ente das am wenigsten in Unfälle verwickelte Auto, Unfälle haben auch was mit dem Fahrer des Fahrzeugs zu tun. Wenn man natürlich mit einem der heutigen Panzer kollidiert, die inzwischen fast 50% Marktanteil bei Neuwagenverkäufen erreicht haben, ist natürlich die braune Masse und nicht nur die gewaltig am Dampfen. Das wichtigste Sicherheitsinstrument im Auto sitzt zwischen den Ohren des Fahrers.
Im Übrigen lohnt es, sich die NCAP Werte der "Kleinwagen" mal anzusehen.
Alt 31.01.2024, 16:06
Admiral

Standard

Zitat:
Die Konstruktion Lupo war von '98 und hatte 4 Sterne im NCAP. Natürlich möchte damit keiner gegen meinen Touareg fahren, aber das ist eine andere Frage.

Darauf achtet eher niemand, der Autos für eine Flotte im Pflegedienst kauft. Die haben früher massenhaft Daewoo/Chevrolet Matiz eingesetzt mit nur 3 Sternen im Crashtest.

Ich frage mich, warum solche Flotten heute nicht elektrisch, wenn ihr der Meinung seid, da wäre bereits ausreichend im Markt. Ich denke, das ist offensichtlich nicht so!

Alt 31.01.2024, 16:29
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
.
.
.

Darauf achtet eher niemand, der Autos für eine Flotte im Pflegedienst kauft. Die haben früher massenhaft Daewoo/Chevrolet Matiz eingesetzt mit nur 3 Sternen im Crashtest.

Ich frage mich, warum solche Flotten heute nicht elektrisch, wenn ihr der Meinung seid, da wäre bereits ausreichend im Markt. Ich denke, das ist offensichtlich nicht so!
Geld ! So teuer wie Pflege auch immer ist. Die haben gar keines.
In den Pflegeheimen schmieren sie doch sogar Margarine statt Butter auf´s Brot. Weil´s schneller geht. Würg < hier müßte der Smiley sein, der im Strahl bricht>
Als kleinen Bonus zum kargen Lohn dürfen die Pflegekräfte womöglich mit dem Hustengutsele heim fahren. Wer soll´s laden?
Alt 31.01.2024, 16:47
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Ich möchte mit keinem Auto einen Unfall haben oder verursachen.
Jahrzehntelang war die Ente das am wenigsten in Unfälle verwickelte Auto, Unfälle haben auch was mit dem Fahrer des Fahrzeugs zu tun. Wenn man natürlich mit einem der heutigen Panzer kollidiert, die inzwischen fast 50% Marktanteil bei Neuwagenverkäufen erreicht haben, ist natürlich die braune Masse und nicht nur die gewaltig am Dampfen. Das wichtigste Sicherheitsinstrument im Auto sitzt zwischen den Ohren des Fahrers.
Im Übrigen lohnt es, sich die NCAP Werte der "Kleinwagen" mal anzusehen.
Wir haben im Betrieb unter anderem leider zwei VW up Benziner als Firmenwagen. Bin im Sommer damit ein längeres Stück gefahren und brauch das ohne Not nicht noch einmal.
Wie Du schriebst sind mir die anderen Karossen auf den Strassen mittlerweile dafür ein paar Nummern zu gross geworden.
Privat fahre ich da lieber auch was massiveres.
Alt 31.01.2024, 17:15
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

4.887 Danke in 2.905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wie Du schriebst sind mir die anderen Karossen auf den Strassen mittlerweile dafür ein paar Nummern zu gross geworden.
Privat fahre ich da lieber auch was massiveres.
Hi
Ein auch für mich mittlerweile wichtiges Argument.
Als eigentlich Befürworter kleinerer Fahrzeuge, möchte ich im Fall der Fälle doch lieber im massiveren , etwas höheren Fahrzeug sitzen.
Grüße aus OWL
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 651 bis 675 von 1.325Nächste Seite - Ergebnis 701 bis 725 von 1.325