![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
nicht nur in Europa das meistverkaufte Auto Jetzt das meistverkauftes Auto der Welt Nicht einmal vier Jahre nach Marktstart hat Tesla mit dem Model Y endgültig einen Meilenstein erreicht. Als erstes Elektroauto überhaupt ist das SUV im Jahr 2023 der meistverkaufte Pkw der Welt. Auch der bisherige Platzhirsch Toyota kann da nicht mithalten. Teslas Elektro-SUV Model Y wird aller Voraussicht nach zum meistverkauften Fahrzeug der Welt 2023 gekrönt. Das geht aus vorläufigen Daten des Branchenbeobachters Jato Dynamics hervor, laut denen das Model Y in den meisten globalen Märkten den Spitzenplatz einnimmt. Obwohl Tesla erst 2003 gegründet wurde, konnte das Unternehmen die Automobillandschaft bereits grundlegend verändern und ein E-Fahrzeug entwickeln, das Rekorde bricht – als das erste rein batterieelektrische Auto, das die weltweiten Ranglisten anführt. Zwar haben einige Märkte ihre Verkaufszahlen für 2023 noch nicht veröffentlicht, allerdings deuten die von Jato erhobenen vorläufigen Daten deutlich darauf hin, dass das Model Y mit 1,23 Millionen verkauften Exemplaren zwischen Januar und Dezember 2023 solide an der Spitze fährt. Der Absatz des Model Y wäre somit im Vergleich zum Vorjahr um 64 Prozent gestiegen. Quelle: https://www.focus.de/auto/elektroaut...259623525.html
|
|||
|
|||
![]()
https://www.deraktionaer.de/artikel/...-20349088.html
Weltweit erhöhten die deutschen Hersteller die Verkäufe ihrer reinen E-Autos laut PwC um 47 Prozent, ihr weltweiter Marktanteil stieg damit um zwei Punkte auf 14 Prozent Im größten Absatzmarkt China verkauften sie im vergangenen Jahr 49 Prozent mehr E-Autos als im Vorjahr und wuchsen damit doppelt so schnell wie der Gesamtmarkt, wie PwC am Mittwoch mitteilte. Im vierten Quartal wuchsen die deutschen Hersteller demnach mit einem Plus von 63 Prozent sogar fast dreimal so schnell wie der chinesische Markt. Ihr Marktanteil habe 2023 um einen Prozentpunkt auf 5 Prozent zugelegt. Sach ich doch. Wird schon werden. In der Ruhe liegt die Kraft ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
VW hat immernoch keinen Stromer mit >2t anhängelast oder nen kombi...
Wenn man bedenkt das Kombis mal deren Kerngeschäft waren...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Aber dann können sich die "glücklichen" Käufer ja demnächst schon einmal mit dem halt nicht so schönen Kaufnebenschauplatz beschäftigen... https://efahrer.chip.de/e-wissen/erh...-fallen_109738 Nach gerade einmal 80000 km keinen TÜV mehr ?!? okay, wären bei mir knapp 3 Jahre - dieses Auto ist halt ein Elektrospielzeug und bei Elektroartikeln gibts ja auch nur zwei Jahre Garantie. Meine bisherigen Fahrzeuge hatte bislang alle samt keinerlei Probleme auch nach vielen weiteren Jahren und deutlich höherer Laufleistung durch den TÜV zu kommen... Manche hatten nach über 120.000 km noch nicht einmal die Bremse verschlissen... |
|
|||
|
|||
![]()
Die Fertigungsqualität und die Haltbarkeit der Komponenten am Fahrwerk lassen den Berichten zu Folge zu wünschen übrig.
Aber wenn ich mir ansehe, was da im Augenblick alles auf den Markt gedrückt wird, könnte es mit der Vormachtstellung bald vorbei sein, BYD ist wohl das eklatanteste Beispiel. Der Seal mit über 80kWh Batterie und praktisch aufpreisfrei für ca. 45k€, das ist schon ne Ansage. Wenn dann noch die Qualität stimmt, wird Tesla bald seinen Kultstatus los sein. Allerdings bin ich nicht sicher, ob die Batterie-Fahrgestellkombination den Versicherungsprämien zum Vorteil gereichen wird, ähnlich wie bei Model 3 und Y. |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist wohl eine Kombi aus hohem Gewicht und mieser Qualität.
Allerdings wechsle ich lieber ein paar Querlenker oder eine Bremsanlage, als die Ansaugbrücke eines Euro 6 Diesels von Rußschmoder zu befreien. Das ist echt eklig und langwierig.
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Tja, so ist da eben mit "Weltneuheiten". Manche sind so gut das die Leute drauf fliegen und manche eben nicht. Vor allem wenn dann auch noch die staatlichen Zuschüsse wegfallen.
|
|||
|
|||
![]()
...und um das mal klar zu sagen:
Wer war das noch mal und wann, der das beschlossen hat und wer hat es wieder abgeschafft? Irgendwie kann ich mich düster daran erinnern meinen Mii im März 2020 bestellt zu haben, plötzlich wurde die Prämie verdoppelt und die MwSt. gesenkt, da hab ich echt Pech gehabt ![]() Ich glaube der Wirtschaftsminister begann nicht mit H und der Finanzminister nicht mit L. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Abwarten, wie es kommt. Bei uns jedenfalls wird kein Verbrenner mehr neu angeschafft. Wenn der Prius irgendwann mal nicht mehr will, gibts ein BEV. Bis dahin fließt noch viel Wasser die Spree runter.
|
|||
|
|||
![]()
Hinweis:
Hier wurden einige Postings gelöscht. @ zooom und @Erposs Bitte keine weitere Umweltschutzdiskussion hier im Tröt. Danke. Klaus, Moderator |
|
||||
|
||||
![]()
Die BEVs haben doch derzeit den Ruf Spielzeuge für Reiche zu sein, das wird sich schnell ändern, wenn die Preise im Normalbereich ankommen und brauchbare Fahrzeuge verfügbar sind. Das bei den Preisen noch Luft nach unten ist, zeigen die derzeitigen Rabattierungen deutlich, wenn selbst bei einem Kleinwagen wie dem Dacia Spring, Rabatte um 10k€ drin sind.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Tesla hat ja laut dem Bericht und auch den Klarstellungen des Herstellers die Möglichkeit Bauteile besserer Qualität zu verbauen - wird es denn nun so umgesetzt ? ![]() ![]() Grüße Daniel |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gerade das Model Y finde ich übrigens potthässlich. Weder Fisch noch Fleisch.
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Gruß, Jörg
|
|
|||
|
|||
![]()
Bist nicht blind, gibts aber dennoch, z.B. den VW e-up, Mii, citigo, wenn es kein Neuwagen sein muß, biste so ab 13.000.- dabei. Ich hatte den Buder Seat Mii 25000km , ein kleines aber vollwertiges Auto mit 300km Reichweite im Sommer. Ohne MickeyMouse Kino und mit ca. 12kWh/100km Verbrauch.
Wenn Du von Kleinwagen sprichst, ist wahrscheinlich ein Zweitwagen gemeint. Die e-up Gruppe, der Seat Born, der Fiat 500, nicht zu vergessen mein Lieblingsgocart Smart EQ Cabrio. Das Wichtigste dabei ist, auf CCS bzw. Schnelllader zu achten, dann gehen auch mit diesen Nuckelpinnen Strecken. (Mit dem Smart trotz 20kW Bordlader allerdings ist die Geduld eines Zen Meisters gefragt). |
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin 170 tkm lang einen Lupo täglich zur Arbeit gefahren. Mir muss auch niemand erzählen, Klein(st)wagen wären lächerliche Pappkisten. Habe ich persönlich aber heute keine Verwendung mehr für.
Aber auf den Markt dürften die neu momentan hauptsächlich als Flottenfahrzeuge kommen bei Pflegediensten etc. Die müsste man im Straßenbild eigentlich sehen können. Ich sehe da aber primär kleine Benziner. Das hat Ursachen, die sicher nicht an der mangelnden Reichweite der kleinen Autos liegen.
|
||||
|
||||
![]()
Es sind natürlich keine Pappkisten mehr wie früher eine Ente oder ein alter Nissan Micra aber einen Unfall möchte ich damit nicht haben.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() https://www.autobild.de/artikel/cras...e-5230744.html Beim Dacia Spring sieht es da allerdings schon wieder anders aus. ![]() https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...ring-electric/ |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Jahrzehntelang war die Ente das am wenigsten in Unfälle verwickelte Auto, Unfälle haben auch was mit dem Fahrer des Fahrzeugs zu tun. Wenn man natürlich mit einem der heutigen Panzer kollidiert, die inzwischen fast 50% Marktanteil bei Neuwagenverkäufen erreicht haben, ist natürlich die braune Masse und nicht nur die gewaltig am Dampfen. Das wichtigste Sicherheitsinstrument im Auto sitzt zwischen den Ohren des Fahrers. Im Übrigen lohnt es, sich die NCAP Werte der "Kleinwagen" mal anzusehen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Darauf achtet eher niemand, der Autos für eine Flotte im Pflegedienst kauft. Die haben früher massenhaft Daewoo/Chevrolet Matiz eingesetzt mit nur 3 Sternen im Crashtest. Ich frage mich, warum solche Flotten heute nicht elektrisch, wenn ihr der Meinung seid, da wäre bereits ausreichend im Markt. Ich denke, das ist offensichtlich nicht so!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
In den Pflegeheimen schmieren sie doch sogar Margarine statt Butter auf´s Brot. Weil´s schneller geht. Würg < hier müßte der Smiley sein, der im Strahl bricht> Als kleinen Bonus zum kargen Lohn dürfen die Pflegekräfte womöglich mit dem Hustengutsele heim fahren. Wer soll´s laden? |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wie Du schriebst sind mir die anderen Karossen auf den Strassen mittlerweile dafür ein paar Nummern zu gross geworden. Privat fahre ich da lieber auch was massiveres. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ein auch für mich mittlerweile wichtiges Argument. ![]() Als eigentlich Befürworter kleinerer Fahrzeuge, möchte ich im Fall der Fälle doch lieber im massiveren , etwas höheren Fahrzeug sitzen. ![]() Grüße aus OWL |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
mein boot soll schöner werden | hartbin | Restaurationen | 3 | 23.10.2009 17:04 |
Hilfe, was für ein Boot soll es nur werden???? | Klaus52393 | Allgemeines zum Boot | 0 | 26.07.2009 22:27 |
Unser Boot soll schöner werden | seewolf2 | Restaurationen | 5 | 03.04.2009 18:48 |
Boot von unbekanntem Hersteller soll restauriert werden | Michel1209 | Restaurationen | 231 | 22.02.2007 17:09 |