![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ein m.M.n. gut geschriebener, objektiver Bericht, der beschreibt, wo und wie E-Mobilität im Nutzfahrzeugbereich jetzt schon Grenzen erfährt.
Reines Wunschdenken scheint nicht zu genügen. https://www.spiegel.de/ausland/klims...9-a3cbbc40b280
|
||||
|
||||
![]()
Hi Dirk
Ist praktisch wie immer: Neue Techniken erfordern einen anderen Umgang mit selbiger. Wo ist das Problem für uns als Nutzer? Außer : Haben wir schon immer so gemacht? Und wollen uns nicht umstellen. Das Umfeld muß allerdings stimmen. Sonst geht es rückwärts. ![]() Aber wer weiß? Vielleicht wird es so kommen ![]() Hoffentlich nicht noch zu unseren Zeiten ![]() Ist nicht wirklich ernst gemeint. Grüße aus OWL |
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir im Gewerbegebiet schräg gegenüber standen auf einem Grundstück 70 E-Fahrzeuge. Auf den umliegenden Straßen verteilt, nochmals ca. 30 Wagen. Alle zugelassen aber in den letzten 5 Monaten nie bewegt. Das Geschäftsmodell erschließt sich mir irgendwie nicht. Während des vorletzten Wochenendes sind alle spurlos verschwunden.
Ich bin oft bin neu gebauten Wohnsiedlungen unterwegs. Dort werden oftmals zwei Parkplätze von Autovermietern reserviert. Meistens zwei Tesla plus Ladesäule. Wir haben spaßeshalber mal Reifen markiert. Auch die werden über Monate nie bewegt. Bei mir im Wohngebiet gibt es auch eine solche Situation. Da war letztens einer mit nen Kombi. Wassertank hinten drin. Der hoppste mit nen Eimerchen um die beiden Wagen und versuchte sie zu waschen. Wie erwähnt...nie bewegt. Es wäre mal interessant zu erfahren, wie viele solche Situationen es alleine in Deutschland gibt. Da macht man sich so seine Gedanken über die publizierten Zulassungszahlen. Offensichtlich völlig am Bedarf vorbei.
|
||||
|
||||
![]()
Hi Micha
Ist bei uns in der Region ähnlich. Betrifft nicht nur E-Autos. Die Höfe der Händler stehen sehr voll. Egal welches Fabrikat. Die wissen scheinbar nicht mehr wohin damit. Die Händler bekommen die Fahrzeuge hingestellt. Da stehen viele Millionen Werte. Die Fahrzeuge müssen ja auch finanziert werden. Material wurde verbraucht, Mitarbeiter wollen Gehalt etc. Irgendwas passt da nicht. Ist nur meine Meinung. Grüße aus OWL btw.: Erinnere mich durchaus an Zeiten, wo Lieferzeiten 6-8 Monate normal waren. Und bei MB 2 Jahre und mehr. Oder verbindliche Daten auf dem Kaufvertrag eines Kia-Sorento nahezu Gold wert waren. Egal, vergessen und vorbei. ![]() Geändert von sporty (31.01.2024 um 19:51 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei uns würde bei -20 Grad genau gar kein Bus mehr fahren, die Bahn den Betrieb einstellen und die Kinden müssten nicht in die Schule. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Frag mal nach aktuellen Lieferzeiten bei Mercedes, Audi, Huawei... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber bitte schön weiter die Rosinen aus dem Artikel zitieren, passt schon ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Braunkohle, Ab Minute 09:00h lustig: https://www.saurugg.net/2018/blog/st...m-extremwinter Geändert von Fraenkie (31.01.2024 um 20:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das war nicht die Rosine, sondern Fazit/Quintessenz am Ende des Artikels. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Womit Du dankenswerter Weise bewiesen hast, dass Fortschritt -unbedacht durchgeführt- auch Rückschritt bedeuten kann.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Rückschritt in der Denkweise. Jo. Der Artikel den Du verlinkt hast ist sehr interessant und verdeutlicht sehr den Unterschied zwischen Norwegen und unsereins. Sie haben erkannt, dass man umdenken muss, aus seiner Komfortzone heraus muss, wenn man etwas verändern will und sind bereit dazu. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn ich ein Auto möchte, gehe ich hin, such mir einen aus , bezahle den Wagen und gut ist. Beim mir haben Autos eine eher kurze Halbwertszeit. Egal in welcher Kategorie oder was der Wagen kostet. Hört sich vielleicht etwas überheblich an. Ist nicht so gemeint. War in den letzten 50 J. immer so. Grüße aus OWL btw.: meine schon Neuwagen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
https://www.carwow.de/ratgeber/elekt...n-elektroautos Mein Model Y hab ich bestellt und nach 7 Tagen erhalten.. aber auch das liegt im Vertriebs/Herstellungssystem von Tesla begründet (Wenige Farben, wenig zusätzliche Ausstattung (Felgen/AHK)). Sie können auf Halde Produzieren. Andere Hersteller nicht, da die Ausstattungslinien ausschlaggebend sind. |
|
||||
|
||||
![]()
Da liegt halt der unterschied in der Denkweise. Entweder man geht in ein Autohaus und kauft sich ein auto oder man Bestellt sich eines wie man es möchte.
andere Prioritäten und das führt zu lieferzeiten.
|
||||
|
||||
![]()
Im letzten Jahr war Eurabus mal in der Berliner Gegend unterwegs und konnte inkl. diverser Ladevorgänge eine Strecke von 1000km in gut 13h schaffen.
https://www.eurabus.com/news/ Schaffen etliche mit Trailer oder PKW kaum.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wie soll das gehen? Soll der Händler jede Farbe und Ausstattungslinie von jedem Modell auf dem Hof stehen haben? ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich fand diese Stelle interessant: "Tatsächlich sind im Januar rund 5,5 Prozent aller Busfahrten ausgefallen, in den Wochen davor sah es wenig besser aus. Für den Nahverkehr im Großraum Berlin oder die Deutsche Bahn allerdings wären solche Raten oft schon eine Erfolgsstory. Hierzulande kommt man mitunter sogar im Sommer auf deutlich mehr Ausfälle – und das sogar in München." 5,5% Ausfälle, eine Katastrophe sieht aber anders aus.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gehst hin und kaufst dir den der dir gefällt, wo ist das Problem?
|
||||
|
||||
![]()
Ja, finde ich auch. Es zeigt vor allem: es geht, wenn man will.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Wenn einem das völlig Wumpe ist.. ok. ![]() Der eine kauft was er gerne haben möchte und der andere was gerade rumsteht. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
@Andrei, @L0B0,
euch ist einfach nicht beizukommen, besonders, wenn ihr abends im Rudel jagt. Alle Bälle werden gekonnt, geschmeidig und emotionslos ins Abseits abgeleitet. Respekt.
|
||||
|
||||
![]()
Hi Jörg
Ist #712 so schwer zu verstehen? Hätte ich von Dir jetzt nicht gedacht. Grüße aus OWL btw.: Da stehen nicht nur die Gruñdausstattungen. Wenn man auf Farbe und Kleinigkeiten nicht besonders reflektiert ist praktisch alles verfügbar. Und sei es beim "befreundeten" Händler im Nachbarort. Das Netzwerk des Herstellers machts möglich. Die Fahrzeuge auf dem Hof gehören i.d.R. nicht dem Händler. Meistens geht es um sog. "Agenturgeschäfte". Grüße aus OWL Geändert von sporty (31.01.2024 um 20:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Willst du einen Neuwagen kaufen? dann los kein ding Willst du einen PERSONALISIERTEN neuwagen kaufen? uhhh 6 monate wartezeit minimum. darum ging es ja. Jeder wie er mag.
|
||||
|
||||
![]()
Hmm, ich persönlich finde, dass Andrei und ich recht sachlich und fundiert antworten. Basierend auf unseren Erfahrungen mit BEVs.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Persönlich kann ich es in der Tat nicht verstehen zu einem Händler zu gehen, auf dem Hof sich umzuschauen und ein vorhandenes Neufahrzeug zu kaufen. Aber macht ja nichts. Wenn Du das so machst: prima ![]() Was hat das jetzt genau nochmal mit BEV<->Verbrenner zu tun? |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
mein boot soll schöner werden | hartbin | Restaurationen | 3 | 23.10.2009 17:04 |
Hilfe, was für ein Boot soll es nur werden???? | Klaus52393 | Allgemeines zum Boot | 0 | 26.07.2009 22:27 |
Unser Boot soll schöner werden | seewolf2 | Restaurationen | 5 | 03.04.2009 18:48 |
Boot von unbekanntem Hersteller soll restauriert werden | Michel1209 | Restaurationen | 231 | 22.02.2007 17:09 |