boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 726 bis 750 von 1.325Nächste Seite - Ergebnis 776 bis 800 von 1.325

Themen-Optionen
Alt 02.02.2024, 00:12
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.155 Danke in 16.644 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Ich glaube du unterschätzt das kleine dickerchen :3 4,27m gesamtlänge sind auch gute 70cm mehr als der panda.
So einen hab ich glaub ich noch nie gesehen.
Ich kenn nur die Winzdinger, beschäftige mich aber auch nicht mit Autos so lange ich kein neues brauche.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.02.2024, 06:22
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.712 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Der Smart #1 spielt eher in der Liga T-Cross mit. Das Hat mit dem Stadtflitzer nix mehr zu tun.

https://de.smart.com/de/models/hasht...UaApuQEALw_wcB
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 02.02.2024, 07:21
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Der Artikel basiert ja mehr auf hätte, wäre, könnte - bislang stimmt weder der Strommix, noch wird dem Abbau von seltenen Erden, dem Wasserverbrauch/verschmutzung und auch nicht dem Recycling begegnet - das ist alles noch Zukunftsmusik und überhaupt nicht aktueller Stand.
So lese ich den Artikel jedenfalls
" 2050 könnten E-Autos in allen Bereichen besser sein als der Verbrenner" so heißt es doch dort ?

Grüße
Daniel
Alt 02.02.2024, 07:23
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.863 Danke in 21.088 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Der Artikel basiert ja mehr auf hätte, wäre, könnte - bislang stimmt weder der Strommix, noch wird dem Abbau von seltenen Erden, dem Wasserverbrauch/verschmutzung und auch nicht dem Recycling begegnet - das ist alles noch Zukunftsmusik und überhaupt nicht aktueller Stand.
So lese ich den Artikel jedenfalls
" 2050 könnten E-Autos in allen Bereichen besser sein als der Verbrenner" so heißt es doch dort ?

Grüße
Daniel
das du solche Sätze überliest war klar

Zitat: Im Jahr 2020 zugelassene Elektroautos sind den Ergebnissen zufolge etwa 40 Prozent klimafreundlicher in ihren Auswirkungen als Autos mit Benzinmotor. Bis 2030 sei basierend auf dem Ausbau erneuerbarer Energien ein Anstieg auf bis zu 55 Prozent möglich.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Alt 02.02.2024, 07:38
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Commander

Boot: Merry Fisher 695 S2
599 Danke in 261 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Was soll ich damit?
Einen Haufen Kohle raushauen und Dich dafür gut fühlen. Was denn sonst?

Man sieht hier eben sehr schön, dass das Preis-Leistungsverhältnis noch absolut unpassend ist. Der Wagen wäre für Dich auch unpassend wenn Du halb soviel dafür zahlen müsstest und immer noch nur ein paar Holzscheite aus dem Wald holen könntest.
Die bisherige Entwicklung ist an den Anforderungen als Zugfahrzeug für grössere Lasten im Privatbereich bisher komplett vorbeigegangen.
Alt 02.02.2024, 07:41
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
das du solche Sätze überliest war klar

Zitat: Im Jahr 2020 zugelassene Elektroautos sind den Ergebnissen zufolge etwa 40 Prozent klimafreundlicher in ihren Auswirkungen als Autos mit Benzinmotor. Bis 2030 sei basierend auf dem Ausbau erneuerbarer Energien ein Anstieg auf bis zu 55 Prozent möglich.
Hab ich nicht überlesen, schade, dass sie nicht auf den Dieselmotor eingehen, denn das ist ja des Deutschen Liebling- noch haben wir aber ja auch nicht 2030 und wenn das so weiter geht, werde ich meinen PV Überschuss von derzeit knapp 5000 kWh im Jahr eher im Garten verheizen, so denken übrigens recht viele. Sei es durch einen Pool oder sonst etwas
Die Energiewende basiert unter anderem auf der Annahme, dass diese auf den Köpfen von Privatleuten getragen wird, schaun mer mal-

Hier mal noch ein weiterer interessanter Artikel ...

https://www.zeit.de/news/2024-01/31/...aket-fuer-musk

... ist es nicht ein Jammer
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.02.2024, 08:04
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
.
.
.
.
https://www.zeit.de/news/2024-01/31/...aket-fuer-musk

... ist es nicht ein Jammer
Immer diese Armut. Kotzt einen doch an
Alt 02.02.2024, 08:04
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.969 Danke in 11.618 Beiträgen
Standard

Zitat:
Aber auf den Markt dürften die neu momentan hauptsächlich als Flottenfahrzeuge kommen bei Pflegediensten etc.

Die müsste man im Straßenbild eigentlich sehen können. Ich sehe da aber primär kleine Benziner. Das hat Ursachen, die sicher nicht an der mangelnden Reichweite der kleinen Autos liegen.
Ja hat es, Freunde haben einen Pflegedienst.

Aufgrund der angespannten Personalsituation darf das Personal die Fahrzeuge auch privat nutzen. Die wohnen aber häufig tatsächlich in Mehrfamilienhäusern ohne Lademöglichkeit und so können die Fahrzeuge nicht vollgeladen den Dienst antreten.

Im Nahbereich nutzen sie E-Scooter.
(Stan 4 / Abt. FW)
Alt 02.02.2024, 08:23
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Commander

Boot: Merry Fisher 695 S2
599 Danke in 261 Beiträgen
Standard

Leider aus dem Focus, reinschauen kann man trotzdem.

https://www.focus.de/auto/news/gesch....html#comments
Alt 02.02.2024, 08:37
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
5.797 Danke in 2.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-CH Beitrag anzeigen
Originalartikel aus der Bild.. noch schlimmer

Waaaas? Die Autos erreichen nicht die WLTP-Reichweite im Winter und auf der BAB? Was ein DESASTER !!111!!!ELF!

Vollkommen Langstreckenuntauglich. Nachladen ist offenbar verboten.

Wieder mal journalistischer Dünnschiss.

"Reichweite" - ich kanns nicht mehr hören/lesen.
Alt 02.02.2024, 08:41
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-CH Beitrag anzeigen

https://www.focus.de/auto/news/gesch....html#comments
DER Artikel wirft einen sehr interessanten Blickwinkel auf die Stromer und folglich den Umgang mit dem Reichweiten / Co2 Bilanz Betrug.

Schade, dass die meisten Käufer wohl ebenfalls auf mindestens einem grünen Auge blind sind.

Geändert:

Siehe oben - da ist bereits so einer

Grüße
Daniel
Alt 02.02.2024, 08:44
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.291 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Originalartikel aus der Bild.. noch schlimmer

Waaaas? Die Autos erreichen nicht die WLTP-Reichweite im Winter und auf der BAB? Was ein DESASTER !!111!!!ELF!

Vollkommen Langstreckenuntauglich. Nachladen ist offenbar verboten.

Sorry, diesen Kommentar von dir finde ich dann doch etwas merkwürdig und zeigt mal wieder, dass E-Auto-Ideologen keine (berechtigte) Kritik akzeptieren

In meinem Bekanntenkreis gibt es wirklich viele, die ihren E-Firmenwagen wieder in einen Verbrenner tauschen - u.a., weil sie mit der tatsächlichen Reichweite total unzufrieden sind (wie der Bürgermeister ) und keinen Bock und keine Zeit haben, sich ständig Gedanken ums Nachladen zu machen!

Bei Rentnern sieht das natürlich anders aus

Gruß

Berni
Alt 02.02.2024, 08:48
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral

Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.530 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Smart #1 ab 37.000 €? Na wirklich kein Wunder, dass ich so ein Auto noch nie gesehen habe. Musste erstmal nachforschen...

Ein passendes Einstiegsmodell wäre der JAC E10X. Könnte VW sogar umlabeln für Europa.

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Alt 02.02.2024, 08:49
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Berni Beitrag anzeigen
Sorry, diesen Kommentar von dir finde ich dann doch etwas merkwürdig und zeigt mal wieder, dass E-Auto-Ideologen keine (berechtigte) Kritik akzeptieren

In meinem Bekanntenkreis gibt es wirklich viele, die ihren E-Firmenwagen wie in einen Verbrenner tauschen - u.a., weil sie mit der tatsächlichen Reichweite total unzufrieden sind (wie der Bürgermeister ) und keinen Bock und keine Zeit haben, sich ständig Gedanken ums Nachladen zu machen!

Bei Rentnern sieht das natürlich anders aus
So auch ein Bekannter von mir - Vertriebler für Heizung & Co - kommt mit seinem ID4 mal überhaupt nicht klar in Bezug auf die Reichweite.

Ein anderer Kumpel - selbstständig in erneuerbare Energien ist mit seinem ID5 sehr zufrieden und redet sich das meiner Meinung nach im Winter auch etwas schön. Eine Ladung sind bei ihm 320 km - da hat der Hersteller auch mehr angegeben, für ihn halt nicht schlimm.
Alt 02.02.2024, 08:49
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
.
.
Q8 E-Tron gestoßen. Geht bei 84 k€ neu los.
.
.

Der Q8 ist in Anbetracht der Daten ja nicht mal teuer zu nennen.
.
.
.
Dass der mit 1800 Kilo eine absolut lächerliche Anhängelast hat schon eher (identische Anhängelast wie mein verflossener Passat TDI). Die Karre wiegt mit 2,6 Tonnen 400 Kilo mehr als mein aktueller Touareg V6! Ich meine, ich kann problemlos 3,5 Tonnen an meinen Panzer hängen. Mit dem Q8 könnte ich nicht mal Holz aus dem Wald holen. Was soll ich damit?

Das man ein Auto ab 84 k€ mal als "preiswert" bezeichnet hätte ich noch vor wenigen Jahren für utopisch gehalten

Das mit der Anhängelast ist komplizierter als wir denken.
Klar, es gab schon immer Nachrüstkupplungen zum einfach anschrauben.

Wenn man das ab Werk bestellt ist das viel teurer. Warum?
Weil die eben die Extremsituationen abtesten (nennen wir das mal Death valley) und dann merken "O.k., wir sollten nen grösseren Kühler ranbauen". "Differential wird zu heiss, lass uns da ein paar Blechlen zum Kühlen rantackern", "Der Niveauregulierung wird das Öl zu heiss, komm wir legen das Rohr in ein paar Schlaufen um Oberfläche zu kriegen...."........usw.

Ich kann sogar -mal wieder - ein Beispiel nennen: Mein Vater hatte ne Ilver Ecstasy. Papierform: 1.700 kg Leergewicht (plus Trailer, müsste optimistisch betrachtet gehen, knapp überladen). Am Kran, Entsetzen: 2.300 kg. Plus Trailer. 280er hatte "aufgelastet" 1.980kg max Anhängelast. Man konnte aber in der Entwicklung in Stuttgart ne Freigabe erhalten "das Auto, mit dem Hänger und der Ladung ist unbedenklich" (wurde in den Brief und Schein eingetragen).

So, jetzt waren wir immer an der Cote d´Azur damit. Ab Marseille geht´s gefühlt ne Stunde die Seealpen hoch auf der Autobahn nach Aix en Provence usw...Ü35 Grad in der gleissenden Nachmittagssonne. Das hies: Vollgas, 2.Gang, 90 km/h bei 6.000 U/min. Vater will heim, Kompromisslos. Wenn man so will 186 PS konstant über endlos lange Zeit, kein einziges "Lupfen". Der Dritte Gang war wertlos, zu lang für nen Drehfreudigen aber Durchzugsschwachen Reihen-Sechser unter den Bedingungen.

Kühlwassertemp.: 120°. Nadel genau am (nicht im) roten Bereich. Auf dem Kardantunnel bei uns Kindern hinten hätte man auf dem Teppich Spiegeleier braten können.

So. Mit so einem barbarischen Gemetzel eines Metzgers ("Vollgas muss er ja können, sonst wär´s ja kein Mercedes geworden") muss man eben auch rechnen, wenn man eine Anhängelast angibt (zugesicherte Eigenschaft).
Net nur einen Anhänger Holz aus dem Wald zerren. Das könnte ein E-Wägelchen sicher auch. Nur im geschilderten Fall (Gebrauch auch ein bisschen ausserhalb des üblichen) würde es halt überall zu brennen anfangen.
Von Akku über Kabel und Leistungselektronik bis Motoren

Wer mit nem sauschweren Hänger lange Strecken (ggf. mit Gewalt) fährt ist eben nicht der Kunde für Elektro-ready. Im Moment noch.

Da hat der Onkel (Rocco) absolut Recht. Sagt ein E-Auto Fahrer.

Geändert von Fraenkie (02.02.2024 um 09:05 Uhr)
Alt 02.02.2024, 08:53
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Sorry, das stimmt nicht. Ich habe selbst bereits mehrfach Kritik vorgebracht (auch hinsichtlich Tesla). Ideologe? Ne, mit Sicherheit nicht.

Aber mal ehrlich: sich zu wundern dass Reichweiten-Werksangaben nicht passen (vor allem im Winter/Bab) ist nun echt mal sehr kalter Kaffee und weit weg von einem neuen Skandal/Desaster.

Zitat:
In meinem Bekanntenkreis gibt es wirklich viele, die ihren E-Firmenwagen wie in einen Verbrenner tauschen - u.a., weil sie mit der tatsächlichen Reichweite total unzufrieden sind
Man sollte sich halt im Vorfeld informieren welches Fahrprofil man bedient und was das Fahrzeug liefert.

Beim Verbrenner wundert sich doch auch niemand mehr, dass keiner die Werksverbrauchsangabe erreicht und sogar Bordcomputer diesbezüglich schön rechnen.

Zitat:
(wie der Bürgermeister ) und keinen Bock und keine Zeit haben, sich ständig Gedanken ums Nachladen zu machen!
Wer zu faul/blöd/Unfähig ist während der Termine sein Auto durch den Fahrer nachladen zu lassen sollte halt kein E-Fahrzeug bewegen (lassen).

Ladungen einzuplanen bringt die E-Mobilität nun mal mit sich.
Wer dazu nicht bereit ist, fährt besser weiter Verbrenner.
Alt 02.02.2024, 08:54
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.699 Danke in 1.781 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Wer mit nem sauschweren Hänger lange Strecken fährt ist eben nicht der Kunde für Elektro-ready. Im Moment noch.

Dafür gibts dan plugins wie den wey03 oder 05 2t anhängelast knapp 150km elektroreichweite und knapp 500 system ps.

Kann man sicher auch wieder auf 3,5t auflasten wie den santafe.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Alt 02.02.2024, 08:58
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral

Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.906 Danke in 1.466 Beiträgen
Standard

Zitat:

In meinem Bekanntenkreis gibt es wirklich viele, die ihren E-Firmenwagen wieder in einen Verbrenner tauschen - u.a., weil sie mit der tatsächlichen Reichweite total unzufrieden sind (wie der Bürgermeister ) und keinen Bock und keine Zeit haben, sich ständig Gedanken ums Nachladen zu machen!
Also ich kann das ein wenig nachvollziehen. Letztens stand ich an der Raststätte, alle Ladesäulen belegt bis auf zwei, die waren kaputt. Eine kleine Schlange von eAutos davor, ein KIA ergatterte sich eine freie Säule, Stecker rein, Stecker raus, hat zig mal versucht Karten und Smartphone an der Säule zu authorisieren. Anderes Kabel benutzt, wieder Karten und Handys davor gehalten. Was für ein Gefummel. Das Ding wurd nicht grün, der Fahrer immer konsternierter. Wie das ausging weiß ich nicht, da war ich schon wieder weg. Spätestens dann würd ich einen Anfall bekommen aus der Tatsache heraus das ein e-Auto von Anschaffungspreis immer noch recht hoch ist. Da würde ich erwarten das hat zu funkionieren sonst taugst nix für mich. Heutzutage ist der Kunde direkt der Betatester, in der Preisklasse eine Frechheit.
Alt 02.02.2024, 09:04
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral

Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.530 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen

Andere nennen es auch "nackte Wahrheit" oder "Pragmatismus".. Nur weil es Dich persönlich nicht betrifft, weil Du vielleicht im Winter nur ohne Heizung mit Pudelmütze oder ausschließlich Kurzstrecken fährst kann Reichweite für andere Leute mit anderen Prioritäten kaufentscheidend sein. Akzeptiere das doch einfach.

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Die wohnen aber häufig tatsächlich in Mehrfamilienhäusern ohne Lademöglichkeit und so können die Fahrzeuge nicht vollgeladen den Dienst antreten.
OK, dann kann die gepriesene Ladeinfrastruktur doch nicht so prickelnd sein wie beschrieben oder wird/wurde am Markt vorbei gebaut.

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Das man ein Auto ab 84 k€ mal als "preiswert" bezeichnet hätte ich noch vor wenigen Jahren für utopisch gehalten
So viel hat mein Touareg vor 10 Jahren auch mal gekostet. Heuer treibt man den nach Liste über 100 k€. Von daher kam mit der Preis für den Q8 E schon nicht so hoch vor.

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.02.2024, 09:05
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Also ich kann das ein wenig nachvollziehen. Letztens stand ich an der Raststätte, alle Ladesäulen belegt bis auf zwei, die waren kaputt. Eine kleine Schlange von eAutos davor, ein KIA ergatterte sich eine freie Säule, Stecker rein, Stecker raus, hat zig mal versucht Karten und Smartphone an der Säule zu authorisieren. Anderes Kabel benutzt, wieder Karten und Handys davor gehalten. Was für ein Gefummel. Das Ding wurd nicht grün, der Fahrer immer konsternierter. Wie das ausging weiß ich nicht, da war ich schon wieder weg. Spätestens dann würd ich einen Anfall bekommen aus der Tatsache heraus das ein e-Auto von Anschaffungspreis immer noch recht hoch ist. Da würde ich erwarten das hat zu funkionieren sonst taugst nix für mich. Heutzutage ist der Kunde direkt der Betatester, in der Preisklasse eine Frechheit.
Richtig, ich wäre da so sauer, dass ich wohl mit der Rest Energie in meinem Fahrzeug die Säule umnieten würde - okay, zumindest würde ich drüber nachdenken

Mein damaliger Chef war ein kleiner Choleriker, da ging damals die Schranke im hauseigenen Parkhaus nicht auf - er ist kurzerhand von hinten selbst ausgestiegen und hat vor den Augen seines Chauffeurs den Kunststoffbalken abgerissen.

Nun stell ich ihn mir gerade in einer E-Büchse vor ... ich lach mich schlapp.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.02.2024, 09:07
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Dafür gibts dan plugins wie den wey03 oder 05 2t anhängelast knapp 150km elektroreichweite und knapp 500 system ps.

Kann man sicher auch wieder auf 3,5t auflasten wie den santafe.
Zitat von Ron Dennis (McLaren Formel 1):

"Ein Hybrid ist ein Auto mit 2 Motoren. Und einer davon ist der Falsche"

Und den Chinesen wollte ich nicht an´s Limit belasten. Ist nur meine persönliche Meinung, sowas kriegt man einfach nimmer aus nem Schwaben raus.
Alt 02.02.2024, 09:25
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.969 Danke in 11.618 Beiträgen
Standard

Zitat:
DER Artikel wirft einen sehr interessanten Blickwinkel auf die Stromer und folglich den Umgang mit dem Reichweiten / Co2 Bilanz Betrug.

Schade, dass die meisten Käufer wohl ebenfalls auf mindestens einem grünen Auge blind sind.

Geändert:

Siehe oben - da ist bereits so einer

Grüße
Daniel
Ja klar mein 2l TDI Octavia war mit 5,6l auf 100km angegeben, weniger als 8,5 hab ich nie geschafft. Macht beim 55l Tank einen Unterschied versprochenen 980km zu realen 650km. Wo ist nun der Beschiss beim E-Auto?
(Stan 4 / Abt. FW)
Alt 02.02.2024, 09:34
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Ja klar mein 2l TDI Octavia war mit 5,6l auf 100km angegeben, weniger als 8,5 hab ich nie geschafft. Macht beim 55l Tank einen Unterschied versprochenen 980km zu realen 650km. Wo ist nun der Beschiss beim E-Auto?
Die Jungs lernen inzwischen auch beim WLTP dazu, wie man "kreativ" misst:

manager magazin: Herr Dornoff, Sie haben in Ihrer aktuellen Studie die Entwicklung des realen und des von den Herstellern angegebenen Kraftstoffverbrauchs von Pkw untersucht. Mit dem Ergebnis, dass die Differenz zwischen den Werten in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen ist – von 8 Prozent 2018 auf 14 Prozent 2022. Wie erklären Sie das?

https://www.manager-magazin.de/unter...2-b06368671d39

Aber witzig:
Wusstet ihr,dass die Autos heutzutage ihren Verbrauch speichern und der ausgelesen werden soll und nach Brüssel übermittelt. In Zukunft OTA:

Mit einer größeren Datenbasis könnte der reale Kraftstoffverbrauch und die Abweichung zu den offiziellen Herstellerwerten detaillierter analysiert werden. So entsteht beispielsweise bei der Europäischen Kommission ein wahrer Schatz an realen Verbrauchdaten, die mithilfe von OBFCM-Geräten (On-Board Fuel and Energy Consumption Monitoring Devices) in modernen Pkw und Vans EU-weit ermittelt werden.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...systeme/obfcm/
Alt 02.02.2024, 09:40
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Andere nennen es auch "nackte Wahrheit" oder "Pragmatismus".. Nur weil es Dich persönlich nicht betrifft, weil Du vielleicht im Winter nur ohne Heizung mit Pudelmütze oder ausschließlich Kurzstrecken fährst kann Reichweite für andere Leute mit anderen Prioritäten kaufentscheidend sein. Akzeptiere das doch einfach.
Hab ich doch bereits gefühlt ein dutzend mal erwähnt:
E-Mobilität ist noch nicht für jeden etwas.
Wenn es nicht zur Lebens/Wohnsituation passt, zum Fahrprofil/Anforderungen (AHK-Last) usw etc: dann fahrt erstmal weiter Verbrenner.
Völlig in Ordnung.

Ich fahre seit über 5 Jahren elektrisch mit sehr unterschiedlichen Fahrzeugen
(u.a. mit Wohnwagen im Schlepp) und habe schon sehr viele Erfahrungen damit sammeln können.
Daher hält mich nichts davon ab aus aus eben diesen Erfahrungen zu berichten und halbgare Argumente und Halbwissen zu entkräften bzw dagegen zu Argumentieren.

Wobei das gegen die Wand Argumentieren auch so langsam müßig wird.

Grüße, Jörg
Alt 02.02.2024, 09:46
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Ist ähnlich gelagert - die Tatsache aber, dass sich durch das häufigere Laden auch die Co2 Bilanz verschlechtert ist aber ne andere Sache, die für mich viel interessanter ist, da die Ladesäulen ja nicht alle durchweg mit grünem Strom gespeist werden. Ist natürlich wieder bissl Erbsenzählen, aber am Ende ist es doch tatsächlich so wie im Artikel beschrieben, dass auch diese Zahlen durch die geringere Reichweite beschönigt sind.

Mein TDI lässt sich Tatsache auch von mir sogar unter den Herstellerangaben bewegen, insofern hab zumindest ich da kein Grund zu meckern. Bei Vollgas sinds aber immer noch ca. 400 km.

Mit dem damaligen Wunsch-Benziner meiner Ex sah es ganz anders aus - da hat eine Tankfüllung gerade einmal für die bereits erwähnten 400 km gereicht, wenn ich ihn bewegt habe (ohne dauerhaft Vollgas)
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 726 bis 750 von 1.325Nächste Seite - Ergebnis 776 bis 800 von 1.325