boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 926 bis 950 von 1.325Nächste Seite - Ergebnis 976 bis 1.000 von 1.325

Themen-Optionen
Alt 08.02.2024, 09:53
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.699 Danke in 1.781 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Bei meinem A4 wurden nun auch vor 2 Tagen die vorderen Radlager erneuert - aber was solls - 460 € und die nächsten 137.000 km können runter geritten werden.

Grüße
Daniel

Das is aber auch nich normal...

da fällt mir ein...die gummibuchsen in den querlenkern waren ja bei tesla auch so ein problem...

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Alt 08.02.2024, 09:55
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Das is aber auch nich normal...

da fällt mir ein...die gummibuchsen in den querlenkern waren ja bei tesla auch so ein problem...
glaub mir, bei meinem gelegentlichen Fahrstil ist das normal

Audi gibt 80.000 bis 100.000 km an - ich finds nicht schlimm
Alt 08.02.2024, 10:03
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
es wurde doch schonmal erläutert...durch den tüv fallen die weil die bremsen völlig vergammeln weil sie nicht genutzt werden. Das problem hat jedes E-Auto aber bei tesla fällt es halt auf weil volumenmodell...

Grünheide können die gern zum Parkplatz machen...keiner brauch dieses Monokulturenkieferquark...
bei der jetzigen angedachten Erweiterung wird eben kein Mono-Kiefernwald gerodet werden sondern ein gesunder Mischwald.
Das wäre auch nicht so schlimm, wenn das nun einmal nicht im TW-Schutzgebiet und einer eh schon vergleichsweise trockenen Region errichtet wird... Die meisten MA kommen übrigens aus Berlin - auch die sind ja zum Teil auf das Wasser aus dem Grünheiderumland angewiesen.

Vermutlich hat man ausgeschlossen in die Höhe zu bauen, weil die Bodenbeschaffenheit inkl. TW-Schichten nun einmal so ist, wie sie ist - der flächige Ausbau wäre an jedem anderem Ort okay - aber das hatten wir ja auch bereits.

Ich bleibe dabei, es wird nicht gelingen eine Havarie zu 100% auszuschließen und die Entscheider werden, wenn es doch passiert verdutzt gucken und sagen "Das konnte ja so keiner ahnen"
Alt 08.02.2024, 10:13
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
innen nur billigster Kunststoff, Lackqualität, Spaltmaße, Lager und Gelenke, Bremsen bzw. Abweiser die fehlerhaft konstruiert sind, teilweise Baumarktartikel im Motorraum, weil nix anderes verfügbar war
Ach über Spaltmasse hat sich der Herr (Audi) Piech auch schon lustig gemacht. Über Mercedes. Die haben sich unbeeindruckt an dem Fetischismus bis heute nicht beteiligt.

Lach dich tot oder nicht, bis auf die letzten 2 hatte ich keinen Mercedes wo nicht irgendwo ein Staubkörnchen oder ein Schweissspritzer mit einlackiert waren. Einmal prominent auf der A-Säule Fahrerseitig. Und Ist doch einzigartig

Bremsen? Die werden auch von Cont, ZF oder Brembo (das sind interessanterweise die billigsten) kommen. Muss man halt ab und an mal benutzen, nicht nur rekuperieren.

Und: ICH kann nicht unterscheiden ob ein Kabelbinder oder ne Schelle aus dem Baumarkt kommen oder vom Markt- Technologieführer (Hidden Champion) für Kabelbinder oder Schellen direkt eingekauft werden

Zitat:
Durch das höhere Fahrzeuggewicht wird auch automatisch ein höherer Verschleiß und eine andere Belastung anliegen. So gesehen, schon nicht ganz so verwunderlich.
Tja, mein EQA ist auch ein GLA, im Grunde seiner Plattform und Karosseriestruktur. Schaun mer mal ob das Fahrwerksgelumpp auch mit der schwangeren Ente klar kommt.

Zitat:
Bei meinem A4 wurden nun auch vor 2 Tagen die vorderen Radlager erneuert - aber was solls - 460 € und die nächsten 137.000 km können runter geritten werden.

Grüße
Daniel
Ach, geht´s schon los
Alt 08.02.2024, 10:18
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
glaub mir, bei meinem gelegentlichen Fahrstil ist das normal

Audi gibt 80.000 bis 100.000 km an - ich finds nicht schlimm
Für nen Mercedes Fahrer wäre alles unter 500 tkm nen Kulanzfall.Und da müssen auch ein paar Bordsteinrempler mit weggesteckt worden sein

Sounterscheiden sich die Ansprüche.

Wenn Tesla seine "Lebensdauern" dann eben auch als "Normal" angibt, verstehe ich euer Tesla-Bashing nicht. Kann sich doch jeder dann schönreden (geile Fahrleistungen) oder eben auch nicht.
Alt 08.02.2024, 11:05
User 46996
Gast

Standard

Ja, da war auch ein etwas größerer Bordsteinrempler, weil ich beim Überholmanöver ausgewichen bin mit drin
Aber natürlich auch sehr schnelles Beschleunigen aus dem Stand etc.. das mögen die Viecher ja auch nicht so unbedingt..

Erstaunlicherweise fahre ich erst die zweite Bremsanlage und auch erst den zweiten Satz Reifen.
Ist halt eine sonst sehr unauffällige Vertreter Kiste, die genau wegen der guten Bilanz in der Pannenstatistik von mir gekauft werden.

Ich kann mir schon vorstellen, dass diese im Schnitt 500 kg permanente "Mehrzuladung" für einen anderen Verschleiß sorgen - erst recht dann, wenn man sich Teile von der Standardpalette greift und verbastelt.

Grüße
Daniel
Alt 08.02.2024, 11:12
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
5.797 Danke in 2.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Jetzt übertreib mal nicht.
Es geht halt nicht ohne.

Zitat:
Die armen Tesla-Fahrer kennen ja keine richtige Werkstatt
Richtig, wir haben die Ranger

Gut, dass der erste TÜV erst nach 3 Jahren fällig ist, sonst gäbe es nach 2 Jahren keine Teslas mehr auf der Straße.
Alt 08.02.2024, 11:20
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.900 Danke in 2.554 Beiträgen
Standard

Zitat:
innen nur billigster Kunststoff, Lackqualität, Spaltmaße, Lager und Gelenke, Bremsen bzw. Abweiser die fehlerhaft konstruiert sind, teilweise Baumarktartikel im Motorraum, weil nix anderes verfügbar war

Durch das höhere Fahrzeuggewicht wird auch automatisch ein höherer Verschleiß und eine andere Belastung anliegen. So gesehen, schon nicht ganz so verwunderlich.

Die Sitze sind tatsächlich ganz gut - will ja nicht nur meckern.

Grüße
Daniel
Richtig, die seltsame Raumlenker Achse von Audi hat ja nie Probleme bereitet. Auch war die so extrem überdimensioniert, daß da kein Zulieferer verstärkte Teile entwickeln und erfolgreich vermarkten konnte. Lustigerweise hat genau der gleiche Zulieferer nun auch verstärkte Achsteile für Tesla im Programm. Meyle kanns noch.
Ansonsten ist Europa kein weltbestimmender Markt, in Asien werden E-Fahrzeuge nachgefragt und da müssen die Hersteller liefern können. Nur von Europa können unsere dt. Hersteller nicht überleben.
Alt 08.02.2024, 11:23
Benutzerbild von Erposs
Admiral

Standard

Zitat:
bei der jetzigen angedachten Erweiterung wird eben kein Mono-Kiefernwald gerodet werden sondern ein gesunder Mischwald.
Da gibts keinen gesunden Mischwald. Hör mal auf solche Unwahrheiten zu posten.
Alt 08.02.2024, 11:26
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.863 Danke in 21.088 Beiträgen
Standard

ich frage mich was die Mischwalddiskussion (die wieder mal vom Musk Hasser kommt der keine Ahnung von Wald hat) mit dem Thema zu tun hat...
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.02.2024, 11:27
User 46996
Gast

Standard

Zitat:
Für nen Mercedes Fahrer wäre alles unter 500 tkm nen Kulanzfall.Und da müssen auch ein paar Bordsteinrempler mit weggesteckt worden sein

Sounterscheiden sich die Ansprüche.

Wenn Tesla seine "Lebensdauern" dann eben auch als "Normal" angibt, verstehe ich euer Tesla-Bashing nicht. Kann sich doch jeder dann schönreden (geile Fahrleistungen) oder eben auch nicht.
Bei dem Tesla Model 3 waren die 80.000km ja noch sehr weit weg und dennoch gabs diesen vernichtenden Beitrag des TÜV-Prüfers Aber passt schon, das muss und kann ja auch noch zum Glück jeder selbst entscheiden.

Solche Bilder wie in USA, wo man diesen hässlichen 5 Tonnen Klumpen mit VR Apple Brille am Schädel bewegt brauche ich hier bei uns jedenfalls noch weniger - schon verblüffend, auf was für Ideen man kommt - hier wie gesagt ist es nicht mal gestattet eine SMS am Handy zu lesen

Grüße
Daniel
Alt 08.02.2024, 11:27
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.588 Danke in 9.549 Beiträgen
Standard

Hinweis:

Dieser Thread unterliegt aufgrund der letzten Postings zum Thema "Werksausbau in Grünheide/Mischwald" besonderer Beobachtung bzgl. der Einhaltung der Forenregeln durch die Moderatoren.

Klaus, in seiner Aufgabe als Moderator

Alt 08.02.2024, 11:35
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
.
.
.
Ich kann mir schon vorstellen, dass diese im Schnitt 500 kg permanente "Mehrzuladung" für einen anderen Verschleiß sorgen - erst recht dann, wenn man sich Teile von der Standardpalette greift und verbastelt.

Grüße
Daniel
OT (oder auch nicht):

Es wird nix "verbastelt". Durch unglückliche Umstände arbeite ich seit 1987 ungefähr in der Automobilindustrie. Wollte ich eigentlich nie. Habe deshalb Maschinenbau studiert, aber hilft ja nix im Grossraum Stuttgart, Wunschkonzert ist halt nur Mittwochs, und die Automobilisten zahlten am besten.

Als junger Ingenieur hatte ich als eine der ersten Aufgaben die Ehre im Entwicklungszentrum von Porsche ne -angetriebene- Vorderachse zu malen (Ja, noch am Reissbrett). Neuland für die damals.

Auslegung der Antriebswellen (inkl. der Gelenke natürlich)

Wenn man sieht (Benchmark heisst das heute) was so verbaut wurde und so nach den üblichen Regeln (Wöhlerlinie, Hertzsche Pressung....) nachrechnet: Hält das niemals.

Wenn man es so auslegt, dass es nach allen Regeln der Kunst hält.... wird´s ein Panzer aber kein "Auto" mehr.

Also durfte ich (weil ja jung und modern ausgebildet) ein Computerprogramm zur Auslegung der Antriebswellen schreiben (an so grünen Monitoren wie Bullaugen).

Und zwar nach dem, was die heute noch fahren. Nürburgring. Lastkollektiv von ein paar (von Auskennern gefahrenen) Runden aufgenommen und auf 10.000km Nürburgring hochgerechnet.

Aussage (aus deren alter Erfahrung): Was 10.000km Nürburgring hält ist für ein Autoleben mehr als gut.

Tja, heute simulieren die natürlich mehr, aber der Input ist halt immer noch das, was man vom Vorgänger usw.weiss. Und am Schluss: Fahren. Fahren. Auch immer noch Nürburgring
Alt 08.02.2024, 11:46
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Richtig, die seltsame Raumlenker Achse von Audi hat ja nie Probleme bereitet. Auch war die so extrem überdimensioniert, daß da kein Zulieferer verstärkte Teile entwickeln und erfolgreich vermarkten konnte. Lustigerweise hat genau der gleiche Zulieferer nun auch verstärkte Achsteile für Tesla im Programm. Meyle kanns noch.
.
.
.
Meines Wissens war das damals (Audi) dasselbe wie heute bei Tesla: Wasser dringt in´s Kugelgelenk ein, ganz vermeiden kann man das nie, aber drin ist ein billiges Fett, welches damit gar nicht klar kommt und irgendwie ne rumemulgiert Matsche bildet. Blanke Kugel rostet und dann geht´s dahin. Was in der Entwicklung eigentlich gehalten hat.

Wir (Lenkung) verhandeln Mehrpreise mit unseren Kunden, wenn sich ne Fettmenge um 0,3 gramm (!) erhöht. Kein Witz, es ist so nervig und peinlich, dass es so sein muss.
Das Fett vom Spezialisten der´s wirklich kann (nennen wir ihn mal Klüber Lubrication) ist -auf jeden Fall für Asiaten - schizophren teuer. Aber es klappt dann halt, und nur wenige wissen warum.
(Bem.; also ich bin´s zum Beispiel auch nicht, schwer zu glauben, aber ist halt so)

Geändert von Fraenkie (08.02.2024 um 11:52 Uhr)
Alt 08.02.2024, 12:05
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
8.318 Danke in 2.684 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Naja, der E-Panda kommt ja. Er war eigentlich schon für 2023 angekündigt.
Und ich schrieb schon vorgestern (mit Quellenangabe), dass es nur eine 3-wöchige Produktionspause ist, von der der 500e betroffen ist, und keine EInstellung des Modells.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.02.2024, 12:10
fignon83 fignon83 ist offline
Fleet Admiral

2.438 Danke in 1.428 Beiträgen
Standard

Mal zurück zur Haltbarkeit von Tesla:
Ich kenne nur einen Bekannten, der eines der ersten Tesla Model S bis heute bewegt und mir (vertrauenswürdige) Aussagen gibt: Der musste bis jetzt, nach über 230.000km genau nix machen, nicht mal Bremsbeläge. Nur die normalen Updates, die während der Inspektionen aufgespielt wurden. Keine Panne, kein nix. Und super preiswert (der tankt ja umsonst). Klar sind die Spaltmasse nicht toll, klar ist die Lenkung und Fahrwerk nicht auf deutschem Niveau. Aber so what? Bei der heutigen Verkehrsdichte und Strassenzuständen macht das Heizen doch eh kein Spass mehr. Abgesehen davon, dass es out ist.
Da ich Elon auch nicht ab kann, würde ich mir auch keinen zulegen. Aber nicht, weil die nicht gut genug sein sollen. Der Truck ist natürlich albern. Wird aber leider genug Käufer finden, zumindest in god's own country.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.02.2024, 12:11
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Und ich schrieb schon vorgestern (mit Quellenangabe), dass es nur eine 3-wöchige Produktionspause ist, von der der 500e betroffen ist, und keine EInstellung des Modells.
Ja, Du hast völlig recht.
Alt 08.02.2024, 12:13
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
8.318 Danke in 2.684 Beiträgen
Standard

Zitat:
Welche anderen Dinge gönnt man sich denn deiner Meinung nach so ?
Es ist - wie immer im Leben - eine Frage der persönlichen Präferenzen und Qualitäten.
Dem einen reicht ne Kaffeemaschine für 20 Euro, der andere braucht eine x-tausend Euro teure Siebträgermaschine. Mein Zahnarzt fährt nen Caddy, hat aber den größten Segler im Hafen (OK, Hafen ist klein, aber Luffe 43).
Usw usw.
Und das gilt eben auch für die Mobilität. Da hat eben jeder seine Präferenzen, in die auch der Klimaaspekt reinspielt. Wer meint, durch fahren eines E-Autos das Klima zu schützen, soll und kann das tun. Genau wie wer anders meint, ständig ohne Dach durch die Gegend fahren zu wollen oder der, für den das Auto nur eine emotionslose Angelegenheit ist, und nur transportiert werden will.

Und wie hier schön öfter zu lesen: gerade unter Bootfahrern hat eine Wirtschaftlichkeitsdiskussion tatsächlich immer etwas leicht humoriges.
Alt 08.02.2024, 12:19
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
.

Mal zurück zur Haltbarkeit von Tesla:
Ich kenne nur einen Bekannten, der eines der ersten Tesla Model S bis heute bewegt und mir (vertrauenswürdige) Aussagen gibt: Der musste bis jetzt, nach über 230.000km genau nix machen, nicht mal Bremsbeläge.
.
.
klar ist die Lenkung und Fahrwerk nicht auf deutschem Niveau. Aber so what? Bei der heutigen Verkehrsdichte und Strassenzuständen macht das Heizen doch eh kein Spass mehr. .
.
.
.

Das erste Tesla Modell S hat die Lenkung, das Fahrwerk und die Luftfederung von Mercedes. E-Klasse.

Inkl. der von Musk so verhassten (Over-Engineering)Lenkstockhebel für Wischer, Blinker, Licht und Vorwärt/Rückwärts(die gehören halt zur Lenkung erstmal).

Ist eigentlich relativ klar, dass das kein Sportwagen im eigentlichen Sinn ist, aber komfortabel, massenhaft erprobt und ROBUST
Alt 08.02.2024, 12:21
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.588 Danke in 9.549 Beiträgen
Standard

Hinweis:

Der User Elb Bummler hat aufgrund fortwährendem Stören des Forums
eine vierwöchige Sperre erhalten.
Der Hinweis aus #962 wurde nicht beachtet.

Klaus, in seiner Aufgabe als Moderator
Alt 08.02.2024, 12:57
fignon83 fignon83 ist offline
Fleet Admiral

2.438 Danke in 1.428 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das erste Tesla Modell S hat die Lenkung, das Fahrwerk und die Luftfederung von Mercedes. E-Klasse.
Hatten diverse Chrysler auch, dennoch signifikante Unterschiede im Fahrverhaltem. Kommt auch immer auf die Abstimmung an.
Alt 08.02.2024, 13:01
Benutzerbild von Erposs
Admiral

Standard

Zitat:

Inkl. der von Musk so verhassten (Over-Engineering)Lenkstockhebel für Wischer, Blinker, Licht und Vorwärt/Rückwärts(die gehören halt zur Lenkung erstmal).

Ist eigentlich relativ klar, dass das kein Sportwagen im eigentlichen Sinn ist, aber komfortabel, massenhaft erprobt und ROBUST
Gut zu wissen, daß es auch Teslas mit vernünftigem Bedienkonzept gibt.
Alt 08.02.2024, 13:23
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Standard

Wie bekannt sieht man bei der Auswahl eines Superchargers zum einen wie viele es am Standort gibt und wie viele gerade belegt sind.

In den USA gibt es nun ein Update: es wird zusätzlich angezeigt wie viele Teslas auf dem Weg zum SuC sind (navigieren)
Nette Idee, ich hoffe das wird auch bei uns zeitnah umgesetzt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sucnav.jpg
Hits:	11
Größe:	68,5 KB
ID:	1005812  
Alt 08.02.2024, 14:03
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.305 Danke in 4.150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
In den USA gibt es nun ein Update: es wird zusätzlich angezeigt wie viele Teslas auf dem Weg zum SuC sind (navigieren)
Gefällt mir. Am besten auch noch die Zeiten anzeigen, wie viel die anderen vor einem bzw. hinter einem sind.

Dann gibt es lustige Rennen um die letzte freie Ladesäule

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Alt 08.02.2024, 14:09
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Gefällt mir. Am besten auch noch die Zeiten anzeigen, wie viel die anderen vor einem bzw. hinter einem sind.

Dann gibt es lustige Rennen um die letzte freie Ladesäule
Naja, selbst jetzt zur Prime-Time hast Du da wohl bei Dir in der Gegend keine Probleme.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	suc-frei.jpg
Hits:	8
Größe:	110,8 KB
ID:	1005830  
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 926 bis 950 von 1.325Nächste Seite - Ergebnis 976 bis 1.000 von 1.325