![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Wie sieht das denn überhaupt bei den neuen Leistungsstarken Ladesäulen aus? Passen die Stecker zu den Akkus der "alten" Auto's, erkennt das System welcher Akku verbaut?
Hier mal was über die Verteuerung des Strompreises für e-Auto's https://www.stern.de/auto/elektroaut...-32674260.html
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
30.08.2022," ![]() Habs eben mal ausgerechnet: heute Nacht habe ich ziemlich genau 8 KWh in den Smart nachgeladen. Mein Arbeitsweg ist 2x25km=50KM. Geladen habe ich mit 0,25Cent (Tibber) = 2 Euro für 50 KM = 4 Euro für 100km. An der Ladesäule für 0,35 Cent lägen wir bei 5,60 Euro 100KM |
|
||||
|
||||
![]()
UPS, auf das Datum habe ich garnicht geachtet, sorry
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
BTW habe heute gelesen, dass Smart nunmehr chinesisch ist. Gibt schon Sachen, die spurlos an einem vorüber gingen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
16 KWh x 0,25 Euro = 4 Euro. Wo hakt es? ![]() Mercedes hat sich vor einiger Zeit von Smart getrennt und an Geely verkauft. Geely ist nebenbei die Muttergesellschaft von Volvo, Lotus, Proton, Polestar, Lynk & Co, Zeekr, London Taxi, Radar, Geome und Geometry. Die Abkehr vom Smart ForTwo finde ich dabei persönlich sehr schade, aber wir werden sehen wohin die Reise geht. Edit: ja ich habe oben einmal 0,25 bzw 0,35 Cent geschrieben, sollte Euro heißen. Sorry. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei einem Verbrauch von 16 kWh/100km (passt zu einem E-Auto der Golf-Klasse oder darunter) und einem Strompreis von € 0.25,-/kWh, entstehen Kosten von € 4,-/100km. Also fährt man elektrisch 100 km weit für ca. 1 Busticket...
|
|
|||
|
|||
![]()
Ähm, wo ist denn jetzt der Fehler? Bei den 25 Cent oder gibt es wirklich Strom für 25 Cent das KW?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es ist ein Dynamischer Vertrag mit wechselnden KWh-Preisen. Man kann das E-Auto und/oder die Wallbox so einstellen, dass immer zum gerade günstigsten Tarif geladen wird. Also in der Regel Nachts. Edit: hier die heutigen Preise für Bad Oynhausen: |
|
|||
|
|||
![]()
Dacht ich mir schon. Ja ich kenn Tibber, rechnet sich das wirklich? Nen Kumpel von mir kauft seit Jahren bei Tibber. Hat allerdings kein E Auto und auch keine Heizungswärmepumpe. Der Verbrauch ist ähnlich wie bei mir. Billiger ist Tibber nicht gegenüber meinem Anbieter.
|
||||
|
||||
![]()
Nun, wenn Du das/die E-Auto(s) zur günstigsten Zeit lädst und auch sonstige Verbraucher (Waschmaschine usw) in die günstigste Zeit legst, dann rechnet sich das schon.
Aber sicherlich nicht bedingungslos für jeden. Man muss sich dann damit auch ein bisschen beschäftigen, auch das mag nicht jeder.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Alles klar. Der Stern-Artikel zeigt, es gibt offensichtlich noch viel Potenzial bei der Ladetechnik. Dass man für die meisten Ladeplätze einen Trailer abkoppeln muss ist ein Kardinalfehler beim Bau. Wenn auch noch kaum verbreitet, so wird der Anhängerbetrieb doch kommen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn ich das Boot zum Gardasee 1000 km weit ziehe, muss ich 4-5 Mal laden. Bisher war es so, dass in 50% der Fälle die Ladeplätze nicht alle belegt waren und ich den Trailer nicht abkoppeln musste. |
|
||||
|
||||
![]()
Irgendwie finde ich das komisch. Solange es Benzin/Diesel Tankstellen gibt fährt man seitlich an die überdachten Säulen dran. Ob mit oder ohne Anhänger ist völlich egal. Die E-Ladesäulen stehen irgendwo in der Ecke und man muß zum Laden den Anhänger abkuppeln
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Sehe ich auch so. Zum sog. "Komfortgewinn", den mein Schwager mit seinem neuen E-Hyundai immer erwähnt, trägt das n.m.M. nicht bei. Aber auch lustig: Seitdem sie ein E-Auto haben, fahren sie zur Tochter von OWL nach Stgt, mit der Bahn. Aus Zeit- und Kostengründen. Trägt auch zur Verkehrswende bei. ![]() Alles gut. Grüße aus OWL
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Beim E-Auto geht das eher in Richtung: Das Kfz abstellen und wiederkommen wenn der Vorgang beendet ist. Da die Ladezeit höchst unterschiedlich sein kann, kommt man halt bei einem "Parkplatz" Konzept heraus.
|
|||
|
|||
![]()
So ist das halt mit den Minderheiten, irgend jemand kommt immer zu kurz. Aber natürlich, DAS k.o Kriterium gegen e-Mobilität.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Z.B. Fastned. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
War mir klar bei der Entscheidung, dass nen Schwarzenegger_Dienstreise Törn -morgens um 5:00h in Stuttgart starten, 10:00h Besprechung in Wolfsburg (550 km Voll), 13:00h nach Mittagessen wieder heim so nimmer stattfinden kann (Dasselbe in etwa von mir aus nach Graz oder Vendome Frankreich). Gemütlich ICE. Zur Not übernachten. Nach Graz flieg ich halt (zum Beispiel). Seit C. sind wir doch gewohnt, dass es auch entschleunigt geht ![]() ![]() Spass beiseite: So ehrlich muss man sein. Ich hab schon Dresden Stuttgart in 4:20 h geschafft (Tür zu Tür wohlgemerkt). Und da musste ich am Schluss sogar vom Gas und ein bisschen "einteilen", sonst hätte ich tanken müßen -im Diesel- ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Frankie
Da stimme ich Dir zu, wenn Du die Möglichkeiten und die Zeit hast, das so anzugehen. Wäre für mich so nicht akzeptabel. Bin da anders gestrickt. Und war leider immer etwas unter Zeitdruck. Legt man auch, wenn eigentlich nicht mehr nötig, nicht so schnell ab Grüße aus OWL Jürgen Geändert von sporty (13.02.2024 um 21:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ach komm, der einzige Grund warum ich noch lebe ist, weil ich Raucher bin.
![]() Sonst wär ich schon 10mal im Graben gelandet (eingeschlafen), wenn´s nur langt. So, wenn man sich an die letzten 5 kilometer nimmer erinnern konnte, Fenster auf, Feuer frei, weiter geht´s- ![]() Meine Frau hat mir viele Sachen nie geglaubt, zum Beispiel, dass wir bis Mitternacht in Vendome verhandelt haben und ich dann nach einer Fahrt im strömenden Regen -auf der französischen Autobahn manchmal 3 Spuren in der Kurve "gebraucht" zu haben- morgens um 6:00 zu Hause ankam. Um um 8:00h wieder in die Firma zu gehen........... Also Hektiker bin ich eigentlich schon auch. Nur manches muss nimmer sein. Und ganz klar, geht auch mit dem E-Wägelchen nimmer. Geändert von Fraenkie (13.02.2024 um 22:08 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Zu Zeiten, als das Automobil gerade so langsam gekommen ist war es doch so einfach. Dem Pferd hat man eine Möhre zum Fressen gegeben und nen eimer Wasser zum Saufen. Um Benzin für den Motorwagen zu bekommen musste man in die Apotheke fahren, die es aber auch nicht überall gab…im Gegensatz zu Möhren und Wasser. Genau deswegen hat sich der Humbug mit dem Automobil ja auch nicht durchgesetzt und wir reiten immernoch auf Pferden und fahren mit Kutschen… …ach nee…wart mal…das ist ja alles anders gekommen….
|
||||
|
||||
![]()
Hi Fränkie
Dann warst Du genau so verrückt wie meiner einer seiner Zeit . . . ![]() Hatte ich vorher anders verstanden. Grüße aus OWL
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
E-Auto hab ich nicht und mein jetziges werd ich auch noch ein paar Jahre haben. Das mit der Waschmaschine in der Nacht bedeutet, dass ich morgens eine Maschine voll mit nasser Wäsche habe, die dann schon ne Weile da drin liegt und die ich vor der Arbeit noch aufhängen muss. Das sind mir dei paar Cent nicht wert. Außerdem dürfte auch mit Tibber eher im Sommer was zu sparen sein, als im Winter und da ich PV habe ist das nicht so meine Zeit. Oder irre ich mich da? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gib doch einfach mal Deine PLZ ein: https://tibber.com/de/stromtarif Zitat:
![]() Zitat:
Wenn Du PV mit Akku hast wäre es sogar zu überlegen den Akku in der PV-ertragsarmen Zeit mit günstigem Netzstrom zu laden und in der Hochpreisphase zu entladen. Aber das hier soll auch kein Tibber-Werbethread sein. Es muss jeder selbst wissen ob er so sparen kann und will oder nicht. Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
mein boot soll schöner werden | hartbin | Restaurationen | 3 | 23.10.2009 17:04 |
Hilfe, was für ein Boot soll es nur werden???? | Klaus52393 | Allgemeines zum Boot | 0 | 26.07.2009 22:27 |
Unser Boot soll schöner werden | seewolf2 | Restaurationen | 5 | 03.04.2009 18:48 |
Boot von unbekanntem Hersteller soll restauriert werden | Michel1209 | Restaurationen | 231 | 22.02.2007 17:09 |