![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
https://www.forschung-und-wissen.de/...-kaum-13376725 Und wir reden hier noch gar nicht über die gesundheitlichen und ökologischen Folgekosten. Erinnert fatal an das alte "auf den Autobahnen gibts doch sowieso nur noch Geschwindigkeitsbegrenzungen", genau so falsch mit fast deckungsgleich Zahlen: 65% der Autobahnkilometer sind nicht beschränkt. Geändert von zooom (14.01.2024 um 18:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Das finde ich auch, zumal die Strassen immer schlechter werden!
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
In dem verlinktem "Artikel" heißt es aber die zweckgebundenen Steuern reichen nicht- KFZ Steuern sind schon mal nicht zweckgebunden und würden mit der Kraftstoffsteuer locker reichen.... Irgendwo im .net wabert die Zahl von ca 46mrd an Steuern die durch KFZ eingenommen werden und davon nur etwa 10mrd reinvestiert werden - unbestätigte Zahlen, die aber nahe dran sein dürften und die Diskrepanz aufzeigt
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver Geändert von Metalfriese (14.01.2024 um 21:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Komisch, die Überschrift des von mir verlinkten Artikels lautet:
"Autos und Co, decken den Kostenbedarf des Straßenverkehrs kaum" weiter: der Finanzbedarf muss wie bei der Schiene querfinanziert werden. Ich sehe da ehrlich keinen Interpretationsspielraum: |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wir haben ca. 48 Millionen PKW in Deutschland. Angenommen, jeder PKW zahlt 100,- KFZ-Steuer im Jahr. Dann sind es, wenn ich mich im Kopf nicht verrechne, 4,8 Milliarden Euro nur für PKW-Steuer. Wie hoch das Steueraufkommen für LKW ist, kann ich nicht sagen. Aber 46 Milliarden klingt für mich unplausibel hoch. Das sagt das Bundesfinanzministerium: Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Wie ich es verstehe sind Steuern generell nicht zweckgebunden (dürfen es gar nicht sein
![]() ![]() Alles in einen grossen Sack und dann darf jeder mal reinfassen. Sonst müßen die anders heissen (Gebühr, Abgabe, Zuschlag -Prominentes Beispiel, der Soli...-, Beitrag)....... Geändert von Fraenkie (15.01.2024 um 09:23 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Sollen sie mal machen, die jetzige Nummer dort in Berlin hat eh nicht mehr ganz so lange Bestand. Die Mehrheit fährt nach wie vor Verbrenner und dies aus gutem Grund, klar, wenn man da noch etwas mehr abzocken kann, wird man es wohl versuchen. Die Mehrheit möchte übrigens dort mit Sicherheit keine Veränderung, denn sonst hätte die Mehrheit bereits ein E-Auto ![]() Mir ist es auch völlig Wurst, wer wo an der Ampel stehen gelassen wird. Solche Leute wie du können sich ja auch gerne über solche Maßnahmen freuen, dass das nächste E-Autochen dann halt vielleicht wieder etwas günstiger wird. Meinetwegen - mein Diesel hat jetzt 136000 km runter. Jährlich kommen ca. 25.000 km hinzu. Vielleicht freue ich mich in 6 Jahren dann auch über ein E-Auto, bis dahin gibts wegen der paar Euro mehr an der Zapfsäule und ggf. auch bei der Steuer sicher keinen Grund das vorhandene Fahrzeug zu tauschen. Ideoligisch Gesteuerte können da gerne einen anderen Weg gehen. ![]() Die höhere Leistung beim Verbrenner zahlt man ja auch bei der KFZ Steuer - das ist im Gegensatz zum Stromer ja ordentlich eingepreist. Das wäre sonst natürlich auch ein Ansatz zur Änderung. E-Fahrzeuge mit hoher PS Leistung anders zu besteuern.
|
|
||||
|
||||
![]()
Naja, der eine kauft halt mit Verstand, der andere aus Protest. Jedem das Seine.
Zitat:
Zitat:
![]() Subventionen nimmt man natürlich mit, wer würde das nicht? Wenn es keine mehr gibt, ist das aber kein Grund für mich wieder einen Schritt zurück zum Verbrenner zu gehen, zumindest was die Alltagsfahrzeuge angeht. Zitat:
Zitat:
Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die 10 Mrd reichen nie im Leben. Ich weiß was alleine die Reparatur eines kleinen Stückes Landstraße hier in der Gemeinde gekostet hat, das waren Millonen. |
|
||||
|
||||
![]()
Die Einführung einer Maut wäre eine zweckgebundene Einnahme...
|
||||
|
||||
![]()
Kein Wind keine Sonne. Resultat heute:
https://www.focus.de/panorama/welt/u...259576523.html
|
|||
|
|||
![]()
Das M-Wort hab ich mich nicht getraut in meinem Beitrag auszusprechen. Obwohl das sogar eine "Lenkungswirkung" hätte (muss ich wirklich dorthin fahren ?.....).
Sowas darf man hierzulande gar net sagen. Allerhöchstes Shitstorm Potential ![]() ![]() Genauso wenig wie das T-Wort (.empolimit) ![]() Freie Fahrt für freie Bürger ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-...h%20l%C3%A4uft. Wir haben auch heute genug Wind. Naja, diejenigen die den Bau von Windrädern befürworten anstatt zu blockieren jedenfalls. https://www.windbranche.de/wind/wind...ie-deutschland Aber was genau hat das nun genau mit dem Cybertruck und der E-Auto-Diskussion im Allgemeinen zu tun? Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Meines Wissens nach brauchen E-Autos Strom in ihren Akkus um fahren zu können. Und der muss ja wohl aus dem öffentlichen Netz zum größten Teil geladen werden. Insofern hat das ja wohl was mit der Diskussion hier zu tun.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
(wie in Frankreich oder Italien) sicher sehr... der Fehler der letzten Einführung war ja nur die Gegenrechnung bei der Steuer... wenn man dies wegelassen hätte, häten wir bereits eine Maut... und das ein TEmpolimit kommen wird ist auch nur eine Frage der Zeit... schaut man auf die Globale Karte wo kein Tempolimit ist dann sind das nicht viele Länder.. und in den anderen Ländern ohne Tempolimit sorgen die Strassenverhältnisse dafür das man nicht zu schnell wird...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Neben dem weiteren Ausbau der Wind- und Sonnenkraft. Geändert von Andrei (15.01.2024 um 11:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Erzeugung vor Ort wird aus dem selben Grund verhindert. Als in einer Nachbargemeinde eine größere Solaranlage geplant war, gab es sofort eine Bürgrinitiative die ein Volksbegehren durchsetzte und sie verhinderte. Stromleitungen wollen sie aber auch nicht aber Strom natürlich schon. ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das („teure“) E-Auto wird durch diese Zusatzinvestition aber nochmals teurer. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ca. 4 bis 7kWh pro Liter. Wenn man diese Energie einspart ist ausreichend für das E-Auto da. Ich nehm mal 30kWh pro 100km Verbrauch (beim e-SUV) und rechne mit 5kWh pro Liter. Das würde einem Äquivalent von 6l pro 100km entsprechen. Damit ist der Kraftstoff aber auch nur Hergestellt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das wäre ja mehr als ein E-Auto verbraucht wenn du von 7 bis 10 Liter pro 100 km ausgehst. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe gerade mal Interessehalber bei meinem Tesla Model Y nachgeschaut.
Im Letzten Jahr: 11.418 Km, geladen in der Zeit: 2589 kWh (inkl Ladeverluste!) Das macht einen Durchschnittsverbrauch von 22,7 kWh und zwar inkl. 3 Urlaube mit dem Wohnwagen am Haken. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat: Laut einer Anfrage des US-amerikanischen Energieministeriums von 2009 werden in einer Raffinerie rund 1,585 Kilowattstunden Strom für die Erzeugung eines Liters an Kraftstoff benötigt. Das macht bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 7,4 Litern Benzin auf 100 Kilometer mehr als 11,7 Kilowattstunden, die allein in der Raffinerie anfallen. Ein Volkswagen ID.3 mit einem Verbrauch von 15,4 kWh könnte allein mit dieser Energie schon rund 75 Kilometer weit fahren.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
bei 8l/100km Verbrauch wären es Dieselkosten in Höhe von 1390€ (1,52€/l) dafrü wurden nur in der Rafinerie lt. Studie oben...1450kwH Strom Verbraucht zur Erzheugung (ohne Transport und Infrastruktur...)
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Nö. Alles in der Tesla-App einsehbar.
37% davon habe ich übrigens zuhause geladen (meist PV-Überschuss) 38% am Tesla SuC 25% an Fremdladern. Meine Wallbox müsste das auch anzeigen, allerdings müsste ich da noch unterscheiden zwischen Tesla und E-Smart. Gruß, Jörg |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
mein boot soll schöner werden | hartbin | Restaurationen | 3 | 23.10.2009 17:04 |
Hilfe, was für ein Boot soll es nur werden???? | Klaus52393 | Allgemeines zum Boot | 0 | 26.07.2009 22:27 |
Unser Boot soll schöner werden | seewolf2 | Restaurationen | 5 | 03.04.2009 18:48 |
Boot von unbekanntem Hersteller soll restauriert werden | Michel1209 | Restaurationen | 231 | 22.02.2007 17:09 |