|
||||
|
||||
Underground
Der Blick nach vorne auf den Tank zeigt Edelstahl und korrosionsfreie Anschlüsse am Geber sowie Zulauf, Ablauf und Entlüftung. Uff.... Auch wurden jeweils zwei Schwellen verwendet. Das sieht man gerne...
Der Tank scheint bis zur vorderen Schottwand (Kabine) zu gehen, dort ist auch die Entlüftung angeschlossen, die durch die Steuerbordseite verschwindet... Es ist auch ausreichend Platz zwischen Kabinenboden und Tank, sodass versenkte Tischfüsse montiert werden können.. Die Maße werden ich morgen mal nehmen und hier posten...
|
||||
|
||||
Underground
Wenn man sich den Boden von unten anschaut, sieht man allerlei Schrauben, die da herunterragen..
Der Deckel zur Bilge scheint rundum mit Edelstahlschrauben direkt mit dem Boden verschraubt zu sein. Dicke Sika-Pfropfen hänge da im Zwischenraum. Die Sockel der Stühle sind von unten mit Mutter und Scheibe befestigt. Da sollte man dran kommen können, wenn der Deckel angeschraubt ist. Ein Teil der Schrauben ist aber jenseits der linken und rechten Wand und gar nicht erreichbar . Ich glaube da hat Sebastian schon mal heftig geflucht... Nicht ganz schlau werde ich aus den Öffnungen zur Kabine hin. sieht aus wie kleine Schläuche Der linke müßte dann unter der Stufe rauskommen ?? Oder im Kühlschrank-Compartment ??
|
|||||
|
|||||
Moin Stefan,
Zitat:
Die Bolzen sind oben am Tank angeschweisst und werden da dann scheinbar bei der Montage reingeschoben, damit der Tank ordentlich fest sitzt. Die achterliche Seite des Tanks ist am Boden verschraubt.
|
|
||||
|
||||
Underground
Da um das Loch herum viel Sikaflex verabreitet wurde (vorhin fand ich das noch gut..), ist dort die Teakplatte bombenfest
Die Holzplatte kann ich zwar an den Rändern anheben, aber nicht hoch genug, um darunter zu kommen und das SiKa durchzuschneiden. Das Holz liegt ja bündig an den Seiten an.. Nur am Kabineneingang kann ich das Holz hochheben. Mir dem Arm komme ich da gar nicht drunter. Morgen muss ich also ein Hilfswerkzeug bauen Hier an der Kabinentür stören aber die Hutmuttern der Kabinentür Die Hutmuttern also erst mal abschrauben... Dafür brauchts einen 7er Schlüssel, wenn's jemanden interessiert. Hat man ja nicht immer an Bord sowas . Das Plexiglas kann man dann aushängen und die kleinen Schlitten in der Schiene kann man mal angucken. Die sehen nicht doll aus - kein Wunder, dass die Tür manchmal klemmt...
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse) Geändert von Stipe (10.11.2012 um 20:49 Uhr) Grund: Rechtschreibung - wie immer
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
schön dass du reinschaust!! Ja wenn ich denn morgen mal den Deckel runterhabe, dann sehe bestimmt schon was mehr... Bin mal gespannt, wie groß die Öffnung ist, durch die ich einen Festtank unter Deck bekomme... Ein 50-Liter Tank sollte es schon sein.. Auch die Form am Boden konnte ich noch nicht ausmachen.. Gruß nach HH und die Holde!! Gruß Stefan
|
||||
|
||||
Fortsetzung folgt
Morgen geht's dann weiter im Untergrund. Das geplante Hilfswerkzeug wird wohl ein alter Holz-Bootshaken mit getunter Messerspitze werden..
Ich werde morgen wieder berichten. Forsetzung folgt... Gruß Stefan
|
||||
|
||||
Daten zu den Merc-Motoren (bzw. zu den wohl datengleichen Vortec) findet man hier.
Drehmoment des 3 L ist folglich: 240 Nm bei 3600 1/min
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.gmpowertrain.com/MarineEn...Portfolio.aspx sein. Gruß Stefan
|
||||
|
||||
Zitat:
Das mit den angeschweißten Bolzen kann ich bestätigen. Habe meinen Bodendeckel bereits mehrfach aufgemacht. Habe dort mein Bezinfilter, Trimmklappen-Pumpe und Frischwasserpumpe untergebracht. Auf meinem Arbeitsplan steht das Anbringen von Schanieren im vorderen Bereich an der Kabinen-Tür und hinten ein Nieder(schrauber)halter für Lukendeckel. Aber jetzt will ich erst mal sehen was Stefan für eine saubere Arbeit abliefert. Gruß Lars |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So sieht es dann aus wenn Du den Deckel offen hast! Ich habe allerdings da unten noch einen Fäkalientank mit 50 Liter. Dann liegt der Frischwassersack (75 Liter) quer zur Fahrtrichtung. Da mein Deckel sich leicht durchgebogen hat (der Kapitän ist zu schwer), habe ich über dem Tank durch eingeschraubte Spannten noch etwas verstärkt (Bild 7). Hier mal ein paar Bilder: Gruß Wolfgang
|
||||
|
||||
Bilder aus dem Untergrund
Hey Wolfgang,
danke für die Bilder. Das steigert die Vorfreude am Ausbau.. Dass bei Dir noch Platz für einen FäkaTank war ist klasse, bei mir suche ich noch den richtigen Platz. Die Unterschiede zwischen Innenborder und Außenborder im Layout an achtern gibt es da ja noch - leider bin ich hier mit Alex aus Moskau als Innenborder-Besitzer allein auf weiter Flur.. Wie hast Du die Extra-Spanten befestigt, Schrauben durchs Deck ?? Gruß Stefan
|
Bin immer noch in der trostlosen Winter-Depri-Phase;-( Noch 133 Tage bis mein Boot bei uns ist
Was habt Ihr eigentlich alle für Anker drauf? Was haltet Ihr vom Jamboanker? Gruß Jasko68 |
|
|||||
|
|||||
anker
Zitat:
ich fahre an meiner 660er einen M-Anker (Bruce-Anker), Edelstahl 7,5 kg. Ankern in der Mosel (Stein) und Kroatien bisher problemlos (zumeist Sand). Dazu 30m Kette (6mm). Tomima fährt an seiner 22er einen 5 kg M-Anker mit der gleichen Kette, da gab's bisher auch keine Klagen.. Ich meine, dass eine ordentlicher Kettenvorlauf und eine ausreichend ausgesteckte Ketten (Leinen-) Länge wichtiger ist, als die Ankerform.. Gruß Stefan
|
||||
|
||||
Update Underground
Moin Dragoner,
mit McGyver-mäßig verlängertem Messer konnte ich das Sika vorsichtig zerschneiden und die Teak-Platte anschließend rausnehmen. Danach die Schrauben raus und (wieder mal) Sikaflex entfernen. An der Kabinenseite ist das so gut verbunden, dass ich da kein extra Scharnier mehr brauche. Eine Schottwand wie vermutet gibt's nicht, die haben einfach mal die Rückseite vom Tank verkleidet.. Die Bodenfläche auf der die Tanks liegen ist flach und eben. Jetzt ist erst mal Internet-Recherche für eine passende Tankgröße angesagt. Dann wird ein "Dummy"-Tank aus Pappkarton gebaut, und der Einbau geprobt... Bei User Tomima mussten seinerzeit gar noch ein Teil vom Deck ausschnitten werden
|
||||
|
||||
Underground
Die Tests mit den Pappkarton-Dummies waren ernüchternd..
Nicht ein Tank mit annähernd passabler Kapazität (45-50L) lässt sich einbauen. Raum wäre genug da, aber die Öffnung, um so ein unförmiges Teil an seinen Platz zu bringen, ist viel zu klein... Der große Dummy wäre für einen 57L Tank gewesen, der kleine Karton repräsentiert die Stirnfläche eins 49L-Tanks mit 23 cm Höhe und 36 cm Breite. Und an der Breite, bzw. dem Abstand zwischen Kraftstofftank und Schottwand zum Motorraum, scheitert es. Der neue Tank müsste von oben schräg am Kraftstofftank vorbei eingeführt und danach gedreht werden.. Ne das wird nix... Sieht aus, als bleibt es erst mal beim flexiblen Tank, denn anderen Staumraum möchte ich nicht hergeben... Da könnte ich höchsten die Not zur Tugend machen und einen neuen 75L-Flextank einbauen - bei Wolfgang ist ja so einer drin... Schönes Rest-Wochenende. Gruß Stefan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die zusätzlichen Spanten sind links und rechts, an den einlaminierten Dreiecken die den Boden tragen, angeschraubt. Siehe Pfeil im Bild: Wenn Du einen größeren festen Wassertank verbauen willst, musst Du den Treibstofftank ausbauen, und dann den Wassertank rein und Richtung Heck schieben. Dann den Treibstofftank wieder rein. Gruß Wolfgang
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Stefan Den Tank habe ich eingebaut http://www.boote-forum.de/showpost.p...postcount=1995 und wenn der dir nicht vom Volumen her reicht den kannst du den 2 mal nebeneinander verstauen dann hast du 90 l Wasser an Bord ! Mfg. Sebastian
|
||||
|
||||
Wassertank
|
|||||
|
|||||
Tank
Zitat:
genau den Tank hätte ich gerne verwendet! Mit den 39mm Breite passt der genau in den verbleibenden Raum. Aber der Weg dorthin ist noch nicht gefunden. Den Tank auszubauen hatte ich bisher noch nicht in Erwägung gezogen. Ist der neben der Verschraubung nicht auch mit dem Boden verlaminiert ? Sah jedenfalls so aus.... Gruß Stefan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich hatte meinen Tank auch draußen.Zur Kajüte hin sind nur die 2 Bolzen ins GFK geschoben. Am anderen Ende zum Heck hin waren 2 kleine Laschen am Tank angeschweißt und mit 2 Schrauben am Boden fixiert.Darüber war es ein bischen einlaminiert,habe es mit einer kleinen Flex eingeschnitten und dann ging es gut ab um an die Schrauben zukommen.So war es bei meiner 600er, hoffe dir ein bischen geholfen zu haben Gruß Frank
|
|
|||||
|
|||||
Tank raus
Zitat:
ja das klingt ja nach einer schnellen Nummer... Ist der Tank denn anschließend wieder solide mit dem Rumpf verbunden oder sollte man da wieder nachlaminieren ?? Anbei die Bilder aus meiner Bilge rechts und links vom Tank.. Ist da an der Kante (rote Pfeile) auch laminiert ?? Gruß Stefan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auch das Streichen mit Bilgenfarbe ist ein guter Tipp. Und sehen tun's alle im Dragoner-Trööt, wenn Du die Bilder hier postest Gruß Stefan
|
||||
|
||||
[QUOTE=Stipe;2882780]Hallo Frank,
ja das klingt ja nach einer schnellen Nummer... Ist der Tank denn anschließend wieder solide mit dem Rumpf verbunden oder sollte man da wieder nachlaminieren ?? Anbei die Bilder aus meiner Bilge rechts und links vom Tank.. Ist da an der Kante (rote Pfeile) auch laminiert ?? Gruß Stefan Hallo Stefan habe ihn so wieder eingebaut bei mir waren die Seiten nicht einlaminiert. Wenn du ihn mit den Bolzen wieder richtig reinschiebst und dann an den Laschen wieder verschraubst sitzt er bombenfest (hatte ihn nur ausgebaut weil ich Probleme beim Tanken in Kroatien hatte lief von hinten nicht schnell genug rein,habe jetzt noch zusätzlich ein Tankanschluß im Edelstahltank) Gruß Frank
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich konnte den Tank bei mir mit etwas geschick so reinschieben ! Ich glaub ich muss bei dir mal vorbei kommen und mir das angucken, hoffentlich haben die dass nicht bei der Innenborder anders gebaut! P.S. Mein Tank ist rundrum mit Laminiert! Mfg. Sebastian
|