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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kaufberatung Flybridge Yacht
Hallo zusammen,
nachdem ich bereits einige Zeit im Forum mitgelesen habe, habe ich mich nun dazu entschieden mich auch anzumelden. Ich konnte durch Eure Beiträge bereits viele Dinge erfahren und nutzen. Danke dafür. Nun kurz zu mir und meinem Vorhaben. Ich bin ein ziemlicher Neuling was Boote angeht, aber nach einem Charter dieses Jahr im Juni (Pedro Solano 33 in den Niederlanden) absolut infiziert. Nachdem das OK der Frau steht, kann das Boot nun kommen. Ich hoffe hierbei auf Eure Hilfe und bin für alle Tipps dankbar. Eckdaten: Das Boot soll im Yachthafen am Mittellandkanal liegen um jederzeit los zu können. Länge an 30 Fuß, gern auch etwas mehr. Fahrgebiet zu 70 % Kanäle und Flüsse und zu 30 % auch auf der Ostsee, daher favorisiere ich einen Halbgleiter. Das Boot muss für 2 Erwachsene und 2 Kinder gut zu bewohnen sein (inkl. Dusche, Bug- und Achterkajüte und es sollte ein Flybrigde haben. Als Antrieb sollte es natürlich ein Diesel sein. Auch ein Bugstrahlruder halte ich für notwendig( eventuell verzichtbar? Ich denke das waren die wichtigsten Fakten. Es wäre spitze wenn Ihr mir bei den folgenden Fragen helfen könnt: 1. Darf ich einen Link zu einem aktuellen Boot einstellen? Ich frage mich ob der Preis ok ist und ob es positive oder negative Erfahrung mit Motor, Boot, etc. gibt? 2. Was denkt Ihr über das Thema Gutachter? Oder gibt es eventuell jemandem im Forum der gegen entsprechende Bezahlung sein Fachwissen zur Verfügung stellen würde? 3. Was meint ihr, ist der Halbgleiter die richtige Entscheidung? 4. Gibt es Erfahrungen was ein Halbgleiter in Verdrängerfahrt ca. verbraucht? Ich rechne mit 1 Liter je km bei einer 12-13m Yacht ( bei 8 Knoten) 5. Wie verhält sich mit dem Gieren bei Verdrängerfahrt mit 2 Wellenantrieben? Vielen Dank für Eure Hilfe... Liebe Grüße Tobias
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#2
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Zitat:
Hallole, zu 1: ja zu 2: Gutachter ist im Zweifel immer sinnvoll zu 3: Wellenanlage ist die richtige Entscheidung, mit welcher Geschwindigkeit Du unterwegs sein willst, kannst nur Du entscheiden zu 4: in gemütlicher Verdrängerfahrt kann der Verbrauch auch deutlich darunter liegen zu 5: kein Gieren
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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#3
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Hallo Pedro,
danke für deine Antwort. Diese deckt sich auch mit den Dingen die ich bis jetzt recherchieren konnte. Ich hänge hier einmal den Link zum favorisierten Boot an. Vielleicht hast du, oder auch jemand anders Erfahrungen, was Qualität, Preis, und vor allem den Motor betrifft, denn gerade zu diesem konnte ich aus dem Internet nicht viel entnehmen. Dank im Voraus http://www.gebrauchtbootmarkt.de/mot...0617/boot.html |
#4
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Hi,
überleg Dir die Fly nochmal. Klar ist das schön ober zu sitzen-nur wann nutzt man das in Deutschland.Wir haben da auch mal drüber nachgedacht und würde in Kroatien eine mit Fly haben wollen aber nicht hier. Deshalb ist es bei uns die Neptunus 106 geworden. Die hat Bug und Achterkajüte, Dusche eine Sitzecke gegenüber der Pantry- gut für Kinderfütterung und alles was man so braucht. Sie hat obern einen Steuerstand unter der Persenning. Man kann wenn man will komplett aufmachen. das war in diesem Sommer 2 mal. Verdeckseitenteile dagegen häufiger. Du kann Dir die Neptunus gerne mal ansehen
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#5
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Zitat:
DAF Motoren kenne ich jetzt auch nicht genau, dürften aber Industriemotoren sein, ähnlich wie Caterpillar, Vetus, etc., also müssen nicht schlecht sein wenn sie gut gewartet wurden...wovon ich ausgehe, da gewerblich Für meinen persönlichen Geschmack wäre Achterdeck und Fly nichts, weil Du nur am Treppen laufen bist und zwar viele Räume hast, aber alles kleinklein ist und Du bei ein 40" Boot eher ein beengtes Raumgefühl hast... Wenn das aber von der Optik und Einteilung Deinem Geschmack entspricht, solltest Du sie einfach mal anschauen und dann weitere Schritte, wie Gutachter beauftragen, etc. einleiten. Preis scheint als Basis okay zu sein.
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#6
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Zitat:
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#7
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Ich meine das gezeigte Boot schon mal gesehen zu haben, wenn es das ist (wovon ich ausgehe) genau hinsehen, ich meine das würde für Touristen und Angelfahrten genutzt, so sehen die Boote dann leider auch aus. Das war nur mein erster optische Eindruck ;) Für 40k gibt es sicher auch andere schöne Boote...
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Gruß Jens Haste kleine Mit, willste ohne Große!
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#8
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Du kommst ja auch aus dem Süden Abe der riesen Vorteil ist der Platz auf dem Achterdeck bei ner Fly
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
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#9
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...das habe ich jetzt nicht verstanden
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#10
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ein Boot mit Fly hat mehr PLatz auf dem Achterdeck als meine
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#11
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Oh Mann, da hab ich doch glatt übersehen, dass das Bugstrahlruder fehlt.
Ist dies bei 2 Maschinen vertretbar? Erfahrung habe ich bis jetzt nur 1 Woche Pedro Solano 33 mit einer Maschine und Bugstrahlruder, dafür mit bestimmt 20 Schleusen und etlichen Brücken. Es ist übrigens sehr interessant wie leicht in den Niederladen ein Boot herausgegeben wird... Sind sie schon einmal Boot gefahren?...Nein,..ok dann machen wir eine Einweisung...5 min später waren die Leinen los und wir am Ende...aber nach ein paar Stunden wurde es immer besser Als Budget Grenze sind ca. 35.000 € geplant, notfalls 1-2 k€ mehr... Optisch sagt mir die Neptunus ebenfalls zu...nur preislich leider nicht... Grüße und Danke vorab
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#12
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Bei 2 Maschinen bracht man eigentlich kein BSR. Die Neptunus kann man teilweise sehr günstig bekommen-so wie wir unsere. Aber es gibt einige ähnlich gebaute. Die Princess sieht doch auch prima aus. Wenn die Maschinen laufen ist das doch ein prima Boot
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#13
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@vargtimmen: Welche Boot ist jetzt eine prima Boot wenn die Maschinen laufen?
Und ist die Neptunus ein reiner Verdränger? Da auch Fahrten auf Rhein oder Ostsee geplant sind, sollte es aus meiner Sicht ein Halbgleiter sein... Gruß Tobias |
#14
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Hallo Tobias,
beachte bitte auf dem Mittelland die Durchfahrthöhen der Brücken. Meines Wissens nach liegt die bei ca. 5.20m. Auch wenn Du mit der Fly durch jede Brücke kommen würdest (vorsichtshalber prüfen) hast Du immer noch das Bimini und den Geräterträger zu legen, das nimmt auf Dauer ggfs. den Spaß am "einfach mal losfahren". Ich finde die Fly aber sehr kompakt und auf dem Achterdeck ist auch nicht viel Platz. Zusätzlich kannst Du beim Anlegen nicht mal eben von der Fly an die Leine, da muss die Gesellschaft ggfs. vom Tisch aufgescheucht werden. Bleiben wir mal bein Beispiel Neptunus 106 von vargtimmen.... hier hat die Achterkajüte Rumpfbreite, das bedeutet mehr Fläche zum sitzen und viel mehr Raum unter Deck. Und du bist von Steuerstand direkt am Poller. Schau Dir solche Rümpfe mal an. Der "Walk-around" ist verschenkter Platz. Gruß Alex
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#15
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Das glaube ich nicht. Ein klassisches Flybridge-boot wie meins, hat gar kein Achterdeck, sondern ein Cockpit oder Plicht (das meinst Du vielleicht )
Ein Boot mit Achterdeck, d.h. Achterkabine und Fly, hat kein vernüftiges Achterdeck und auch keine vernünftige Fly, weil meist der vorhandene Raum in zwei Ebenen aufgeteilt wird. Für mich gilt also entweder klassisches Achterdeck, wie Du es hast (erhöhter Steuerstand mit guter Rundumsicht und Platz für Tisch und Stühle, oder klassische Fly, wie ich sie habe. Achterdeck und Fly passt irgendwie nicht, also für mich Bildbeispiele aus dem Netz, wobei die Flyversion von einm Charteranbieter in Kroatien ist und alle Innenraumbilder die er verwendet sind geklaut von dem Boot eines Freundes von mir https://www.croatiacharter.com/ger/m...-bridge-5170~/ https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=227602
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#16
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Bei der Neptunus 106 könnte es etwas mehr sein..
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
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#17
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@Tobias: Die Princess die du rausgesucht hast. Die N106 ist ein Halbgleiter. Meisten sind wir aber in Verdrängerfahrt unterwegs. Zu Berg dürfen die Diesel mal rennen..
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#18
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Vielen Dank für die Antworten...das Argument mit dem Anlegen (Rauf/Runter von der Fly) gibt mit durchaus zu denken. Ich will es mal so sagen...Fly ist nicht mehr zwingend Es gibt einige "Verdränger" die mir ebenfalls gefallen, allerdings ist mir ein reiner Verdränger auf jeden Fall zu langsam für Flüsse zu berge. Was mich aber wundert ist die Motorisierung....teilweise haben 10m Verdränger 50 PS und dann wieder 120 PS...da stellt sich mit die Frage ob die höher motorisierten nicht doch schnell fahren können...aber es fällt mir schwer da zu differenzieren...beispielsweise gefällt mir eine Beachcraft sehr gut.. aber mit einer Rumpfgeschwindigkeit von 8kn wäre diese zu langsam...oder fährt so ein Boot doch schneller (nicht falsch verstehen, die überwiegende Zeit reichen 8kn...aber wenn...dann)...Beispiel: https://www.boat24.com/de/motorboote...detail/274886/
Grüße Tobias |
#19
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Hallo Tobias, schau mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rumpfgeschwindigkeit Die Endgeschwindigkeit eines Verdrängers ist begrenzt, auch mit mehr Leistung wird das Teil nicht schneller PS.: Ich empfinde eine Fly auch nicht sehr praktisch, das ständige Rauf und Runter wäre für mich persönlich nichts. Ich kenne dein Revier vor der Türe nicht, hast Du denn da auch eine gewisse Abwechslung, oder gehts da nur Kilometerweise den Kanal Links und Rechts rauf? Ist das dann auch auf langer Sicht für dich das richtige Revier, oder gibt es eventuell Alternativen mit mehr Abwechslung und wenn ja, welche Geschwindigkeiten sind dort erlaubt? Für NL ist 8kn auf jeden Fall ausreichend, da darf man oft nur langsamer fahren.
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Grüße Richard Geändert von floka.floka (12.09.2017 um 12:14 Uhr)
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@floka.floka: Danke aber das ist mir bekannt...aber häufig ist mir bei Anzeigen im Netz aufgefallen, dass Halbgleiter als Verdränger bezeichnet werden oder das überhaupt keine Angabe dabei steht. Aufgrund mangelnder Erfahrung ist es für mich dann schwierig zu differenzieren ob sich um einen reinen Verdränger handelt oder ob sich das fraglich Boot doch über seine Bugwelle erhebt...
Danke natürlich trotzdem... PS. Sollte jemand ein passendes Boot anbieten wollen, dann immer gerne Grüße Tobias
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#21
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So viel ich weiß sind Halbgleiter meist aus Gfk und Doppelmotorisiert, das wäre zumindest ein Anhaltspunkt.
Geschwindigkeit brauchst Du allerdings nur auf dem Rhein zu Berg, sonst nirgends. Daher würde ich mich fragen, wie oft wirst Du den Rhein zu Berg fahren und wie eilig hast Du es dabei...
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#22
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Ich wohne im Raum Hannover, daher recht zentral...gedanklich gehe ich davon aus am Wochenende nur innerhalb der Kanäle zu bleiben (eventuell auch Flüsse, Mittellandkanal, Elbeseitenkanal, Weser, Elbe)...wenn wir allerdings richtig Urlaub haben, dann werden wir wohl öfter an die Ostsee (Elbeseitenkanal bis Lübeck) oder auch mal Richtung Rhein...daher geht der Gedanke zum Halbgleiter...was würdet ihr denn bei dieser Konstellation wählen?
Grüße Tobias |
#23
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Hallo,
Für mich wären 1,40 Tiefgang bei 70% Kanalfahrt ein Grund das Boot nicht zu nehmen.Ich bin mit knapp 1 m schon des Öfteren zu überhöhter Aufmerksamkeit gezwungen worden. Kommt immer auf das Revier an,aber wenn man gern Neues entdecken möchte..... Elbe,Oder und einige Marinas haben mir schon gezeigt wo die Grenzen sind . Die Fahrrinne ist meist tief genug,aber nur stur in der Rinne bleiben ? Gruß und viel Spaß bei der Entscheidung Ralf
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#24
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#25
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Danke, aber ich denke preislich wird das leider nichts.
Ich werde jetzt wohl auch nochmal nach einem Verdränger schauen, das erweitert das Suchfeld auf jeden Fall... Grüße Tobias |
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