|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ok ich hab es dann geschafft, also nicht OSM auf den Kartenplotter sondern den "Worst Case" Fall
So ein Mist wollte erstmal das Update raufladen, dabei hat sich die Stromversorgung vom Gerät gelöst und zack jetzt startet der Plotter mit der roten Aufschrift "Software missing" Verdammt hat jemand damit Erfahrungen? Muss ich mich bei Garmin melden (es einschicken ) Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Eine Verbindung zum Pc Kartenplotter ist nicht möglich oder? (Garmin Echomap Plus 62 cv) Ja ich weiß war doof bin trotzdem Dankbar für Hilfe. |
|
|||||
|
|||||
Versuchen Sie das Flashen von Software im erzwungenen Aktualisierungsmodus:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich hab mir ebenfalls ein Garmin Ecomap Plus 62 cv zugelegt welches demnächst eingebaut wird. Hab ich die Optionen für das Kartenmaterial jetzt richtig verstanden?
1. Ganz normal und offiziell kaufen 2. Über den russischen Server runter laden. Legal? 3. OSM Karten nutzen Wie ist eure Erfahrung mit den Karten g3 und g3 vision? Lohnt sich das vision? Bin hauptsächlich Binnen unterwegs mit einem 6m Gleiter und Elbe runter, vielleicht mal bis Helgoland bei ruhigem Wetter. Was würdet ihr mir da empfehlen? Danke schon mal für eure Antworten Gruß Malte |
|
|||
|
|||
Vielen Vielen Dank, das hat funktioniert. Besser als der Support von Garmin Das nächste ist es nochmal OSM zu versuchen. |
|
||||||
|
||||||
Zusammenfassung (So klappt es auch mit dem Nachba... nee mit der Karte)
Hier die Zusammenfassung wie es funktioniert.
Damit nicht lange gesucht werden muss. Datei runter laden Zitat:
Zitat:
1. Archiv-Datei(en) herunterladen 2. Archiv entpacken 3. Datei gmapsupp.img in den Ordner ´garmin´ auf eine SD-Karte kopieren. Toll!!! Danke an alle die dazu beigetragen haben. Besonders für die Hilfe in meiner Not.
|
|
|||
|
|||
Firmware 6.70
Moin,
weiß jemand zufällig, ob OSM noch mit der 6.70'er Firmware für die "Altgeräte" funktioniert? https://www8.garmin.com/support/ch.j...t=010-01101-00
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der GCCMaps0.0.3 Patcher funktioniert immer noch mit dieser Firmware.
|
|
|||
|
|||
Hallo und guten Abend!
Ich habe mal eine einfache Frage! Geht OpenSeaMaps auf den aktuellen Echomap Plus Geräten? https://www.google.com/shopping/prod...:1,prmr:1,cs:1 Danke euch und schönen Abend noch! Gruß, Benni
|
||||
|
||||
Hi,
Auf dem Echomap Ultra geht’s nur die 90 Tage lang... Ist zum Mäusemelken mit Garmin. Mit Navionics kannst net vernünftig zusammen arbeiten (spiegeln von der App aufs Gerät) und das obwohl Navionics inzwischen nen Garmin-Tochter ist... Die Deutschlandkarte der Bluevision G3 deckt nicht ganz CZ aber ganz AT mit ab.... 🤦🏻*♂️🤦🏻*♂️🤦🏻*♂️ Grüße Christopher
Aktuelles Boot: Ranger 188vs Bassboat mit 150ps Yamaha VMAX 2 Takt “im Refit” Unterwegs auf der Donau, Lago di Bolsena, Spanien, CZ und wo es mich noch hinverschlägt wird die Zukunft zeigen! Bassfishing changed my life… |
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe dafür eine ChartplottersUpdatewithSDcard_20130704.exe genommen, die ich noch aus früheren Zeiten hatte. (Da der 721xs 2012 erschienen ist dachte ich, Software aus 2013 kann nicht schaden.) Das war auch erfolgreich, aber ich bin jetzt auf einem Uralt-Stand Firmware 2.8 - also ganz, ganz alt. Hat bitte jemand eine 3.8 für mich (oder eine der letzten für OSM)?
|
||||
|
||||
Ich bin manchmal ein bisschen doof...
Habe jetzt meinen 721xs auf die aktuellste Firmware 6.8 geupdated. Dazu die aktuellste OSM!! Und siehe da: diese Kombination läuft.
|
|
Zitat:
OSM für Garmin wird meines Wissens nach seit einigen Jahren nicht mehr aktualisiert. Ich hatte dazu mal Kontakt zu einem der Entwickler, aber leider ohne Erfolg.
|
||||
|
||||
Die Firmware des Plotters bringt z.B. weitergehende Unterstützung von neuen Schwingern / Transducern. Was genau alles enthalten ist steht im Changelog ja nachlesbar drin.
Die OSM Karten sind tatsächlich etwas älter. Aber - und das ist für mich der Punkt: "Die neuen Karten (ab 19.10.2016) laufen jetzt auch auf Garmin Kartenplottern mit aktueller Firmware." Der Thread hier beschäftigte sich hauptsächlich mit dem Thema, dass ab einer gewissen Firmaware die OSM Karten nicht mehr unterstützt wurden. Zumindest das hat sich erledigt. Das mag zwar schon etwas länger so sein, aber für mich war das neu. Der Thread ließ das noch offen.
|
|||
|
|||
Problem mit den OSM Karten auf meinem ECHOMAP
Ich bin jetzt auch bei dem Problem mit den OSM Karten auf meinem ECHOMAP PLUS 620 CV (Software 7.5) angekommen.
Warum hat sich das erledigt? Ich wäre für jede Hilfe dankbar. die Software von dem russischen Server finde ich nicht. |
|
||||
|
||||
Die brauchst du auch nicht (mehr).
Nimm einfach die letzte Firmware von Garmin und die letzte OSM.
|
|||
|
|||
Hallo Hans,
ich habe auf Software 13.30 aktualisiert, Speicherkarte formatiert, Garin-Ordner angelegt, von open sea map EUcentral heruntergeladen, in den Ordner Garmin geschoben, die Karte in mein EM 62cv gesteckt. Ergebnis Karte kann nicht autentifiziert werden. Was mache ich falsch? |
|
||||
|
||||
Moin, das würde mich auch sehr interessieren, ich habe auch das 62 cv mit 13.30er Firmware und mit den vorherigen ging es nicht.
Sollte Garmin tatsächlich eine Rolle Rückwärts gemacht haben? Die originale g3 Karte hat zwar tolle Tiefenlinien, aber leider praktisch keine Informationen über die Landmarken. Grüsse Stefan
|
|||
|
|||
habt ihr euch mal hier eine eigene Karte generieren lassen?
https://extract.bbbike.org/?format=garmin-oseam.zip
|
|||
|
|||
Hallo Frank,
ich hab das eben mit Deinem Link gemacht. Hat alles funktioniert bis zum einlesen in das EchoMap. Karte konnte nicht authentifiziert werden.... Mach ich was falsch oder hast Du eine andere Konfiguration? Runterladen: MSEdge/Win10 Entpacken: mit dem Explorer von Win10 Karte: 16 und 32 GB versucht, beide von Intenso Kartenplotter: Echomap 62 cv Software: 13.30 |
|
|||
|
|||
Ich hab auch probiert die img-Datei mit Originalname und geänderten Name mit und ohne Ausschalten des Plotters zu laden. Mir gehen langsam die Ideen aus.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Runterladen: Firefox/Linux (spielt aber keine Rolle) Entpacken: die Mac-Version heruntergeladen und mit unzip entpackt. (der Explorer unter Win ist aber auch manchmal etwas komisch - eventuell mal 7zip ausprobieren) Karte: irgend eine Samsung (sollte aber keine Rolle spielen, sofern es kein billig-Schund ist Kartenplotter: Echomap 72 sv (noch ohne Plus, gekauft 10.2017) Software: 4.30 (die 4 scheint den Gerätetyp zu beschreiben, die 30 die Softwareversion) die letzte Firmware für meinen Plotter kam 2018 heraus, daher denke ich schon, daß es da irgendwelche gravierenden Unterschiede gibt. PS: das hier hast Du ja sicherlich schon gefunden: https://support.garmin.com/en-US/?fa...Q80Vd3EHFN11u7
|
|||
|
|||
Hallo Frank,
Der Hauptgrund ist wohl Deine Software. 4.30 ist die Nummerierung der Software. Ich habe irgendwo gelesen, dass bis 4.30 noch fremde Karten gingen und ab 4.50 nicht mehr. Die aktuelle Software ist 13.30. Damit bekomme ich es nicht hin OSM zu laden. Also an Deiner Stelle nie updaten. Der Rückweg ist nämlich auch nicht möglich. Geändert von Majo_meyer (23.05.2021 um 15:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
Auch für Downgrades haben sich Lösungen gefunden - die Tastenkombinationen stehen auch irgendwo hier im Thread.
Ich bin ja zuletzt auch auf eine Uralt-Variante 2.x zurück. Die größte Herausforderung ist, die älteren Versionen irgendwoher zu bekommen.
|
|||
|
|||
Das ist mein Problem. Wo hast Du die alte Version den herbekommen? Hat die irgendwelche Nachteile gegenüber der die vorher hattest?
|
|
|