|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Vergaseraustausch Holley
Hallo werte Forumsmitglieder. Ich durfte die letzte Zeit an einen verkorksten Vergaser des Typs 4 BBL 715 CFm Holley auf einen Volvo Penta AQ 271 herum basteln. Da ich den Vergaser gerade im Zusammenhang des selbigen Motors sehr gute Erfahrungen gemacht habe und bis jetzt alle diese Vergaser wieder nach Revision an anderen Booten fein säuberlich einstellen konnte, verzweifelte ich dieses mal und scheiterte. Der Vergaser lief jedes mal anders. Und als er lief, lief er am nächsten Tag gar nicht mehr.
wir haben und desshalb entschlossen dieses Mal einen komplett neuen Vergaser zu besorgen. Nach langen hin und her soll es kein passender für Volvo Penta werden, sondern ein Holley Marine Avenger 670 CFM duble Meteringcase mit secondary Vacuum Steuerug. Ich habe diesen in der USA bei Summit Racing bestellt. Nach 5 Tagen wurde das gute Stück vor der Haustüre abgegeben. Schonmal Top und dies für 540$ inkl. Versand und Verzollung. Also haben wir gestern das gute Stück montiert, die Grobeinstellung gemacht und gestartet. Sobald die Kammern mit Benzin gefüllt waren lief der Motor auf Anhieb. Der Vergaser lief nach 2 Minuten, als hätte er nie etwas anderes gemacht. Raus auf den See, Proberfahrt. Beschleunigerpumpe noch etwas nachgestellt und das wars. Heute Morgen auf das Boot und einfach blos den Zündschlüssel gedreht. Der Motor springt sofort an und hält sofort die Leerlaufdrehzahl konstant. Kein Gas geben oder sonstwas. kein Anlassprozedere. Ich muss sagen der Vergaser begeistert. Diesen Entscheid hätten wir schon viel früher fällen sollen. Was nich zu erwähnen gilt ist, das die Gaszuganlenkung angepasst werden muss, ober vom alten Vergaser ei Teil des Gasumlenkhebels entfernt werden muss. (Nieten ausbohren) und dann am neunenbefestigen. Die zweite Bikdreihe zeigt den alten Vergaser im Vergleich Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo, Glückwunsch zum laufenden erfolgreich reparierten Boot. Was ich auf den Bildern sehe, ist die Autovariante vom Holly. Die Drosselklappenbetätigung ist anders als beim Marinevergaser. Aber mit ein bisschen Bastelarbeit kriegt man es schon hin. Hab ich übrigends auch bei meinem 3.0L volvo gs genauso gemacht. Erst Dichtsatz gekauft, eingebaut, im Teillastbereich einfach keine Leistung, Vergaser Ultraschallgereinigt, neues Beschleunigermembran, neues Anreicherungsventil usw. Alles versucht, nicht hinbekommen. Da hab ich die Schnauze vollgehabt und mir voller Zorn einen 2bbl Holley Marinevergaser bestellt, draufgebaut so wie er war, auf dem Wasser noch ein bischen am Gemisch rumgefummelt bis er gut lief wenn man den Gang reinklopft und gut war. Da hab ich auch was dazu gelernt: Besser gleich auf Neuteile setzen als am Ende doppelt draufzahlen...wo find ich eigentlich den geilen grünen smiley? Gruss billi
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es ist jedoch trotz Deiner gegenteiligen Meinung definitiv ein Marinevergaser Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:51 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Was mich ein wenig erstaunt, 5 Tage aus den USA ?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das macht mir großen Mut[emoji16] Ich hab den Avenger auch für meinen neuen Motor gekauft... Stecke allerdings im Kleinteile-nirvana fest. Wollte eigentlich lange fertig sein vom Streichelphone gesendet
|
||||
|
||||
Ähm...meine letzten Bestellungen bei Summit per dhl express haben max. 4 tage gebraucht.
vom Streichelphone gesendet
|
|||
|
|||
Habe am 11.10. bestellt, unter Tracking Parcelforce ist das Paket noch nicht zu sehen.
Wo hast du denn bestellt ? Geändert von faun (21.10.2018 um 17:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bei Summit direkt
|
|
||||
|
||||
Ich auch.
Bestellungen bei jegs und lieferung mit fedex ist auch nicht langsamer. USPS ist allerdings zu vermeiden, im gegensatz zu den erstgenannten machen die den zoll nicht. Das führt zu Zeitverlust weil die sachen da liegen bleiben. Du solltest den aber mal auf die Füße treten! Stephan vom Streichelphone gesendet
|
|||
|
|||
Habe ich schon,Aussage Lieferzeit 5-7 Tage, sollte diese Woche kommen. Kommt aber
noch Zoll und Märchensteuer dazu. Ist nicht unwesentlich. @scandthomas 5 Tage scheinen mir unwahrscheinlich zu sein, mit Bearbeitungszeit und Verschickung per Flug. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe allerdings auch gleich versand, verzollung inkl. Bestellt Ich bestelle dort auch meine Felpro Zylinderkopfdichtungen und alle anderen Ersatzteile für Motoren |
|
||||
|
||||
Ich bestelle ab und an bei Rockauto. Per Fedex Economy, Zoll etc machen die, dauert 3-5 Tage. Per Fedex Premium dauert es nur 2 Tage, ist aber auch nen gutes Stück teurer.. Find ich cool
Gruß Enno
|
||||
|
||||
Hallo, habe auch gerade einen neuen Heiligen 4175 bestellt.
Kommt ebenfalls vom Auto und ist neu. Die Frage bei mir ist, welche Düsen müssen den da drin sein? Mercruser 5,7L 350 PS Bj 2000 Ich habe mit dem originalen 20 Jahre alten Probleme und wolte etwas mehr Leistung als beim kleinen Vergaser. Grüße Frank |
|
||||
|
||||
Deine Leistung ist ja der Wahnsinn
Hammer Gruß Alex
|
||||
|
||||
Ich find immer wieder interessant,
Das man hier Leute trifft, die Aussagen anzweifeln und dabei selbst die Bestelloptionen und möglichkeiten nicht verstehen.[emoji85] vom Streichelphone gesendet
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Frank, welche Bedüsung am besten passt, hängt von vielen Faktoren ab. Was für ein Boot hast Du und schick mal Details des Motors (NW, Ansaugbrücke, Zylinderköpfe,..). Dann ist auch noch wichtig wie fett/mager der Motor bei welcher Drehzahl laufen soll. Mein 4175 was so abgestimmt, dass er bis ca. 3600 U/min mager lief (Lambda ca. 1,05) und danach öffnete das Power Valve und der Motor lief sofort deutlich fetter (Lambda ca. 0,9) und wurde bis Vollgas immer fetter, bis Lambda 0,85. Die Bedüsung kann ich Dir raussuchen, aber das heißt nicht, dass das Ergebnis bei Dir gleich ist. Das hängt von den o.g. Faktoren ab. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Danke, liege leider im Krankehaus, Schuler ausgekugelt.
Ich komme Auf Dich zurück wenn ich mich wieder regen kann. Grüße Frank |
|
||||
|
||||
Update, we did it again
Ein zweiter Kanidat durfte einen neuen Avanger bekommen.
Die Anlenkung habe ich kugelgelagert umgebaut, damit es sauber und reibungslos funktioniert Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
Den Motorraum kenne ich......
Hat richtig viel Platz zum umbauen. Gruss Oliver
|
||||
|
||||
Stimmt
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Avenger ist gestern in Betrieb gegangen - sehr schön. Allerdings ist bei meinem die gasannahme nicht so toll... Erst war der Beschleunigerpumpen-hebel nicht richtig angeschraubt und die Ankenkung hatte Leerweg bis zum pumpen Und später beim weiteren Probelauf fehlte etwas "Maggi"... Hast du evtl ähnliche Erfahrungen? Was hast du für Gegenmassnahme ergriffen? Gruß von der Weser Stephan vom Streichelphone gesendet
|
||||
|
||||
Hy Stefan
Du kannst das 2.5 Powervalve ja noch gegen das 6,5 tauschen, dann sollte es passen. Bei uns war alles bestens Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich werde aber erstmal die Ablenkung korrekt einstellen. Hab ein Einstellmaß für den Beleunigerpumpenhebel gefunden. Stephan vom Streichelphone gesendet
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Grundsätzlich geht es mir um einen Montagefehler der Holley am Pumpenhebel. Da das nur eher provisorisch gefixt wurde, dachte ich, Thomas würde ein Einstellmaß kennen - mir stand was vor das es sowas gibt. Gibts auch[emoji4] Hab ich gefunden. Dann seh ich weiter vom Streichelphone gesendet