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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Keilriemen mercruiser 3.0 Wechsel
Guten Tag,
Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Mein Keilriemen quietsch seit kurzer Zeit. Gespannt ist er wie auf dem Bild zu sehen schon bis ans Ende. Er hat keine Risse und ist nicht porös. Ich würde ihn trotzdem gerne wechseln. Welchen Keilriemen benötige ich für meinen Motor ? 🧐 Zum Einbau muss ich den Motor abstützen und das markierte Teil auf dem Bild lösen ? Hat Jemand eine genau Anleitung ? Oder kann mir sagen was ich noch alles beachten muss. Mein Boot ist schon im Wasser stellt das ein Problem dar, mein Hafen ist sehr ruhige keine Strömung und keine Wellen. Vielen Dank für eure Hilfe |
#2
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Motor? 1990-94?
Einbau: https://www.boote-forum.de/showthrea...727#post471727 #3 „V-Belt , Keilriemen WaPu, Lima: Ausführung für die einteilige Riemenscheibe. Sollte: V BELT (#57-64032Q1) (Use with 1 Groove Pulley) Muss US-Riemen sein! (Flankenwinkel) -- (Die Schraube die jetzt am Anschlag: ist ne 5/16“ x 0,875, ca. 22mm) Die ggf. gegen ne etwas längere tauschen, die nutzt die Gewindelänge nicht aus, ev. Nen 1 Zoll lang, sitzt auf Dauer sicherer.) -- Bild 3: Das lustige kleine Benzin-Filterchen: würde ich rauswerfen, bremst enorm den Durchfluss; wenn: dann einen Benzinfilter mit Wasserabscheider einbauen (org. Quicksilver..) kostet nicht die Welt.
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Grüße von Herbert
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#3
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#4
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Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.
Ja der Motor ist 1990-94. Keilriemen habe ich gefunden. Dann werde ich mich noch um den Benzinfilter kümmern. Hast du ein Tipp welchen ich da am besten nehme ?
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#5
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Zitat:
meinst Du den Leitungsfilter auf dem letzten Bild??? Universalfilter, gibt's im Autozubehör... Bei Booten ist normalerweise ein größerer Filter/Wasserabscheider mit Patrone montiert.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#6
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Bei meinem Motor war vom Vorbesitzer ein 10x1025 verbaut.
Scheint schon langer damit gefahren sein, ist sogar brüchig geworden. Ich habe wieder einen 10x1025 bestellt und montiert. Moto habe ich am Thermostatgehäuse mittels Flachenzug aufgehangen. Dann das Zwischenteil mit den beiden Schrauben raus und neuen Riemen drauf. Dazu alle 3 Schrauben der Lima lösen, zum Motor kippen, Riemen drauf und dann mittels Stange spannen. Alle 3 Schrauben wieder festziehen. Viele Grüße Arnd
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#7
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Glaubt ihr es ist ein Problem den Keilriemen auf dem Wasser zu wechseln ? Oder soll ich es lieber nochmal aus dem Wasser holen ?
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#8
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Zitat:
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#9
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Zitat:
https://www.nauticstore24.at/mercury...93q4-21685.htm |
#10
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Zitat:
Dem Riemen und dem Rest ist das wurscht
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#11
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Zitat:
https://www.nauticstore24.at/mercury...71q2-21660.htm Vorausgesetzt Dein Schlauch hat 8 mm Innendurchmesser. Geändert von MichaelBC (28.04.2020 um 21:20 Uhr)
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#12
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Zitat:
Genau der passt! Anschlüsse: sollten dabei sein.?? Org. 3/8“ Schlauch beim 3,0 Motor (9,5; 10mm Schlauch)
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Grüße von Herbert
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#13
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in 9 von 10 Fällen bekommt man das Zwischenstück mit den beiden Schrauben beim Keilriemen wechsel ohne Probleme und ohne Motor anheben rein und raus,
das merkt man aber beim rausmachen schon ob da viel Spannung drauf ist oder nicht, meistens ist da gar keine Spannung drauf
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#14
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Zitat:
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#15
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wenn man auf Sicherheit arbeitet ist das nie verkehrt,
aber wie ich schon geschrieben habe merkt man das schon wenn die Schrauben raus sind, ich bewegen dann das Zwischenstück mit einer Wasserpumpenzange und da merkt man sofort ob da Spannung drauf ist oder nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#16
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Habe den Keilriemen gerade erfolgreich gewechselt, Mann macht sich vorher einfach zu viele Gedanke drüber, hat alles wunderbar funktioniert. Ich danke euch allen für eure Tipps. 🍺
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#17
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Zitat:
Einfach ohne stützen das Zwischenstück entfernt? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#18
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Habe provisorisch ein paar Holzbalken unter den Motor gelegt, Motor ist aber nicht abgesunken. Also sozusagen ohne abstützen.
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#19
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Zitat:
Danke fürs Feedback Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#20
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Morgen kommt mein neuer Benzinfilter an, muss ich außer den Pfeilrichtung noch was beachten ?
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#21
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Zitat:
Vernünftige Benzinschläüche verwenden und zu absoluten Sicherheit 2 Schellen pro anschluss verwenden. Platz genug dafür ist auf jedenfall auf den Anschlussnippeln Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#22
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Benzinschläuche wechsle ich nicht, der kleine Filter wird sozusagen einfach nur ausgetauscht, ich habe Gelsen das man die „Filterpatrone“ vorher mit Benzin füllen sollte, muss man das unbedingt ?
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#23
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Wie war das Thema nochmal?
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#24
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Hallo,
meinst Du den Filter auf dem Bild???
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#25
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Zitat:
Mach ich nie wenn ich den nachm winter wechselt muss man nicht lange orgeln bis er kommt. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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