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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer Radlager werden sehr warm
Hallo,
mein 3,5 Tonner sind nach wenigen Kilometern schon die Radkappen /Felgen so warm dass man sie nicht mehr anfassen kann. Der Trailer ist ein Jahr "alt" und hat ca 3500 km. Auch bereits bei der letzten Kroatien Rückreise hatten wir festgestellt dass sie ziemlich warm werden. Ist das normal, wie warm dürfen sie werden ohne Bremserei ... Soll ich damit zum Anhängerfuzzie vor der nächsten Fahrt ? Kann man selber mal was schauen ? |
#2
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Hängt die Bremse vielleicht fest?
Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
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Gruß, Markus.
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#3
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habe ich mal dran gewackelt und gezogen ...sieht gut aus ...
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#4
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Wäre ein Zeichen, das die Radlager hin sind.
Hat auch nur bedingt was mit dem Alter zu tun. Minderwertige RL können zB schneller verschleissen, muss aber nicht. Auch kann es passieren, das sie Wasser ausgesetzt sind und dann schneller kaputt gehen. In deinem Fall würde ich sie so schnell wie möglich austauschen/austauschen lassen. Es gab schon Brände durch heissgelaufene Radlager. PS: heb mal hoch und drehe am Rad (du sollst nicht am Rad drehen ). Eventuell kann man Schleifgeräusche oder Art Krächsten hören. Entweder Bremsen oder RL.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#5
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Kannst du den Trailer je Seite hochbocken?
Dann schauen das die Räder leicht zu drehen sind, kein Spiel haben und geräuschlos laufen... Wenn eins nicht so ist sind es die Lager oder die Bremse. Mal im Salzwasser geslippt? Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
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Gruß, Markus.
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#6
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Mal aufgebockt und am Rad gedreht? Wackeln und ziehen sagt nichts aus.
Uhhps eine Überschneidung....
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#7
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Ich bocke nacher mal auf (den Trailer und dreh am Rad ...
Bisher nur ca 6 mal Süsswasser ... Kroatien = Kran ... |
#8
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Hallo,
vielleicht ist auch die Bremse zu stramm eingestellt. Achse aufbocken und an den Rädern drehen, gehen diese zu schwer, Bremse einstellen. Grüße Gerd
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Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich einen Mann traf, der keine Füße hatte. |
#9
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Bei deinem 3,5 Tonner hast du ja mindestens einen Tandemtrailer.
Wenn all 4 Reifen/Felgen gleich heiß werden, dann tippe ich schwer auf die Bremseinstellung. Wenn aber nur 1, 2 oder 3 Reifen warm werden dann machen sich eher die entsprechenden Radlager verdächtig. Gruß Klaus |
#10
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Jo ...wäre sinnvoll ....aber wäre denn dann ncht irgendwann der Belag runter ...würde das echt 1300 reiben und sich erwärmen ?
Es gießt hier wie blöde ...ich glaube heut wird das nichts mehr mit aufbocken ... |
#11
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Zitat:
Nimm nen Regenschirm Wenns wieder aufhört zu regnen, machste erstmal den "Drehversuch" bei aufgebockten Achsen. Zusätzlich, wenn du schon dabei bist, kannste auch noch mal die Reifen runter nehmen und nach den Bremsen schauen. Vielleicht siehste dann was, wenn du die Trommeln drehst.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#12
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Hatten die gleiche schei...... bei unserer ersten Überführung....
Letztendlich sind die Beläge von den backen abgefallen und haben für heisse bremsen gesorgt. |
#13
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Hatte ich vor kurzem auch,
Ich habe eine Knott Achse und habe mich nicht 100% an der Vorgabe von Knott gehalten was die Einstellung des spiels in der Trommel betrifft. Nach 30km alle Räder bombenfest. Und alle Felgen heiss. Also wenn es die Bremseinstellung ist, dann auf jedenfall 100% an die Vorgaben halten. Erst seitdem läuft alles problemlos. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#14
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Ob es die Bremsen oder die Radlager sind könnte man zu Anfang, wenn es beginnt sich zu erwärmen, möglicherweise sogar unterscheiden. Entsteht die Wärme an der Bremstrommel außen oder innen an den Lagern...
Entscheidend bei den Bremsen ist der Abstand der Beläge zur Trommel, der sich mit der Zeit ständig vergrößert und nachgestellt werden muss. Je dichter, destso schneller spricht die Bremse an. Ist sie "zu gut" eingestellt, kann sie aber auch zu stark schleifen und heiß werden. Hier ist ein Kompromiß zu finden. Nach dem Einstellen der Bremsbeläge soll lt diverser Anleitungen im www das Bremsgestänge wieder gestrafft werden, bis es gerade spielfrei ist oder noch sogar etwas Spiel hat um sicherzustellen, dass ein zu straffes Gestänge nicht das eben eingestellte Lüftungsspiel weiter verringert. Manche Achsen haben automatische Nachstellung für die Räder. Irgendwie schleift es immer und oft muß nochmal etwas korrigiert werden. Das geht bei mir auch mit einem Schraubendreher unterwegs. Prinzipiell alles ganz einfach aber im Detail eben doch nicht. Lüftungsspiel der Beläge im Rad und das Spiel vom Bremsgestänge sind hierbei verschiedene Dinge, obwohl beides das gemeinsam beeinflusst. In meinem Fall soll der Bremsbackenabstand an den Rädern auf 5mm Bowdenzugspiel eingestellt werden. Das bei gelöstem Bremsgestänge. Das hätte man aber genauer erklären sollen! Spiel in der Hülle zeigt nach meinem Verständnis das Spiel im Bremsgestänge an und Spiel im Seilzug selbst zunächst das Selbe und im zweiten Schritt, wenn mehr Zug anliegt, den Weg der Belege bis zur Trommel. Das Prinzip bei der Einstellung ist klar, aber die entscheidende Angabe für die Kontrolle des richtige Spiels geben Anleitungen und Videos einfach nicht her. Hier bleiben Fragen offen! Leider fand ich auch keine Aussage, ob es bei zu guter Einstellung bei Vollbremsung auch zum Überbremsen kommen kann und der Trailer ausscheren oder gar nach vorn schleudern könnte. Ich konnte beim Hersteller noch keinen Download mit exakter Anleitung zur Vorgehensweise zu meiner AlKo-Achse finden. Und, wenn das Bremsgestänge auf der Strasse ständig auf und ab schwingt kann die Bremse dabei permanent ausgelöst werden. Gelegentlich wird ein daher Nachrüstungsteil empfohlen. Geändert von toredofarmer (09.07.2020 um 08:54 Uhr) |
#15
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Hallo
Was aus eigener Erfahrung sehr wichtig ist, daß man die Einstellung des Bremsenspiels immer macht, nachdem sich die Räder VORwärts gedreht haben. Ich hatte den Fehler gemacht und den Hänger rückwärts auf dem Abstellplatz geschoben und dann die Bremse angezogen. Dann man nächsten Tag die Bremse eingestellt, ohne den Hänger nochmal vorwärts zu rollen. Das hatte zu Folge, daß die Bremsen viel zu fest waren, weil nach dem rückwärts schieben die Bremsen ja in den Bereich geschoben werden, wo für das Rückwärts Fahren gegen eine Steigung die Bremsen weiter aufgehen und somit im Bremsgestänge sehr viel Spiel ist. Gruß Ulf |
#16
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Ihr könnt jetzt alle auf mich einschlagen, aber ich muß hier eben mal wieder den moralischen Finger erheben.
Es ist ja sehr nett , wenn hier einige Leute (wie z.B. toledofarm) hier ausführliche und mit Sicherheit auch keine schlechten Tips, bzw. Beschreibungen geben. Es handelt sich hier aber um die Bremsanlage eines Anhängers und nicht um den Keilriemenwechsel etc. , wo der Laie eventuell nur sich selbst schädigt. Wenn man die Probleme , wie der Themenstarter hat , (Gott sei Dank hat er es gut bemerkt), dann kann man doch nur den Hinweis geben, fahr in eine Werkstatt, die dafür zertifiziert ist. Es machte mir nicht den Eindruck, auf Grund der Fragestellung, daß der Fragesteller vom Fach ist. Man kann und vor allem sollte man einfach nicht alles über YouTube Wissen selber machen. "Es soll Leute geben, die haben dafür eine Ausbildung gemacht und damit auch die entsprechende Kenntnis und Werkzeuge!" Laßt doch einfach die Finger von Bremsanlagen, wenn ihr keine Ahnung habt. Es kann doch nicht am Geiz liegen?! Wenn jemand in Eurer Branche ankommt und meint alles zu können, weil er es gesehen , oder gelesen hat , würdet Ihr Ihn doch auch für ......halten
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#17
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Prinzipiell ist das absolut richtig!
Aber aufgrund jahrelanger, teils haarsträubender und gefährlicher Erfahrungen, manchmal fast betrügerischer Art, traue ich keiner zertifizierten Werkstatt mehr vorbehaltlos über den Weg! Es wird unter wirtschaftlichen Zwängen und Termindruck gearbeitet ... Wenn Werkstatt, dann nur die des Vertrauens!
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#18
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Moin,
wenn eine Nabe so heiß wird gibt es nur einen Weg: direkt und unbeladen in die nächste Fachwerkstatt, um Achsen, Radlager, Auflaufeinrichtung und Bremsen komplett zu überprüfen. ein bekannter hat es nach dem Tankstop mit heißer Nabe nur noch bis in den nächsten Graben geschafft. Reifenpuff.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#19
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Ich hatte das mal auf dem Rückweg vom Gardasee das sie ein Bautenzug der Bremse eines Rades manchmal verklemmt hat.
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gruß Markus |
#20
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Zitat:
Mein Trailer muss demnächst zum TÜV, ich möchte neue Lager und Bremsen. Damit fahre ich auch nicht in irgendeine Werkstatt sondern zu einer, die nichs anderes macht als Anhänger. Ist Gott sei Dank eine ein Ort weiter.
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen
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#21
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Hallo
Er ist doch gerade nicht unterwegs. Was ist den dabei dann die Freigängigkeit mal zu prüfen, und dann das Spiel einzustellen ? Gruß Ulf |
#22
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Wollt ihr wirklich immer gleich nach einem Problem in die Werkstatt? "Oh es quitscht, muss gleich einen Termin machen".
TE hat doch Zeit und kann auch mal nachschauen. Wo ist das Problem? Wenn er was findet, kann er zumindest mal sehen, was defekt ist. Dann kann er immer noch in die Werkstatt. Er soll doch nur den Hänger hochbocken, an den Rädern drehen, eventuell die Räder abmontieren, an den Trommeln drehen, sonst nix.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#23
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Hallo,
habe mal die gesamten Kommentare gelesen. Interessant. Die Frage ist, was ist heiß ? Wieviel grad ? Luftdruck ? Ich habe an meinem Tandemtrailer an jedem Rad einen Sensor der per Funk mir die Daten ins Zugfahrzeug überträgt. Temperatur der Reifen im Regelfall 30 -40 °C je nach Witterung Luftdruck 4,3 bar kalt, während der Fahrt je nach Aussentemperatur 4,6 - 5,1 bar. Macht dem Reifen nix Die Frage ist, wieviel Luftdruck fährt Sebbij auf seinem Trailer ? Wenn er nur 2,5 bar fährt, walken die Reifen und werden entsprechen heiß. Gruß Manni |
#24
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Er hat doch geschrieben, daß er die Felge nicht mehr anfassen kann. Also>60 Grad Celsius.
Ein walkender Reifen wird nicht die Felge auf über 60 Grad erhitzen... Ich tippe auch auf leicht schleifende Bremsbeläge. Viel Erfolg! Gruß Carsten |
#25
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Zitat:
m.M. dazu, ist man Kunde in einer guten Werkstatt, dann schaut die auch mal so etwas nach ohne gleich eine Riesenrechnung auszustellen. Ist die Werkstatt zu weit weg, kann man dies auch fast bei jedem Reifen-Fritzen heute nachsehen lassen. Bevor unwissend herumgepfuscht wird, ist dies doch immer der sicherere Weg.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
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