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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.09.2019, 21:05
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Standard Yamaha 2b...wie warm ist zuu warm?

Motor: Yamaha 2b, Bj 1997, vom Flohmarkt

Er wurde vom Vorbesitzer für ganz schmales Geld weggegeben, weil er "nach kurzer Zeit immer ausging". Kleine Anschmelzungen an der am Block anliegenden Plastikhaube im Übergang Kraftkopf/Schaft deuteten auf ein thermisches Problem.
Der Impeller erwies sich dann auch als flunkenlos, einige Brösel befanden sich noch im Steigrohr bzw der Ansaugung vor dem Impeller. Das habe ich alles rausgepopelt, Impeller ersetzt, einige Dichtungen im Getriebebereich neu, Öl neu, Vergaser gereinigt, neue Kerze und in der Tonne lief er auf Anhieb.

Er fördert aus dem Auspuffdämpfer Sprühwasser, geht allerdings mit Choke sofort aus. In der Tonne läuft er sonst super.

Ich war nun heute mit dem Miniatur-AB und meinem alten Schlauchboot quasi das hässliche Entlein auf dem Stienitzsee.

Erst ist er mir schön abgesoffen und sprang erst nach einigen Minuten wieder an. Dann lief er munter,nach ein paar 100m habe ich dann Vollgas gegeben. Nach einigen Minuten ließ die Leistung merklich etwas nach, die Drehzahl ging ein gutes Stück runter. Einen Kolbenklemmer befürchtend, habe ich auf Halbgas zurückgenommen, da lief er dann stumpf weiter. Ich fand ihn allerdings auf der Blockunterseite nicht mehr warm, sondern eher heiß. Mehr als ne Sekunde konnte man da eigentlich nicht anfassen (Unterseite Block zwischen Schaft und Kerze, x im Bild).

Einstellung am Vergaser habe ich zwei Umdrehungen vor "zu". Also etwa ne halbe Umdrehung vor hörbar abmagern. Das Kerzenbild finde ich trotzdem zu grau.. Soll ich noch fetter drehen? Ich kann allerdings im Betrieb den Choke höchstens halb reindrehen, ohne dass er absäuft.

Dann bliebe noch ein verstopfter Kühlkanal durch Flunkenreste. Aber ich denke, da kann man nichts ausblasen, ohne den Kopf abzubauen, oder?

Matthias
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  #2  
Alt 07.09.2019, 21:29
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der Motor sollte nicht über 65° heiß werden,
die Gemischschraube wirkt sich nur im Leerlauf aus, wenn du am Gemisch was ändern möchtest geht das nur über die Düse,
das ein Motor ausgeht wenn du am warmen Motor den Choke betätigst ist völlig normal
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  #3  
Alt 07.09.2019, 21:46
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Der Motor hat keine Gemischschraube. Man kann nur die Leerlaufdrehzahl einstellen.
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  #4  
Alt 07.09.2019, 22:26
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"der Motor sollte nicht über 65° heiß werden"
tatsächlich?
Ich meine, dass meine 2-Takter um die 150° heiß werden.
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  #5  
Alt 07.09.2019, 22:55
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Zitat:
Zitat von peak Beitrag anzeigen
"der Motor sollte nicht über 65° heiß werden"
tatsächlich?
Ich meine, dass meine 2-Takter um die 150° heiß werden.
dann bist du im Falschen Film vermute ich mal
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  #6  
Alt 07.09.2019, 23:06
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Also ich mess nochmal nach, ab wann verbrennt denn 2-Takt-Öl? Ich dachte, dass es dazu Temperaturen deutlich über 100 ° bedürfte.
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  #7  
Alt 07.09.2019, 23:17
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aber sicherlich nicht am Kühlmantel
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  #8  
Alt 08.09.2019, 03:57
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Zitat:
Zitat von peak Beitrag anzeigen
"der Motor sollte nicht über 65° heiß werden"
tatsächlich?
Ich meine, dass meine 2-Takter um die 150° heiß werden.
Da haste ein Dampfkraftwerk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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  #9  
Alt 09.09.2019, 15:31
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Hab mir jetzt so ein IR-Thermometer mit Laser-Zielpunkt bestellt. Mal sehen, wie warm "heiß" ist!
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