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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Luftschraubenaussenborder Anno 1955
Moin Moin.
Ich bin hier ja eher seltener Gast und stiller Mitleser. Ich habe neben meiner Finnspeed 430 mit 40er Yamaha jetzt auch eine kleine Sammlung anderer Aussenborder. Darunter ist auch ein Schwarm British Seagulls. Aber ich habe durch Zufall etwas komisches bekommen: Einen Luftschrauben Aussenborder der nach einiger Recherche wohl von einem DKW Hobby Rollermotor aus ca.1955 mit etwa 3PS angetrieben wird. Das Motorgehäuse wurde hierfür gekürzt und der Teil mit der Variomatik weggelassen. Der Propeller hat einen Durchmesser von etwa 60cm. Ich suche auf diesem Wege einfach mal Infos oder Einschätzungen zu diesem Gerät. Ist es ein Eigenbau oder wurde so etwas wirklich mal in geringer oder grösserer Stückzahl hergestellt??? Ich hoffe mal, es ist okay hier Fragen zu so einem Gerät zu stellen. Mfg Mirco
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#2
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https://www.ssoar.info/ssoar/bitstre..._1945-1990.pdf
Schau dir die Seite 477 an. das könnte der Motor sein aber ohne Luftschraube
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Liebe Grüße Willi
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#3
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Interessanter Link.
Der Motor ist anders. Meiner ist definitiv ein abgesägter Hobby Motor. Sogar der Seilzugstarter ist so in dem Roller verbaut. Aber in Richtung DDR habe ich auch schon gedacht, da wurde ja alles genommen was man so hatte. Wäre halt interessant, ob es davon mehrere gibt, wer den gebaut haben könnte und was der antreiben sollte. |
#4
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Aus der Größe des Tanks schließe ich, dass das nicht für lange Strecken gedacht war.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#5
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Das denke ich auch, ich tippe mal so auf etwa 2L Inhalt.
Dabei war noch ein riesiges Metzeler Schlauchboot welches aber unvollständig und ziemlich schlecht war. Ich bezweifle, dass der Motor es geschafft hätte dieses anzutreiben. |
#6
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Das klappt
locker damit ein Schlauchboot zu Betreiben.
Probiers doch mal aus. Ist vielleicht für ein Fluchtboot aus der DDR gewesen. Absolut Flachwassertauglich. Gruß Roland |
#7
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Ausprobieren werde ich es auf jeden Fall, aber ich habe nur ein kleines altes Narwhal Schlauchboot mit wenigen Brettern im Boden. Da werde ich vorher noch etwas am Boden ändern und den Spiegel zum Boden hin absteifen da er dann ja auf Druck belastet wird anstatt auf Zug.
Am besten wäre wohl ein kleines Festrumpfschlauchi oder eines mit V-Rumpf. Aber komisch, dass hier noch niemand so ertwas gesehen hat, auch Google bringt keine Infos über solche AB Motoren. Da findet man nur die richtigen Sumpfboote. Ich werde auf Jeden Fall berichten, ggf. mit einem Videolink. Egal ob es funktioniert oder nicht. Aber das kommt erst im Sommer bei angenehmeren Temperaturen und hoffentlich beendeter Pandemie. Bis dahin hängt er in der Werkstatt am Regal in guter Gesellschaft neben drei British Seagulls (die auch noch auf den Praxistest warten) und einem alten König AB Motor. |
#8
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Aber nicht vergessen zu Berichten wie es gefahren ist.
Gruß Roland |
#9
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Aber es ist ein "Aussenborder"?
Nicht, dass das von so einem wilden Seifenkisten-Geheize oder von einem kleinen FLuggerät kommt? So Ultraleichtmäßig? Oder zum auf den Rücken schnallen und mit nem Hanggleiter los? Wobei, mit 3 PS fliegen, eher nicht... |
#10
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Ja, es sollte ein Aussenborder sein. Wie gesagt, dabei war auch ein uraltes aber defektes Metzeler Schlauchboot. Vom Vorbesitzer habe ich noch ein Bild von Früher bekommen wo der ontiert war.
Die Klemmzwingen sind im Winkel verstellbar. Allerdings sind sie so wie auf den Bildern montiert nicht wirklich zusammengeschraubt da es von der Konstruktion her so nicht gedacht ist. Ich denke nicht, dass der zum auf den Rücken schnallen gedacht ist.
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#11
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Miss doch mal den Schub.. dann kann man den Antrieb schon etwas mehr einordnen.
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#12
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Ich wüsste jetzt nicht wie ich das reell und ohne grössere Gefahr machen könnte. Bei meinem RC Sumpfboot hab ich das mal mit Rollen und ner Küchenwaage gemacht um den besten Propeller zu finden.
Aber der AB macht schon gut Wind. Der Praxistest wird zeigen was geht. |
#14
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Wenn der Motor mit Luftschraube tatsächlich nur 3 PS hat, sollte es mich wundern, wenn da mehr als 10kg Schub rauskommen.
Habe einen 38ccm Motor mit Getriebe und 31,5x18 Zoll Propeller in einem 14 kg schweren Modellflugzeug. Der geht nicht gerade senkrecht hoch... muss er auch nicht...ist eine Sopwith Pub.
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#15
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Ist hinter dem roten Flansch ein Axiallager? Falls nein wird das Ding nicht lange leben. Der Zweitakter hat bestimmt Nadellager an der Kurbelwelle, die die Schubkraft nicht aushalten.
Gruß, Mario
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https://freie-rede-jetzt.de
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#16
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Das mit dem Lager ist ein interessanter Ansatz, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Aber ich denke auch nicht, dass das Ding in seinem Leben noch viele Stunden laufen wird. Und wenn doch dann kann ich da ja noch was bauen um die Axialkräfte aufzunehmen. |
#17
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Hatte mal eine ähnliche Maschine gesehen, das war aber eine Windmaschine zum aufblasen von Heißluftballonen.
Bei der Montage auf dem Schlauchboot denke ich aber eher an ein Einzelstück. PS: es gibt doch auch Rennen mit so Mini Luftkissen Dingern, die haben doch auch so ein Antrieb.
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Gruß Jörg |
#18
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Luftmotor
Die Nadellager beim Zweitakter sind eigentlich nur am Pleuel verbaut. Die Kurbelwelle ist üblicherweise mit Kugellagern im Gehäuse gelagert. Diese sind jedoch auch nur bedingt Axialkraft tauglich. Für den Axialdruck des Probellers sollten sie jedoch eine Zeit lang halten.
Gruß Hermann |
#19
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Es geht weiter.
Mir ist letztes Wochenende ein Schlauchboot zugelaufen: Ein Z-Ray 500 mit Aluboden und aufblasbarem Kiel. Ich muss hier und da noch die Scheuerleisten nachkleben und auf besseres Wetter hoffen, dann kann die Probefahrt starten. Und für danach habe ich noch einen 5Ps Yamaha mit dem ich mit Frau und Kind mal über die Schlei tuckern kann wenn die Zeit nicht für die Vor- und Nachbereitung fürs GFK Boot reicht. Vielleicht kann ich da dran ja auch mal meine Seagulls testen |
#20
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Kleines Update.
Mit dem Zusammenbau des Bootes bin ich etwas überfordert, aber das ist ein anderes Thema. Heute habe ich noch einen passenden Zündkerzenadapter angefertigt und eingebaut um wieder die originale Kerze fahren zu können. Dann habe ich den Motor mal probeweise montiert. Innen muss ich die Verstärkung noch etwas anpassen bzw. durch eine breitere ersetzen. Dann kann der Spass bald losgehen. Erster Probelauf in der Werkstatt ist bestanden. |
#21
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Hi Mirco,
und ging es vorwärts ? Warum hast die Kerze getauscht ? Hast jetzt eine andere oder vergleichbare eingebaut ? Ich bin mit dran...das Hasengitter und der "Luftfilter" geben Rätsel auf... Glück Auf ! Gunar
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#22
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Hi Mirco,
Bilder mal jemandem gezeigt der früher mal bei den Barkas-Werken in Chemnitz gearbeitet hat... Der Tank kommt von Barkas. Darf ich fragen wo Du dieses Gerät gefunden, her hast ? Gab es vom Verkäufer Infos oder eine Geschichte ? Angefixt hiervon musste ich feststellen das selbst Ich nicht alles-und da gibt es sicher noch mehr-aus meiner Heimat wusste. Kennste ja schon...http://www.crazybikes.net/stationaermotoren.html Was mehr...https://www.dkw-autounion.de/newpage24ecc66c Ich bleib dran... Glück Auf ! Gunar
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#23
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Hi Gunar, danke für die Links und die Infos.
Ich habe den Motor, mehrere Seagulls und anderes durch Zufall aus dem Nachlass von einem Bekannten bekommen. Ich wusste damals noch nicht einmal dass er sowas hatte. Deswegen habe ich leider keine infos. Warum geben Luftfilter und Gitter Rätsel auf? Der vargaser kommt von einer alten 125er und der Luftfilter ggf. auch. Das Zündkerzengewinde wurde auf M18 aufgebohrt und eine Kerze ohne Aufschrift war verbaut. Diese liess sich jedoch nicht mit normalem Werkzeug ein- oder ausbauen. Ich habe jetzt auf die originale Kerze vom Hobbyroller zurückgerüstet. |
#24
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Hallo Mirco,
Unbekannter Weise könnte oder kann man sich jetzt was zusammenreimen... Dein Motor ist von einem DKW Hobby...DKW im Westen... Hast Du auf 14mm einen Adapter gebaut ? Glück Auf ! Gunar |
#25
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Ja, von 18mm auf 14mm.
Die Adapter kann man kaufen, aber ich musste den noch etwas abändern damit er passt. |
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