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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 03.09.2009, 17:57
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
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Standard Caravanisten-Frage NP anno 1980

Sagt mal kann es sein, dass Wohnwagengebrauchtpreise noch statischer sind als Bootspreise? Wer erinnert sich noch an den Neupreis eines 4m Wohnwagens von 1980.

So'n Hobby, Kip, Wilk o.ä. dürfte gefühlte 7000Deutsche Mark gekostet haben...dafür wird immer noch deutlich über 1.500Euro oder besser 3000Mark aufgerufen.


Wir suchen einen WW mit TÜV als Aufwärm -und Schluckhütte für die Winterarbeiten an den Booten. Was aber an Preisen aufgerufen wird ist ja galaktisch und weltfremd, selbst die muffigsten Buden kosten mehr als einen Riesen.

Ein Boot hat als Rechtfertigung ja noch sein gehobenes Pflege und Wartungsbedürfnis aber ein WW steht doch nur rum und frisst kein(wenig) Geld.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
...
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  #2  
Alt 03.09.2009, 18:02
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Palmyra Palmyra ist offline
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Viele dieser alten WW werden heutzutage auf Baustellen eingesetzt, dienen als Unterkunft fuer Beschaeftigte usw. ..... oder sind mittlerweile irgendwo im Ausland im Einsatz
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  #3  
Alt 03.09.2009, 18:03
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Kanzler Kanzler ist offline
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
...
Wir suchen einen WW mit TÜV als Aufwärm -und Schluckhütte für die Winterarbeiten an den Booten. Was aber an Preisen aufgerufen wird ist ja galaktisch und weltfremd, selbst die muffigsten Buden kosten mehr als einen Riesen.

....
Würde Dir sonne Kiste von Oktober bis April reichen?
Da hätte ich doch vielleicht ne Idee ...... PN kümmt

Kanzler
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  #4  
Alt 03.09.2009, 18:29
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dieter dieter ist offline
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ein Hobby Deluxe 460 (das war die Luxusausstattung) hat 1983 so knappe 12.000 Mark gekostet... ein Knaus Südwind 510 TK (mit Etagenbetten für die Kinder) so um die 11.000 und als Luxusausführung (ich glaube das war Azur) so knapp 15.000 DM ....

wenn man Dauercampingplätze (zumind. hier im Nordbayern) durchsieht, kann man noch viele WW aus den 80igern finden, die waren auch damals, bis auf einige bekannte Ausnahmen ziemlich massiv und gut gebaut.... die Knaus mit der Ochsenfurther Zeit bis Ende der 60iger Jahre laufen zum Teil heute noch auf der Straße , zugelassen und mit Tüv... (hab ich im Juli auf der Tauernautobahn mehrere gesehen)
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #5  
Alt 03.09.2009, 18:56
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
...


die waren auch damals, bis auf einige bekannte Ausnahmen ziemlich massiv und gut gebaut.... die Knaus mit der Ochsenfurther Zeit bis Ende der 60iger Jahre laufen zum Teil heute noch auf der Straße , zugelassen und mit Tüv... (hab ich im Juli auf der Tauernautobahn mehrere gesehen)



Welche Modelle würdest Du aus deiner Sicht denn empfehlen, bzw umgehen?
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #6  
Alt 03.09.2009, 19:07
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Positiv:
der sog. Mercedes unter den Caravans Fendt
Eriba (mit Stahlrahmen)
Knaus
Dethleffs
L.M.C. Lord Münsterland,
und falls es keiner vom fahrenden Volk war ein Tabbert, ein sicheres Zeichen sind Tabbert WW ohne Toilette (und der Gelsenkirchner Barock nicht stört)

nicht empfehlen, da zeitweise Baujahre probleme hatten...

Bürstner
Adria
Wilk
Frankia

allerdings Grundvoraussetzung ist, dass der Caravan noch kein Wasser abbekommen hat - innen... der Boden sollte nicht "weich" sein, und zieh mal kräftig an den Rangiergriffen, hast du den in der Hand, dann war garantiert Wassereinbruch....

kritische Punkte sind natürlich die Fensterdichtungen, der Karmin der Heizung, und die Ecken innen, in den Staukästen.... Dichtungen außen unter den Eckleisten mal ansehen, wurde da mit Silikon rumgeschmiert, Finger weg, es schadet auch nicht dies am Dach zu kontrollieren.
Kein Problem hätte ich mit einem Hagelschaden, hautpsache es ist niemand so am Dach rumgelaufen (was manche gerne zum Waschen gemacht haben) ....

Wagen, die im Winter immer draußen waren sind voraussichtlich heute auch nicht mehr dicht, der Frost und der Schnee verkürzen die lebensdauer erheblich..
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servus
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  #7  
Alt 03.09.2009, 19:28
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sehr schön, danke!

Wie ist es mit Hobby, die gibt es ja zu Haufe?
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #8  
Alt 03.09.2009, 19:30
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
sehr schön, danke!

Wie ist es mit Hobby, die gibt es ja zu Haufe?
Bei älteren Modellen oft Probleme mit Wasser,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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  #9  
Alt 03.09.2009, 21:08
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Moin,

wie schon geschrieben wurde, Fendt ist der Mercedes, dafür ist Weippert der Rolls Royce unter den Wohnwagen.
Hobby ist, (wie sage ich es jetzt, ohne einem auf die Füsse zu treten) der Bayliner unter den Wohnwagen.

Vorsicht bei Tabberts aus den 80igern. Die "Grafenreihe" hatte sehr grosse Probleme damit, dass sich die Aussenwände aufgelöst haben.
Aber die sind schon fast alle vom Markt verschwunden.

Jörg
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  #10  
Alt 03.09.2009, 21:14
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Wenn du natürlich vor allem den absolten Schnapper machen willst, dann nimm einen Bastei. Der hat damals so 24000,- gekostet und ist heute für unter tasend zu haben. Für deine Zwecke übrigens gar nicht so eine schlechte Wahl, denke ich.

Gruß Mario
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  #11  
Alt 03.09.2009, 21:16
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dieter dieter ist offline
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die Tabbert Grafen, die kennt man, durch eine rauhe Putzartige Oberflächenbeschichtung...

Weippert hatte ich nicht "im Auge" , da waren die kleinsten schon zu groß, ein "normaler Camper" war so gut wie nicht mit Weippert unterwegs...

die obigen Vergleiche sind gut gewählt...
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servus
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  #12  
Alt 03.09.2009, 21:30
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Aus Neugierde
Hobby wird ja sozusagen bei uns vor der Haustür produziert. Da stehen Tausende im Garten rum ...auch Fendt... die werden anscheinend bei oder durch Hobby gefertigt.

Seid ihr sicher, dass deren Qualität so gravierend unterschiedlich ist?
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #13  
Alt 03.09.2009, 21:35
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Zitat:
Zitat von mariot Beitrag anzeigen
Wenn du natürlich vor allem den absolten Schnapper machen willst, dann nimm einen Bastei. Der hat damals so 24000,- gekostet und ist heute für unter tasend zu haben. Für deine Zwecke übrigens gar nicht so eine schlechte Wahl, denke ich.

Gruß Mario

Ich kann nur einen IFA Bastei finden...den meinst du aber nicht, oder?
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #14  
Alt 03.09.2009, 21:42
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Ich kann nur einen IFA Bastei finden...den meinst du aber nicht, oder?
Genau den meine ich

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/se...AfterCreation=

Ist gerade etwas dunkel bei mir auf dem Hof, sonst hätte ich ein Bild von meinem gemacht
Mario
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  #15  
Alt 03.09.2009, 21:46
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
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Qualitativ recht hochwertig sind auch die Wohnwagen von Hehn,
sind etwas schwerer zu finden. Die Hobbywohnwagen ab ca. BJ 1986
sind auch wieder besser. Meiner ist Baujahr 89 und steht seit dem
im Freien. Auch im Winter, bis jetzt kein Wassereinbruch, wobei wir die
Dachnaht schon vor etlichen Jahren mit Sikaflex abgedichtet haben.
Im Auge behalten sollte man die Dachluken und Fensterdichtungen,
die können spröde und undicht werden. Da ist es besser, die zu wechseln, bevor die undicht werden.
__________________
Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
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  #16  
Alt 03.09.2009, 21:49
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burmi burmi ist offline
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Boot: ..........zu viele.......
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Zitat:
Zitat von mariot Beitrag anzeigen
Genau den meine ich

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/se...AfterCreation=

Ist gerade etwas dunkel bei mir auf dem Hof, sonst hätte ich ein Bild von meinem gemacht
Mario
Tja, sowas nennt sich mein Eigen, angemeldet mit TÜV bis 03/11 und Originalvorzelt, steht im Moment noch in Malchow auf Dauerparzelle und soll durch Knaus Trend ersetzt werden..............
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Kraft kommt von Kraftstoff....



Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
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  #17  
Alt 03.09.2009, 21:50
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Aus Neugierde
Hobby wird ja sozusagen bei uns vor der Haustür produziert. Da stehen Tausende im Garten rum ...auch Fendt... die werden anscheinend bei oder durch Hobby gefertigt.

Seid ihr sicher, dass deren Qualität so gravierend unterschiedlich ist?

zum heutigen Zeitpunkt, bin ich kein guter Berater... da fehlt mir der aktuelle Stand, aber für die 80er ... da war der unterschied gravierend....

dies geht schon mit der Wand- und Bodenstärke an....
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servus
dieter


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  #18  
Alt 03.09.2009, 22:08
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
zum heutigen Zeitpunkt, bin ich kein guter Berater... da fehlt mir der aktuelle Stand, aber für die 80er ... da war der unterschied gravierend....

dies geht schon mit der Wand- und Bodenstärke an....
Danke!
Ich hab schon bei Wiki geguckt: -seit 98 gehört Fendt zur Hobby Gruppe. Läßt also keine Rückschlü'e auf die Qualität der 80iger zu.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #19  
Alt 03.09.2009, 22:09
bootsmann bootsmann ist offline
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Meine erste Wahl ist und bleibt ERIBA !

Digger
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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  #20  
Alt 03.09.2009, 22:14
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der einzige mit Stahlrahmen, statt Holz, zumindest damals
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  #21  
Alt 04.09.2009, 13:45
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
der einzige mit Stahlrahmen, statt Holz, zumindest damals
Nur die "Touring"-Reihe von Eriba hat (auch heute noch) das Stahlgerippe.
www.eriba-touring-club.de
Als einzige allerdings nicht, die "Constructam" aus Belgien waren ähnlich aufgebaut.

Grüße,

Stefan
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  #22  
Alt 04.09.2009, 14:14
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Constructam höre ich heute der erste mal... und das nach 25 Jahren campen...

sag denen, die haben eine schlechte Marketingstrategie
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  #23  
Alt 05.09.2009, 15:08
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Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
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Zitat:
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Sagt mal kann es sein, dass Wohnwagengebrauchtpreise noch statischer sind als Bootspreise? Wer erinnert sich noch an den Neupreis eines 4m Wohnwagens von 1980.

So'n Hobby, Kip, Wilk o.ä. dürfte gefühlte 7000Deutsche Mark gekostet haben...dafür wird immer noch deutlich über 1.500Euro oder besser 3000Mark aufgerufen.


Wir suchen einen WW mit TÜV als Aufwärm -und Schluckhütte für die Winterarbeiten an den Booten. Was aber an Preisen aufgerufen wird ist ja galaktisch und weltfremd, selbst die muffigsten Buden kosten mehr als einen Riesen.

Ein Boot hat als Rechtfertigung ja noch sein gehobenes Pflege und Wartungsbedürfnis aber ein WW steht doch nur rum und frisst kein(wenig) Geld.

....dann versuch mal ein wirklich fahrbereites Alltagsauto mit frischem TÜV/AU unter einem Riesen zu bekommen...


...habt ihr mal über so einachsige Bauwagen nachgedacht...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #24  
Alt 05.09.2009, 16:01
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169 Danke in 54 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Constructam höre ich heute der erste mal... und das nach 25 Jahren campen...

sag denen, die haben eine schlechte Marketingstrategie
Na ja, in Anbetracht der Tatsache, daß es die Firma seit mindestens 20 Jahren nicht mehr gibt, isses nicht schlimm.

Such mal auf meiner ClassiCaravan-Seite http://oldiewohnwagen.homesites.de/ die Link-Sammlung, da findet sich einiges zu den Wagen aus Belgien, die übrigens bis Anfang der 70er eine wunderschöne Vollholz-Ausstattung mit Metallrähmchen hatten - sehr "schiffig".

Stefan
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  #25  
Alt 05.09.2009, 16:07
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
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5.353 Danke in 1.527 Beiträgen
Standard Mein Favorit:

In der Gebraucht-WoWa-Klasse bis 1000 Euro habe ich eine etwas unorthodoxe Empfehlung:

Rapido - franz. Klappcaravan aus Flugzeugaluminium...
Aufgeklappt riesig mit Vorzimmer... der kleine meine ich 12m²
der Große 16m² & Fußbodenheizung... & mobiler Küchenblock... (kann man schnell zum gemeinsamen Grillen mitnehmen der aber auch auf dem Boot oder sonstwo benutzen & Gas-/Stromkühltruhe im Bugkasten... Damit man immer schnell an Kaltgetränke kommt. Die ultra leggera Version kann auch warmhalten und sowieso... einfach nur genial.
Zusammengeklappt kann man den hochkant an die Wand stellen... Ach ja, die ultra leggera Versionen sind untenrum auch vollverzinkt...

Die Dinger sind sehr wetterfest und seeeeehhhhr transportabel. Habe ich seit Jahren als Bau- / Projektbüro, mobiler aber trockenen Lagerraum, Aufenthaltsraum - sonst steht er ungenutzt (hochkant und quer) in der Garage. 4 Winter hat er aufgebaut problemlos draußen verbracht. Nur Campingurlaub habe ich damit noch nie gemacht...

Edit: Auf der einen Seite die klassische Einbaugruppe - der Rest ist leer (die Betten und Regale werden nur eingehängt. Das heißt: Dort kann man normale Möbel (bei uns Schreibtisch - Kopierer - Fax etc) aufstellen oder halt Sachen lagern. Ein normaler Raum, ebener Boden, gerade Wände, etwa 2,12m hoch. Radkästen sind nur auf der Seite mit der Sitzgruppe - die andere Seite hat einen ganz ebenen Boden. Ich habe noch keinen genialeren Wohnwagen gesehen.

Die meisten heute angebotenen sind in gutem Zustand, da mehrheitlich 300+ Tage im Jahr in der Garage gestanden... Die Angebote unterscheiden sich nur im Preis, die Topmodelle sind selten mehr als 100 Euro teurer als die Einstriegsmodelle...

Meiner sieht so aus:
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote

Geändert von OceanixTS (21.06.2014 um 20:40 Uhr)
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