boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 81

Themen-Optionen
Alt 24.12.2019, 12:11
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral

2.365 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Hallo Schorsch,

hast du dir deine beiden Links mal angeschaut?
Ersterer nachgeplappert und wie in der Boote klargestellt, lange überholt.
Zweiterer auch nur älteren Datums (heute über 2 Jahre) und bezieht sich auf welche Rechtssprechung?
Wie ich schon zuvor geschrieben habe: Wenn Kroatien innerhalb der EU meint machen zu können, was sie wollen, kann man nur seine eigenen Schlüsse daraus ziehen und das Land meiden.
Nein, ich habe kein Boot in Kroatien liegen und das wird auch nicht passieren. Ich stehe rein gar nicht auf Abzockmentalität und da fällt für mich Kroatien deutlich rein.

Gruß

Totti
Hallo Totti,

Stimmt, die Quellen sind zwei Jahre alt. Aus anderer Sichtweise, 4 Jahre nachdem Kroatien in die EU eingetreten ist. Trotzdem gab es anscheinend einige, die sich um EU Bestimmungen nichts............. haben. Da ist es nur verständlich, wenn HR hier klare Kante zeigt.
Mein Freund wurde 2019 auf dem Wasser aufgehalten und kontrolliert. Das volle Programm von Schiffspapieren, Führerschein über MwSt-Nachweis bis hin zur Dieselüberprüfung.

Für mich steht eins fest, ich will im schönsten Bootsrevier Europas gerne mit dem eigenen Boot unterwegs sein. Wenn dort gewisse Papiere, zu recht oder auch nicht, gefordert werden, dann habe ich diese Papiere und genieße das Land und die Leute.
Ich bin ein sehr großer Fan von diesem Land und dessen Menschen. Ich verbinde kroatien auch nicht mit Urlaub. Kroatien ist definitiv meine zweite Heimat. Ist aber der familiären Situation geschuldet. Die Herzlichkeit und Gastfreundschaft findest du bei uns in D nicht so schnell. Du wirst nicht mehr oder weniger abgezockt wie in allen anderen Ländern auch.
Somit bin ich mehr als befangen und eigentlich kein objektiver Diskussionspartner.
Ergänzend zum Thema Abzocke:
Ich empfinde dies nicht so. Aber ok, ich treibe mich auch nicht an den sogenannten Hotspots umher. Es gibt so viele schöne und preiswerte Plätze in Kroatien.

Wir werden ganz anderweitig abgezockt. Aber dies ist ein......... und darf hier auch nicht thematisiert werden. Das ist auch gut so!!!

Grüße und schöne Weihnachten

Schorsch

Geändert von Burner (24.12.2019 um 12:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.12.2019, 12:30
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.942 Danke in 3.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Burner Beitrag anzeigen
Hallo Totti,

Stimmt, die Quellen sind zwei Jahre alt. Aus anderer Sichtweise, 4 Jahre nachdem Kroatien in die EU eingetreten ist. Trotzdem gab es anscheinend einige, die sich um EU Bestimmungen nichts............. haben. Da ist es nur verständlich, wenn HR hier klare Kante zeigt.
Mein Freund wurde 2019 auf dem Wasser aufgehalten und kontrolliert. Das volle Programm von Schiffspapieren, Führerschein über MwSt-Nachweis bis hin zur Dieselüberprüfung.

Für mich steht eins fest, ich will im schönsten Bootsrevier Europas gerne mit dem eigenen Boot unterwegs sein. Wenn dort gewisse Papiere, zu recht oder auch nicht, gefordert werden, dann habe ich diese Papiere und genieße das Land und die Leute.
Ich bin ein sehr großer Fan von diesem Land und dessen Menschen. Ich verbinde kroatien auch nicht mit Urlaub. Kroatien ist definitiv meine zweite Heimat. Ist aber der familiären Situation geschuldet. Die Herzlichkeit und Gastfreundschaft findest du bei uns in D nicht so schnell. Du wirst nicht mehr oder weniger abgezockt wie in allen anderen Ländern auch.
Somit bin ich mehr als befangen und eigentlich kein objektiver Diskussionspartner.
Ergänzend zum Thema Abzocke:
Ich empfinde dies nicht so. Aber ok, ich treibe mich auch nicht an den sogenannten Hotspots umher. Es gibt so viele schöne und preiswerte Plätze in Kroatien.

Wir werden ganz anderweitig abgezockt. Aber dies ist ein......... und darf hier auch nicht thematisiert werden. Das ist auch gut so!!!

Grüße und schöne Weihnachten

Schorsch
Hallo Schorsch,

ich weiss natürlich was du meinst. Aber auch Kroatien kann sich dem EU-Recht nicht verweigern und offenbar hat es sich da nicht entsprechend rumgesprochen, ja nicht mal in Deutschland bisher.
Also kann man nur Kroatien meiden oder mehr als nötig an Papieren dabei haben oder selbst zocken.
Mit Abzock-Mentalität meine ich die stark gestiegenen Liegeplatzgebühren sowie die Befahrenskosten des Seegebiets an sich.

Viele Grüße und ebenso schöne Feiertage

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 24.12.2019, 12:36
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
... Wenn dort gewisse Papiere, zu recht oder auch nicht, gefordert werden, dann habe ich diese Papiere ....
Womit wir wieder beim Thema wären

Wer einen Mehrwertsteuernachweis HAT, kann diesen ja mitführen uns bei allen berechtigten () und unberechtigten Verlangen vorzeigen - ist ja die einfachste Lösung

Es geht doch aber darum ob man so einen Nachweis haben muss, bzw. wie man den erbringen kann, wenn die Originalrechnung nicht (mehr) vorhanden ist.

Gruß Lutz
Alt 24.12.2019, 13:11
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral

6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

auf Krk hat die Behörde das seit dem Beitritt ausgesessen und jetzt erst gehandelt...
Die hatten ja aus den Zollverschluss Marinas Listen der unversteuerten Boote.
In anderen Regionen standen die direkt nach dem beitritt auf der Matte in anderen wohl erst später...
Alt 24.12.2019, 13:54
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral

2.365 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Das schreibt der ADAC dazu. Wie aktuell, keine Ahnung.

Nachweis der EU-Mehrwertsteuer

Gemäß der EU-Richtlinie 92/111/EWG müssen Wassersportfahrzeuge, die innerhalb der Mitgliedsstaaten der europäischen Union und von dort ansässigen Personen genutzt werden sollen, sich im „steuerrechtliche freien Verkehr“ befinden.
D.h. für jedes Wassersportfahrzeug, dass dauerhaft innerhalb der EU verwendet wird, muss zumindest einmal die Umsatzsteuer in einem EU-Mitgliedsstaat entrichtet worden sein.
Für Boote bis rückwirkend Baujahr 1985 kann im Falle einer Kontrolle durch Finanz- oder Hafenbehörde der Nachweis über die bezahlte Mehrwertsteuer verlangt werden. Für den Nachweis der Mehrwertsteuer bei Yachten gibt es kein EU-weit einheitliches Dokument. Es bleibt den Zollbehörden der einzelnen Mitgliedsstaaten überlassen, welche Dokumente als ausreichender Steuernachweis anerkannt werden und welche nicht. Als ausreichend, dass für das Boot schon einmal in einem Land der EU die Mehrwertsteuer bezahlt wurde, werden i.d.R. folgende Unterlagen als ausreichend erachtet:

Die Verkaufsrechnung eines Händlers mit ausgewiesener Umsatzsteuer
Die Bescheinigung des Herstellers oder Lieferanten aus der sich die Bezahlung der Umsatzsteuer ergibt
Verzollungsunterlagen

Quelle:
https://skipper.adac.de/steuer-zoll/

Frohe Weihnachten an alle hier im BF!

Wer noch keinen MwSt Nachweis hat, der kann sich einen beim Christkind wünschen. )

Schorsch
Alt 24.12.2019, 14:02
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.942 Danke in 3.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das schreibt der ADAC dazu. Wie aktuell, keine Ahnung.

Nachweis der EU-Mehrwertsteuer

Gemäß der EU-Richtlinie 92/111/EWG müssen Wassersportfahrzeuge, die innerhalb der Mitgliedsstaaten der europäischen Union und von dort ansässigen Personen genutzt werden sollen, sich im „steuerrechtliche freien Verkehr“ befinden.
D.h. für jedes Wassersportfahrzeug, dass dauerhaft innerhalb der EU verwendet wird, muss zumindest einmal die Umsatzsteuer in einem EU-Mitgliedsstaat entrichtet worden sein.
Für Boote bis rückwirkend Baujahr 1985 kann im Falle einer Kontrolle durch Finanz- oder Hafenbehörde der Nachweis über die bezahlte Mehrwertsteuer verlangt werden. Für den Nachweis der Mehrwertsteuer bei Yachten gibt es kein EU-weit einheitliches Dokument. Es bleibt den Zollbehörden der einzelnen Mitgliedsstaaten überlassen, welche Dokumente als ausreichender Steuernachweis anerkannt werden und welche nicht. Als ausreichend, dass für das Boot schon einmal in einem Land der EU die Mehrwertsteuer bezahlt wurde, werden i.d.R. folgende Unterlagen als ausreichend erachtet:

Die Verkaufsrechnung eines Händlers mit ausgewiesener Umsatzsteuer
Die Bescheinigung des Herstellers oder Lieferanten aus der sich die Bezahlung der Umsatzsteuer ergibt
Verzollungsunterlagen

Quelle:
https://skipper.adac.de/steuer-zoll/

Frohe Weihnachten an alle hier im BF!

Wer noch keinen MwSt Nachweis hat, der kann sich einen beim Christkind wünschen. )

Schorsch
Naja, die Aktualität hast du ja selbst zitiert und darum brauchen wir jetzt hier nicht erneut von vorn bei Adam und Eva anfangen.

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 81