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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kernsanierung Merlin 1
Hallo zusammen,
wir haben im Frühsommer diesen Jahres einen Merlin 1 mit 50 PS Johnson gekauft. Leider ist nach der ersten größeren Welle der Rumpf gerissen. Dank Lenzpumpe sind aber alle Passagiere ( 4 Personen und 60 Liter Sprit und div. Ausrüstungsgegenstände) aber noch nach Hause gkommen und dann kam das Boot direkt auf den Trailer und der Urlaub war gelaufen. Trotzdem sind mir bis dahin noch weitere Schwächen des Bootes aufgefallen, welche gleich mit beseitigt werden sollen. Danach habe ich mich mal an die Zerlegung des Merlin gemacht, irgendwie findet man ja auch keine richtigen Infos, wie das Boot aufgebaut ist und wie es unter dem Fußboden aussieht. Der Riss muss ja trotzdem repariert werden, und das nicht nur von außen mit einer Mattenlage GFK! Viele Grüße Arnd
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#2
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Also habe ich alles an Aufbauten und die Innenausstattung entfernt. Die Scheuerleiste ist nur angeheftet und hält auf den Schrauben, mit denen das Deck mit dem Rumpf verschraubt ist. 100 Stück Schlitzschraube M5x16.
Danach konnte ich das Deck abnehmen. Da scheint so eine Art Kitt an der Kante zwischen Deck und Rumpf gewesen zu sein. Ließ sich aber problemlos entfernen, der war total brüchig. Dann noch den Fußboden raus. Der ist nur mit der Tragstruktur an einzelnen Punkten mit auflaminiert und besteht aus GFK mit Plastiküberzug.
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Viele Grüße Arnd
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#3
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Nun noch den Spiegel (Tischlerplatte in 25mm Stärke)und alles an Holz entfernt, was noch drin war.
Der Spiegel hatte aufgrund des angezogenen Wassers ordentlich Gewicht, ging aber gut raus. Der ist auch nur mit einer Harzmatte hinten mit dem Rumpf verbunden und dann wurden von innen 2 Schichten Glasfasermatten drüberlaminiert.
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Viele Grüße Arnd
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#4
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Hier sieht man die eigentliche Ursache des Risses:
Die Tragstruktur wurde wahrscheinlich als Einzelteil gefertigt und dann mit Glasfasermatten mit dem Rumpf verbunden. Schön an den kleinen Streifen erkennbar, die ich mit roten Pfeilen markiert habe. Dort hat sich die Struktur vom anlaminierten Gewebe gelöst, ist nach unten gerutscht und liegt somit nun auf dem Rumpf auf. Aufgrund der Bewegung des Rumpfes (und der immer mehr fehlenden Stabilität) hat sich die Struktur in den Rumpf eingearbeitet und diesen so sehr geschwächt, das eine kleine Krafteinleitung hier zum Riss geführt hat. Das eckige Loch hatte ich reingeschnitten um mal zu sehen, wo der Riss genau ist. An anderen Stellen waren auch schon tiefe Spuren zu erkennen.
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Viele Grüße Arnd
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#5
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Nun zum Deck:
Dieses ist bei Belastung nicht sehr verwindungssteif, gibt also beim drüberlaufen nach. Da ich das Deck sowieso unten hatte, kann ich nun gleich mal ein paar Stabiliesierungs- und Verbesserungsmaßnahmen durchführen. Hinten an der Durchführung der ehemaligen Seilzuglenkung hat sich das Holz auch schon schön aufgelöst, also auch gleich mit entfernt. Richtige Sockel für die vorderen Klampen gab es nicht ,deshalb habe ich gleich noch welche mit einlaminiert, genau so wie Leerrohre für Kabel, Schaltung und Lenkung. Das Amaturenbrett habe ich auch noch mit einer neuen größeren Holzplatte versehen. Die Verstärkungsstruktur habe ich nach dem Tipp von Ruppi mit Heizungsrohrisolierung und GFK-Matten (300g /m2) dreilagig ausgeführt. Absand zwischen den Rohren sind etwa 250mm.
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Viele Grüße Arnd
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#6
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Hier noch die Bilder vom fertigen Deck mit allen Verbesserungen:
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Viele Grüße Arnd
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#7
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Hallo
Bisher sehr gute Arbeit Ich wünsche Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen Grüße Jan |
#8
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Hallo,
Wow, schöne Arbeit.
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BG Guido *****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.*****
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#9
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Hallo Arndt,
also das sieht wirklich gut aus, was Du da machst! Ich glaube, so stabil und gut verarbeitet war das Boot noch nie vorher! Gefällt mir! Schönen Gruß, Wolfgang
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#10
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Guten Abend allerseits,
ich hätte gern mal ein paar Meinungen eingeholt zu folgendem Sachverhalt: Was eine lose Tragstruktur anrichten kann sieht man ja sehr schön auf meinen Bildern. Das man das nicht sofort mitbekommt ist auch klar. Wenn sich nur ein kleines Stück löst ist das nicht gleich an der Stabilität des Bootes spürbar Also wie dem begegnen? Ich habe 2 Lösungsansätze und hätte gern mal ein paar Meinungen. Ich habe mal als Prinzipversuch 2 Bilder der möglichen Varianten gemacht. Varante 1: Punktuell unter die Struktur einen kleinen Sperrholzblock etwa 5x3 cm von 3-5mm Stärke mit einlaminiert, so das die Struktur dort aufliegt, danach die Kehlen auslaminiert. Variante 2 : Punktuell ein Kantenschutzband aus Gummi (das darauf kein Laminierharz hält ist klar) unter die Struktur geklemmt und dann wie Original die Kehlen auslaminiert. Der Rumpf bekommt flächig im unteren Teil (unter dem Fußboden) sowie so noch 2 Schichten Glasfasermatte. Die an -und durchgescheuerten Stellen habe ich schon mit 2 Schichten Glasfasergewebe stabilisiert. Also wie ist eure Meinung? Ich weiß auch, das das wohl eine Glaubensfrage ist.
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Viele Grüße Arnd
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#11
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Was versprichst du dir von den Gummis ? Gummi wird mit der Zeit spröde und rissig !
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#13
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Habe mich mal heute an den Spiegel gewagt.
Dieser ist leider nur in der Mitte gerade und an den Seiten etwas schräg. Er sitzt auch nicht in der Mitte sondern ist um 20mm nach rechts zum Rest des Rmpfes versetzt. Als Nichttischler schon eine Herausforderung!!! Das Material ist 25mm Tischlerplatte in Buche, war eine Herausforderung für den kleinen Elektrohobel und die Stichsäge. Original ist der Spiegel ja nur in Form des Mittelteils. Die Seitenteile gibt es original nicht. Da ich noch eine kleine Badeleiter anbringen will, brauche ich aber was stabiles an der Seite. Den Spiegel werde ich mit 2 Matten Glasfaser hinten innen erst mal verstärken, Epoxy mit Glasfaserschnitzeln anmischen und auftragen,dann die Holzteile dran und von innen 2 Lagen Gelege drüber laminieren. Unten habe ich auch noch 2 Verstärkungsdreiecke geschnitten, die es original nicht gab.Diese sollen gleichzeitig mit als Halterung / Auflage für den neuen Fußboden dienen.
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Viele Grüße Arnd Geändert von vp-lada (02.09.2020 um 20:36 Uhr)
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#14
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sieht doch super aus.
Wenn das Gfk der Schale noch gut ist, würde ich auf die 2 Lagen zw. Holz und Schale verzichten und diese 2 Lagen lieber noch innen auftragen. Also 4 statt 2.
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Gruß der Sepp __________________
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#15
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Zitat:
Ich wollte das GFK am Spiegel außen eben noch verstärken und gleichzeitig die vielen Löcher , welche im Laufe der Zeit gebohrt wurden mit verschließen. Hast aber recht, 4 Lagen innen sind besser als 2. Diese Entwässerung der Bilge mache ich gleich mit zu, braucht kein Mensch, ist nur eine Fehlerquelle.
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Viele Grüße Arnd |
#16
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Hallo zusammen,
hier ein kurzes Update zum aktuellen Stand: Der neue Spiegel ist anlaminiert. Ich habe 2 Schichten Matten zwischen Spiegel und Rumpf hinten gelegt, dann Epoxy mit Glasfaserschnitzeln angedickt und mit der Kelle aufgezogen. Danach das Holz dran und mit Zwingen gespannt. Von innen sind 6 Lagen Matten a 220g dran und die kleinen Dreiecke als Fußbodenhalter und Verstärkung mit einlaminiert. Im Rumpf unten sind als Verstärkung noch 2 Lagen Matten reingekommen und dann die Tragstruktur drauf. Im Bug habe ich eine Holzkonstruktion für einen Bugtank gebaut und laminiert. Die originale Tragstruktur habe ich gekürzt und mit dem Rumpf neu immer an den Längsseiten der Struktur verbunden (2 Lagen Matten). Um auf die neue Fußbodenhöhe zu kommen habe ich Latten 180x18mm aufgeschraubt und mit den Mattenresten anlaminiert. Der neue Fußboden besteht aus 8mm Sperrholz, beidseitig mit Matten 270g einlaminiert. Der wird auf die Unterkonstruktion mit SIKA geklebt und mit Edelstahlschrauben 5x40mm verschraubt, aber erst wenn das Deck drauf ist, nicht das ich Spannung zwischen Rumpf und Deck bekomme. Noch liegen die Platten nur so drin.
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Viele Grüße Arnd
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#17
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Nun mal ein paar Bilder vom Fortschritt der Arbeiten:
Das Deck ist wieder drauf, mit Sika verklebt, verschraubt und von innen mit Matten an der Verbindung laminiert. Der Fußboden ist auch befestigt Den habe ich mit den Latten auf der Tragstruktur verschraubt, an den Seiten verklebt, mit Sika eine Dichtnaht gezogen und mit Matten an den Rumpf laminiert. In den vorderen Feldern habe ich von unten noch eine Tischlerplatte angeschraubt, damit mal richtige Dresitze reinkommen können. Tankeinfüllstutzen eingebohrt und Tankschlauch angepasst. Mal ne Frage: Die Tankentlüftung brauche ich ja auch noch. Die soll eigentlich mit auf das Deck, neben den Einfüllstutzen. Welche soll ich am besten nehmen, damit mir kein Wasser vom Deck reinläuft?
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Viele Grüße Arnd
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#18
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Hallo zusammen,
habe nun den Unterwasserbereich mit Trockeneis von den X-Schichten Antifouling befreien lassen. Allerdings ist dabei auch einiges an Gelcoat mit abgegangen. Was kann man zum Spachteln dieser Stellen verwenden? Anschließend soll wieder Primer und Antifouling drauf. Viele Grüße Arnd
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Viele Grüße Arnd |
#20
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Nun mal ein Update zur "Baustelle":
Nach den Trockeneisstrahlen sah der Rumpf wie auf dem Bild aus. Danach habe ich 2 Lagen Matten mit Epoxy drauf laminiert, alles 3 lagig mit Jotun Silberprimer gerollt und 3 Anstriche Jotun Classic Antifouling in Rot aufgebracht. Nun wurde das Boot wieder gedreht und steht auf dem Trailer zur weiteren Fabgebung.
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Viele Grüße Arnd
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#21
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Moin,
Tolle Arbeit , kommt mir alles sehr bekannt vor , insbesondere der "gebogene" Spiegel war beim meiner Restauration Anlass zur Diskussion hier . Denk du bist auf nem guten Weg, bin gespannt auf das Ergebniss. Gruß Martin
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#22
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ja klasse und es ist erst mal sicherlich viel Arbeit...aber der Lohn ist ja die Freude am fertigen Augenschmaus.
Ich wünsche dir auch gutes Gelingen und das sie bald wieder hübsch und kerngesund auf´s Wasser kommt... so wie meine Merlin...
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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#23
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Dankeschön an alle.
Wo bekomme ich die beiden Endkappen der Scheuerleiste?? Weiterhin fehlt das kleine Typenschild mit der Rumpfnummer. Gibt es das irgendwie noch in neu?
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Viele Grüße Arnd |
#24
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Moin Arnd,
leider nein, hast du die alten originalen noch? Könnte dir höchstens ein paar Fotos von den originalen an meiner Merlin machen bzw. zeigen, damit du einen Vergleich hast.
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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#25
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Hallo zusammen,
anbei 2 Fotos von der Scheuerleiste. Weiß leider nicht, ob das die Originale ist. Könnte aber auch Gumpro G24 oder G34 sein. https://gumpro.de/pvc-profile/?view_...sting_count=96 Gestern habe ich nun auch den Anstrich endlich vornehmen können............ 2 mal mit der Schaumwalze gerollt. wenn sich der 1 K-Lack mit dem 2K Klarlack verträgt (Test steht noch aus), kommt der auch noch mit drüber. Viele Grüße Arnd
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Viele Grüße Arnd Geändert von vp-lada (17.11.2020 um 16:27 Uhr)
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