|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Radlager Merlin Boots-Trailer
Hallo ler,
Ich möchte so in 4-6 Wochen mein Boot wieder für die Saison klar machen,und den Trailer neue Reifen spendieren. Bei der Gelegenheit möchte ich auch das Radlager abschmieren,ggf ersetzen. Daher ein paar Fragen: -ist das Radlager DIN-Norm ? -wo kann man Ersatz bekommen ? Hier die Daten vom Trailer: -Merlin Trailer SDAH Bootstransporter -Typ 550 -BJ 1978 Danke, Rainer |
|
||||
|
||||
Meistens sind das Din-Lager.
Welche Lager verbaut wurden kann Dir normalerweise nur der Achsenhersteller oder vielleicht noch der Trailer-Hersteller sagen. Aber nomalerweise nach Muster kein Problem, bzw. stehen die Nummern meist auf dem Lager - sonst nach Abmessungen.
Hamburg is all over the world. Gruß Mario Geändert von Borbi (03.03.2009 um 11:57 Uhr)
|
|
||||
|
||||
bei dem Gewicht: werden normale, (nicht einstellbare) Kugellager sein, ausbauen, damit zum Fachhandel. Sind ev. Ein- oder 2 seitig abgedichtete, ansonsten Abdichtkappen auch ersetzen. Splinte immer neu! Fettkappen wenn leicht beschädigt: ebenfalls ersetzen!
Bei nicht abgedichteten Lagern: entfetten, und mit seewasserbeständigem Fett einfetten (z.B. Autol 2000; Mercruiser 2-4-C Fett………)
|