boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 57Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 57 von 57

Themen-Optionen
Alt 06.02.2017, 16:49
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral

2.365 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Harleyschrotter Beitrag anzeigen
Schönes Boot,
hatte auch mal eine.

Gruß Thomas
Ein wirklich schönes Boot.

Schorsch
Alt 06.02.2017, 16:54
Benutzerbild von Burner
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Wenn die Mira mit den KAD schön läuft, kann ich das "leider" nicht verstehen: die KAD sind tolle Motoren die sich vor allem durch Langlebigkeit ausgezeichnet haben. Die sind noch sehr solide gebaut und es gibt zudem noch alle wichtigen Ersatzteile. Also gar kein Problem. D4 und D6 sind zwar neuer aber auch lange nicht mehr so robust.

Grüße,
Don

P.S. Unsere hat auch KAD und ist viele Jahre in der selben Ecke unterwegs gewesen - ist aber keine Mira.

Ok, danke. Uns wurde in den letzten Monaten eher von den KADs abgeraten. Obwohl ich ein Fan der einfachen und "alten" Motoren bin.
Ich war bei der Probefahrt überrascht, wie kraftvoll die beiden Motoren die schwere Mira zügig aus dem Wasser wuchten, zudem wir 8 erwachsene Personen an Bord waren und der Tank fast voll.
Mir ist bewusst, dass dies kein Rennboot ist, aber es ist für unsere Einsatzbedingungen genau das Richtige.

Schorsch
Alt 06.02.2017, 17:47
privatpilot privatpilot ist offline
Captain

Boot: Bruno Abbate Primatist 25 Diesel und Elektro Katamaran in Bau
876 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Hallo,

einziger Nachteil der KADs ist, wenn du längere Zeit im Bereich des Kompressors fahren musst.
Bei eurem Schiff sind die aber sicher ganz gut gedämmt, so wird das Gesurre nicht so nerven wie bei unserem Boot.

Wir haben einen Schalter zum Wegschalten des Kompressors eingebaut, so wird der Bereich ohne Kompressor nach unten ausgedehnt, wenn man in Gleitfahrt ist.

Grüße Max
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2017, 17:50
Benutzerbild von Burner
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von privatpilot Beitrag anzeigen
Hallo,

einziger Nachteil der KADs ist, wenn du längere Zeit im Bereich des Kompressors fahren musst.
Bei eurem Schiff sind die aber sicher ganz gut gedämmt, so wird das Gesurre nicht so nerven wie bei unserem Boot.

Wir haben einen Schalter zum Wegschalten des Kompressors eingebaut, so wird der Bereich ohne Kompressor nach unten ausgedehnt, wenn man in Gleitfahrt ist.

Grüße Max
D.h. der Schalter geht auf die Magnetkupplungen?

Schorsch
Alt 06.02.2017, 18:29
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral

Boot: Windy Grand Mistral 36
1.404 Danke in 807 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Burner Beitrag anzeigen
D.h. der Schalter geht auf die Magnetkupplungen?

Schorsch
Die Magnetkupplung wird von einem Drehzahlsensor auf der Kurbelwelle geschaltet. Die Sensorleitung geht in eine Elektronikbox oben auf dem Motor und die schaltet die E-Kupplung. Kann man einfach mit einem zusätzlichen Schalter unterbrechen damit der Kompressor nicht mehr dazuschaltet.

Der Kompressor ist aber durchaus Langzeittauglich wenn es denn sein muss, bei mir ist nur etwas Abrieb vom Keilriemen zu sehen. Wir haben den Schalter daher nicht eingebaut, ich seh' bei unserem Boot und Nutzung keinen Sinn darin.

Grüße,
Don
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.02.2017, 18:40
Benutzerbild von Burner
Vice Admiral

Standard

Nachdem ich im Bootsbereich mit Dieselmotoren noch ein Frischling bin und mich erst mit der Technik mittels Werkstatthandbücher vertraut machen muss, hier vorab eine Frage.
Welches Motoröl empfehlt ihr in die KAD zu geben?
Revier südliches Kroatien, Dalmatien.
Weiß jemand wo man die technischen Unterlagen und Reparaturunterlagen inkl. Schaltpläne, am besten noch in Deutsch, bekommt?? (Dann muss ich mein kleines Köpfchen nicht so anstrengen, wenn ich alles in meiner Sprache habe. Noch leichter wäre es auf oberbayerisch)

Schorsch
Alt 06.02.2017, 19:36
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel

Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Moin, frage mal bei Schmidt und Seifert in Hamburg. Da bekommst du alle Unterlagen für die KAD und Antriebe.
Ich muss gestehen bin eher ein Fan der D6 Motoren. Aber das ist Ansichtssache.
Bevor ich meinen Dampfer gekauft hatte war ich an einer Mira 37 dran. War mir aber doch zu klein gewesen und halt die KAD mit 290er Duoprop.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.02.2017, 19:50
Benutzerbild von Burner
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Moin, frage mal bei Schmidt und Seifert in Hamburg. Da bekommst du alle Unterlagen für die KAD und Antriebe.
Ich muss gestehen bin eher ein Fan der D6 Motoren. Aber das ist Ansichtssache.
Bevor ich meinen Dampfer gekauft hatte war ich an einer Mira 37 dran. War mir aber doch zu klein gewesen und halt die KAD mit 290er Duoprop.
Zuerst einmal danke für die Info bezüglich der Werkstatthandbücher.
Werde gleich morgen mich dort melden.

Bei den Besichtigungen der neueren Boote war öfter ein Problem bei den neuen D4/6 Motoren zu erkennen.
Entweder gab es eine Fehlermeldung bzw. blinkende Warnlampen oder es waren starke Undichtigkeiten im Bereich des Seewasserkühlkreislaufes zu erkennen.
War aber nichts, was man mit ein paar Arbeitsstunden nicht wieder schnell in den Griff bekommen hätte.
Vielleicht hatte ich aber auch einfach nur Pech und erwischte hier die wenigen Ausnahmen. Wie gesagt, im Bereich Dieselbootsmotoren muss ich mich erst noch einarbeiten.
Wobei die Leistungsentfaltung der D6 gegenüber den KAD eine ganz andere Nummer ist. Die sind richtig spritzig!!!
Der Motorraum in der Mira ist durch die beiden KAD schon gut ausgefüllt. Hier wird es mit Sicherheit noch spannend bei der einen oder anderen Reparatur, die mit Bestimmtheit nicht ausbleiben wird.

Schorsch

Geändert von Burner (06.02.2017 um 19:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2017, 20:55
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zuerst einmal danke für die Info bezüglich der Werkstatthandbücher.

Wobei die Leistungsentfaltung der D6 gegenüber den KAD eine ganz andere Nummer ist. Die sind richtig spritzig!!!
Der Motorraum in der Mira ist durch die beiden KAD schon gut ausgefüllt. Hier wird es mit Sicherheit noch spannend bei der einen oder anderen Reparatur, die mit Bestimmtheit nicht ausbleiben wird.

Schorsch
Werkstatthandbücher haben wir auch bestellt, sei aber nicht enttäuscht, der Umfang ist bescheiden. Alle Werkstatthandbücher zusammen passen in einen Ordner, dazu musst du auch den Ersatzteilkatalog mitbestellen. Der ist durchaus informativ und wichtig.

Das der D6 spritziger ist sollte sich schon daher erklären, das sie deutlich stärker sind. Der KAD hat halt nur um die 250 PS, der D6 min 310.

Wir verwenden gemäß Werkstatthandbuch 15W40. Unseres kaufe ich im Zubehörhandel, kein VP Öl sonder eines welches der Spezifikation im Handbuch entspricht.

Grüße Don
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2017, 21:05
privatpilot privatpilot ist offline
Captain

Boot: Bruno Abbate Primatist 25 Diesel und Elektro Katamaran in Bau
876 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Zitat:

Der Kompressor ist aber durchaus Langzeittauglich wenn es denn sein muss, bei mir ist nur etwas Abrieb vom Keilriemen zu sehen. Wir haben den Schalter daher nicht eingebaut, ich seh' bei unserem Boot und Nutzung keinen Sinn darin.
Das sehe ich genauso, wir sind auch schon stundenlang damit gefahren.
Ob der Schalter Sinn macht hängt von der Konstellation ab.

Bei unserm Boot schaltet der Kompressor bei 1500 UPM ein und bei 2500UPM ab.
2500 UPM ergeben aber schon 25 kn oft zu schnell bei mehr Welle.
Bis 2200 UPM bleibt das Boot im Gleiten mit abgeschalteten Kompressor, was angenehmer ist.
Du musst es ausprobieren, ob es Sinn macht.
Man kann aber auch die Einschaltzeiten ändern.
Grüße Max
Mit Zitat antworten top
Alt 06.02.2017, 21:15
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator

Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.859 Danke in 4.019 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der KAD hat halt nur um die 250 PS, der D6 min 310.
Den D6 gab es auch mit "nur" 280 PS.
Alt 06.02.2017, 21:37
Benutzerbild von Burner
Vice Admiral

Standard

Gibt es noch weitere Innovazioni e Progetti Eigentümer hier im Forum?

Ich dachte moonwalker hat auch eine Mira???

Schorsch
Alt 07.02.2017, 16:31
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral

6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

ich fahre seit Jahren nur noch Motul Öle in meinen KAD 43

Die erfüllen die Volvo VDS Spezifikation, sind Marineöle und haben daher das passende Additivpaket ( erkennbar z.B am sehr hohen TBN Wert) ...

Es gibt sie als 15W40 und 10W40 . Ich fahre 10W40 obwohl Volvo 15W40 empfiehlt. Aber diese Empfehlung ist mehr als 20 Jahre alt und mit dem 10W40 haben ich beim " Kaltstart" spürbar(Anzeige) und hörbar schneller Öldruck/Durchölung. Wir haben im herbst mal proaktiv ein Auspuufknie demontiert um uns die Abgasseite vom turbo ansehen zu können udn haben dort deutlich weniger Verkokungen/Ölkohle gefunden als vermutet. Auch das ist für mich ein Zeichen, dass ein ÖL in einem TurboDiesel funktioniert . Messbar mehr Ölverbrauch habe ich mit dem teilsynthetischen 10W40 nicht, Ich fahre aber auch max 80-100 Std pro Saison und wechsel nach jeder Saison das ÖL.

http://www.ebay.de/itm/5-77-l-MOTUL-...25.m3641.l6368 (PaidLink)
Alt 07.02.2017, 16:33
Benutzerbild von hilgoli
Fleet Admiral

Standard

Da hast du ja auch eins dieser im Süden so verbreiteten und praktischen Fußwaschbecken im Bad

Zitat:
Alt 07.02.2017, 17:49
Benutzerbild von Burner
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
ich fahre seit Jahren nur noch Motul Öle in meinen KAD 43

Die erfüllen die Volvo VDS Spezifikation, sind Marineöle und haben daher das passende Additivpaket ( erkennbar z.B am sehr hohen TBN Wert) ...

Es gibt sie als 15W40 und 10W40 . Ich fahre 10W40 obwohl Volvo 15W40 empfiehlt. Aber diese Empfehlung ist mehr als 20 Jahre alt und mit dem 10W40 haben ich beim " Kaltstart" spürbar(Anzeige) und hörbar schneller Öldruck/Durchölung. Wir haben im herbst mal proaktiv ein Auspuufknie demontiert um uns die Abgasseite vom turbo ansehen zu können udn haben dort deutlich weniger Verkokungen/Ölkohle gefunden als vermutet. Auch das ist für mich ein Zeichen, dass ein ÖL in einem TurboDiesel funktioniert . Messbar mehr Ölverbrauch habe ich mit dem teilsynthetischen 10W40 nicht, Ich fahre aber auch max 80-100 Std pro Saison und wechsel nach jeder Saison das ÖL.

http://www.ebay.de/itm/5-77-l-MOTUL-...25.m3641.l6368 (PaidLink)

Hallo Olli,

ich bin ebenfalls ein Fan von Motul. Meine Fahrzeuge bekommen alle diese Ölmarke verpasst.
Ölmenge pro KAD 44 ca. 20 Liter???
Welche Pumpe verwendest du um diese hohe Ölmenge effizient aus dem Motor zu bekommen?
Verbaust du bei den div. Filtern originale VP oder schlüsselst du diese um und kaufst andere namhafte Hersteller, evtl. von Volvo Fahrzeugtechnik?
Bei meinen anderen Booten (alles bis dato Ottomotoren) habe ich keine orig. VP Filter verbaut und bin damit sehr gut gefahren.
Ich weiß, dies sind viele Fragen, aber wenn es hier Leute mit Erfahrung und Wissen in dem Bereich gibt, warum selbst durch Fehler lernen.

Grüße

Schorsch
Alt 07.02.2017, 17:52
Benutzerbild von hilgoli
Fleet Admiral

Standard

ich verwende MANN Filter...

und verwende eine elektrische Proxxon Pumpe , theoretisch stimmen die 20 Liter ich habe aber noch nie mehr als 17-18 Liter rausbekommen...

Zitat:
Hallo Olli,

ich bin ebenfalls ein Fan von Motul. Meine Fahrzeuge bekommen alle diese Ölmarke verpasst.
Ölmenge pro KAD 44 ca. 20 Liter???
Welche Pumpe verwendest du um diese hohe Ölmenge effizient aus dem Motor zu bekommen?
Verbaust du bei den div. Filtern originale VP oder schlüsselst du diese um und kaufst andere namhafte Hersteller, evtl. von Volvo Fahrzeugtechnik?
Bei meinen anderen Booten (alles bis dato Ottomotoren) habe ich keine orig. VP Filter verbaut und bin damit sehr gut gefahren.
Ich weiß, dies sind viele Fragen, aber wenn es hier Leute mit Erfahrung und Wissen in dem Bereich gibt, warum selbst durch Fehler lernen.

Grüße

Schorsch
Alt 07.02.2017, 17:57
Benutzerbild von Burner
Vice Admiral

Standard

Was mir bei der Mira aufgefallen ist, es befinden sich alle Flüssigkeitsbehälter im hinteren Drittel des Bootes.
Finde ich nicht so sinnig. Bei meiner Bavaria war der Frischwassertank ganz im Bug. Meines Erachtens eine sinnvolle Gewichtsverteilung.
Bei der Mira beide Kraftstofftanks und Frischwassertank " hinten"
Obwohl unter dem Bett im Bug ausreichend Platz gewesen wäre. Aber vielleicht hat dies einen Grund, den ich nicht erkennen kann.

Schorsch
Alt 07.02.2017, 18:00
Benutzerbild von Burner
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
ich verwende MANN Filter...

und verwende eine elektrische Proxxon Pumpe , theoretisch stimmen die 20 Liter ich habe aber noch nie mehr als 17-18 Liter rausbekommen...
Freue mich jetzt schon wieder auf das umschlüsseln der Filter.
Wie lange brauchst du mit der Proxxon-Pumpe für einen Motor?
Angaben zur Pumpe:
Saugt problemlos Motoren-, Diesel- und Heizöl. Förderleistung ca. 250 l/h (mit 1/2''-Ansaugschlauch). Bei Ölwechsel mit Sonde ca. 3 l/min (40° C Öltemperatur). 200 cm lange Anschlussleitung mit Krokoklemmen für Batteriepole. Saug- und druckseitiger Anschlussstutzen für 1/2''-Schläuche. Mitgeliefert wird eine Sonde (ca. 800 mm lang, Außendurchmesser 6 mm) für den Ölmessstab-Schacht, fest verbunden mit einem Sauggewebeschlauch. Dazu ein transparenter Ablass-Schlauch 1/2'', ca. 150 cm lang. Gehäuse aus glasfaserverstärktem POLYAMID, ca. 120 x 90 x 90 mm. Gewicht ca. 1,4 kg.

3l/min finde ich sehr viel. Dies würde bedeuten, dass theoretisch in 6-7 Minuten das Öl aus dem Motor wäre.

Schorsch

Geändert von Burner (07.02.2017 um 18:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2017, 19:36
Vice Admiral

Standard

Wir verwenden ebenfalls die Proxxon Pumpe. Der KAD 43 hat laut Datenblatt eine Füllmenge von 11 Liter.

Wir bekommen aber immer nur ca. 8-9 Liter heraus. Den Schlauch von der Proxxon steckst du direkt auf den Ölmeßstabstutzen. Mit der Sonde bekommst du nicht einen Tropfen mehr heraus so meine Erfahrung.

Dann gehts ganz schnell, ca. 3-5 Minuten und der Spass ist vorbei.

Filter verwende ich nur von VP, die Ersparnis für Nachbaufilter war mir zu gering. Es gibt bei VP ein Kit bestehend aus Diesel, Öl-Filter und Impeller. Ist deutlich günstiger als einzeln.

Unser Öl kaufe ich bei Philipps, 5Liter zu 10€. Es entspricht vollständig der Spezifikation.

Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
Alt 08.02.2017, 09:13
Benutzerbild von Burner
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Filter verwende ich nur von VP, die Ersparnis für Nachbaufilter war mir zu gering. Es gibt bei VP ein Kit bestehend aus Diesel, Öl-Filter und Impeller. Ist deutlich günstiger als einzeln.

Grüsse, Don

Haben uns gestern Abend etwas auf die Suche nach den Filtern gemacht.
Der Preisunterschied, gerade beim Kraftstofffilter, rechnet sich in meinen Augen schon.
Dann lieber einen von MANN oder ähnlichem Hersteller und jedes Jahr neu, als original VP und dann vielleicht nur jede zweite Saison.

Schorsch
Alt 09.02.2017, 08:08
Vice Admiral

Standard

Während der Ölfilter bei uns bei jedem Ölwechsel getauscht wird, tausche ich die Dieselfilter nur bei offensichtlicher Verschmutzung. Verschmutzung merke ich sofort, wenn die Maschine einfach nicht mehr kraftvoll beschleunigt und vor allem nicht mehr die Höchstdrehzahl erreicht. Dann wird bei uns zuerst der Vorfilter inspiziert und getauscht, sollte das zu keiner Verbesserung führen kommt der Hauptfilter an die Reihe.

Beide Filterarten sollte man in außreichender Menge auf dem Boot mitführen, der ihr Einsatz nicht planbar ist wie der jährliche Ölwechsel.

Ich hab gerade mal in meinen Belegen nachgeschaut: Kraftstofffilter liegt bei fast 30€, der Vorfilter bei 15€.

Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
Alt 17.02.2017, 20:06
Benutzerbild von borsti2
borsti2 borsti2 ist offline
Lieutenant

Boot: Sea Ray 325; SeaDoo RXP-X
61 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
weiß jemand was die 40 er bzw. 43 er neu gekostet haben?

Gruß Sebastian
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2017, 16:52
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Während der Ölfilter bei uns bei jedem Ölwechsel getauscht wird, tausche ich die Dieselfilter nur bei offensichtlicher Verschmutzung. Verschmutzung merke ich sofort, wenn die Maschine einfach nicht mehr kraftvoll beschleunigt und vor allem nicht mehr die Höchstdrehzahl erreicht. Dann wird bei uns zuerst der Vorfilter inspiziert und getauscht, sollte das zu keiner Verbesserung führen kommt der Hauptfilter an die Reihe.

Beide Filterarten sollte man in außreichender Menge auf dem Boot mitführen, der ihr Einsatz nicht planbar ist wie der jährliche Ölwechsel.

Ich hab gerade mal in meinen Belegen nachgeschaut: Kraftstofffilter liegt bei fast 30€, der Vorfilter bei 15€.

Grüsse, Don
Wenn du die Filter zwischen den Wartungen tauschen musst solltest du eine Tankreinigung machen, bei sauberen Tank könntest du die Dieselfilter mindestens 500Betriebsstunden fahren ohne das was dicht ist. Hast du schwarzen Dreck im Filter hast du Dieselpest
Alt 19.02.2017, 10:12
Benutzerbild von Burner
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Wenn du die Filter zwischen den Wartungen tauschen musst solltest du eine Tankreinigung machen, bei sauberen Tank könntest du die Dieselfilter mindestens 500Betriebsstunden fahren ohne das was dicht ist. Hast du schwarzen Dreck im Filter hast du Dieselpest
Hallo Jörg,

ich habe beim Kauf keine Rückstände in den Filtern gesehen, werde aber trotzdem nach der Überführung von italien nach HR eine vorbeugende Tankreinigung durchführen lassen.
Die Tanks sind doch schon ein paar Tage alt und haben einige Liter Diesel gesehen.

Schorsch
Alt 20.02.2017, 17:08
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Jörg,

ich habe beim Kauf keine Rückstände in den Filtern gesehen, werde aber trotzdem nach der Überführung von italien nach HR eine vorbeugende Tankreinigung durchführen lassen.
Die Tanks sind doch schon ein paar Tage alt und haben einige Liter Diesel gesehen.

Schorsch
Ich meinte eigentlich DonBoot der die Filter zwischendrin wechseln muss...einfach so würde ich den Tank nicht reinigen, erst mal in den Vorfilter schauen ob viel Dreck kommt und ggf. mit Grotamar behandeln
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 57Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 57 von 57