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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Wer fährt eine Innovazioni e Progetti?
So, nach endlosen Kilometern auf deutschen, österreichischen, italienischen, kroatischen, slowenischen und anderen Autobahnen und zahlreichen erfolglosen Besichtigungen diverser Boote haben wir nun am letzten Wochenende einen Abschluss erzielt.
Es wurde eine Innovazioni e Progetti Mira 40. In unseren Augen ein sehr schönes Boot. Für uns ideal, da hier unsere beiden Kinder jeweils eine eigene Kabine haben werden. Die Vorfreude auf den ersten Urlaub in HR mit unserem neuen "Familienmitglied" ist riesig. Gibt es im Forum weitere Eigner von dieser Bootsmarke? Wenn ja, dann wäre dies eine gute Möglichkeit sich auszutauschen. Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch |
#2
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Glückwunsch zur Mira.
Die sind in der Adria gar nicht so selten. Leider gibt es die Werft nicht mehr. Haben wirklich schön geschnittene Boote gebaut. Wo soll sie denn mal liegen ?
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#3
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Angeblich wird die Werft wieder "auferstehen". So hat uns der italienische Makler berichtet. Ob dies stimmt keine Ahnung?
Wir empfinden dieses Boot auch als sehr schnittig. Vor allem in dieser Größe eine Dreikabinen-Version zu finden ist natürlich für uns nochmal ein großes PLUS. Alternativ wäre bei uns auch eine Bavaria 37/38 in Frage gekommen. Dies sind in unseren Augen auch sehr schöne Boote mit einer guten Raumaufteilung. Auch wenn hier einige keine gute Meinung davon haben. Wir werden wieder nach Dalmatien gehen. Angepeilt ist der Raum rund um Murter. Jetzt steht aber erst einmal die Durchführung des Kundendienstes, das neue Antifouling und das Beheben div. Mängel an. (festgestellte Mängel werden vom Vorbesitzer noch übernommen) Ich kann bloß jedem, der ein Boot in Italien kauft, raten, mit div. Agenturen zusammen zu arbeiten. Bei uns war dies die Fa. wind-Service.it in Lignano. Hier werden alle notwendigen Schritte bezüglich der Papiere abgewickelt. Außerdem stellen diese auf Wunsch bei der Besichtigung und Probefahrt einen Gutachter und Mechaniker. Obwohl ich, was Technik anbelangt, nicht ganz unbedarft bin, habe ich diese Möglichkeit genutzt. Im Nachhinein betrachtet hat sich diese Investition schon bezahlt gemacht. Gutachter und Mechaniker haben Mängel aufgedeckt, welche ich mit meinen bescheidenen Möglichkeiten nicht entdecken hätte können. Habe zum Beispiel keinen Tester für das Auslesen der Motoren. Anschließend die Überführung von Italien nach HR an. Hier werden wir voraussichtlich von Höhe Venedig auf dem direkten Weg nach Istrien übersetzen und dann an der kroatischen Küste entlang Richtung Dalmatien. Dies erscheint mir als die sicherste Variante. Davon abgesehen, habe ich eine solche Überführung über das offene Meer noch nie durchgeführt und gehe das Ganze schon mit einer gehörigen Portion Respekt an. Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch |
#4
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Auch von mir Glückwunsch und alles Gute.
Wo ist denn der jetzige Standort des Bootes ? Wenn das die Gegend um Lignano sein sollte könntest Du auch nach Umag übersetzen. Ist dann nur halb soweit. Von Venedig nach Porec ist natürlich auch kein Problem. Allerdings sollte dann das Boot aber zuverlässig laufen.
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#5
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Zitat:
Somit denke ich, wird für uns der direkte Weg tatsächlich Porec/Rovinji sein. Oder??? Laut Vorbesitzer bei einer Geschwindigkeit von 21 Knoten braucht man für diese Strecke 2 1/2 Std. Dies ist überschaubar. Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch |
#6
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Glückwunsch zum neuen Boot
ich würde auch eher entlang der Küste Richtung Süden fahren, ist einfach schöner als direkt übers offene Meer.
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#7
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Zitat:
und in meinen Augen auch sicherer. Ich kenne das Boot noch nicht. Hierfür ist mir der direkte Weg nach Zadar mit ca. 9 Std über das offene Meer einfach zu weit. Mein Vorbesitzer meinte mit italienischer Gelassenheit "kein Problem" Die Jungs fahren aber mit Ribs direkt. Hierfür fehlt mir noch der Mumm. Ich persönlich sehe immer noch gerne Land beim Bootfahren, auch wenn es weit weg ist. Aber es vermittelt mir zumindest ein Gefühl der Sicherheit. Komisch oder?? Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch |
#8
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Zitat:
Wir liegen übrigens in Tribunj bei Vodice.
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#9
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Zitat:
Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch
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#10
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Sorry vergessen, ich weiss gar nicht ob man in der Veruda einklarieren kann. Vielleicht weiss das ja hier jemand. Ansonsten ist es das Bequemste in Porec einzuklarieren.
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#11
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Ein tolles Boot mit super Raumaufteilung! Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.
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Viele Grüße Uwe
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#12
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Aber prinzipiell herrscht hier schon die Meinung nicht direkt, sondern erst Richtung Istrien und dann an der kroatischen Küste entlang Richtung Dalmatien mit einem neuen noch unbekannten Boot?
Was meinen hierzu die "alten Hasen bzw. Seebären"??? Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch |
#13
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Glückwunsch...
ich bin ja heimlicher Mira Fan... Die Aufteilung der 40er ist wirklich sehr gelungen.... ich finde die 3 Kabine auch wichtiger als ein 2 tes Bad bei dieser Bootsgröße.. Welche Motorisierung: D4, D6 oder noch KAD ? Vor der Überführung würde ich noch eine ausgedehnte Runde vor der Übergabe Marina drehen. Dabei nochmal alle Temperaturen mit einem Vollasttest checken und danach im Motorraum Öl und Wasserstände prüfen , Undichtigkeiten Am Motor suchen ( ÖL, + Wasser etc ) Evtl unter die Seewasserpumpen bei der Probefahrt ein Handtuch oder Küchentücher legen um zu testen ob die auch in Fahrt/unter Last dicht sind. Wenn du dann nichts findest dann hält der Kutter auch den Rest aus, du hast aber bei Problemen noch die Möglichkeit vor Ort zu " reklamieren " und nachbessern zu lassen" Bis Kroatien würde ich den direkten Weg nehmen und eine Bogen um Slowenien machen.. Dann in HR einklarien und mit überschaubaren Etappen bis zum Ziel..
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Gruß Olli
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#14
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Zitat:
Danke für den Tipp. Eine sehr lange und ausgedehnte Probefahrt unter allen Betriebszuständen wurde am Samstag im Beisein eines Volvo-Mechanikers bereits durchgeführt. Alle Temperaturen und Drücke und sonstige Daten via Tester geprüft und alles auf Undichtigkeit und Funktion geprüft. Ausgestattet ist die Mira noch mit KAD 44. Leider!!! Antriebe wurden 08/2015 für 8400 Euro instandgesetzt. Das schöne ist, die Mira stand die letzten 11 Jahre in einer Marina, welche an einem Fluß liegt. Somit wurden die Motoren immer nach Beendigung einer Fahrt mit Süßwasser gespült. Dementsprechend sieht die Technik auch noch sehr gut aus. Der Eigner hat auch jährlich gemäß Volvo seine Service durchführen lassen. Hoffe, ich habe einen guten Kauf gemacht. Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch
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#15
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warum wundert mich nicht das du das weißt.
Nochmal auch an dieser Stelle herzliche Gratulation zur Mira 40, wir waren ja auch auf der Suche nach einer 37 Mira, aber oft kommt es anders als man denkt. Wennst bis Ende April/Anfang Mai wartest können wir gemeinsam überstellen, Ostern haben wir unaufschiebbare Termine in Jezera. Die Route werden wir Wetterabhängig planen, wir werden aber voraussichtlich in Novigrad oder Porec einklarieren. Ein guter Bekannter hat letztes Jahr seine Bosten von Chioggia nach Zadar überstellen lassen, der Kroatische Kapitano hat gleich den Direkten Weg nach Zadar gewählt, einklarieren hat er auch vergessen ...und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel (Z)
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Beste Grüße Andy
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#16
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Zitat:
Eigentlich braucht der nur immer genug frisches ÖL+ Wasser+ richtig gespannte Riemen um keinen Kummer zu machen und reagiert nur auf Überhitzungen empfindlich... Und Dauervollgas sollte man ihnen auch nicht zumuten. Marschfahrt sollte bei nicht mehr als 3400 U/min liegen Weniger als 2x 44er sollte die 40er aber auch nicht haben .. Wie drücken die Motoren denn den schweren Klotz in Gleitfahrt ??? geht das zügig ? Auch wenn die Kompressoren schon mal Fluch sein können ( z.B wenn man bei schweren Wetter im Kompressor Drehzahlbereich fahren will) aber den Druck den sie beim Übergang in Gleitfahrt liefern sind ein echter Segen..
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Gruß Olli
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#17
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Zitat:
Macht das doch online beim Mato: http://www.aquamarin.hr/ Sende Mato eine Mail an aquamarin@pu.t-com.hr Wegen der Preisauskunft die Bootslänge und Motorstärke in KW angeben. Dann bekommst du ein Angebot mit den Kosten. Wenn das für dich ok ist, überweist du diese und wenige Tage später hast du deine Bootsanmeldung per Mail als PDF und 1 - 2 Wochen später per Post das Original. Mato ist top. Ich war schon bei ihm. Könnt ihr auch hier nachlesen: https://www.boote-forum.de/showthrea...239994&page=13 Die Mira 43 ist mein Traumboot für die Rente. Die 40 ist vom Prinzip her gleich nur alles minimal kleiner. Geht von daher genauso. Mal sehen, was in 16 Jahren noch so auf dem Markt angeboten wird. Wer noch eine 43 er sucht. In Belgien wird derzeit eine für 135 angeboten. BJ 2004 mit Volvo D6-350 (einer vor kurzem komplett erneuert). Insgesamt nach den Bildern top Zustand und voll ausgestattet. Hat neben den beiden Kühlschränken sogar noch eine Waeco-Kühlschublade unter den Fahrersitzen Anbei 2 Bilder von der 40ger und der Floorplan von der 43ger (die Aufteilung ist aber identisch, nur minimale Unterschiede in der Größe)
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Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (06.02.2017 um 13:19 Uhr)
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#18
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Zitat:
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#19
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Danke an alle für die wertvollen Tipps.
Wir waren in Istrien bis jetzt nur mit dem Rennrad unterwegs. Deshalb bin ich über jede Info bezüglich Hafen, einklarieren und anmelden wirklich sehr dankbar. Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch
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#20
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Zitat:
Ja. Gehört ja alles zum Hafenamt Pula. Zweigstellen für deinen Bereich wären dann Poreć und Rovinj. Die haben auch ganzjährig geöffnet. Manche (z. B. Umag, Novigrad haben m. W. nur saisonale Öffnungszeiten).
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Viele Grüße Thomas |
#21
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Schönes Boot,
hatte auch mal eine. Gruß Thomas
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#23
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Ein paar Bilder von außen. Leider war letzten Samstag das Wetter eher bescheiden. Das Boot braucht auf jeden Fall eine gründliche Reinigung und eine Politur. Dann gibt es auch bessere Bilder. Überrascht waren wir über den Zustand des Antifoulings. Obwohl ein Jahr alt, immer noch top. Liegt dies am Süsswasser in Verbindung mit dem Fluss ( fließendes Gewässer)?
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Grüße Sandra & Schorsch Geändert von Burner (06.02.2017 um 16:48 Uhr)
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#24
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Grüße Sandra & Schorsch
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#25
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KAD=gut!
Wenn die Mira mit den KAD schön läuft, kann ich das "leider" nicht verstehen: die KAD sind tolle Motoren die sich vor allem durch Langlebigkeit ausgezeichnet haben. Die sind noch sehr solide gebaut und es gibt zudem noch alle wichtigen Ersatzteile. Also gar kein Problem. D4 und D6 sind zwar neuer aber auch lange nicht mehr so robust.
Grüße, Don P.S. Unsere hat auch KAD und ist viele Jahre in der selben Ecke unterwegs gewesen - ist aber keine Mira.
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