|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich glaube es ist Konsens das anlassbezogene Kontrollen in Ordnung sind.
Wenn die Polizei an Kriminalitätschwerpunkten Ausweise kontrolliert oder vor Schulen und Kindergärten oder auch Bootsvereinen die Geschwindigkeit kontrolliert, dann spricht da nichts gegen. Aber wo wird in der Realität kontrolliert? Meist durch stationäre oder mobile Blitzer, teilweise auf der Autobahn, wo man schnell mal ein paar km/h Zuviel hat aber ohne jemanden zu gefährden. Ich wohne dagegen an einer Hauptstraße, Bürgersteig ohne Parkbuchten, teilweise noch recht eng. Die Kinder die zur Bushaltestelle gehen laufen nur durch die Regenrinne von der Fahrbahn getrennt auf ihrem Schulweg. Und in den letzten 5 Jahren nicht eine Kontrolle. Dafür aber jedes Jahr so einen bescheuerten Blitzermarathon um der Bevölkerung zu suggerieren man tue was.... Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Da habe ich leider andere Erfahrungen sowohl in Berlin als auch in Brandenburg machen müssen. Da wurde gleich angezeigt.
Nur um keine Missverständisse aufkommen zu lassen. Kontrollen müssen sein, keine Frage. Es geht doch um die Art und weise und die Kontrolldichte. Mal aus meiner Freundschaft ein Fall Beispiel aus 2016. Boot der Berliner Wasserwerke, auch so gekennzeichnet. An Bord 2 Mitarbeiter der Berliner Wasserwerke. Die kontollieren seit meheren Jahrzehenten das Ufer 1X im Monat. Zweck der Fahrt: Uferkontrolle am Trinkwassereinzugsgebiet Tegler See sowie das entnehmen von Wasserproben. Dazu muss laut Polizei eine Sondergenehmigung vorliegen. Vorwurf: Befahren von gesperrten Bereichen + das queren der unbenutzten Wasserski strecke. Eine Verwahrnung waren die Folge. Das ist genau so , als wenn die Autobahnpolizei der Autbanhnmeisterrei beim Abfahren der Standspur auf Trümmersuche verwarnt wegen benutzen der Standspur. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (04.06.2018 um 11:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Blitzermaraton. Blitzer in der Nähe vor der Kita. von 74 Erwischen waren 55 Erziehungsbereichigte der seinen Nachwuchs abholen wollten. Da es keine Durchgangstraße war, war es eine gezielte Aktion gegen die Eltern wurde argumentiert. Also beschwerten sich die Eltern bei der Polizei ....... Ist aber OT Grüße Frank |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist wahrscheinlich genauso wie bei den Schulen heute, wo alle Helikopter ihre Kids absetzen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe nichts dagegen, wenn man Geschwindigkeitskontrollen durchführt, und dann die Rambos (und nur die) nachhaltig und kostenpflichtig verwarnt. Aber 3300 Crews zu kontrollieren, die nichts Böses getan haben und bei denen alles in Ordnung war, ist komplett sinnlos. Gruss Axel
|
|
||||
|
||||
Aber das weiß man doch auch erst nach der Kontrolle das bei denen alles in Ordnung war....
|
||||
|
||||
Ich finde bei dieser Diskussion den Ansatzpunkt nicht so recht. Kontrollen egal welcher Art gehören zur Arbeit der WSP wie das Steuern von Bussen zur Arbeit des Busfahrers.
Warum fühlt ihr euch denn so verfolgt? Habt ihr‘s so eilig auf dem Wasser, dass ihr keine zehn Minuten für eine Routinekontrolle übrig habt? Ohne Kontrollen können die Regeln, die ja nicht grundlos existieren, kaum durchgesetzt werden. Dabei ist es völlig unerheblich, ob man persönlich ein Gesetz oder eine Kontrolle für sinnvoll befindet oder nicht – wenn das der Maßstab wird, dann ist der Sittenverfall endgültig in Stein gemeißelt. Keine Kontrolle macht den Schiffsverkehr unsicherer. Solange es Leute gibt, die für die Nutzung der Wasserstraße keine Fahrerlaubnis benötigen, sind Kontrollen absolut geboten. Gleiches gilt für den Straßenverkehr. Die Leute, die sich über sowas ereifern, sind in der Regel dieselben, die dreist im Stillliegeverbot liegen, erwischt werden und das Bußgeld nicht einsehen wollen. Und nicht zuletzt können Kontrollen dabei helfen, das wiederherzustellen, was bei ganz vielen auf dem Wasser und auf der Straße verloren gegangen ist: gegenseitige Rücksichtnahme.
|
||||
|
||||
Sicher nicht ohne Grund.
|
|
||||
|
||||
Polizeikontrolle?
Ja Klar, aber bitte die anderen, die sind vieeel schlimmer als ich
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
||||||||
|
||||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Es ist ziemlich erschreckend, dass Leute sowas in Ordnung finden. Gruss Axel
|
|
||||
|
||||
Ja, ist klar,wir brauchen nirgends in der Welt anlasslose Kontrollen.Diebes und Hehlerware sollte am besten auch frei verkäuflich sein und Anstand und Benehmen am besten ganz abgeschafft werden,damit wir alle frei und unbesorgt leben können.
Ich könnte k.........,wenn ich sowas lese.Wo kommen wir denn hin wenn alle machen was sie wollen ? Schon mal drüber nachgedacht? Gruß Ralf
|
||||
|
||||
Vor einigen Jahren war bei uns in der Nähe auch eine allgemeine Kontrolle ohne direkten Anlaß. Ergebnis: der 2 Jahre zuvor bei uns geklaute Außenborder des Jugendbootes war plötzlich wieder da
|
||||
|
||||
Ein halbes Glas Wein zu viel und 3,2 (bzw. 2,47 Promille bei einem Berufsschiffer) würde ich aber deutlich differenzierter betrachten. Viele hier Mitlesende wären da sicher bereits in einem eher komatösen Zustand. Solange solche Leute erwischt werden sind solche Kontrollen eben auch stark berechtigt.
|
||||
|
||||
Seid doch froh, wenn ihr nach eurer Kontrolle sofort weiterkönnt. Dioe Nl machen anlasslose Kontrollen gern in Schleusen:
Schleuse auf, Boote rein (Kornwerd, so ca 4o Boote passen da locker rein,- je nach Schleusenteam auch 50) Schleuse zu, Wasser so weit raus, das man nicht "mal eben" an Land kommt, Polizeikontrolle mit alles incl Diesel, Personalpapiere (letzter Halt vor Schengenaussen ), Eigentumskontrollen .... Und das bei 40 Booten/Besatzungen die aber nach ihrer Kontrolle nicht wegkönnen. DIE TIde ist gelaufen, das dauert nämlich nen paar Stunden.
|
||||||
|
||||||
Eine verdachtsunabhängige Kontrolle hat nichts, aber auch gar nichts mit Schikane zu tun. Weder im Straßen- noch im Schiffsverkehr. Dir geschieht doch dabei kein Unrecht.
Was genau ist da denn Stress? Wenn du nichts zu verbergen hast, kann dich auch keiner belangen. Handelst du widerrechtlich, brauchst du dich nicht zu wundern, wenn du zur Kasse gebeten wirst. Das ist ein in allen Staaten übliches und funktionierendes Prinzip. Glücklicherweise erlaubt es dir deine Position nicht, darüber zu bestimmen, was relevant ist und was nicht. Du wirst entweder nach den Regeln spielen müssen und Kontrollen erdulden oder aber dich einer anderen Beschäftigung zuwenden müssen. Die Menge aller anlasslosen Kontrollen ist also Geldmacherei? Das ist ein gewagtes Axiom, das du definierst. Ich bin auch schon anlasslos kontrolliert worden und musste rein gar nichts bezahlen. Es existiert also in der Menge der anlasslosen Kontrollen mindestens ein Element, für das nicht gilt: Zitat:
Du schreibst ja selbst: Zitat:
Es besteht zudem die reale Möglichkeit, dass bei Routinekontrollen zufällig Fehlverhalten festgestellt werden, beispielsweise das Führen eines Fahrzeugs ohne Fahrerlaubnis, das Bedienen einer UKW-Sprechfunkanlage ohne Betriebserlaubnis, das Führen eines Fahrzeugs unter Alkoholeinfluss, die mangelnde Betriebssicherheit der Bordanlagen, ... Einen Beleg kann man natürlich nicht anführen, da die gegenseitige Rücksichtnahme keine Messgröße ist, die sich irgendwie statistisch erfassen lässt. Deine Aufregung erscheint mir überzogen, bei der nächsten Kontrolle einfach freundlich und locker bleiben
Kollegiale Grüße, Sascha Geändert von Schleusenmeister (04.06.2018 um 13:37 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Wenn ich mir das hier so anhöre, gibt es vor allem in und um Berlin vielfach die Meinung, die WaSchPo kontrolliert und ist zu streng, ahndet alles und nutzt dabei nicht die Möglichkeit der mündlichen Verwarnung.
Andererseits gibt es viele, die sich in Berlin wünschen würden, dass noch mehr Polizeikontrollen stattfinden. Regeln sind dafür gemacht, eingehalten zu werden und nicht, auszuloten, wie weit man diese aushöhlen kann. Kein LKW-Fahrer kommt in Frankreich auf die Idee, gegen Lenkzeiten zu verstoßen. Da fährt man im Zweifel auch schon mal 20 Minuten vorher raus, weil man nicht weiß, ob auf den nächsten zwei Parkplätzen noch Plätze frei sind. Und bei uns??? Über die Strafen im Straßenverkehr lachen wir doch alle nur und wenn wir mal erwischt werden maulen wir auch noch. Die Bußgelder hat sich allerdings nicht die Polizei ausgedacht sondern die Politik - auch auf dem Wasser. Und während man auf der Straße vielfach zwischen Großen und Kleinen unterscheiden, passiert das auf dem Wasser nicht - auch das ist eine Entscheidung der Politik. Berlin ist Pleite und hier werden alle Register gezogen, die Kosten für die staatlichen Pflichtmaßnahmen zu kompensieren - auch das ist eine politische Entscheidung. Das ist in Berlin so im Gesundheitswesen, im Sozialbereich und im Bereich von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst. Allerdings gibt es an anderen Stellen auf dem Wasser häufig Unterschiede, was Kleinfahrzeuge dürfen und was die großen Pötte - mal zu Gunsten des Einen oder des Anderen. Fakt ist, ohne Regeln funktioniert es nicht und der Verkehr auf dem Wasser wird nach meinem Empfinden nicht weniger. Zitat:
Also ich hab keinen Streß bei Kontrollen, weil ich weiß, dass ich mich im Sinne einer guten Seemannschaft vor der Abfahrt überzeugt habe, das alles Relevante funktioniert. Ja, das fängt bei der Beleuchtung an und hört beim fehlerfreien Funktionieren der Maschine auf. Wenn ich mal zu schnell sein sollte, weiß ich dass und wenn ich dann erwischt werden sollte, ärgere ich mich über mich selbst. An Bord kommt bei einer anlasslosen Kontrolle bei mir ohne mein Einverständnis überhaupt keiner, wenn ich das nicht will. Genau so wenig, wie mir die Polizei nicht in meinen geschlossenen Kofferraum schauen darf. (OT on/ deshalb fragt die Polizei auch immer "DARF ich mal in Ihren Kofferraum schauen" (eine Bitte darf ich ausschlagen) und dann der Taschenspielertrick "Dann mal bitte Warndreieck und Verbandskasten" (wo liegen die meistens??? > bei mir unterm Beifahrersitz /OT off) Dazu gibt es keine Rechtsgrundlage und durchsucht wird in unserem Land nur bei dringendem Tatverdacht. Und der ergibt sich nicht aus der Weigerung, dass jemand nicht an Bord kommen darf. Das die WaSchPo ungefragt an Bord kommt ist also ein Ammenmärchen oder es gibt einen Verdacht und dann ist die Kontrolle auch nicht mehr anlasslos, auch wenn sich später das Gegenteil herausstellt.
|
|
||||
|
||||
Gilt das nur für die "Großen"?
§ 1.20 Überwachung Der Schiffsführer hat einem Beschäftigten der Strom- und Schifffahrtspolizeibehörde, einem Beschäftigten einer ihr nachgeordneten Dienststelle, oder einem Beschäftigten der Wasserschutzpolizei die erforderliche Unterstützung zu geben, insbesondere ihr sofortiges Anbordkommen zu erleichtern, damit er die Einhaltung der Bestimmungen dieser Verordnung und der übrigen auf den Binnenschifffahrtsstraßen geltenden Regelwerke überwachen kann.
|
||||
|
||||
Nein, gilt für die entsprechend aufgeführten Fahrzeuge nach §1.02. Laut §1.01 ist ein Kleinfahrzeug ein Fahrzeug. Gilt also für alle.
|
|||
|
|||
Guude wie,
Kontrolle ist in Ordnung aber die völlig übertriebenen die leider überall wo man Knöllchen verteilen kann stattfinden sind einfach durchzuführen. Eigentlich sollte sich die Polizei mal auf die Aufklärung und Verhinderung von Straftaten konzentrieren . Zum Glück werden in unserem Revier dem Rhein Main Gebiet Kontrollen mit Augenmaß durchgeführt. So schönen Sommer noch und immer eine Handbreit ... Schambesboot |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich könnte mir vorstellen, dass die Aufklärung von Straftaten für einen normalen Wasserschutzpolizisten keine Vollbeschäftigung ist. Was soll er in der übrigen Zeit machen? Nur rumfahren? Wenn keine Kontrollen stattfinden, könnte man die Fühererscheinpflicht gleich abschaffen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
und dazu gehört eben auch eine Kontrolle der Boote, um z.B. den Eigentumsnachweis zu kontrollieren, oder ob der Außenborder nicht zufällig an ein anderes Boot gehört. Einerseits wollt Ihr Eure geklauten Sachen wieder haben, aber kontrollieren soll die Polizei nicht......
|
||||
|
||||
Wenn ich hier manche Kommentare lese, dann halte ich Kontrollen für sinnvoll und nötig.
|
|||
|
|||
Zitat:
wie gesagt Kontrollen sind wichtig aber gezielt und nicht z.B Radarmessung im Geschwindigkeitsbereich von Fußgängern. Viel wichtiger finde ich zum Beispiel das Schild Sog und Wellenschlag vermeiden da man auch in langsamer Fahrt dicke Wellen machen kann und dabei die entsprechende Geschwindigkeit eingehalten werden muß. Übrigens man kann sich auch versetzen lassen. Adschö Schambesboot |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nein, das gilt selbstverständlich für alle. Aber eben nur soweit, wie dies für die Überwachung der entsprechenden Regelwerke notwendig ist. Kann er das ohne Schwierigkeiten und Mehraufwand von seinem Schiff aus, muss er das sogar. Bleibt also einmal Betreten des Vordecks für die Beleuchtung und einmal auf die Badeplattform für den Abgleich der Rumpfnummer und der Motorennummer. In die Kajüte musst du gar keinen lassen, außer du hast dein Funkgerät da versteckt |
|
|