|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Polizeikontrollen
https://www.yacht.de/aktuell/panoram...=yacht_12_2018
Zitat:
|
||||
|
||||
Gut so, gerade bei Alkohol und Drogen am Steuer sind die Bußen meiner Meinung nach mehr als gerechtfertigt.
|
||||
|
||||
So etwas findet bei solchen Gegebenheiten auch auf der Straße
statt. Lockt aber niemanden mehr hinter dem Ofen hervor. Ist selbstverständlich zu Wasser wie zu Lande sinnvoll und wichtig . Im Interesse von UNS ALLEN .
|
||||
|
||||
Ja ist wichtig und richtig das da auch mal kontrolliert wird! Ich habe auch schon mal gehört, das der ein oder andere kontrolliert wurde - ich persönlich hatte diese Erfahrung allerdings bislang noch nicht.
Der Yacht-Zeitschrift schien es eine Meldung Wert zu sein.
|
||||
|
||||
Sorry aber der Vergleich hinkt . Wie viele tödlich Unfälle hat es den auf dem Wasser gegeben? Drogenkontrollen auf Booten, weil ja sehr viele Drogenabhängige Boot fahren? Sorry, das erinnert mich an den Geist der DDR.
Grüße |
|
||||
|
||||
Ab wie vielen Drogenverstößen oder Drogentoten auf dem Wasser erinnern dich Polizeikontrollen denn nicht mehr an den Geist der DDR ?
|
||||
|
||||
Ich werde jedes Jahr einmal kontrolliert. Wenn ich binnen unterwegs bin nur die Polizei, wenn es an die Küste geht, steht auch irgendwann wieder der Zoll vor dem Schiff. Ich muß wohl ein richtiges Verbrechergesicht haben.
|
|
||||
|
||||
Ich halte die Kontrollen für richtig und wichtig. Der Verkehr auf dem Wasser nimmt zu, insbesondere der Sportskipperbereich. Durch die Anhebung der PS-Grenze fahren immer mehr vollkommen Unbedarfte auf dem Wasser die weder die Vorschriften, geschweige denn die nicht geschriebenen Regeln einer guten Seemannschaft kennen.
Die Jungs und Mädels von der Entenpolizei machen auch nur ihren Job und wenn man sich rechtskonform verhält, hat man auch nichts zu befürchten. Vor dem Hintergrund, dass gerade dieser Bereich der Polizei in vielen Bundsländern in den letzten Jahren stark ausgedünnt worden ist, halte ich es für legitim, die verbleibenden Kräfte in ihren Leerlaufzeiten bei der Präsenzfahrt für allgemeine Kontrollen einzusetzen. Sonst wird da noch weiter ausgedünnt und im Schadenfall schreien alle, warum denn die WaSchPo so lange gebraucht hat, bis sie da war. Ist halt Scheiße, wenn man erwischt wird, weil man Bockmist gebaut hat. Würde ich mich auch drüber ärgern. Hier sollte sich aber jeder an die eigene Nase fassen und überlegen, wer sich hier nicht korrekt verhalten hat und ob die Entenpolizei deshalb der Böse ist... Vergleiche mit Polizeistaat und DDR halte ich an dieser Stelle daher auch für völlig unangemessen und nicht zielführend. Gruß Wolfgang Geändert von Grafenwerth (31.05.2018 um 14:23 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo,ALKOHOL oder DROGEN, beides gehört nicht hinter eines Fahrzeuges Steuer!
Drogen erst recht nicht,das ist uns ganz klar,damit hatten wir unser gesamtes Leben nix am Hut auch wenn wir gerne mal ein Gläsle heben,sind wir nicht mehr mit Fahrten konfrontiert! Gerade die Tage ab Straßburg den Oberrhein hoch und bis über Basel zum Hochrhein waren wir schon zweimale Kontrolliert worden. Vor zwei Tagen ein drittes mal von der Französischen Gendarmerie auf unserem Rückweg in etwas höhe zwischen Colmar und Breisach. Dieses waren eher verwirrt für sie das sie unser doch recht aussergewöhniches Boot auf dem Rhein fahrend sahen! So kontrollierten uns deshalb auch,aber das klärte sich schnell auf und nach Einsicht in alle Papiere,Kontrolle der Sicherheitsausrüstung fuhren sie wie auch wir wieder weiter,problemlos. Allerdings mussten wir auch schon andere Kontrollen über uns ergehen lassen vor Zeiten! Aber dennoch,trotz allem,Kontrollen müßen einfach sein und es ist gut das oft und regelmässige Kontrollen durchgeführt werden! Grüssle DLK Geändert von Fillette Pénichette (31.05.2018 um 18:05 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich wurde selbst schon von einem Charterboot gerammt. Erst am Heck so daß das Boot sich vom Steg los riß und dann fuhr er nochmal in die Seite. Es war Himmelfahrt und der Berliner Bootsführer angetrunken.
Zur Zeit ist es eine Unsitte, daß die Charterboote bei uns im Kanal nur so an den Bootsschuppen vorbei jagen und die festliegenden Boote nur so umher springen. Schade, daß in Lübz am Kilometer 100 Richtung Brücke nicht gemessen wird. Das wäre eine gute Einnahmequelle. Kontrollen können nicht genug sein.
|
||||
|
||||
Für mich ist das Ganze wie die Diskussion um die Erlaubnis der Schleierfandung. Ich persönlich finde Verdachtsunabhängige Konbtrollen zumindest Grenzwertig. Natürlich muss die Polizei ob zu Lande oder zu Wasser Kontrollen durchführen, aber ohne Anfangsverdacht? Ich komme aus NRW, wir hatten in unserer alten Landesregierung einen, in meinen Augen, unerverantworlichen Innenminister welcher anstatt gezielt gegen Starftaten vorzugehen das knappe Personal der Polizei lieber dazu genutzt hat "Blitzermarathons" durchzuführen.
Ähnliche Meinungen vertrete ich auch dem Wasser: Polizei gerne! Kontrollen bei Anfangsverdacht: gerne! Aber ich weiß nicht warum ich (z.B. letzte Woche Samstag) kontrolliert werden wenn auch auf Nachfrage meinerseits keinerlei Anfangsverdacht gegen mich Vorlag. Nach fünf Minuten war die Kontrolle Ergebnislos beendet und ich konnte weiterfahren. Vergleiche mit Polizeistaat und DDR? Ob der Vergleich wirklich gut ist weiß ich nicht. Was ich allerdings weiß, und das lernt man bereits im ersten Semester Jura, genau diese Methoden sind übliche Methoden und Vorgensweisen in repressiven Staatsformen.
|
|||
|
|||
Ich wurde noch nie kontrolliert. Und wenn es mal soweit ist, wirds mich kaum stören, habe nichts zu verbergen. Drogen und Alkohol sind Tabu.
Unangenehm find ich es nur, wenn die Beamten sich im Tom vergreifen / unhöflich sind (erlebe ich oft bei Verkehrskontrollen) In dem Bericht steht was von Geschwindkeitskontrollen bei Motorbooten das versteh ich nicht ganz. Gibt ja keine Vmax Beschränkung bei Motorbooten |
|
||||
|
||||
..... bekam mancher Freizeitskipper unangenehmen Besuch .....
Nur fuer Leute die etwas zu verbergen haben oder etwas illegals machen, kann ein besuch der Polizei "unangenehm" sein. Un dafur haften sie nur Selbst .....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe Deinen Satz mal korrigiert... Ich halte es beim Boot fahren genauso wie beim Auto fahren: allermeistens 0,0 Promille, sonst max. 1 Bier oder 1 Glas Wein.
|
||||
|
||||
OHHH wie peinlich!!!
Selbstverständlich sollte da ein NICHT dazwischen stehen!!! Vielen Dank für die Verbesserung!
|
|
||||
|
||||
Ich würde mich freuen, wenn wir in unseren Städten mehr solcher Kontrollen hätten.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und die Grünen stehen mit Ferngläsern in den Büschen am Ufer, versteckt und Lasern . Sorry , für mich ist das schon ein Vergleich zur DDR , Gleiche Stelle, gleiches Vorgehen... Ich habe das damals erlebt und für mich ist das kein Unterscheid mehr. 5 Kmh zu Schnell? kostet übrigens schon mal 200 Euro Eigentlich fällt mir jetzt spontan nur noch der Wannsee ein , wo noch 25 erlaubt ist und das nur , wenn man 100 Meter von Ufer weg ist. Überzogen Beschränkungen, tägliche scharfe Kontrollen, so erlebe ich es in Berlin seit 3 Jahren Zeigt mir Bitte mal in Berlin, wo man einmal die Woche als Fußgänger den Ausweis zeigen muss? Wo ist denn da die Gleichbehandlung? Die Kontollen sind von der Waschpo vollkommen aus dem Ruder gelaufen. Keine Ahnung, was hier im Forum unterwegs sind, Meine Bootsfreunde und Nachbaren und Vereinskollegen machen gerade diese Erfahrungen und sind alle sauer. Rekord lag bei einer Wega aus dem Verein 3 X die Woche in eine Kontrolle. Frank Geändert von corvette-gold (31.05.2018 um 19:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wo ich dir aber zustimme: Wenn ich Anlass zur Kontrolle gebe, dann habe ich auch die Konsequenzen zu tragen! |
|
|||
|
|||
Als Ausgleich dürfen die Drogendealer dafür in Berlin ihren Dreck unbehelligt an Kinder verkaufen. Mein halbes Glas Wein zuviel dagegen muss kriminalisiert werden . Einfach nur zum kotzen. Aber die meisten finden das offenbar gut so....
Gruß Chris |
|
||||
|
||||
....ich bin auch schon mal kontrolliert worden: bin vor einem Polizeiboot mehrfach auf Grund gelaufen + musste rückwärts zurück in den vorderen Stößensee.
1x in 50 Jahren find ich nicht zuviel. Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Es ist schon erstaunlich was hier für Ansichten herrschen.
Wenn etwas passiert schreien alle nach härteren Gesetzen. Werden aber die vorhandenen Gesetze mal umgesetzt oder dafür Kontrolliert ist es auch nicht in Ordnung. Dann sind die Drogen total Schlimm (sind sie ja auch) aber die Volksdroge Nummer eins, der Alkohol (das halbe Glas Wein zuviel) ist dann fast schon wieder in Ordnung. Es ist halt so das es Regeln und Gesetze gibt und ich finde es nicht verkehrt wenn daraufhin auch kontrolliert wird. Und da ich nichts zu verbergen habe, auch nicht wissentlich mal nen bisschen zuviel getrunken habe und meine Papiere auch in Ordnung sind, habe ich auch nichts gegen Kontrollen einzuwenden. Und zwei oder dreimal im Jahr eine größere allgemeine Kontrolle kann man wohl kaum mit den Verhältnissen der ehemaligen DDR vergleichen. Desweiteren ist es ja so das einige wenige über die Stränge schlagen und dadurch viel passiert (auf dem Wasser wohl weniger als im Straßenverkehr). Und da dies die Erfahrung ist wird halt Verdachtsunabhängig kontrolliert. Finde ich ganz ok. Habe oft genug mit den Opfern derer zu tun die sich immer so durchmogeln und dann mit dem so harmlosen Alkohol Unfälle bauen.
|
|||
|
|||
Ich hoffe ja immer, das die WaPo-Hamburg gesetzesfest ist und zumindest ihre eigenen Broschüren kennt - wenn ich dann aber höre, dass gestern eine Skipperin auf der Elbe (Binnen) ermahnt wurde, dass sie einen Ankerball bräuchte, dann ist genau sowas auch der Grund, warum ich keine verdachtsunabhängigen Kontrollen wünsche ...
|
|
||||
|
||||
Da wäre dann interessant ob das Teilstück der Elbe tatsächlich Binnen ist oder schon als Seewasserstraße zählt.
Und selbst wenn, war es eine Ermahnung. Und auch bei der WaPo-Hamburg arbeiten Menschen. Wer Fehlerfrei ist werfe den ersten Stein.
|
|||
|
|||
Die Elbe bei Zollenspieker ist sowas von Binnen, und NEIN - solche Fehler haben NICHT zu passieren.
|
|
||||
|
||||
...im stark von der WSP fequentierten Revier der Potsdamer/Brandenburger Gewässer wurde ich trotz starker Präsenz in den letzten 4 Jahren noch kein Mal kontrolliert ... im Gegenteil...beim langsam aneinander vorbeifahren immer freundlich gegrüßt...
Ich hätte aber im Prinzip auch kein Problem mit Kontrollen, wenn´s nicht gerade jeden Tag passiert...mal so pauschal gesprochen...
|