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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Propellernabe umbauen
Hallo Leute!
Also habe hier einen Propeller den ich gerne fahren würde nur hat er eine aufnahme mit 12 Zähnen habe aber eine Welle mit 13 Zähnen. Wenn der Propeller durchrutscht also sich das Gummi löst, kann man das ja auch reparieren,also einfach die Aufnahme tauschen! Wer kann sowas? Es ist ein Mercury Prop für 50Ps Classic Modelle. |
#2
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Gröver.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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besorge dir besser einen anderen Propeller,
die Aufnahme zutauschen kann schnell mal den Wert des Propellers überschreiten, wenn dir das überhaupt eine Firma machen möchte
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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So Neuigkeiten! Sehr Interessant....
Ich habe die Nabe samt Gummi herausdrücken können! Gibt es eine Adresse wo man diese Naben bekommt? Will meinen alten Propeller nicht Opfern! |
#5
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ja bei Gröver,
bekommst du Ersatz
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#6
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Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Firma Kirschbaum gemacht.Einfach mal vergleichen,ist in deinem Fall ja kein Hexenwerk.
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Gruß,Matze |
#7
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So habe nun eine Nabe bekommen
Ohne Gleitmittel bekommt man die aber nichtmehr rein! Was fürn Mittel kann man denn da nehmen? Es darf ja später nicht durchrutschen! |
#8
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Schmierseife ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Habe schon an Schraubensicherung gedacht.
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#10
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Zitat:
falls du Gummi irgendwo einpressen willst, benutze Reifenmontagepaste. Diese dient als Gleitmittel und trocknet dann weg. Wird üblicherweise oft im KFZ-Bereich genutzt um Querlenker/Achsgummilager einzupressen. Gruss, Moritz
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#11
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So habe die Nabe nun drin!
Mit einem Polymer Dichtstoff flutschte es doch recht leicht... Im Schraubstock mitnem Rohr als Verlängerung. ;) |
#12
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Hab den Prop ausprobiert...
Jetzt rutscht die Nabe durch! Da muss es wohl ein Spezialmittelchen geben! Nur welches?
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#13
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siehe Beitrag 10
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Leinen los, Holger Früher hatten wir Sex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz ! |
#14
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Bitte weiter verfolgen, möchte auch so etwas rum experimentieren bin mir aber über das Vulkanisieren nicht schlüssig
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
#16
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Zitat:
Sorry, hätte ich dir vorher sagen können. Hab den Trööt leider zu spät entdeckt. Überleg mal selbst, welche Kräfte wirken. Die muss eingepresst werden. Und selbst dann gibt es nach Propeller-Reparaturen einige Reklamationen. Wenn die ab Werk verbaute Rutschkupplung, das getan hat wofür sie gebaut wurde, rät mein "Freundlicher" den Propeller zu entsorgen.
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Gruß Thomas |
#17
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Ich bin hier auf einen Trööt gestoßen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61118 Welches Gleitmittel soll das sein? |
#18
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Zitat:
Die Aussparung im neuen Prop war kleiner als die, aus dem die Nabe stammt; deswegen habe ich das Gummi kleiner gemacht (Drehbank und Flex mit grober Scheibe), offenbar etwas zu viel weggenommen. Aber wie man hier liest, ist es ja selbst dann noch problematisch, wenn die Maße stimmen Gibt es nicht eine andere Möglichkeit? Bei Rennpropellern wird der Prop direkt formschlüssig auf der Welle montiert (--> Metallteil anstelle der Gumminabe anfertigen), ich weiß nur nicht, ob das alltagstauglich ist, oder ob es dann im Zweifelsfall das Getriebe zerfetzt. Allerdings gibt es dafür ja eigentlich noch den Scherstift (bei mir jedenfalls, bei gezahnten Wellen natürlich nicht). Ist in dem Fall die Gumminabe eine unnötige, doppelte Absicherung, oder erfüllt sie noch einen anderen Zweck?
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Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot. |
#19
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außer Wasser sollte man da kein Gleitmittel einsetzen,
Profibetriebe benutzen zum Einpressen einen Pressbecher und einen passenden Stempel, der Pressbecher ist unten etwas enger und funktioniert im Prinzip wie ein Trichter wenn man sowas nicht hat sollte man das Nabe wechseln besser lassen, zu 98% geht das schief und die neue Nabe hält der Motorkraft nicht stand und rutscht später
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