![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mach doch mal ein paar gute Foto's !! frage:: die Kolben haben 0,30" übermass ?? MFG |
|
||||
|
||||
![]()
habe eine gute I-net Seite gefunden, mit vielen Zeichnungen für alle möglichen Motoren, muss man sich halt durch-klicken !!
Ist wohl in Amy-land, kaufen lohnt sich aber nicht für privat !! wegen Steuern & Zoll !! www.boats.net Vieleicht kennt ihr das ja schon !! |
|
![]()
Meine Kolben haben 0.30er Übermaß
Kann erstmal nichts machen, bin die nächte Zeit auf der Hamburger Bootsmesse Prospekte ausgeben. Mfg Manfred
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wieviel Kolben-Spiel muss ich einschleifen lassen in den Zylindern, ich möchte die Zylinder in die Schleiferei geben,........ ist bei mir um die Ecke !! 0.30 Übermaß ist die 2te Übergrösse, und ich weiß nicht ob das reicht, die Riefen sind doch schon ziemlich Heftig !! MFG |
|
|||
|
|||
![]()
Der Schaden ist sehr bedauerlich.
Wenn ich aber lese , daß jemand das Rad noch einmal erfinden möchte , kann ich nur mit dem Kopp wackeln. Auch Tuckerfahrten beim Schleppangeln machen Ölexperimente nicht notwendig! Ein Außenborder benötigt Außenborderöl!!!!!!! ![]() ![]() ![]() Bei stetiger Langsamfahrt kann man eventuell das Gemisch abmagern. 1:75 oder 1:100.Am Kerzenbild kann man erkennen ob man mit der Mischung richtig liegt.Längere Vollgasfahrten sollte man dann aber unterlassen. PS: Es gibt noch jede Menge Öle , die man nach erfolgter Reparatur ausprobieren könnte! Meine Frau hat da so einiges in der Küche rumstehen.Hab mich da aber noch nicht rangetraut. Na ja deshalb läufen meine Außenborder seit 30 Jahren ohne Kolbenfresser. Trotz Schleppangeln! Kopf hoch. ![]() Grüße aus Itzehoe von Reinhard |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich Repariere den Motor für meine Angler, und die haben sich nichts dabei gedacht (MopedÖl) zu verwenden, und der Vorbesitzer hat das Thermostat ausgebaut, warum weiss heute keiner mehr !! jetzt versuche ich den Motor wieder flott zu machen damit im Frühjahr wieder Geangelt werden kann, mit Thermostat und Außenborder-Öl und das so Günstig wie möglich !! Hier will keiner was neues Erfinden !! Es sei denn einen sicheren Fischfinder !! ![]() MFG aus Grefrath |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Schattenparker,
das Ding mit dem Öl war nur so mein erster Gedanke! Wollte nicht schlau rumlabern. Wünsche Dir , daß Du mit wenig Aufwand und Mühe den Motor wieder zum Rennen bekommst.Ich drücke dir ganz fest die Daumen. ![]() Um aber nochmal auf die Erfindung von guten Fischfindern zurückzukommen .Ich finde es gibt bereits viele Gute. Aber erfinde doch mal einen Fischfinder der auch anzeigt ob die Viecher Hunger haben!! ![]() ![]() Dann bin ich Dein erster Kunde. Versprochen!!!!! Grüße aus Itzehoe von Reinhard |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist ein klassischer Schaden der entsteht, wenn kein TCW3 " Takt Öl verwendet wird
![]() ![]() ![]() Mein Beileid Gruss Totto
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Frage :: (Klassischer Schaden ) was habe den die Leute früher gemacht, als es diese (TCW3) Öl'e noch garnicht gab ??? der Motor ist Bj. 84 die Kopfdichtung ist durchgegammelt und Wasser ist eingedrungen sieht man auch auf den Bildern.. Aber meine Angler müssen das noch Lernen (mit dem Öl) !! ![]() ![]() ![]() Sprichwort :: Lernen durch Schmerzen) ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
diese TCW 3 Normung steht schon bei mir im Handbuch von meinem AB Mercury 500 4 Zylinder Bj. von 1969, da steht ebenfalls sollte kein TCW3 Öl zur Hand sein soll man mit mineralischen 25W40 im Verhältnis 1:20 mischen ![]() Nix für ungut, ich bin Ölhändler ![]() Gruss Totto
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB Geändert von totto (30.10.2009 um 12:45 Uhr) |
|
|
![]() Zitat:
bin wieder zurück. Mfg Manfred
|
||||
|
||||
![]()
Soo........sieht es aus, wenn alles wieder Gut wird, jetzt fehlen nur noch die Kolben, ein paar Dichtungen und kleinkram.............
und bald kann wieder geangelt werden !! Bilder vorher und nachher !! |
|
||||
|
||||
![]()
Soo, hat lange gedauert, aber jetzt geht der Zusammenbau los, ich habe heute die Kolben mit 0,30" übermass bekommen und einen Dichtungssatz, nach dem Umbau der Pleul habe ich auf einer Briefwaage festgestellt das ein Kolben 3gr. schwerer ist als der andere, das habe ich durch ausschleifen angepasst (weniger Vibrationen) jetzt mus ich mir nur noch die Anzugsmomente für diesen Motor besorgen ....Block, Pleul, Z-Kopf......
Vieleicht kann mir ja jemand von euch hier bei Helfen ?? |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Pleuel 40-42Nm Kopfschrauben 24-27Nm Block 24-27Nm Polradmutter 135-140Nm Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Exhauster !!
Vielen Dank für Deine Hilfe, jetzt kann es weiter gehen !! MFG
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen !!
Meine Angler sind jetzt eine Kompl. Saison mit dem Motor gefahren, ohne Probleme, und haben viel Fisch gefangen (war sehr Lecker) und eine kleinigkeit haben wir auch getrunken, zum einwintern werde ich alles noch mal überprüfen, bevor es im nächsten Jahr weiter geht. Ich möchte mich an diese Stelle bei allen Bedanken die mir mit Hilfreichen Tipp's zur Seite gestanden haben, sodas ich den Motor wieder flott bekommen habe ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() hat ja auch Spass gemacht mit Euch !! MFG |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dann musst du ja die Fa Fuchs kennen?Das sind Spezialisten die wirklich Ahnung haben.Und wenn du da noch den Rotax kennst?? weisste Bescheid.Hab Jahrzentelang 2tackt erfahrung,sei es beim Fliegen(UL) oder aber Modellbau.Prospekte lesen ist kein wissen ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da bin ich wieder mit neuen Problemen !! Der besagte Motor lief bis jetzt ohne mucken, ABER jetzt geht er mittendrin aus (kein Zündfunke mehr) nach einer weile warten springt er wieder an, und stirbt dann wieder ab (Kerzen sind nass)..also Elektrikproblem !! Aber wo soll ich noch suchen ??einen Schaltplan habe ich,.......alle Kontakte auf (Gammel) untersucht, auch Zündschloss nichts...alle Kabel duchgemessen, (kein kabelbruch) zufinden !! Hat jemand von euch noch eine Idee ???? MFG |
|
||||
|
||||
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja, habe ich auch schon überlegt, aber mal eben eine neue Kaufen, und dann war es die doch nicht..... !!! Risiko !! Der Motor läuft ja, er geht nur einfach wieder aus, und hat dann keinen Zündfunken mehr, nach einer weile springt er wieder an, und läuft als ob nichts gewesen währe, und das in Unregelmäßigen abständen !!
werde meine Neven weiter Strapazieren !! MFG |
|
||||
|
||||
![]()
sind denn, wenn er jetzt ausgeht die Zündkerzen wenigstens halbwegs trocken ?
nur mal als Gedankengang... nur nicht Aufgeben. wenn er wieder läuft, hast du noch lange Freude dran. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ja, die kerzen werden nach längerem (Orgeln) erst Nass, wenn er abgestorben ist und ich die kerzen raus nehme, sind sie furtz trocken, aber kein Funke mehr, habe auch schon nagel neue Kerzen verwendet !! das gleiche Bild !! MFG |
|
||||
|
||||
![]()
hmm
![]() so wie Jörg sagte, würde ich auch auf den powerpack tippen. da der Kraftkopf aber komplett demontiert wurde und vorher auch lief, kann der Fehler auch schon im um am Geber liegen. da mein Ersatzteillager in den letzten 2 Monaten stark abgenommen hat, kann ich dir nicht mal mehr mit nem powerpack leihweise helfen. - bin auch auf Ersatzteilsuche - eigentlich ständig ! vlt. hat einer noch was rumzuliegen hier im Forum.
|
||||
|
||||
![]()
mit hilfe von bild und ersatzteilnummer könnte ich mal auf suche gehen ...
gruß frank |
|
||||
|
||||
![]()
@ dumperjack !!
Ja, danke werde ich einstellen, aber bin erst am nächsten WE wieder in Germany !! Die Arbeit ruft !! MFG |
![]() |
|
|