|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was heisst denn "was wert ist"? Wenn se immer noch funktioniert ist doch alles gut. Ist wie mit deinem Haus, wenn keiner mehr Geld hat Häuser zu kaufen ist dein Haus doch trotzdem nicht "wertlos". Es steht ja noch und´s Dach ist dicht etc... Die PV Anlage wird immer weiter ihren Strom liefern. Was sein kann ist, das sich das drumrum ändert / erweitert werden muss um "Digitalisierung". Um mehr aus ihr herauszuholen (Bsp. "schalt den Trockner ein, gerade scheint die Sonne".............)
|
||||
|
||||
Du gibst heute - wie mein Bekannter - 20 k€ aus, um halbwegs autark zu sein.
Kannst Du absehen, ob die Technik in 20 Jahren noch funktioniert (wobei LG auf Speicher lange Garantien gibt)? Gibt es Effektiveres dann für 20 % des heutigen Preises zu kaufen? Wer mal Anfang der 90er für 4 MB RAM 800 DM bezahlt hat weiß was ich meine. Steht die verschissene Birke immer noch an der Südseite meines Grundstückes, wie ist der Bedarf in 20 Jahren überhaupt usw.... Mir persönlich sind das momentan zu viele Unwägbarkeiten für Großinvestitionen. Dass Mieten nicht sinken werden halte ich im Vergleich für eine feste Größe.
|
||||
|
||||
Servus Bootsfahrer,
Ein kleiner Richtungswechsel vom Haus aufs Boot Ich würde gerne ein paar Tage auf meinem Bötchen ohne Landstrom auskommen, als „buchteln“ Wichtig dabei wäre mir, daß meine Waeko Kompressor Kühlbox (CD 30)nicht meine Batterie leer saugt ! Sonst brauche ich nur ein wenig Strom um mein Handy zu laden Was haltet ihr von sowas : https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1544349580 Wäre das was für den?:mrgreen Lieben Gruß vom Chiemsee ,und einen schönen 2.Advent Robert |
|
||||
|
||||
Habe ich im Einsatz und bin sehr zufrieden. Ist mir sogar ins Wasser gesegelt und funktioniert immer noch.
Kleiner Nachteil: Die Ösen beginnen zu rosten. Scheint kein Edelstahl zu sein.
|
||||
|
||||
Moin,
kurzer Zwischenstand meines 300wh-Panels: Seit Ende Oktober: 117kwh ..entspricht bei meinem Strompreis etwa 30 Euro. ..nicht so schlecht über den Winter. An einem sonnigen Tag jetzt im April erwirtschaftet das Panel etwa 2kwh. Warten wir mal den Sommer ab Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
Hi Jörg,
welche Messeinrichtung hast du, die den ankommenden Strom vom Solarpanel misst? Danke und Gruß, Andrei Geändert von Andrei (28.04.2019 um 11:04 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Fritz Dect200: https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-DECT.../dp/B00AQ9E77M (PaidLink) Gruß, Jörg
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke und Gruß, Andrei |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Wieso beide Richtungen
|
||||
|
||||
Es ist der Fritz-Dose egal ob Verbraucht wird oder eingespeist.
Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Ja, aber
Die PV Anlage hat doch nicht die Aufgabe zu verbrauchen
|
||||
|
||||
Da hast du wohl Recht. Aber es gibt wenige Geräte die auch die Einspeisung zählen. Die meisten können nur Verbrauch zählen. Und wenn man dann ein Gerät findet, was die Einspeisung zählt, dann haben die halt auch die Funktion den Verbrauch zu zählen.
Wird in diesem Falle nicht genutzt, kann das Gerät aber.
|
||||
|
||||
Richtig. Tut sie auch nicht, sie produziert.
Aber in der Fritz Dect ist quasi ein "Wattmeter". Dieses misst die Leistung, egal in welche Richtung. Sie ist eigentlich dafür gedacht, den Verbrauch zu messen und anzuzeigen.. aber tut es auch als "Erzeugungszähler". Dabei wird in der Weboberfläche auch immer der "Verbrauch" angezeigt, obwohl es das Gegenteil ist Gruß, Jörg Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Ach du meine Güte, sorry.
Jetzt hab sogar ich das verstanden
|
||||
|
||||
Bin echt gespannt wenn ein Jahr rum ist, wann sich das Teil rechnerisch amortisiert haben wird.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
..allerdings wurden ja nur die Wintermonate bislang ausgewertet. Daher gehe ich eher von 5 Jahren aus. Wir werden sehen Allerdings ist es schon jetzt ein sehr netter Gedanke, dass 30 Euro für umme von der Sonne "bezahlt" wurden und das Geld nicht ans EVU geflossen ist Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Solaranlage für den kleinen Mann
Ich habe von Solaranlagen gehört, die man einfach per Schukostecker in die Steckdose der Hausstromanlage steckt und dadurch nie wieder Netzstrom benötigt...
Z.B. so etwas: https://www.ebay.de/itm/600-Watt-Bal...QAAOSwKJ9bRjLo (PaidLink) Mir geht es nicht darum autark zu leben, aber ich finde die Idee hat Charme. Kleine Anlage, keine große Leitungsverlegeaktion. Ok, das rechnet sich wohl erst nach 10 Jahren, aber es hat was. Eure Meinung dazu? Gibt es bessere, größere Anlagen?
|
||||
|
||||
Gibt es schon.....
https://www.boote-forum.de/showthrea...ighlight=Solar
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei 600 w solltest Du dich von dem größten Teil deiner E Geräte trennen Gruß Uli |
|
||||
|
||||
Solaranlage für den kleinen Mann
@flybridge: es gibt schon einen Thread dazu: https://www.boote-forum.de/showthread.php?p=4642349
Edit: bergi00 war schneller, aber das Bild sagte mir nix. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
|
||||
|
||||
Zitat:
Es geht ja nur um den Strombedarf bei Tageslicht. 600W scheint mir da leicht überdimensioniert. |
|
||||
|
||||
Sowas kann mal schön und leicht z.b. auf einem Gartenhaus installieren um z.b. den Verbrauch einer Teichpumpe/UV-Lampe zu reduzieren. Ist wie ein Elektroauto, kostet Geld, braucht man nicht wirklich, bringt auch nicht wirklich was aber beruhigt das Gewissen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber Schlechtreden geht ja immer ... Im übrigen geht es mehr darum den Tagesbedarf z.B. vom Kühlschrank abzudecken...
|
|
|