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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.08.2009, 10:23
Rolli1983 Rolli1983 ist offline
Cadet
 
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Standard Evinrude 175 PS ""zuckt und ruckt""" HILFE !!!! mit Video zum anschauen

hier ist der Link, schaut euch es an. Habt ihr eine Idee was es sein könnte ???

http://classic.myvideo.de/watch/6846..._175_Ps_ZUCKEN


ist ein Evinrude V6 , 2 Takter, Baujahr 1993

Tank ist es nicht, Zündkerzen sind neu, Wasserabscheider neu, Thermostate neu. Benzinfilter am Motor neu.

Bitte um Hilfe, man denkt der ganze Kraftkopf reißt ab.
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  #2  
Alt 26.08.2009, 16:47
Tim2502 Tim2502 ist offline
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AUA

das klingt böse.....

Zuckt es nur bei der Drehzahl?
Wie läuft er im Standgas?
Was ist wenn man ihn im Standgas langsam hochdreht?
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  #3  
Alt 26.08.2009, 17:14
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
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Hallo Rolli !
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meinen V4 . Habe mich halbtot gesucht. Im Standgas war überhaupt nichts zu spüren. Nach exakten Überprüfen der Zündfunken stellte es sich heraus daß eine Zündspule unter Last aussetzte. Spule gewechselt-alles in Ordnung. Ein ähnlich elektrisches Problem ist bestimmt bei Dir auch vorhanden. Ich habe auch alles in Bezug der Benzinversorgung erneuert und die Vergaser x-mal gesäubert aber es war halt die Elektrik. Ich habe mir dafür extra ein Prüfgerät für die Zündfunkenlänge gebaut.
Mfg, Frank
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  #4  
Alt 26.08.2009, 17:26
Benutzerbild von white conti19
white conti19 white conti19 ist offline
Lieutenant
 
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136 Danke in 72 Beiträgen
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Ich würde sagen es sind Zündaussetzer.
Es könnte aber auch sein das der Propeller in Luftblasen reinschlägt. (Falsche Montagehöhe ect.)
__________________
Grüße aus Erkelenz
Thomas
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  #5  
Alt 26.08.2009, 17:49
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
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den prop würd ich definitiv ausschließen...da setzt was aus..ich würd fast meinen das ist nicht nur ein zylinder,so wie der da hinten zappelt...
__________________
Semper Fidelis
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  #6  
Alt 26.08.2009, 18:08
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
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Der scheint ja regelrecht ganz aus zu gehen

Nicht dass du einen Wackelkontakt am Quickstop oder in der Schaltbox hast ??
__________________
.
.

Akki

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  #7  
Alt 26.08.2009, 18:35
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
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Ich meien auch da setzt die kompletet Zündung aus. Den Quickstopp würde ich probeweise direkt an der CDI abklemmen.

Andere Ursachen können Wackelkontakt am Stator sein (Kabel). Oder evtl noch eine defekte Zündverstellung.
__________________

Gruß
Frank
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  #8  
Alt 26.08.2009, 18:47
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
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Zündanlage ... warum sollte er sonnst so zucken ??

bei meinem einen Merc war war es ähnlich.. hackte der Zündversteller..
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By Karsten
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  #9  
Alt 27.08.2009, 10:03
Rolli1983 Rolli1983 ist offline
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Vielen dank für die netten Antworten.
Ich hatte noch den Verdacht auf Benzinpumpe,aber das hat niemand geäußert, dann wird es doch ehr Zündung sein.
Nur welches Teil brauche ich da, eine Zündspule, oder habe ich sogar mehrere? ich habe auch einen Gleichrichter,weiß aber nicht was das ist.


Dieser defekt ist auch nicht ständig!!
gestern bin ich 30min. ohne Probleme gefahren,dann zuckte er so wie im Video und nach 5 min. war alles wieder in Ordnung.
Dann haben wir uns eine stunde gesonnt und wollten wieder losfahren,aber er zucke von anfang an die ganze zeit.


wenn er keine macke hat,dann läuft er einwandfrei und ohne probleme.
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  #10  
Alt 27.08.2009, 10:08
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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du hast 6 Zündspulen

es ist ein Zündungsproblem (definitiv nicht die Kraftstoffversorgung oder Propeller)

Fehlerbeschreibung klingt nach nem fiesen Wackelkontakt/Kabelbruch oder ähnlichem
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  #11  
Alt 27.08.2009, 11:36
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Mucke Mucke ist offline
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hast du schonmal nach nem kaltstart den hebel nach vorne gedrückt??
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Semper Fidelis
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  #12  
Alt 27.08.2009, 13:07
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Akki Akki ist offline
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Schau dir mal deinen Motor im Laufen ohne Haube im Dunkeln an.

Vielleicht schlägt ein Funke durch defekte Kabelisolierung auf den Block über.
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Akki

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  #13  
Alt 27.08.2009, 13:16
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Karlsson Karlsson ist offline
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Schau dir mal deinen Motor im Laufen ohne Haube im Dunkeln an.

Vielleicht schlägt ein Funke durch defekte Kabelisolierung auf den Block über.

genau das habe ich auch gedacht .. oder im hellen die Zündkabel bei laufenden Motor mal "abtasten" da merkst Du auch seehr schnell wenn etwas nicht stimmt ..
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By Karsten
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  #14  
Alt 27.08.2009, 13:31
Rolli1983 Rolli1983 ist offline
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Hallo,
also es ist sehr sehr korrios.
ich bin heute wieder gefahren und ca. 25-30 min. ging er einwandfrei. ohne probleme,ohne macken. nur dann fing er wieder an. also entweder einfach nur zufall,denn alle 3 mal die ich jetzt gefahren bin,kommt das zucken ca. nach 30 min. ist das ein zufall, oder doch eine andere macke ?? theoretisch wenn er richtig warm ist, hat er diese macke.

ja auch wenn der motor gerade 5 min. läuft kann ich sofort voll stoff geben und das funktioniert ohne probleme.
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  #15  
Alt 27.08.2009, 13:44
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Akki Akki ist offline
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Das kann vieles sein. z.B. auch irgendwelche Schäden an der Isolation,
die erst bei Temeratur durchschlagen da sich was ausdeht und all die
ganzen Sachen...
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Akki

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  #16  
Alt 27.08.2009, 14:22
Rolli1983 Rolli1983 ist offline
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ich lese grad was in meinem schlauen handbuch das ich einen motortemperaturschalter habe ??? !!! vielleicht ist es das,denn der defekt tritt erst auf wenn der motor richtig warm ist,nie im kaltem zustand.
hier steht :
Das Power Pack enthält das S.L.O.W. Warnsystem das die Drehzahl stufenweise auf ca. 2500 U/min. begrenzt wenn der Motortemperaturschalter schließt.
Sobald das S.L.O.W. Warnsystem aktiviert ist muß der motor abkühlen ,damit der Temperaturschalter öffnet. Der Motor muß abgestellt werden ,bevor der normale Betrieb wieder aufgenommer werden kann.

was aber eigentlich wieder heißt er wird zu war....was er aber nicht wird,denn ich habe den motor angefasst.und was eigentlich dann auch wieder auf thermostate schließen läßt wenn er zu heiß werden sollte,und diese sind neu.
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  #17  
Alt 27.08.2009, 14:56
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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Nein Motor läuft NICHT im Notlauf!

Du sagtest auch , daß wenn du am Strand liegst und dann nach ner stunde wieder losfahren wolltest holpert es wieder (der motor müsste aber abgekühlt sein)

Zitat:
Zitat von Rolli1983 Beitrag anzeigen
[...]
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  #18  
Alt 27.08.2009, 15:21
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Ach gib ihn auf, schenk ihn mir...
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  #19  
Alt 27.08.2009, 15:22
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  #20  
Alt 27.08.2009, 17:24
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Mucke Mucke ist offline
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@jan
stell mal was zum abkühlen in die sonne....

wenn ordentlich heiß war,genügt doch schon nen kurzer standgaslauf,um wieder auf temperatur zu kommen...

kühlwasser ist normal? piept er irgendwie? tippe auch auf ein fehlersignal vom tempgeber...
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Semper Fidelis
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  #21  
Alt 27.08.2009, 22:20
Rolli1983 Rolli1983 ist offline
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also wie gesagt die macke ist immer erst wenn er warm ist.wenn ich morgen im kalten zustand losfahre ich alles ok. aber eben nur kurze zeit.

nein es piept leider nichts .
kühlwasser ist völlig normal und kühl. auch den motor selbst kann man anfassen.
ich denke auch mitlerweile weil es die thermostate nicht sind ,das es der fühler ist,der soll am Zylinderkopf sein ( temperaturschalter )
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  #22  
Alt 27.08.2009, 22:33
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xxeenn xxeenn ist offline
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Mr...
Das ist die Zündung !
Da piept nix, da blinkt nix, bleibt nix weg außer der Zündfunke
Kühlewasser, Benzin, Temperatur hat damit nix zu tun.

Sobald die CDI warm wird, unterbrechen bestimmte Kontakte in ihr, welche zu dem Fehler führen.
Hilft nur teuer austauschen.


MfG
Jan
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  #23  
Alt 27.08.2009, 22:40
Rolli1983 Rolli1983 ist offline
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das heißt also CDI Tauschen oder Zündspulen ???
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  #24  
Alt 27.08.2009, 22:47
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Akki Akki ist offline
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Hast du mal irgend einen Tipp verfolgt, der hier gegeben wurde?
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  #25  
Alt 27.08.2009, 22:55
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xxeenn xxeenn ist offline
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Zitat:
Zitat von Rolli1983 Beitrag anzeigen
das heißt also CDI Tauschen oder Zündspulen ???

Das klingt nicht nach Zündspuhle.
Der hat 6 Zylindspuhlen für 6 Zylinder.
Und was da ausfällt ist mehr als ein Zylinder !

Wird die CDI sein.


MfG
Jan
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