boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 310Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 310

Themen-Optionen
Alt 29.09.2021, 21:42
User 100401
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Wo gibts sonst noch so eine Rendite.. und bei der Entwicklung der Strom- und vor allem Spritpreise wird das Grinsen im Laufe der Jahre mit Sicherheit noch breiter.
Also mich haben Stromkosten einfach noch nie so gestört, das ich da eine Notwendigkeit zur großen Investition gesehen hätte. Mein Haus ist schon ewig komplett auf LED umgestellt und das war's im Prinzip. Das bißchen was ich im Jahr an Strom verbrauche... da wechselt man vielleicht mal den Lieferanten und gut ist.
Bei mir sind Heizkosten eher der Hebel zum Sparen gewesen. Dadurch das ich Anteile an der Biogasanlage meines Nachbarn habe, bin ich das Problem aber gut losgeworden. Bye Bye Ölheizung - Hallo "Fernwärme".
E-Auto habe ich nicht - Ich habe Diesel-Firmenwagen zur Privatnutzung.

Und was die Rendite angeht: Ich bleibe bei meinen ETFs, das hat sich während Corona echt richtig gelohnt.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.09.2021, 21:45
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
5.794 Danke in 2.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Also mich haben Stromkosten einfach noch nie so gestört,
Dann bist Du hier im Thread .. äh .. falsch. Schön dich kennen gelernt zu haben.

Wenn Du erkennst, dass es hier eben nicht um "große" Investitionen geht, sondern um ca 300 Euro, die sich nach 3-4 Jahren amortisieren und man dann halt um die 85 Euro/Jahr dem EVU NICHT in den Rachen wirft, man ganz nebenbei etwas für die Umwelt tut und die Sonne tatsächlich völlig für umme scheint.. lies gerne weiter.

Grüße, Jörg

Geändert von L0B0 (29.09.2021 um 22:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.09.2021, 22:19
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Zitat:
Also mich haben Stromkosten einfach noch nie so gestört, das ich da eine Notwendigkeit zur großen Investition gesehen hätte.
Bei den Selv PV Anlagen geht es ja weder um große Investionen noch im Vordergrund um Rendite.

Damit kann nahezu jeder einen winzigen Beitrag zur Energiewende und Dezentralisierung der Stromerzeugung beitragen und so ganz nebenbei noch Geld sparen.

300 bis 600 €, je nach Größe, sind ja wohl keine große Investion und die sind ja auch in wenigen Jahren amortisiert.

Deine Feuerpanik kommt da auch nicht zum tragen, Stecker raus und gut ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.09.2021, 22:35
User 100401
Gast

Standard

Zitat:
Dann bist Du hier im Thread .. äh .. falsch. Schön dich kennen gelernt zu haben.

Wenn Du erkennst, dass es hier eben nicht um "große" Investitionen geht, sondern um ca 300 Euro, die sich nach 3-4 Jahren amortisieren und man dann halt um die 85 Euro/Jahr dem EVU NICHT in den Rachen wirft, man ganz nebenbei etwas für die Umwelt tut und die Sonne tatsächlich völlig für umme scheint.. lies gerne weiter.

Grüße, Jörg
Habe ich erkannt, ich meinte oben auch große Dachflächen mit den "großen Investitionen".
Die kleinen Anlagen sind für mich eher eine technische Spielerei. Für 85€ im Jahr baue ich mir sowas hier nicht auf.

Insofern - ich bin hier falsch und lese andere Threads weiter.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.09.2021, 22:51
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.858 Danke in 8.727 Beiträgen
Standard

Zitat:
.
.

Insofern - ich bin hier falsch und lese andere Threads weiter.
Genau. Such den Blackrock Trööt

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Alt 30.09.2021, 10:25
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral

Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.529 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Zitat:
haben unsere Stromrechnung halbiert und bekommen zusätzlich 59 Euro pro Monat vom EVU für den eingespeisten Strom.
Das Letzte ist das einzige daran was ich nicht machen werde. Denn leider bin ich momentan der Idiot, der diesen Posten an Dich bezahlt, nicht Dein Versorger.

Zitat:
Zitat von Markus Nbg Beitrag anzeigen
wo lese ich jetzt weiter
Na hier natürlich, hätte man schon damals hier anhängen können.

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Alt 30.09.2021, 10:41
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral

1.983 Danke in 1.078 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Das Letzte ist das einzige daran was ich nicht machen werde. Denn leider bin ich momentan der Idiot, der diesen Posten an Dich bezahlt, nicht Dein Versorger.
.
Sieh das mal von der anderen Seite: mit jeder kWh aus PV- oder Windkraftanlage wird auch deine Luft sauberer.
Du bekommst definitiv einen Gegenwert.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.09.2021, 11:31
Fleet Admiral

Standard

Zitat:

.
..
Du, für neue Anlagen beträgt die Vergütung 7,36 cent pro kWh.

Schon bald wird das mit Abstand der billigste Strom sein, bzw. ist er schon

https://de.statista.com/statistik/da...pex-spotmarkt/

Und die Anlagen "rechnen" sich trotzdem, weil sie so billig geworden sind.

Von daher war dieses EEG am Ende ein voller Erfolg.

Wenn dann das letzte Atomkraftwerk und das letzte Kohlekraftwerk abgeschaltet ist und Polen und Frankreich ihren Strom selber brauchen......wird´s ein kalter Winter u.U. Da nehm ich meine Anlage dann auch noch vom Netz und horte meinen Strom, Scheiss auf die 52 cent, Hauptsache warm und Licht........

siehe China aktuell:

https://de.globalvoices.org/2021/01/...l-aufgenommen/

https://www.mdr.de/mdr-aktuell-nachr...o-1846910.html

Unser Chinesisches Werk steht auch still. BMW demnächst auch.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Strombörse.jpg
Hits:	63
Größe:	76,1 KB
ID:	936475  

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (30.09.2021 um 11:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.09.2021, 13:33
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

siehe China aktuell:

https://de.globalvoices.org/2021/01/...l-aufgenommen/

https://www.mdr.de/mdr-aktuell-nachr...o-1846910.html

Unser Chinesisches Werk steht auch still. BMW demnächst auch.
Na dann müssen die Chinesen noch mehr Windräder bauen, denn ein stehendes Werk ist nicht gerade förderlich für das Vertrauen der Investoren
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 01.10.2021, 09:55
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Sieh das mal von der anderen Seite: mit jeder kWh aus PV- oder Windkraftanlage wird auch deine Luft sauberer.
Du bekommst definitiv einen Gegenwert.
Wenn ich darauf tiefer eingehe wird es politisch, was hier nach Hausrecht nicht erwünscht scheint. Ohne dass ich jemals eine Begründung dafür las, davon ab. Egal.

Ich habe 1400 m von Windrädern in westlicher Richtung gewohnt, das Gebrumme zu bauen ist nur durch hohen Geldfluss möglich gewesen, den die Allgemeinheit per EEG-Umlage refinanziert hat.

Ich bin auch gegen Kohleverstromung, nicht aber gegen Atomkraft. Und solange China noch nagelneue Kohlekraftwerke baut und wir 90 % unserer Produkte daher beziehen braucht mir niemand was zu erzählen.

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Alt 01.10.2021, 11:28
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.815 Danke in 2.526 Beiträgen
Standard

Zitat:
solange China noch nagelneue Kohlekraftwerke baut und wir 90 % unserer Produkte daher beziehen braucht mir niemand was zu erzählen.
China schaltet gerade Kohlekraftwerke ab und rationiert den restlichen Strom. So ist z.B. das Mining von Kryptowährungen in China derzeit verboten und prompt wird der chinesische Markt mit Grafikkarten geflutet.
Und mal ehrlich, nur weil andere ihren Schädel mit voller Wucht gegen die Wand schlagen, mache ich das noch lange nicht.
Alt 01.10.2021, 11:36
Vice Admiral

Standard

Zitat:

Ich habe 1400 m von Windrädern in westlicher Richtung gewohnt, das Gebrumme zu bauen ist nur durch hohen Geldfluss möglich gewesen, den die Allgemeinheit per EEG-Umlage refinanziert hat.

Ich bin auch gegen Kohleverstromung, nicht aber gegen Atomkraft. Und solange China noch nagelneue Kohlekraftwerke baut und wir 90 % unserer Produkte daher beziehen braucht mir niemand was zu erzählen.
Rocco,
deine Zahlen und Aussagen sind von gestern. Aktuell drückt China sowas auf die Tube beim Ausbau der Windenergie, dass man mit den Ohren schlackern kann.
Und gerade China hat jegliche Förderung/Finanzierung für die Kohlekraftwerke außerhalb China eingestellt. Und auch in China werden die nur dann gebaut, wenn es nicht anders geht.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2021, 09:16
Admiral

Standard

Zitat:
Und auch in China werden die nur dann gebaut, wenn es nicht anders geht.
Das ist wohl der entscheidende Punkt. Es geht immer anders, wenn man will.
China ist einfach kein Beispiel, wenn es um Umweltsachen und Nachhaltigkeit geht. Aber das sollte hier nicht Thema sein.

Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2021, 09:37
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
China ist einfach kein Beispiel, wenn es um Umweltsachen und Nachhaltigkeit geht.
Und doch

https://graslutscher.de/warum-aber-c...rgumente-sind/

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2021, 10:37
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Das ist wohl der entscheidende Punkt. Es geht immer anders, wenn man will.
China ist einfach kein Beispiel, wenn es um Umweltsachen und Nachhaltigkeit geht. Aber das sollte hier nicht Thema sein.
Nein, man braucht noch konventionelle Kraftwerke, um unterbrechungsfreie Stromversorgung zu gewährleisten. Das meinte ich mit „wenn es nicht anders geht“.

Aber der Anteil solcher Kraftwerke wird kontinuierlich durch Wind und Sonne reduziert. Und das ist gut so.

Und da ist gerade China ein ganz großer Vorreiter. Freu dich doch darüber!
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2021, 12:59
Admiral

Standard

Zitat:
Nein, man braucht noch konventionelle Kraftwerke, um unterbrechungsfreie Stromversorgung zu gewährleisten. Das meinte ich mit „wenn es nicht anders geht“.

Aber der Anteil solcher Kraftwerke wird kontinuierlich durch Wind und Sonne reduziert. Und das ist gut so.

Und da ist gerade China ein ganz großer Vorreiter. Freu dich doch darüber!
Ich sehe keinen Grund zur Freude, wenn ich an Asien denke. Ich sehe auch keinen Grund zur Freude, wenn die halbe Welt alles in Asien produziert und anschließend um den halben Globus karrt.

Ob Solar und Wind so gut für die Umwelt sind da gibt es mittlerweile sogar Studien drüber, die einem zu denken geben könnten.

Freuen tue ich mich, wenn für mich persönlich der Strom billiger wird, wenn man keinen deutschen Plastikmüll mehr im Pazifik findet, wenn hier nachts die Lampen aus sind und nicht die Nacht zum Tag gemacht wird. Solange kann ich hier kein Umdenken erkennen beim Energieverbrauchs-Wahnsinn. Wobei Verbrauch nicht der richtige Ausdruck ist, letztlich wandle ich ja fast alles in Wärme um.

Und ich wollte genau dieses Thema hier nicht vertiefen, weil es um Heim-Solar-Anlagen geht.

Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2021, 13:26
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Ich sehe keinen Grund zur Freude, wenn ich an Asien denke.
2019 wurde in China etwas mehr Photovoltaik-Kapazität zugebaut als in der EU und den USA zusammen, und zwar 30 Gigawatt. Im Jahr 2017 waren es sogar unglaubliche 53 Gigawatt – das bedeutet, dass China innerhalb dieses einen Jahres mehr Solarkraft zugebaut hat als in Deutschland zu dieser Zeit insgesamt (!) installiert war.

Der Kohleverbrauch stagniert hingegen seit gut 10 Jahren in China, trotz neuer Kraftwerke.

Den Link zum Thema hab ich 2 Antworten weiter oben bereits gepostet.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2021, 13:46
Admiral

Standard

Mag sein, ist aber überhaupt keine Antwort auf 600 geplante Kohlekraftwerke in Asien. In China sterben auch mehr Leute am Tag als hier in Doofland im ganzen Jahr. Nicht alles was hinkt ist aber auch ein guter Vergleich.

Was willst Du, mir einreden, wie fortschrittlich China wäre? China kann billig produzieren, sonst gäbe es vermutlich noch deutsche Hersteller von Solar. Und dass es die nicht gibt ist einfach nicht nachhaltig sondern ökologischer Unfug.

Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2021, 13:53
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Zitat:
Was willst Du, mir einreden, wie fortschrittlich China wäre?
Vielleicht auch einfach, daß auch in China ein Umdenken stattgefunden hat und der billge Hinweis "aber China" nicht mehr greift.

Es müssen einfach alle etwas tun und China ist gut dabei.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.10.2021, 13:56
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Mag sein, ist aber überhaupt keine Antwort auf 600 geplante Kohlekraftwerke in Asien. [...]
Was willst Du, mir einreden, wie fortschrittlich China wäre?
Ich will Dir gar nichts einreden, entweder liest Du den verlinkten Beitrag oder lässt es bleiben.
Aber vorsicht: es geht dort ausschließlich um belastbare Fakten, kein Stammtischgebrabbel.

Ansonsten nun gern weiter On-Topic.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2021, 13:59
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral

2.678 Danke in 1.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Auch seit neuestem als "Grundlast" bekannt...

Gruß,
Mario

https://freie-rede-jetzt.de
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2021, 15:37
Admiral

Standard

Zitat:
Ich will Dir gar nichts einreden, entweder liest Du den verlinkten Beitrag oder lässt es bleiben.
Nun ja, ich hab's überflogen. Die verwendete Domain und Rhetorik "deutsche Klimaschutzbremser" darin bestätigt leider meinen Anfangsverdacht, um was es sich hier stilistisch handelt.

Es liegt mir fern darüber hier zu diskutieren, zumal ja auch jegliche anderen Argumente für eine bessere Welt kategorisch ausgeblendet werden.

Wenn China gut dabei ist - was ich nicht bezweifle - sind wir Europäer eh die Idioten in dem Spiel. Aber lassen wir das.

Wie viel W peak hatte Deine Ausgangsanlage zu welchem Kaufpreis noch?

Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2021, 16:30
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
.......China kann billig produzieren, sonst gäbe es vermutlich noch deutsche Hersteller von Solar. Und dass es die nicht gibt ist einfach nicht nachhaltig sondern ökologischer Unfug.
Da muss man aber China keine Schuld geben.

So ein Solarmodul lässt sich doch 99 % automatisiert herstellen.

Ich hab vor 30 Jahren schon Anlagen gesehen (die Firma ist hier, hies früher Lenhardt, der Alte hat die dann an Schweizer -Bystronic-verkauft, heute Glaston) für FENSTER. Thermopenfenster oder wie man sagen will. 2 und 3 fach verglast, evakuiert wegen Wärmeschutz bzw. mit schwerem Gas befüllt wegen Schallschutz. In die ganze Welt geliefert.

Alle Grössen, alle Formen von Viereckig bis Oval. Durcheinander nach Programm. Da hat keiner hingefasst. Gläser schneiden, waschen, Abstandsrahmen mit Trockenmittel gegen Kondensation drin biegen, verkleben, evakuieren,.............Da hat man maximal von aussen zuschauen können.

Auf der Linie daneben der Rahmen, genauso Mannarm. Verheiraten, fast fertig ist ein Fenster (Beschläge fehlen noch, da kann der Fensterbauer sich dann selber verwirklichen, wenn gewünscht).

Dagegen ist doch so ein PV Modul nix. Scheibe, Silizium Kacheln auflegen, bissle kontaktieren, Folie (Backsheet) hintendrauf, verbacken. Fertig. Alurahmen drum, wenn gewünscht. Ab durch´s flashen, Roboter legt´s in die Kartons.

Lohnkosten spielen da doch gar keine Geige.

Wahrscheinlich haben die Chinesen inzwischen die Maschinen die wir verpennt haben aus dem eigenen Land zu kaufen.

https://glaston.net/industries-solar/

https://www.glastory.net/solar-power...ier-for-glass/

Geändert von Fraenkie (05.10.2021 um 16:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.10.2021, 17:09
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Auch seit neuestem als "Grundlast" bekannt...

Gruß,
Mario
Wenn du jetzt noch erklären könntest, wie ein Kraftwerk eine Last produzieren kann...

Ich dachte immer, die Last wäre die andere Seite im Stromkreis.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2021, 17:23
Vice Admiral

Standard

Zitat:
2019 wurde in China etwas mehr Photovoltaik-Kapazität zugebaut als in der EU und den USA zusammen, und zwar 30 Gigawatt. Im Jahr 2017 waren es sogar unglaubliche 53 Gigawatt – das bedeutet, dass China innerhalb dieses einen Jahres mehr Solarkraft zugebaut hat als in Deutschland zu dieser Zeit insgesamt (!) installiert war.

Der Kohleverbrauch stagniert hingegen seit gut 10 Jahren in China, trotz neuer Kraftwerke.

Den Link zum Thema hab ich 2 Antworten weiter oben bereits gepostet.

Gruß, Jörg
Und die PV-Leistung wird von der Windkraft um ein vielfaches übertroffen, gerade in China:

https://www.volker-quaschning.de/dat...inst/index.php
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 310Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 310