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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Tempolimit 120 auf Autobahnen und 80 auf Landstraßen
Alle Jahre wieder wird über ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen debattiert. Diesmal schiebt das Verkehrsministerium die Diskussion an - und bremst sie auch gleich wieder ein. Die Deutsche Umwelthilfe reagiert prompt.
In der Debatte um ein Tempolimit auf Autobahnen hat sich die Deutsche Umwelthilfe (DUH) für eine Höchstgeschwindigkeit von 120 Stundenkilometern ausgeprochen. "Wir fordern ein Tempolimit von 120 auf allen Autobahnen und 80 auf Landstraßen", sagte DUH-Chef Jürgen Resch der "Rheinischen Post". Damit ließen sich bis zu fünf Millionen Tonnen CO2 pro Jahr einsparen. https://www.n-tv.de/politik/Umwelthi...e20819894.html Im Gegensatz zu der rücksichtslosen Idee Diesel aus den Städten zu verbannen, ein Vorschlag der nicht wirklich weh tut und die Akzeptanz von E-Autos erhöht. Oder wie würdet ihr den Individualverkehr umweltfreundlicher machen? |
#2
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Gar nicht, erst einmal die großen Faktoren!
- Kohlekraftwerke abschalten - Nur noch einen Regierungsstandort - Länderrechte / Parlamente reduzieren - Anzahl Abgeordneter halbieren (mindestens) - ein EU Parlament Standort - EU Parlament deutlich reduzieren 1/4 - Langstrecken LKW elektrifizieren > mehr Bahn (Strecken) - jede Staatliche Immobilie energetisch Sanieren, mit Erdwärme heizen und mit PV ausstatten - Kostenloser ÖPNV - Mehr Homeoffice fördern - ......
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#3
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Erst mal alle Subventionen streichen und zwar wirklich Alle.
Parlamente reduzieren, Anzahl Abgeordneter auf 100 Personen beschränken auch im EU Parlament. Kostenloser ÖPNV
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#4
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Zitat:
Das würde wohl zu einer Anarchie führen. Dann werde ich zum Flüchtling.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#5
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DUH Hauptsponsor Toyota mit 300% Strafzöllen belegen.
[emoji41] Fjord 24 WE [emoji848]
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hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
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#6
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Zitat:
Da ist bestimmt keine Zahl in der Gleichung die nicht eine "Annahme" ist.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#7
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Toyota ist nicht der Hauptsponsor....Krombacher und MB sing genauso beteiligt gewesen.
Der größte Batzen sind übrigens Privatspenden und Fördermitgliedsbeiträge. Passt aber bestimmt nicht in Dein Weltbild.
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Gruß, Jörg!
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#8
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der Vorschlag fand leider vor 20 Jahren keine Mehrheit. Die Fahrzeugtechnik und Mobilitätskonzepte hätten sich gänzlich anders entwickelt. Dann hätten wir die ganzen irren Diskussionen jetzt nicht.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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#9
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Zitat:
Krombacher und MB sind mit unter 10.000€ kaum nennenswert. Toyota ist dieses Jahr nur noch mit 60.000€ vertreten. Was hat das mit meinem Weltbild zu tun? In welche Ecke willst du mich schieben? Gruß Jan [emoji41] Fjord 24 WE [emoji848]
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hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
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#10
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Mit generell 130 km/h auf Autobahnen und weiterhin 100 km/h auf der Landstraße könnte ich sehr gut leben.
Dass das auch ohne Zeitverlust und wesentlich entspannter funktioniert, machen uns unsere nördlichen Nachbarn vor. Und auch die Grundforderungen von Hendrik (Emotion - ein paar Kommentare zurück) kann ich zu 100% unterstützen.
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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#11
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Auch die südlichen, östlichen und westlichen Nachbarn.
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#12
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Ich fahre auch gerne mal etwas schneller, trotzdem würde ich bei 120-130 auf der Autobahn den reduzierten Stress der Geschwindigkeit vorziehen. Aber nur 80 auf der Landstraße finde ich Quatsch.
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Gruß, Heiko |
#13
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Naja, wenn ich bedenke, dass die Rennstrecken auf den Autobahnen auch so schon immer weniger werden und man dann auch noch häufiger durch Baustellen und Staus ausgebremst wird, wird man das in der Praxis eh kaum merken, wenn ein allgemeines Tempolimit von 120 gilt.
Und auch auf den Bundesstraßen fallen mir immer häufiger Tempo 70 Schilder negativ auf. Da ist 80 fast schon ein Traum. Aber gibt es an der DUH eigentlich einen Knopf, womit man die ausschalten kann? Wenn nicht, möchte ich das nachträglich anregen! LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
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#14
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Ob die Verkleinerung von Parlament die CO2 Bilanz signifikant verändern würde halte ich für eine gewagte Theorie - außerdem eher eine politische als eine technologische Diskussion.
Wie macht man den Individualverkehr ökologische war meine Frage, denn auf Individualverkehr ganz verzichten wollen wir sicher alle nicht. |
#15
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Zitat:
Wenn das alles erledigt ist, können wir in 50-100 Jahren gerne über den Individualverkehr reden. Warum mit der kleinsten Stellschraube anfangen? Und Parlament - CO2 > schau die mal an was die Abgeordneten (Berlin und EU) durch die Gegend Jetten/fahren. Das ist alles CO2 für nix!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#16
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Autobahn 130 km/h
Landstrasse 80 km/h Stadt 50 km/h Perfekt!! meine 2 Cent Können wir aus diesem Strang nicht eine Umfrage machen?! Das Ergebnis würde mich sehr interessieren.
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Gruß Martin
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#17
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Naja, ich weiss nicht. Bei uns werden europaweit im Durchschnitt ja die am stärksten motorisierten Autos verkauft, obwohl wir nur 80/120 km/h fahren dürfen.
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Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler)
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#18
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Ich weiß nicht, ob eine Reduzierung auf 120 kmh so viel bringt?
Die Masse fährt sowieso zwischen 120 und 160 kmh. Da viele um die 20 kmh die Geschwindigkeit überschreiten, wird die Masse dann auch weiterhin zwischen 120 und 140 fahren. Wenn die Pkw-Hersteller ihre Normen einhalten und für ihren Betrug haften, gibt es bestimmt größere Umweltverschmutzer als die PKWs. In meinem Studium habe ich nichts in diese Richtung studiert und Politiker bin ich auch nicht. Ich bin mir sicher, es gibt Fachleute, die dafür bezahlt werden. [emoji848] Dennoch bleibt das Gefühl, dass der deutsche Autofahrer weiterhin der Blöde bleibt. A) er geht nicht ( zu Fuß ) auf die Straße! B) bleibt er Markentreu - egal wie oft er von der selben Marke beschissen wird. C) hat die Automobilindustrie in Deutschland zu viel Macht und Politiker zu viel Angst vor der Arbeitslosigkeit der Leute. Die andere Frage ist ja auch, ob sich eine Geschwindigkeitsbegrenzung überhaupt noch lohnt. Wenn demnächst die Autos sowieso alle autonom durch die Gegend fahren, entscheidet das Auto über die Geschwindigkeit. Vermutlich wird diese nicht über 200 km h liegen [emoji23] Gruß Jan [emoji41] Fjord 24 WE [emoji848]
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hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
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#19
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Zitat:
Hatte so ein Erlebnis mit einem AMG-Fahrer aus der Schweiz. Obwohl ich schon mit 180 unterwegs war und die rechte Spur neben mir auch besetzt, kam der angeschossen und blinkte wie ein Bekloppter. Gut, an der nächsten Tankstelle ist er wieder rausgefahren und kam dann später wieder an mir vorbeigeschossen. Diesmal war ich auf der rechten Spur.
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MfG Skip Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen! |
#20
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Ich finde ein Speedlimit von 120 km/h auf der BAB und 80 km/h auf Landstraßen klasse! Hat doch nur Vorteile. Weniger Kraftstoffverbrauch und damit weniger Emissionen, die Unfälle sind wie in anderen Ländern bewiesen, weniger schwer. Läuft in vielen anderen Ländern doch ganz entspannt. Viele Leute fahren dann sowieso 10-20 km/h. Muß dann eben mit 200 Euro und 2 Punkten je 10 km/h zu schnell, geahndet werden.
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#21
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Meine Vermutung: Hätten wir weniger Staus, wäre unsere Ökobilanz auf der Autobahn schon viel besser. Wie können wir das erreichen?
Besseres Baumanagement auf den Autobahnen, Mehr Lastverkehr auf Alternative Transportmöglichkeiten verschieben. In Bezug auf die Gesamte CO2 Bilanz da muss man wirklich sich die Themen anschauen: Wo werden wirklich große Mengen C02 erzeugt: Kraftwerke mit konventionellen "Kraftstoffen", Schiffsverkehr (wenn ich mir die Flussschifffahrt anschaue, dann sind das meist recht alte Motoren), Elektrifizierung von Eisenbahn Nebenstrecken. Auch der Last"individual"verkehr müsste man mal kritisch untersuchen. Wo kann man hier vielleicht verbessern, ohne größere Einschränkungen.
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Morrrpheus auch bekannt als Sascha
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#22
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Natürlich alle Subventionen streichen, der Markt wird es dann zeigen was sich durchsetzt oder nicht, dadurch würde es mehr Wettbewerb geben und nicht irgendwas vom Steuerzahler künstlich nachvorne gebracht was am Markt nicht bestehen kann.
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#23
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Zitat:
Wenn es nur um Umwelt gehen soll, dann sollten wir nicht schneller als 50 fahren, aber auch die LKW und die Züge der DB, denn auch ein ICE mit 300 verbraucht deutlich mehr Energie auf der gleichen Strecke als wenn er mit 50 fährt. Und als erstes alle Motorsport-Veranstaltungen und Motorboote (besonders die Gleiter) verbieten.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#24
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Völlig überflüssige Diskussion - dient vermutlich auch nur wieder dazu, im Gespräch zu bleiben.
So lange in Deutschland die Cheflobbyisten der Automobilindustrie Ministerrang haben (Chef des BMVI) mache ich mir um ein Speedlimit keine Sorgen. Ist auch völliger Quatsch - wie schon mehrfach erwähnt, gibt es ohnehin immer weniger Abschnitte ohne Limit und da ist meistens auch ein ehrenamtlicher Stauführer unterwegs, der ein zügiges Vorankommen zuverlässig unterbindet. Beste Grüße, Peter
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Mast- und Schotbruch!
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#25
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Robert Imberger - Studium der Reaktorphysik und Thermohydraulik an der FH Ulm:
Letzten Sonntag war ich auf einem örtlichen Weihnachtsmarkt. Dort gab es einen Stand zum Thema "Klimaschutz". Ich wurde als „Vorbeilaufender“ auf die CO2-Problematik auf unserer Welt angesprochen. Ich dachte so bei mir… da bist Du gerade an den Richtigen gekommen. Meine Frage an den Klima-Vertreter (ca. 28.-30J): „Wie hoch ist denn der CO2-Anteil in der Luft?“ Seine Antwort: „Hoch! Sehr hoch! Viel zu hoch!“ Ich: „Wie hoch denn?“ – „Wie viel Prozent?“ Er: „Weiß ich nicht!“ Aha, dachte ich… ein wahrer Kenner! Ich fragte also weiter: „Was ist denn sonst noch in der Luft?“ Er: „Sauerstoff!!!“ Ich: „Richtig! Und wie viel Prozent?“ „Weiß ich nicht!“ war seine Antwort. Ich erklärte ihm, dass es wohl so um die 21% sind. Es erschien ihm plausibel. Ich weiter: „Welche Gase sind denn sonst noch in der Luft enthalten?“ Kopfschütteln…. Schulterzucken… Ich: „Edelgase! Argon, Xenon, Neon, Krypton…! Schon mal gehört? Die machen aber in Summe nur ein knappes Prozent aus!“ Nachdenkliches Staunen. Ich wiederholte meine letzte Frage… Wieder (inzwischen genervtes) Schulterzucken und Augenverdrehen… Ich: „Schon mal was von Stickstoff gehört?“ „Ach ja, stimmt… Stickstoff!!! Ja, den haben wir auch in der Luft!“ Ich: „Und? Wie viel Prozent?“ Er: Wieder Schulterzucken. Ich spürte, dass er genug hatte von mir. Ich ließ aber nicht locker, erläuterte ihm, dass es ca. 78% wären. Seine in der linken Hand gehaltenen Flyer sanken immer tiefer. Er, nach kurzem Kopfrechnen (gefühlte 60s) : „ Das kann nicht stimmen, das glaube ich Ihnen nicht, weil dann ja für CO2 nichts mehr übrig bleibt!!!“ Ich: „Eben! Sie haben Recht! Zumindest fast!!! Es sind nämlich nur 0,038% CO2 in unserer Atemluft! Das glaubte er mir einfach nicht und ließ mich stehen. ---- Wer weiter rechnen möchte: Wir haben 0,038% CO2 in der Luft. Davon produziert die Natur selbst etwa 96%. Den Rest, also 4%, der Mensch. Das sind 4% von 0,038%, also 0,00152%. Der Anteil von Deutschland ist hieran 3,1%. Somit beeinflusst Deutschland mit 0,0004712% das CO2 in der Luft. Damit wollen wir die Führungsrolle in der Welt übernehmen, was uns jährlich an Steuern und Belastungen etwa 50 Milliarden Euro kostet. Einfach mal drüber nachdenken... Ach ja - by the way ... kriegt der Ätna auch eine Feinstaub-Plakette? Wieviel hilft da wohl ein Tempolimit
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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