|
||||
|
||||
Unfallfrei
Dann sei mal sehr froh dass die anderen auch "Autofahren" können.
|
||||
|
||||
STRAFRECHT
Wesentliche höhere Geschwindigkeit des Überholenden, § 5 Abs. 2 Satz 2 StVO Überholen (§ 5 StVO) Stand: 01.02.2018 Autor: Urbanik Auszug: Die Geschwindigkeit des Überholers muss wesentlich über der des Überholten liegen, darf jedoch die höchstzulässige Geschwindigkeit und die Geschwindigkeit, bei der das Fahrzeug noch sicher beherrscht werden kann, nicht überschreiten, um einen möglichst kurzen Überholweg, eine möglichst kurze Überholzeit und damit letztlich das Verhindern einer Behinderung des Verkehrsflusses sicherzustellen. Solange dagegen nicht verstoßen wurde, kommt eine Sanktionierung nicht in Betracht (OLG Hamm, Beschl. v. 06.09.2007 – 3 Ss OWi 426/07). Wann ein erlaubtes Überholen vorliegt, ist Fallfrage. Von einem erlaubten Überholen mit „wesentlich höherer Geschwindigkeit“ ist etwa noch auszugehen, wenn die Geschwindigkeitsdifferenz mindestens 10 km/h beträgt bzw. bei sogenannten „Elefantenrennen“, d.h. bei Überholvorgängen zwischen Lkws auf der Autobahn, der Überholvorgang nach maximal 45 s abgeschlossen ist (OLG Zweibrücken, Beschl. v. 16.11.2009 – 1 SsRs 45/09, NZV 2010, 163; [...] [emoji41] Fjord 24 WE [emoji848]
|
||||
|
||||
Zitat:
Also völlig ausreichend.. dann hat das nichts mit strafrecht zu tun sondern ist eine OWI
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Gruß Axel
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es ist eine Art der Kommunikation ohne Worte. Ich mag das an anderen bei denen man daran erkennt, dass sie gewisse AB Erfahrung haben. Beispiele auf Autobahnen mit Verkehr, aber doch nicht so, dass man nicht schnell fahren könnte: Ich fahr 160 / 180. Auf einen LKW weiter vorne auf, von weiter hinten kommt ein etwas schnellerer. Meine Einschätzung ist jetzt: Das wird eng. Also hab ich 2 Möglichkeiten: Ich lupfe etwas, so deutlich, dass der hinten erkennt "Ja, ich kann durchziehen", das erwarte ich von ihm dann aber auch. Schätze ich den hinteren so ein, dass er eigentlich nimmer viel auf der Pfanne hat oder nicht wirklich will: Ziehe ich auch sehr deutlich vorher raus. Das gibt ihm die Chance rechtzeitig zu lupfen und an mich heranzurollen. Wenn ich der hintere, schnellere bin schätze ich dieses Verhalten auch. Es gibt nix schlimmeres als zu zweifeln "zieht sie raus oder nicht?" . Die worst case Situation ist doch: Die läuft auf den LKW auf und auf, ich selber bin auch nur Halbherzig - weil eben unsicher was die macht--am Gas, Plötzlich merkt sie was, bremst und zieht rüber .......... das ist die Situation wo die Scheiben glühen. Aus Unachtsamkeit, Unerfahrenheit von dem schönen Mädel im Wagen vor mir. Das andere ist zum Beispiel vor mir fährt einer schnell, ich hinterher. Er fährt in ner Lücke rein um mich vorbeizulassen. Ich fahr aber auch rechts rein und signalisiere ihm damit ganz früh und eindeutig: Mach du ruhig weiter die Führungsarbeit, ich pack´s eh net sauber bis zum nächsten LKW.......... Immer wichtig: Bloss net aufregen. In der Ruhe liegt die Kraft Zur Not, wen der andere wirklich in die Ecke "Idiot" einzuordnen ist: Rechts überholen und weiter. Das Thema abhaken, kurz und schmerzlos
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (23.01.2019 um 10:55 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ja, wenn ein Dieselmotor eingebaut ist,,,,,
|
||||
|
||||
Ich wollte es so nicht schreiben... , du hast aber 100%ig Recht...
|
||||
|
||||
Ist doch ne saubere Lösung .
Ich fühle mich dann nicht genötigt, und er wird von mir auch nicht "gefühlt" genötigt und muss ständig in den Rückspiegel schauen und rumfuchteln. jeder macht sein Ding weiter
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Rechts überholen ist einfach nur Schei..e. Leider im aktuellen Bußgeldkatalog noch viel zu "billig".....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nun wird es aber wirklich abgehoben: " ... soziale Fähigkeiten ..." Solange man da gefahrlos rechts überholen kann, verstösst der Typ links gegen das Rechtsfahrgebot! Und - betreffend "soziale Fähigkeiten" - provoziert unnötig Andere. Mein lieber Scholli ist das abgedreht hier ...
|
||||
|
||||
So von aussen betrachtet, ist eure Diskussion hier besser als jede Satiresendung.
|
||||
|
||||
Hat sich jemand schon mal die Differenz ausgerechnet,wieviel Lebenszeit man auf der Autobahn verbringt, wenn man seinen jetzigen Fahrstil gegen den mit 80/120 Limit tauscht?Bei mir kämen dann nur für die Fahrt zum Boot knapp 7 Tage in 10 Jahren zusammen.Die Summe aller Fahrten möchte ich dann gar nicht mehr wissen!
Wenn der Paragraph 1 der StVO immer beachtet wird, funktioniert es auch ohne Einschränkung ganz problemlos!Das Stichwort heißt einfach nur Rücksicht Gruß Ralf
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hab´s ja schonmal geschrieben, da kann man bestimmt Rückschlüsse auf die sonstige Sozialisierung solcher Typen wie mir ziehen. War noch nicht beim Psychiater deswegen
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Argument kam ja noch gar nie. Ein Rieseneinbruch der Produktivität. Unermessliche Verluste für die Volkswirtschaft. Da sind ja die verlorenen Stunden durch Staus gar nix dagegen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zugegeben, diesen gibt es auch im linken Außenspiegel.
|
||||
|
||||
Wenn sich alle an den Sinn des §1 halten würden, wären viele Diskussionen gegenstandslos, viele Schilder überflüssig und der Verkehr würde besser laufen. Nur ist leider die Menschheit noch nicht so weit.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zumal es ja ganz ausdrücklich nur um die "Idioten" ging, also die, die ganz absichtlich links langsam fahren um andere "zu nötigen".... Nicht um die, die einfach die Verkehrssituation falsch eingeschätzt haben. Richtig (also rechtlich gesehen) ist es natürlich nicht, aber für mich deutlich gesünder...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und will in dem Moment garantiert nicht aus Versehen nach rechts. Das lässt sich prima einschätzen. Der tote Winkel kommt erst in´s Spiel wenn die Differenzgeschwindigkeiten klein sind. Stau o.ä. Oder gar Tempolimit
|
||||
|
||||
Auch das ist in der StVO bereits geregelt und wird in Fahrschulen vermittelt.
Gruß Ralf
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Unbedingt. Dann kann nicht passieren dass man einen übersieht.
|
||||
|
||||
Wenn ich "genötigt" werde rechts zu überholen, dann habe ich vorher kilometerlang meine legalen Möglichkeiten ausgeschöpft (mit vernünftigem, legalen Sicherheitsabstand), Blinker links ... kurz Lichthupe ... nach einer Weile nochmal kurz Lichthupe ... danach Blinker rechts - Spurwechseln - mit leicht überhöhter Geschwindigkeit rechts vorbeifahren - vor dem nächsten Hindernis wieder auf die linke Spur - fertisch
Leider ist es bei uns in Deutschland aber so, dass der Mittelspur- und gemütlich Linkespurfahrer keinerlei Unrechtverständnis hat, weil der Böse ist ja der Raser hinter mir, den ich der Umwelt- und meines Egos zuliebe jetzt mal schön einbremse! Dass der Kamerad dabei gleich gegen mehrere Gesetze verstößt, ist völlig egal. Siehe einige Postings, die hier mit Stolz geschwellter Brust zum Besten gegeben wurden. Habe fertig!
|
||||
|
||||
Kommt Leute, hört auf,
ein mit Vorsatz und nach meinem Empfinden absolut nicht tolerierbares Verhalten, hier das bewusste Rechtsüberholen auf der Autobahn, welches vom Gesetzgeber ( ist keine nebulöse Institution, sondern das Parlament) und somit von uns, unter Strafe gestellt wird, als legitim darzustellen. Und "idiotisch" hat sich bestimmt jeder schon einmal im Straßenverkehr verhalten und es vielleicht noch nicht mal selbst bemerkt...
|
||||
|
||||
Die Rechnung würd ich gern mal sehen.
|
||||
|
||||
hier ging es doch nicht um die Mittelspurschleicher oder Linksspurblockierer...sondern ums Überholen eines LKW....
plötzlich ist bei euch der LKW weg.... wenn rechts frei ist sollte man auch rechts fahren .. keine Frage.. aber wenn ich einen oder mehrere LKW auf meiner Spur habe und ein sicheres Ausscheren möglich ist, dann mach ich das... und ich fahre wieder nach rechts wenn dies auch möglich ist... ob ich nun einen oder 10 LKW am Stück überhole ist mir dabei egal... Wer hinten dran ist und schneller fahren will muss warten bis ein gefahrloses nach rechts fahren wieder möglich ist ohne dass ich den Sicherheitsabstand der LKW Fahrer minimiere und diesen zum Bremsen zwinge.... Also muss die Lücke eine gewisse min. Größe haben... damit ich nicht gleich wieder auf den nächsten LKW auffahre..
|