|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn einer unbeleuchtet AUF der Autobahn parkt, dann gehört der lebenslang wegen versuchten Mordes weg gesperrt - aber bestimmt nicht derjenige der in ihn reinknallt. Übrigens hat jedes Auto so ein großes rundes Ding innendrin - das ist eine fantastische Erfindung - nennt sich Lenkrad - funktioniert auch bei 200 km/h damit kann man dann Hindernissen ausweichen Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
@berni 1311,Sorry das ist aus Versehen passiert! Dank gelöscht!! Wie könnte ich mich dafür bedanken?
|
|
|||
|
|||
Touareg Wartung.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da mit 200+, das hätte ich nicht erleben wollen. Obwohl ich auch gern mal flott unterwegs bin und nichts von einer Begrenzung auf 120 km/h halte. Aber alles zu seiner Zeit.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bin ja schon büschen älter und kann nicht mehr so gut kieken wie früher, mir reichen 200 km/h und die möchte ich dann auch noch mal mit Wohnwagen am Zigeunerhaken ausprobieren. Oder doch lieber nur solo ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hoven nachts um 2:00 Uhr ein Reifen geplatzt (hinten), der Fahrer verlor die Kontrolle, der Sprinter knallte rechts und links gegen die Leitplanke, der Fahrer verließ das Fahrzeug, welches auf der linken Spur völlig unbe- leuchtet zum Liegen kam und schleppte sich auf den Standstreifen, dort wurde er dann von einem Auto mit ~160 km/h erfasst, welches dem Transporter auswich, und verstarb noch an der Unfallstelle. (1999, - übrigens trotz Limit, und richtig dunkel ist es da nie.) An den Haaren... ah ja... Es kann auch gerade nachts immer auch mal etwas unbeleuchtetes auf der BAB liegen, stehen, laufen. Ein Pferd, eine Wildsau, ein Pannenfahr- zeug oder auch nur ein Darwin-Award-Freak. Wer das "ausblendet", war bisher immer mit viel Glück unterwegs. Ich hoffe inständig, dass dies so bleibt... So bin ich nur gefahren, als 18-22 Jahre alt war, mittlerweile weiß ich aber durchaus was, wann und wo für mich persönlich "angepas- ste" Geschwindigkeit bedeutet und konnte dadurch den für mich notwen- digen "Glückseinsatz" erheblich reduzieren. In meinen Augen, ein nicht wegzudiskutierender Sicherheitsgewinn.
|
||||
|
||||
Das große Problem der Gerne-schnell-Fahrer ist - es gibt überhaupt keinen vernünftigen Grund gegen ein Speed-Limit.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Allermeisten fahren nicht 200 oder schneller, aber schon mal 140, 150 oder 160 - was bei freier Bahn und gut ausgebauter Strecke und wenig Verkehr auch überhaupt kein Problem ist!
|
||||
|
||||
Das Schöne ist ja, dass sich die Politiker schon genau überlegen werden, ob es denn gerade für sie selbst so toll wäre, in einer fetten Limo bei 130 km/h hinten zu sitzen...
|
||||
|
||||
Autobahnen sind Fernverkehrsstrassen die dem Schnellverkehr dienen.Sie sind zum Schnellfahren gebaut,mit Pannenstreifen und Wildschutzzäunen kreuzungsfreie für hohe Geschwindigkeiten.Risikolos ist nichts im Leben.Ich denke, mit weniger als 2 Verkehrstoten pro Milliarde Kilometer ist da auch ein guter Stand erreicht, obwohl jeder Tote oder Verletzte einer Zuviel ist.
Nun kann man so möglich alles für ein Tempolimit heranziehen, oder eben alles so lassen wie es ist und wie bisher auch, nur an bestimmten Punkten reglementierend eingreifen. Die Verantwortung des Fahrzeugführers bleibt immer. Warum muss man also derzeit überall alles neu erfinden? Gruß Ralf
|
|||
|
|||
der gute Stand wurde fast nur durch Vorschriften erreicht. Egal ob ABS, Gurt, Airbag oder bauliche Vorschriften für die Bahngestaltung.
Ansonsten gilt natürlich auch auf Autobahnen das Sichtfahrgebot und zwar tags- und nachts, bei Sonne, Regen und Nebel. Das wird nur geringfügig eingeschränkt durch die Abstandsregelung, wenn der Vordermann und sein Fahrverhalten sowie die Fahrbahnleiteinrichtungen innerhalb des Sicherheitsabstandes klar erkennbar sind. Das kann man ja abchecken, ob man innerhalb des noch einsehbaren Teils einer Kurve auf der Autobahn aus 250 oder auch 160 noch zum Stehen kommen würde. Anhalteweg bei 250 ist rund 400m (also mal eben in Richtung halber Kilometer), bei 160 rund 200m bei 120 rund 100m. Anhalteweg ist ab Beginn der echten Reaktion gerechnet. Wenn jemand durch Gespräch abgelenkt ist bspw. kommt da noch einges dazu. Es ist eine echte Vollbremsung berücksichtigt, also nicht die leicht verhaltene Bremsung, die viele Fahrer anfänglich machen. Übliche Sichtweite mit Abblendlicht ist 60m, mit Halogenfernlicht vlt. 140, mit Xenon/LED vlt. 200m. Die Geschwindigkeiten dazu könnt ihr Euch ja selbst ausrechnen. Das ist auch europaweit einheitlich so geregelt.
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ Geändert von horstj (27.01.2019 um 11:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nun mal ganz weg von den Fähigkeiten, Geschwindigkeiten <300 km/h zu beherrschen.
Für den Umweltschutz käm vermutlich schon etwas dabei heraus. Zitat aus der Ingenieur: „Die Geschwindigkeitswerte wurden als repräsentativ für eine kritische Kombination aus Abgasmassenstrom und Abgastemperatur von ungefähr 350 °C bei 140km/h und von ungefähr 400°C bei 145km/h angenommen. Da der SCR-Katalysator bei hohen Abgastemperaturen seine Speicherfähigkeit verliert, wird bei Temperaturen oberhalb von 400 °C die AdBlue-Dosierung heruntergeregelt, um den genannten Ammoniakschlupf und dessen Freisetzung in die Umwelt zu vermeiden.“ Das war zwar auf den Opel Zafira bezogen, wird aber vermutlich ähnlich bei allen Diesel-Fahrzeugen mit SCR-Kat umgesetzt. Es fällt mir zwar auch schwer, 130-140 km/h bei längeren Strecken dauerhaft als Obergrenze beizubehalten, aber ich bemühe mich. 120 ist selbst in den NL nicht beibehalten worden, da ist nun die offizielle Obergrenze 130. Wenn wir dadurch die Umwelt entlasten und der Verkehr flüssiger wird, kann ich damit leben. Dann fahr ich in D eben auch mit Tempomat oder Obergrenzeneinstellung, je nach Verkehrsaufkommen. Nur müssten dann rücksichtslos ausscherende Fahrzeugführer (der Andere kann doch bremsen) mehr geahndet werden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Passieren kann immer was. Wer das Risiko ausschließen will das ihm was passiert darf nicht am Straßenverkehr teilnehmen. Schau dir die Liste an und sortiere die zweite Spalte von hoch nach niedrig. Jedem wird dann klar sein, wo wir in Europa stehen. Der Weltdurchschnitt liegt bei 17,3 wir liegen bei 4,3. Und haben damit weniger als halb soviel Verkehrstot wie in den USA (10,6). https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_..._Verkehrstoten Gruß Chris
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ansonsten ist jeder Unfall ein Unglück und sollte mit allen Mitteln vermieden werden.
|
||||
|
||||
Mit den gleichen Argumenten gibt es vermutlich auch keinen vernünftigen Grund gegen das Verbot motorisierter Sportboote. Die werden sogar ausschließlich zum Vergnügen gefahren.
|
|
||||
|
||||
Daß immer unvorhergesehen etwas auf der Straße liegen kann, egal ob Tag oder Nacht.
Wie oft hört man im Verkehrsfunk über auf der Autobahn liegende Gegenstände. Auf einer Fahrt witzelten wir einmal, daß wir unsere Wohnung komplett ausstatten könnten, mit dem was während der Fahrt alles gemeldet wurde. Wer nicht so fährt, daß er auf Sichtweite anhalten könnte, handelt heute schon ganz ohne Tempolimit verboten. Konnt dadurch jemand zu Schaden hat er ein Problem. Das ist dann nicht einfach nur tragisch passiert, sondern grob fahrlässig. Dich möchte ich hören nachdem du von einem nicht auf Sicht fahrenden angefahren wurdest und im Rollstuhl sitzt.
|
|
|||||
Zitat:
Übrigens, da wo viel los ist auf dem Wasser gibt es in der Regel Geschwindigkeitsbeschränkungen. Natürlich ist die Umweltbelastung durch Abgase der vielen vielen Sportboote auch ein Thema
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Man sollte aber versuchen, diese Gefahren nicht nur zu erkennen, sondern auch durch sinnvolle Maßnahmen zu verringern. Ein Restrisiko bleibt aber immer.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Erst Recht nicht, wenn es potentiell tödliche Gefahren sind und dreimal nicht, wenn andere dadurch betroffen sind oder sein könnten. Und ja, das gilt allgemein, nicht nur auf der Straße. Schneller als der Anhalteweg zu fahren ist massiv leichtsinnig.
|
|
||||
|
||||
???????
Erklär mal bitte diesen Satz. Gesendet mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber da kommt der Benziner auch nicht viel besser weg. Der braucht dann bei höheren Geschwindigkeiten auch viel mehr Sprit, was sich natürlich auch in den Abgasen wiederfindet. Wie man hier nachlesen kann: https://www.energie-lexikon.info/tempolimit.html
|
||||
|
||||
Warum dann nicht gleich 90kmh da rollen wir vielleicht am günstigsten
|
||||
|
||||
Na ja, wenn du eben nicht anhalten kannst wenn etwas in Sicht kommt da zu schnell, du also quasi blind fährst.
??????? Erklär mal bitte diesen Satz. |
|
||||
|
||||
Zitat: