|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit nem R107 und der damaligen Schräglenkerhinterachse 230 Sachen in ner langgezogenen Kurve reicht ja schon ne Querfuge um zu merken, dass es keineswegs selbstverständlich ist das die Hinterräder immer hinter den Vorderrädern herfahren. Bremsen wär da wohl gar nicht mehr nötig gewesen, schon beim Gaslupfen hätt´s allenfalls nem Walter Röhrl Spass gemacht. Aber das ist doch keine Begründung für ein Tempolimit. Nach einem Mal weiss man das. Genauso wie man viele Situationen erst einmal mit etwas "Glück" erleben musste um in Zukunft etwas "erfahrener" Ranzugehen.
|
||||
|
||||
Würde man ausreichend Hirnmasse vorschreiben, ginge vieles besser.
|
||||
|
||||
Zitat:
m.M.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Warum wollt ihr euch hier bloß alles vorschreiben lassen ?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber ist das realistisch? Geforderter Abstand bei 120 km/h: 60 mtr. Anhalteweg bei 120 km/h: 108 mtr. (http://www.fahrschule-123.de/formeln/anhalteweg/) Mit wieviel fahren wir unter einer Brücke durch von der jederzeit etwas herabfallen kann..........
|
||||
|
||||
darum?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich schreibe über das Gesetz und nicht von meiner Fahrweise.
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Geht ja hier echt hin und her und wir werden wohl nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
Auf jedes Argument, folgt ein Gegenargument. Habe mir mal gerade das große Interview mit unserem Bundesverkehrsminister in der BaS durchgelesen. Eigentlich bringt er es mit einem Satz gut auf den Punkt: "Das Prinzip der Freiheit hat sich bewährt. Wer 120 fahren will, kann 120 fahren. Wer schneller fahren möchte, darf das auch..." Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich wundere mich immer wieder hier im Forum. Da wird immer Sicherheit über alles gestellt. Als Kaufargument für einen Plotter wird Sicherheit anstatt Bequemlichkeit angegeben, zeigst du Bilder ohne Weste wird dir das vorgehalten, über Notmotoren wird diskutiert usw. Aber beim Gefährlichsten das wir im Leben machen ist Sicherheit plötzlich nebensächlich und es wird dagegen argumentiert was das Zeug hält, wenn einige wenige für eine Minimierung der Betriebsgefahr plädieren. Passieren kann immer was, klar. Aber durch vernünftige Geschwindigkeit, hohe Abstände etc. kann ich dieses Risiko vermindern. Würde ich schreiben ich fahre bei schneebedeckter Straße mit Sommerreifen oder mit schlechten Bremsen wäre die allgemeine Entrüstung wieder hoch. Aber bei der heiligen Kuh der ungegrenzten Geschwindigkeit sind fast alle einig gegen die sicherere Möglichkeit. Ist eben doch so wie in den USA mit dem Grundrecht Waffen tragen zu dürfen. Vernunft zählt da nicht wirklich und es wird jedes Argument hervorgeholt um das zu verteidigen.
|
|
|||
|
|||
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen !
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die StVO verlangt zwar eine angepasste Geschwindigkeit, aber nicht umsonst haben wir hier in Deutschland die Vermeidbarkeitstheorie (spielt besonders bei schwereren Unfällen - besonders mit Personenschäden - eine Rolle). Es wird nämlich immer berechnet (u. a. sind deshalb auch oft Sachverständige vor Ort), ab wann der Autofahrer das "Hindernis" hätte sehen können/müssen und ob er dann bei Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit den Unfall hätte vermeiden können (hier spielt übrigens auch die "Richtgeschwindigkeit" von 130 km/h eine nicht unbedeutende Rolle). Kein "Mensch" verlangt, dass man immer, auch bei völlig unvorhersehbaren Ereignissen sein Fahrzeug immer zum Stehen bekommt. Wir schweifen jetzt aber ab, es reicht nur nicht aus, dass man ein Gesetz liest - nicht umsonst erfordert der Beruf des Anwaltes ein Studium
Gruß Berni Geändert von Berni (27.01.2019 um 14:20 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wer im dichten Verkehr versucht mit 250 km/h über die Bahn zu brettern ist auch heute schon bei einem Unfall dran! Ich wehre mich nur dagegen, mir bis ins kleinste alles vorschreiben zu lassen. Würdest du bei schneebedeckter Straße mit Sommerreifen fahren, wärest du schlicht völlig bescheuert, zeigt aber auch, dass es weniger auf die Vorschriften ankommt, sondern mehr auf die Fahrer! Und warum willst du nicht begreifen, dass die "Unfalltoten" gerade kein Argument sind für eine Geschwindigkeitsbegrenzung - oder glaubst du, dass die Autofahrer in anderen Ländern mit Geschwindigkeitsbegrenzung nur zu doof zum Fahren sind... Denn anders könnte ich mir bei deiner Argumentation nicht erklären, warum Deutschland statistisch so gut da steht...
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Argumentation auf der Autobahn dürfe nichts liegen und deshalb darf ich davon ausgehen da ist freie Bahn gilt in meinen Augen nicht. Ich muß auch bei wenig Verkehr noch rechtzeitig anhalten können wenn im Lichtkegel oder nach einer Kuppe oder Kurve etwas im Weg ist. Etwas anderes ist es natürlich, wenn der Vordermann Ladung verliert oder etwas von einer Brücke geworfen wird etc.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Du sagst es ja treffend "in deinen Augen" .... der Gesetzgebung sieht es aber anders.
|
||||
|
||||
Ja, gerade kam die Sonne raus.
In meinen Augen deshalb, weil ich andere Meinungen akzeptiere, wenn auch nicht immer unwidersprochen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Lichtkegel Abblendlicht etwa 60 m. Also darf - nach deiner Version - auf der AB keiner schneller als 80 km/h fahren. Kann man so sehen - muss man aber nicht Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Zitat:
§ 3 Geschwindigkeit (1) Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, darf nicht schneller als 50 km/h gefahren werden, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, dass dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muss jedoch so langsam gefahren werden, dass mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke gehalten werden kann. und nu?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Anhalteweg ist abhängig von der Geschwindigkeit. Du kannst nicht schneller als ein Anhalteweg fahren. Gesendet mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Vielleicht sollte man die die Höchstgeschwindigkeit an die persönliche Leistungsfähigkeit koppeln.
Wem dann neben dem Reaktions-, Brems- und Anhalteweg und deren Konsequenzen noch ein zwei Fehler unterlaufen, fährt völlig frei und unbeschränkt nur noch mit dem Flitzer und natürlich nicht mehr auf der Autobahn. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Außerdem solltet ihr lieber mal in den §18 StVO gucken, wenn es um Autobahnen und Kraftfahrstraßen geht....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist so richtig und auch in vielen Urteilen bestätigt worden. So lernt man das daher auch in der Fahrschule. Schneller darf man nur fahren, wenn durch besondere Umstände die Sichtweite erhöht wird. eines von vielen Urteilen: https://www.kanzlei-heskamp.de/verke...eil-vom-250208
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke, Du meinst Absatz (6): Zitat: