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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 19.08.2020, 01:18
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
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Standard Transportdämpfer für Trimm-Hydraulik

Hallo zusammen

Ich habe mein Boot ausschliesslich auf dem Trailer da ich in verschiedenen Gewässern unterwegs bin. Bei den von mir genutzten Slipstellen hat es zahlreiche Bodenwellen und hatte schon zweimal das Pech dass beim AB die Kimme verletzt wurde (zum Glück nicht gebrochen). Die dauernden Zug- und Druckbelastungen auf den Trimm-Zylinder beim Transport, hat mich bewogen mit selbstgemachten Transportdämpfern dem ein Ende zu setzen. Vielleicht hilft diese Idee einem Forumsmitglied weiter.

Material: 50mm HDPE-Rundstab, Gummipuffer, M6-Linsenkopfschrauben
Werkzeug: Drehbank, Zobo-Bohrer

Gruss Heinz
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Gruss Heinz

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  #2  
Alt 19.08.2020, 07:01
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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sieht toll aus,
Leute die nicht an eine Drehbank rankommen regeln das schon mal mit einem Stück Holz
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 19.08.2020, 20:06
Regalboat Regalboat ist offline
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Passt, ist ne gute Sache.
Hab was ähnliches dran für IB Motoren.
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Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #4  
Alt 20.08.2020, 08:31
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
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ich stütze lieber weiter unten ab....


Grüße Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

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  #5  
Alt 20.08.2020, 09:31
snuty snuty ist offline
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18 Danke in 4 Beiträgen
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Diesen Dämpfer gibnt es auch fertig zu Kaufen von Yamaha.
Habe ich beim Neubootkauf bei meinem Händler erworben.

Gruß
Steffen
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  #6  
Alt 20.08.2020, 10:08
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ganzi007 ganzi007 ist offline
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Ich hab nur ein Stück Holz rein geklemmt, die gedrehte Variante ist natürlich eleganter
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LG

Peter

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  #7  
Alt 20.08.2020, 10:49
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von heiger Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Die dauernden Zug- und Druckbelastungen auf den Trimm-Zylinder beim Transport, hat mich bewogen mit selbstgemachten Transportdämpfern dem ein Ende zu setzen
Feine Arbeit, die serienmäßige Kipparretirung kannst Du nicht nutzen?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #8  
Alt 20.08.2020, 11:01
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Hagrid Hagrid ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Feine Arbeit, die serienmäßige Kipparretirung kannst Du nicht nutzen?
Die ist nicht für den Transport gedacht
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  #9  
Alt 20.08.2020, 12:38
heiger heiger ist offline
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Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
ich stütze lieber weiter unten ab....

Grüße Frank
Finde ich eine sehr gute Umsetzung. Du steckst den Dämpfer einfach dazwischen oder ist er fix mit dem Bracket verbunden?

Wegen den Zug- und Druckbelastungen auf holprigen Strecken wollte ich zwingend die Gummipuffer auf den Dämpfern. Meine erste Idee war ein Klotz aus Gummigranulat ( analog Sportplatz) zu giessen, die benötigte Menge hätte bei den Firmen ein Schreikrampf ausgelöst
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Gruss Heinz

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  #10  
Alt 20.08.2020, 13:23
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Hagrid Hagrid ist offline
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Zitat:
Zitat von heiger Beitrag anzeigen
Du steckst den Dämpfer einfach dazwischen oder ist er fix mit dem Bracket verbunden?
Ich stecke den dazwischen und schiebe durch das vorletzte Loch eine Stange. Dann senke ich den Motor ab und das Ganze klemmt sich selber. Zur Sicherheit kommen da noch Splinte rein
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  #11  
Alt 20.08.2020, 13:31
DerIngo DerIngo ist offline
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80er Zaunpfahl, Gummimatte drumwickeln und zwischen AB und Halteplatte klemmen. Funktioniert prima
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Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #12  
Alt 20.08.2020, 13:34
DerIngo DerIngo ist offline
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Da klemmt er der Pfeiler
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Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #13  
Alt 20.08.2020, 13:36
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Hagrid Hagrid ist offline
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Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Da klemmt er der Pfeiler
Wie ist der gesichert?
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  #14  
Alt 20.08.2020, 18:27
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Wie man Sowas als Kind des 20. Jahrhunderts ohne grosses Gartenzwergpolierergefasel von sich aus automatisch sichert. Hier gehts um Schonung der Trimmzylinder.

Wenn Du das wirklich nicht weisst erkläre ich Dir das gern.
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Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #15  
Alt 20.08.2020, 22:00
heiger heiger ist offline
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Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Da klemmt er der Pfeiler
Der Pfahl ist top! Das Prügelholz ist schon griffbereit...
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  #16  
Alt 21.08.2020, 06:06
DerIngo DerIngo ist offline
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Der passt wirklich sehr gut und liegt unten in der Rundung. Da 80mm zu wenig sind und die Finne zu nah am Boden wäre - Gummimatte um den Pfahl gewickelt.

Ich ändere da nichts mehr dran. Das Prügelargument ist auch nicht von der Hand zu weisen
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Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #17  
Alt 21.08.2020, 09:02
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Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
Die ist nicht für den Transport gedacht
Beim Motor mit hydr.Trimmeinrichtung absolut unbedenklich.
Es gibt dann keinen ersichtlichen Grund, diese nicht zu nutzen
wenn genügend Platz vorhanden ist.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #18  
Alt 21.08.2020, 09:32
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In meiner Bedienungsanleitung ist extra vermerkt, daß die Kipparretierung auf keinen Fall für genannte Transporte verwendet werden darf.
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  #19  
Alt 21.08.2020, 09:41
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Beim Motor mit hydr.Trimmeinrichtung absolut unbedenklich.
Es gibt dann keinen ersichtlichen Grund, diese nicht zu nutzen
wenn genügend Platz vorhanden ist.
ein Blick ins Handbuch verrät, weder Mercury noch Honda sind deiner Meinung.

der Kipphebel ist für rein statische Belastung gedacht. Bei dem Moment ist auch nichts andere zu erwarten.
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Alt 21.08.2020, 13:24
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Das ist Absicherungspolitik der Hersteller. Wenn die Trimmzylinder komplett eingefahren sind und der AB ich auf der Kipparretierung abstützt, was soll denn dann passieren?

LG
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  #21  
Alt 21.08.2020, 13:29
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vielleicht das?
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Alt 21.08.2020, 13:33
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vielleicht das?
Verstehe ich nicht, was willst Du denn damit knacken?
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  #23  
Alt 21.08.2020, 13:37
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Zitat:
Zitat von Variweiss Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht, was willst Du denn damit knacken?
Diesen kleinen Metallwinkel, den hier manche als Transportstütze deklarieren wollen.
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  #24  
Alt 21.08.2020, 14:46
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Zitat von Variweiss Beitrag anzeigen
Das ist Absicherungspolitik der Hersteller. Wenn die Trimmzylinder komplett eingefahren sind und der AB ich auf der Kipparretierung abstützt, was soll denn dann passieren?

LG
Einfahren komplett würde ich die Trimmzylinder nicht, sie dienen doch als zusätzliche Sicherheit. Die Stützen der größeren Honda sind aber wirklich sehr stabil und sicher im Endanschlag. Und der Motor ist in dieser Stellung sehr gut ausbalanciert, so dass der Spiegel minimal belastet wird.
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  #25  
Alt 21.08.2020, 15:08
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Einfahren komplett würde ich die Trimmzylinder nicht, sie dienen doch als zusätzliche Sicherheit.
Eben doch, denn Du willst ja die Hydraulik vor Stössen aus Strassenunebenheiten schützen. Die ist eigentlich nicht unbedingt für plötzliche Stossbelastungen ausgelegt.

Der Spiegel muss eh als Trailerboot mehr aushalten können als ein Dauerlieger.


LG
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